Joschi‘s Moonkin Guide

Die ganze Diskussion findet Ihr im offiziellen WoW-Forum unter:
Eule mit Patch 4.0.6 (Wie stark wird Meisterschaft?)


Patch 4.0.6 ist im Anmarsch und ich poste erstmal alle für uns Eulen relevanten Änderungen:

  • 'Besänftigen' ist nun ein Spontanzauber (von 1,5 Sek. verringert).
  • Die Manakosten von 'Mondfeuer' wurden von 18% auf 9% gesenkt.
  • Die Dauer des Stärkungszaubers 'Sternschnuppen' wurde von 8 auf 12 Sekunden erhöht.
  • Die Manakosten von 'Sonnenfeuer' wurden von 18% auf 9% gesenkt.
  • Der Bonus, den 'Totale Finsternis' (Meisterschaft) durch Meisterschaft erhält, wurde um etwa 33% erhöht.
  • 'Wildpilz' ist jetzt ein Spontanzauber, anstatt wie zuvor 0,5 Sekunden zu benötigen. Darüber hinaus wurde der Explosionsradius von 3 auf 6 Meter erhöht und der Schaden um 15% erhöht.
  • Glyphe 'Wucherwurzeln' wurde umgestaltet. Sie verringert die Zauberzeit von 'Wucherwurzeln' nun um 0,2 Sek, anstatt den Zauber zu einem Spontanzauber zu machen.
  • Glyphe 'Zorn' erhöht jetzt den von 'Zorn' verursachten Schaden um 10% und benötigt nicht länger 'Insektenschwarm' auf dem Ziel.
  • Typhoon mana cost has been reduced by 50%.

Kurze Stellungsnahme:
Vieles läuft darauf hinaus, dass wir in Zukunft weniger Mana-Probleme haben werden (siehe Mond-,Sonnenfeuer sowie Taifun). Nett ist auch, dass "Besänftigen" nun ein Spontanzauber ist. Dass Wucherwurzeln nun doch eine Zauberzeit hat, interessiert uns relativ wenig, da wir den Zauber seltenst benutzen, und die Glyphe wahrscheinlich auch nie einer benutzt hat.
Ein nettes Gimick ist, dass Zorn auch auf Ziele ohne Insektenschwarm 10% mehr Schaden verursacht; dies ist aber auch nicht weiter erwähnenswert, da wir die Dots aufjeden Ziel haben sollten, bevor wir mit dem Casten beginnen.
Die Änderung an den Sternschnuppen kann man auch getrost überlesen, da man den Instant-Sternensog eh meistens sofort raushauen sollte.
Dagegen ist der neu gestaltete "Wildpilz"-Zauber interessant. Da man sie instant casten kann, sie eine größere Reichweite hat und ein wenig mehr Schaden verursacht, kann man sie gerne bei jeglichen Gegner (VOR dem Kampf) setzen und braucht nur einmal abzudrücken...Im Kampf wird das Nachsetzen der Wildpilz aber nicht viel mehr bringen. Zudem ist der Schadensschub auch sehr gering...eine positive Änderung, die den Zauber Wildpilz aber immer noch nicht genug stärkt, und man ihn so getrost
ohne jegliche Bedenken im Zauberbuch verstauben lassen kann!



Wie stark wächst die Bedeutung der Meisterschaftswertung für die Eule?


Der Bonus, den die Totale Finsternis
(durch zusätzliche Meisterschaftspunkte)gewährt (+x% Dmg für die spezifischen Zauber einer Eclipse), wurde um 33% angehoben!

Ohne jeglichen Punkt Meisterschaftswertung wird der Schaden in einer Finsternis um zusätzliche 12% erhöht!
Mondfinsternis: Der Arkanschaden wird erhöht.
Sonnenfinsternis: Der Naturschaden wird erhöht.

Jeder Punkt Meisterschaft erhöht den Bonus um zusätzliche 1,5%!
Mit Patch 4.0.6 erhöht jeder Punkt Meisterschaft den Bonus um zusätzliche 2%!

