Jahrespass ist widerrufbar!

Sei nicht dumm, mach dich schlau. EG-Verordnung Rom I (wurde hier im Thread bereits erwähnt) regelt solche Fälle. Es liegt einfach bei solchen Verträgen das deutsche Gesetz zugrunde.

Haben die Parteien für Kaufverträge über bewegliche Sachen, Dienstleistungs-, Franchise- oder Vertriebsverträge keine Rechtswahl getroffen, bestimmt sich das anzuwendende Recht nach dem Aufenthaltsorts der Partei, die bei der Vertragserfüllung die hauptsächliche Leistung erbringt.

Quelle: http://europa.eu/leg...s/jl0006_de.htm, 11.01.2012, 10:36 Uhr

Die Frage ist jetzt ob die "hauptsächliche Leistung" der Spieler durch das bezahlen tätigt oder Blizzard mit der erbrachten Leistung des Mounts ,des garantierten Beta- und D3-Zugangs + 12 Monate Spielzeit.

Ich persönlich glaube letzteres

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Was wurde denn verkauft? Genau genommen wurde doch eigentlich gar nichts verkauft. Man verzichtet doch nur auf eine Möglichkeit zur Kündigung.

Aber wahrscheinlich muss man selbst dafür eine Widerrufsmöglichkeit anbieten.

Ein Mount, eine Diablo 3 Download Version und 12 Monate Nutzungsrecht für WoW.

Wo wurde da nichts Verkauft? Selbst wenn du nur die 12 Monate Nutzungsrecht und den Rest als Geschenk ansiehst, wurden die 12 Monate immernoch VERKAUFT.

Die 12 Monate wurden halt nicht verkauft. Du zahlst weiterhin so, wie du es eingestellt hast.

Das Mount, Diablo3 und die MoP-Beta sind Prämien.

Die 12 Monate wurden halt nicht verkauft. Du zahlst weiterhin so, wie du es eingestellt hast.

Das Mount, Diablo3 und die MoP-Beta sind Prämien.

Und warum wurde nichts verkauft? Siehst du darin ne reine Verpflichtungserklärung des Kunden? Sry, aber der Vertrag sagt du kaufst 12 Monate WoW über ein Abo und bekommst dafür eine Gegenleistung.

BTW: Warum müssen Mods eigentlich immer Grün posten, auch wenns private Posts sind?

Semi OT:

Man muss Blizzard für die idee mit dem Jahrespass einfach loben. Er wird etliche Spieler, die sonst wegen dem Sommerloch gegangen wären beim Spiel/Bezahlen halten und Blizzard kann fast ein JAhr ohne neuen Content überbrücken.... Klasse Marketing Abteilung ^^

hab ich schonmal irgendwo geschrieben. geld ausgeben ist nicht das gleiche wie sparen. sparen heisst: kein geld ausgeben.

aber damit kommt heute kaum noch jemand klar und deswegen sind 8,1 prozent der haushalte in deutschland überschuldet. obwohl sie doch ständig sparen. beim handyvertrag, bei der ratenzahlung fürs auto, beim jahresabo für computerspiele.

schließ doch zwanzig abos ab, dann sparst du noch mehr geld.

Es gibt Hobbies, wie hier das Computerspielen im Allgemeinen, die über einige Zeit hinweg einfach Geld kosten. Sei es nun überhaupt Hardware oder eben aktuelle Spiele.
Wenn ich diesem Hobby nachgehe, stehen diese Kosten im Prinzip in meinem Haushaltsplan schon fest. Es wäre ja auch "erlogen", so etwas einfach dann aus seinem Haushaltsbuch zu löschen, weil es nunmal kein "Muss" ist, dann tatsächlich ins Geschäft zu fahren (laufen, ich will ja nichts kaputt machen ), um Spiel X zu erwerben.

Und wenn ich nun etwas aus diesem Budget einsparen kann, weil ich eben nicht alle 2 Monate ein Spiel für 50 Euro erwerbe, sondern bei WoW bleibe und mir somit weitere 50 Öcken für den eigentlich festgelegten Kauf von D3 spare, dann ist das doch insgesamt ein recht guter Handel.

So lange ich Geld ausgebe, um eine Prämie zu erhaschen, die nicht den Geldeswert hat, mache ich klar Verluste. Dann würde ich ja 12 Monate WoW FÜR das Spiel D3 zahlen, was ich im Direktkauf ja billiger bekäme (50 statt 120). Wenn man jedoch wie ich ein gewisses Budget für Spielereien hat, was nicht voll ausgenutzt wird, spare ich in diesem Fall Geld ein.

@ Potpotom

recht hat er aber. Man sollte den Leuten es überlassen die Ahnung davon haben, und das sind ebend Anwälte und Gerichte und nicht wir Otto-Normalbürger, also Ball flach halten und ruhig ein und aus Atmen.

Beispiel: eine Familie bekommt Kinder, es soll eine Großfamilie werden und sie wollen viele Kinder, es werden zum Schluss 7 Stück wo der Vater jedesmal bei der Geburt dabei war.

