ist Juwelschleifen sinnlos?

Also ich weiß nicht was ihr habt ist es ein Zwang zum AH zu laufen und sich die Mats zu kaufen oder was?
Ich bin einer von 7 Juwelenschleifern in meiner gilde wobei 5 von diesen durch Inaktivität glänzen und Juwelenschleifer Nummer 6 selten online ist.
Ich stelle nurnoch nach Herstellungsauftrag her und lass mir die Mats bringen bzw. die Matkosten bezahlen und so kann ich des Zeug kostenlos hochskillen.
Und ich weiss nicht ob die "AH-Läufer" was von dem Begriff farmen gehört haben.
Sorry aber es kann doch nicht so schwer sein in die Burning Steppes zu gehen und dort Thorium zu farmen.
Und bei den Edelsteinchen fragt man einfach die Gilde ob sie welche haben die sie nicht brauchen bzw. billig verkaufen.
Das ist nicht beleidigend gemeint aber bei dem ganzen Gewhine von wegen Preise zu hoch und co. geht meine Verständnis für sowas flöten.
 
nunja, aezarothische Diamanten, Smaragde, Opale kommen nicht so häufig vor beim abbauen, bzw. weiß ich nicht genau wieviel thorium man dazu sondieren muss.Jedenfalls war ich mit lvl 50 Bergmann 300, d.h. ich denk ich hab genug gefarmt. Ne Gilde kann immer helfen, keine Frage, aber allein wirds schwierig(besser im ah verticken und nen anderen beruf lernen). Wobei die Kosten beim Skillen zwar störend sind, aber nicht der Grund sind, warum der Juwelenschleifer nahezu sinnlos ist. Der Grund liegt im High End, die etwas besseren Steinchen(als die von 300-350) rechtfertigen nicht die immensen preise für die rezepte und den mats. Die paar Rezepte mit denen man itemz im High End herstellen kann sind a, extrem teuer, b die Mats nicht werd. Ich habe zwar nie einen Verzauberer praktiziert, aber der kann mit dissen ein paar g verdienen, da Stäube, etc. keinen verkaufspreis haben, kann man die auch für 0 money ins ah stellen. Sondieren hingegen ist zumeist mit Verlusten behaftet. Weiters kann man mit Verzaubern weitaus mächtigeres herstellen(ist auch teurer, keine Frage, nur wer ist gewillt für +7 steinchen 50g zu bezahlen wenns +6 steinchen für 2g gibt?)), bzw. gibt es gewisse Steinchen auch im Austausch gegen pvp punkte.

Was den Juwelier etwas sinnvoller machen würde, wären verschiedene Richtungen, Fähigkeiten zum Transmuten von irgendwas(edelsteine upgraden wäre nett, aber wie soll man aus xy z bekommen^^), Sockeln können nur Juweliere, und wie wärs mit fingringer,halsketten,schmuck Set?
 
soso! 36er Hunter mit einen JL-Skill von 287? Junge machs Märchenbuch wieder zu!


hab mit meinem 25er pala einen skill von 225, mit lv 36 kanst du bis 300 skillen
wink.gif
 
Also ich weiß nicht was ihr habt ist es ein Zwang zum AH zu laufen und sich die Mats zu kaufen oder was?
Ich bin einer von 7 Juwelenschleifern in meiner gilde wobei 5 von diesen durch Inaktivität glänzen und Juwelenschleifer Nummer 6 selten online ist.
Ich stelle nurnoch nach Herstellungsauftrag her und lass mir die Mats bringen bzw. die Matkosten bezahlen und so kann ich des Zeug kostenlos hochskillen.
Und ich weiss nicht ob die "AH-Läufer" was von dem Begriff farmen gehört haben.
Sorry aber es kann doch nicht so schwer sein in die Burning Steppes zu gehen und dort Thorium zu farmen.
Und bei den Edelsteinchen fragt man einfach die Gilde ob sie welche haben die sie nicht brauchen bzw. billig verkaufen.
Das ist nicht beleidigend gemeint aber bei dem ganzen Gewhine von wegen Preise zu hoch und co. geht meine Verständnis für sowas flöten.

manchmal hat man aber keine zeit für farmen ect.! Und wenn ich wie heute z.B. sehe das ein gewaltiger smaragd mal locker im ah zwischen 10 und 20g kostet und man für den verkauf eines smaragdring des löwen gerade einmal 6g bekommt, kommt mir echt die galle!
 
ich versteh nicht, dass sich alle über die hohen Preise beklagen. Die sind nur so hoch weil es offenbar genügend Nachfrager gibt, die das auch bezahlen.
Wenn alle Klagenden einfach keine überteuerten Rezepte kauften, würden die Preise ganz automatisch wieder runterkommen.

Marktwirtschaft nennt sich sowas
 
gott jungs ich weiß garnicht wo euer problem mit dem juwelenschleifen liegt....

die rezeptpreise von 200g bis 300g sind doch kein problem meiner meinung nach....

bissl adamantiterz farmen... sondieren.... mit etwas glück die blauen steine rausziehen... des machst 2 stunden und schon hast lockerst genug mats zusammen um sockelsteine im wert von 200g bis 300g herzustellen.

und wenn das thoriumerz ausm ah zu teuer is, ja dann muss ich eben selber farmen gehn.....

wenn ich den beruf mit ah preisen skillen will, dann zahl ich bei jeden beruf drauf... mit sicherheit....

ich hab den skill seit mitte märz auf 375... es halt viel gold gekostet zum hochleveln... aber mittlerweile bin ich lockerst wieder im plus und verdien ohne großen aufwand schweinekohle...

und die rezepte kannst auch selber farmen....

in instanzen haste ne höhere dropchance... hab mittlerweile schon locker 8 rezepte selbstgefunden....

und bestimmte rezepte droppen auch nur in bestimmten gegenden oder in bestimmten instanzen
 
Naja Juwelenschleifen lohnt sich eh nur wenn man nen richtig hohen skill hat sonst kann man ja alles wegschmeisen find ich....

ist genauso wie am anfang mit der verzauberkunst naja what ever ...
 