Wie stark gewinnt Meisterschaft bzw. Meisterschaftswertung für Eulen an Bedeutung?
Bis jetzt hat man als Eule versucht jegliche Mastery zu umgehen, da der Bonus zu gering war bzw. noch ist...
Wird es stärker als Kritische Trefferwertung, Tempowertung oder sogar Intelligenz? Oder bleibt Meisterschaft noch immer ein verachtender Wert für uns Eulen?

MfG - Eloquia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell lesen sich die Änerungen eigentlich ganz gut finde ich.
Die Umgestaltung der Wucherwurzeln Glyphe ist für PvP halt ziemlich blöd und die neue wird glaub ich keiner benützen... ich mein... für 0,2 Sekunden einen Glyphenplatz opfern? Lächerlich!

Wegen Mastery bin ich auch mal sehr gespannt. Auch wenn der Bonus stark angehoben wurde, es ändert trotzdem nichts daran, dass man nur 50% der Kampfzeit davon profitiert. Ich bin gespannt.
 
Hallo Community und Guideschreiber - was mir fehlt (kann auch nur mir vorkommen) ist - halt ein Punkt mit BIS vor Raid - sowas hier für einen Moonkin...

Ausrüstungsguide für Paladine...
Ja Sorry, ich habe leider zur Zeit viel Prüfungsstress
Hab diesen Monat noch viel zu tun. Der Guide ist auch noch nicht vollkommen überarbeitet bzw Cata Rdy. Hab nur das nötigste geändert.
Wenn meine Prüfungen rum sind hocke ich mich ran und mache auch mal eine PreRaid-Gear Liste
 
33% mehr von 1,5% wären also 2% also IMMERNOCH der letzte Rotz ... die Meisterschaft ist und bleibt kacke (leider).
Bei den anderen Klassen haben sie sich soviel Mühe gegeben und bei uns...
 
Soll ich dir n bissl unter die Arme greifen? So die einfachen Sachen wie Berufe und so... ich such eine Möglichkeit mich vor m Lernern zu drücken, haha.
 
Ich habe auf Elitejerks gelesen, dass das Anheben der Meisterschaftswertung doch so stark sei, dass Mastery die Kritische Trefferwertung überholt hat und somit nach Tempowertung das 2.beste sekundäre Attribut ist:
Willenskraft/Trefferwertung>Intelligenz>Tempowertung>Meisterschaftswertung>Kritische Trefferwertung

Kann dies jemand bestätigen?
Ich fände diese Änderung sehr erfreulich, da Crit ihren Stellenwert nicht verliert, aber ein anderer Wert (Mastery) so stark gepusht wird, dass er ihn überholt!


Ausrüstungsanpassungen durch Patch 4.0.6:

Vorab sei gesagt, dass sich weder die Verzauberungens- noch die Sockelungswahl ändern wird!
Lediglich ist es nun keine Schande mehr, wenn man Items mit Meisterschaftswertung trägt, im Gegenteil, es ist besser als ein Item mit Kritischer Trefferwertung!

Nun habe ich aber ein paar Fragen, was die Schmuck-Wahl betrifft:
1.Wie verhält es sich mit Trinkets, die beim Anlegen dauerhaft einen Wert (außer Mastery) erhöhen, wie die Intelligenz/Tempowertung/Kritische Trefferwertung und die Chance haben, die Meisterschaftswertung xx Sekunden um xxxx zu erhöhen?
Beispiel: Theralions Spiegel ...Wenn das Schmuckstück kurz vor einer Eclipse proccen würde, wäre es sehr sinnvoll, da dann der Schaden beim Setzen unserer Dots bereits von dem Bonus profitieren! Aber wenn es mitten in einer Eclipse procct, wir die Dots ja nicht mehr nachsetzen müssen und der Effekt kurz VOR der nächsten Finsternis ausläuft? Dann hat uns der Procc ja (fast)gar nichts gebracht!