Wenn ihr es so sieht mit euren halbwissen müsste ja der Vater Hebamme-Geburtshelferin-Krankenschwester und Ärztin in einen sein und bräuchte keinen,denn er kennt sich ja damit schon aus.

Also, Ball flach halten und ruhig Blut

Dyna

Wie kommt ihr immer auf so einen Quatsch?

Wer sagt dir denn, das hier nicht auch fertig ausgebildete Juristen unterwegs sind? Auch unter voll ausgebildeten Juristen herrschen unterschiedliche Rechtsauffassungen und -auslegungen die dann von irgendwelchen Leuten als Zweitsemester-Studenten mit "gefährlichen Halbwissen" abgetan werden.

Natürlich, der ein oder andere hangelt sich per Idiotenwiese durch die Bücher...

Grundsätzlich aber, sollte sich auch ein Nicht-Jurist mit dem Recht als solches beschäftigen dürfen ohne von irgendwelchen Forenhelden nahezu frech ausgebremst zu werden.

Mag sein das hier welche mit bei sind, aber dafür gibt es extra Plattformen wo sie sich mit ihr Wissen austoben können, dieses Forum ist wohl nicht dafür geeignet.

Grundsätzlich aber, sollte sich auch ein Nicht-Jurist mit dem Recht als solches beschäftigen dürfen ohne von irgendwelchen Forenhelden nahezu frech ausgebremst zu werden.

Mag sein, nein, ist so. Aber man sollte nicht vergessen, dass es hier nicht um "beschäftigen" geht, sondern einfach irgendwelche Normen ohne Sinn und Verstand in den Raum geworfen werden, und dann auch noch als Dokumentation der eigenen Meinung herangezogen werden. Und das ist falsch.

Eine Diskussion läuft wie folgt ab:

"Meiner Meinung nach müsste hier folgendes Anwendung finden: § XYZ etc.. Wie seht ihr das? Ich bin der Meinung, dass aufgrund folgender Punkte folgendes in Betracht gezogen werden müsste."

Passiert das? Nein. Hier passiert folgendes.

"Nach § XYZ ist das und das gültig, also spielt euch nicht so auf, das Gesetz sagt das so und so"

Hier beschäftigen sich einige nicht mit den Normen, sie werden, zum Teil auch noch fälschlich, interpretiert und wiedergegeben. Und das nur um die eigene Meinung zu bekräftigen.

Ferner gehören derartige Diskussionen vielleicht nicht in ein solches Forum.

So fing es an:

.. zur Info.. für Leute die ..den Jahrespass kündigen wollten. Bisher war das nicht möglich..

.. ist nun klar, dass sie das Widerrufsrecht aktzeptieren müssen!

Interessiert nicht jeden (da kein Jahrespass; mit Jahrespass zufrieden; nur als Flamer im WoW-Forum unterwegs), aber manch hadernden Jahrespass-Besitzer mag ein Stein vom Herzen fallen. Denn Blizz sagt(e) in seinen FAQs:

Kann ich mein Abonnement zu irgendeiner Zeit während der 12 Monate kündigen?

Indem ihr die Vorteile dieser speziellen Aktion nutzt, verpflichtet ihr euch dazu, euer WoW-Abonnement über mindestens 12 Monate konstant aktiv zu halten. Es ist nicht möglich, den Account während dieses Zeitraums zu kündigen.

Eigentlich alles gesagt.
Nun mag dem einem oder anderen die Frage durch den Kopf gehen 'Warum macht man nen 12-Monatsabo und legt kurz später den ganzen Acc auf Eis?'
([ ] der weiß nicht, was er will; [ ] WoW-Flamer/Troll ; [ ] Frustreaktion; [x] interessiert mich nicht die Bohne),
aber das Thema über fünf Seiten auszuweiten, ist schon bemerkenswert. Erinnert irgendwie ans Gezerge im BG. ....und ich bin wohl Teil dessen :-/

Quelle: http://europa.eu/leg...s/jl0006_de.htm, 11.01.2012, 10:36 Uhr

Die Frage ist jetzt ob die "hauptsächliche Leistung" der Spieler durch das bezahlen tätigt oder Blizzard mit der erbrachten Leistung des Mounts ,des garantierten Beta- und D3-Zugangs + 12 Monate Spielzeit.

Ich persönlich glaube letzteres

In dem Zusammenhang ist das aber die falsche Norm. Einschlägig ist hier aufgrund dessen, dass hier ein Verbrauchervertrag vorliegt. Art. 6 Abs. Rom I-VO. Ergo: deutsches Recht ist anwendbar.

Im übrigen ist es unerheblich, ob ein Kaufvertrag (hier wohl eher nicht) vorliegt, da gemäß § 312d BGB nach der herrschenden Meinung kein bestimmter Vertrag voraussetzt wird, sndern lediglich ein Vertrag mit entgeltlicher Gegenleistung.

und was mich am meisten stoert ist , dass spiele angekuendigt werden und dass man dann so lange warten muss obwohl die beta schon lange laeuft

Es ist aber eben nur eine Beta die schon lange läuft. Wenn Spiele halbfertig in Betastadium auf den Markt geworfen werden und dann noch etliche Patches brauchen um vernünftig zu laufen, dann heulen auch alle. Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen.