Ohne mir jetzt alle Posts durchgelesen zu haben, möchte ich mal für mich feststellen, dass so ziemlich jeder Beruf sinnlos ist. Am Ende ist nur Alchimie was wert, da nur Tränke wirklich immer gebraucht werden. Irgendwann hat jeder die besten Edelsteine etc. Ich denke aber Berufe sollen auch ein bisschen Spaß nebenbei machen, oder wie erklärt ihr euch Ingenieurskunst?(nicht ganz Ernst gemeint, aber mit einem Funken Wahrheit)
 
ich hab ganz gemütlich neben dem questen mit bergbau mats gesammelt und alle paar level (wenn das bankfach voll war & ich eh zum palalehrer in silbermond musste) ne runde juwelenschleifen steigern eingelegt.

zwischen 250-300 hab ich, außerhalb von dem, was ich während dem questen so gefunden habe, 4-5 runden durch die pestländer gemacht, brachte jeweils in so 1-2 stunden um die 50-100 thorium und n paar edelsteine. hälfte sondiert, hälfte verhüttet... dabei sammelt man auch reichlich edelsteine, die man nicht braucht und für gutes geld verkaufen kann.

jetzt häng ich bei 350 und hoffe auf random drops von vorlagen. mich nervt, dass man nicht 1 oder 2 davon gezielt farmen kann. auf AH hab ich keinen bock, die teile kosten 250g aufwärts (darüber denk ich nach, sobald ich das epische flugmount hab). immerhin steigt durch mein häufiges inzen spielen mein ruf, so dass ich ab und zu ne neue vorlage beim konsortium oder unteren viertel kaufen kann.

leute, stresst euch net, spielt gemütlich vor euch hin und levelt mit dem, was die erzvorkommen so hergeben. dann ergibt sich eigentlich alles von selbst..zumindest bis 350
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/signed

Mit 350 ist man dann wegen der Rezepte halt ein wenig aufgeschmissen.
Entweder man hat Glück, oder man kauft die Rezepte eben teuer im AH.
sad.gif

Mit 365 kann man dann (den Ruf vorausgesetzt) wieder ein paar Rezepte kaufen.
Ich hab bis jetzt erst einen Metaedelstein hergestellt (bin daher auf 366), den ich allerdings atm nicht verkauft bekommen habe.
Nun chill ich eben ein bisserl. Sobald er verkauft ist stell ich den nächsten her und irgendwann komm ich schon auf 375 -> Eilig hab ich's damit nicht.
smile.gif
 
Also ich halte juwelenschleifen für einen mindestens genauso sinnvollen Beruf. Ich bin jetzt seit ca 5-6 Wochen skill 375 und kann nur sagen, dass Juwelenschleifern echt gefragt sind. Man muss eigentlich nur in ner AHuptstadt stehn und mindestens alle 5 Minuten wird im Handelschannel ein Schleifer gesucht. On man sich die Vorlagen kaufen will, die es für rare-steine gibt is halt so ne Sache. Aber ich denke, die lassen sich leicht finanzieren. Eine Vorlage kostet im ah ca 250g. Man kann für nen rare Stein aber auch ca 60-70g im ah verlangen. Also hat man mit 5 Steinen die Kosten für die Vorlage schon wieder raus. Und ich halte das für ein sehr gutes Verhältnis. Außerdem ist die Nachfrage für gute Steine ständig am Steigen und auch immer da. Die raids kommen Schritt für Schritt weiter in den Instanzen und es droppen gute Items mit Sockeln. Und wenn braucht man da?!? Genau! Den Schleifer.
Also ich habe jetzt fast alle rare Vorlagen zusammen und auch fast alle Meta-Vorlagen, aber ich kann nur sagen, bereuen tu ichs nicht. Ich kann fast jedem, der nen Stein sucht, den passenden machen und habe kaum noch Vorlagen, für die ich Gold ausgeben muss. Klar, ich konnte mir noch kein epic leisten, dafür kann ich die 5k Gold jetzt ziemlich schnell zusammenbekommen...
 
das is ne falsche rechnung aber egal
smile.gif


die rezeptpreise bei uns auf den server gehen von 250 (mit glück) bis hoch zu 1200/1400 g
dann kannst ja nicht rechnen das wenn du ein geschliffenne stein für 70 verkaufst dieses der reingewinn ist, da du ja den rohen undgeschliffenen ja auch für locker 50 wegbekommst, somit hast max nen gewinn von 20 gemacht, aber darum gehts doch nicht bei den berufen. ihr wollt doch mit herzustellenden berufen eure chars und vor allem euren raid / gilde stärken , damit ihr zusammen in den instanzen weiter vorrankommt. oder nicht ? wenn ihr kohle machen wollt, macht farmberufe, nix anderes bringt gold.
 
Ich persönlich freue mich schon auf die Stufen, mit einem Skill von irgendwas um die 120 geht alles noch recht gemütlich und zügig
biggrin.gif
 
Zurück