Lieber warte ich im Vorfeld eine Weile länger als dann während dem Spielen ständig gefrustet zu werden.

It's done, when it's done

Vieleicht hasst du nicht ganz Unrecht obwohl da auch schon rechtlich ein Grauzohne ist, da man ebenfalls laut Fernabsatzgesetz dem Kunden eigentlich nicht die Katze in Sack verkaufen darf.
Grundsätzlich muss ich aber sagen das daß in meinen Augen fast schon ein Geschäftsgebaren wie in bestimmten Kreisen der Finanzbranche oder im Verlagswesen üblich ist.

Blizzard sagt: "Wenn Du uns versprichst, 1 Jahr weiter WoW zu spielen, bekommst Du D3 gratis." Das ist völlig klar, da ist nichts verdeckt, da wird nicht getäuscht. Also krieg Dich mal wieder ein, ok?

Hier muss ich mich wohl nochmal selber korrigieren da ich irgendwo wohl fälschlicherweise aufgeschnappt hatte das man Diablo nur solange spielen darf wie der Jahrespass aktiv ist.

Wenn man das Spiel natürlich komplett dazubekommt ist das ganze ein transparentes Angebot (unberührt der Sache mit dem Widerrufsrecht natürlich).

Diese Aktion "Jahrespass" ist meines Erachtens schon deshalb eine Art "Bauernfängerei" bzw. eine Geschäftsmethode jenseits des guten Geschmacks, da zum Zeitpunkt der Aktion längst nicht sicher war, wann Diablo 3 erscheint und auch nicht, wann das neue WoW-Addon erscheint.

Hier wurden viele Kunden über den Tisch gezogen, da Produkte in Aussicht gestellt wurden, die vielleicht erst in einem halben Jahr oder später erscheinen werden.

Verstehe nicht, wieso das Angebot weniger attraktiv wird, wenn Diablo später erscheint.

Zudem widersprechen sich die beiden Sätze. Im ersten sagst du, dass keiner wusste wann die beiden Produkte erscheinen und im zweiten wurde angeblich etwas in Aussicht gestellt und dann nicht gehalten.

Für jemanden, der sowieso WoW spielt, weil er da viele Freunde hat und auch in langweiligen Phasen eben den 30. Twink hochzieht oder das 134. Pet erfarmt, ist es ein Superangebot und wenn sich jemand von Freunden belabern lässt, sollte man sich fragen,
ob diese Person denn schon geschäftsfähig ist.

Dass Blizzard die Sache mit dem Widerrufsrecht weggelassen hat ist wohl weniger Absicht als Versehen. Ein Jahrespass-Käufer wird in der Regel eher Reue verspüren wenn er merkt dass er die letzten 6 Monate SWTor gespielt hat und Diablo 3 scheisse war - und nicht bereits nach ein paar Tagen.
Dass der TE da raus gekommen ist, ist schön für ihn.

Ich hab zwar jetzt nicht jeden post 100% gelesen und bin kein Rechts-Profi,
aber dürfte hier nicht auch das Fernabsatz Gesetz greifen?

Soweit ich weiß hast du bei Verträgen im Internet 14Tage zeit ohne Angabe jeglichen Grundes zukündigen.
Dafür brauchst du weder Anwalt noch irgendwas von Blizzard.

Kann auch sein das ich mich irre.

Gruß Sock

BTW: ICh hab auch ein Jahrespass, da ich die Beta und D3 spielen möchte.
Allerdings lief mein WoW Abbo seit 3 Jahren immer auf monatliche Abbuchung.. insofern ändert sich für mich nichts, ausser das Blizzard mir ein Mount, ein Spiel und nen Beta Zugang zusichert.

Aber am Ende muss es wie der TE jeder selbst wissen.

Ich hab zwar jetzt nicht jeden post 100% gelesen und bin kein Rechts-Profi,
aber dürfte hier nicht auch das Fernabsatz Gesetz greifen?

Soweit ich weiß hast du bei Verträgen im Internet 14Tage zeit ohne Angabe jeglichen Grundes zukündigen.
Dafür brauchst du weder Anwalt noch irgendwas von Blizzard.

Kann auch sein das ich mich irre.

Gruß Sock

Ja, (wohl) Fernabgabegesetz (so kam das bisher hier im Thread raus), deswegen ja eigentlich auch 14 Tage Widerrufsrecht...welches Blizzard aber weder erwähnt (was sie eigentlich müssten) noch ermöglicht hat ("Kündigen-Button" nach Abschluss sofort ausgegraut und nicht mehr klickbar)

Fakt ist, dass der Thread-Titel nicht stimmt. Der Jahrespass ist nicht kündbar, er ist widerrufbar. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Zurück