2. Dunkelmondkarte: Vulkan Dieses Item hat mich schon bereits vor Patch 4.0.6 gereizt, hatte aber noch nicht das Vergnügen es zu testen.
Man könnte die Meisterschaftswertung in Tempowertung umschmieden und hätte somit Tempowertung+Mastery auf einem Item. Dazu kommt die Chance, dass man einem Ziel geringfügig Schaden zufügt, und die Intelligenz 12.Sek lang um 1600 erhöht wird!
Das hört sich wirklich sehr gut an!
Nun meine Frage: Procct des Trinket oft genug, damit es gegenüber andere Trinkets wie Geisterstundenglas mithalten kann? Oder liegt es vielleicht doch daran, dass die Mastery doch noch zu schwach ist, um ein ganzes Trinket dafür zu nehmen?

3. Welche Trinkets sind für Patch 4.0.6 die Best-in-Slot Wahl?
Ich würde mich sehr freuen, wenn man vielleicht die 10-20 besten Trinkets für Eulen mit Patch 4.0.6 auflisten könnte!



Danke für alle Antworten im Vorraus!
Gez. Atroca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Dunkelmondkarte: Vulkan Dieses Item hat mich schon bereits vor Patch 4.0.6 gereizt, hatte aber noch nicht das Vergnügen es zu testen.
Man könnte die Meisterschaftswertung in Tempowertung umschmieden und hätte somit Tempowertung+Mastery auf einem Item. Dazu kommt die Chance, dass man einem Ziel geringfügig Schaden zufügt, und die Intelligenz 12.Sek lang um 1600 erhöht wird!
Das hört sich wirklich sehr gut an!
Nun meine Frage: Procct des Trinket oft genug, damit es gegenüber andere Trinkets wie Geisterstundenglas mithalten kann? Oder liegt es vielleicht doch daran, dass die Mastery doch noch zu schwach ist, um ein ganzes Trinket dafür zu nehmen?

Proceffekt:

Dunkelmondkarte: Vulkan
Stundenglas: Proc Haste Rating

1600 Intelligenz (über 12 sec) + 900 bis 1500 Schaden >> 1710 Tempowertung (über 15 sec)

Procchance:

Dunkelmondkarte: 40%
Stundenglas: 10%

Die Procchance ist natürlich durch die Innere Abklingzeit (45 sec) beschränkt.
Trozdem gilt hier auch Dunkelmondkarte > Stundenglas

Base Stats:

Dunkelmondkarte(Reforged): 193 Mastery und 128 Tempowertung
Stundenglas: 285 Int

Trotz reforgeing gilt Stundenglas > Dunkelmondkarte


Welches Trinket jetzt letztendlich besser ist kann ich dir leider nicht sagen.
Dazu müsstest du die Werte ausrechnen und dann in WrathCalcs eintragen.
Und noch testen ob der Damage vom Vulkanprocc mit irgendwas skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war mal so frei und habe etwas von elitistjerk kopiert - vielleicht hilft es ja:

Whenever possible, evaluate trinkets using the same metric you would any other item. Compute the average uptime of the proc or use effect to obtain an average stat value. WrathCalcs now gives good estimates of most trinkets.

The best two trinkets at the tier 11 level are [Heart of Ignacious] and [Darkmoon Card: Volcano]. [Theralion's Mirror] is very close. [Bell of Enraging Resonance], [Witching Hourglass], and [Stump of Time] are also good.

Note that WrathCalcs will occasionally overvalue some trinkets with haste procs (such as [Witching Hourglass]), if you happen to be be near a DoT breakpoint. This is something that needs to be addressed in a later version. For now, just be suspicious if it tells you that [Witching Hourglass] is much better than epic trinkets.
 
Für die Alchemisten unter uns wirds ja auch bald neue Trinkets geben , die sollten auch nicht zu unterschätzen sein da sie 351 int geben (mit 40 int sockel und sockel boni) und warscheinlich noch so viel meisterschaft wie der tank stein atm , bin mir grade net sicher was da noch drauf ist. Denn es heißt ja int > all or not ? Und wenn man das mastery jetzt noch auf haste umschmiedet wird das denke ich auch ein nice trinket :>
 
Ich war mal so frei und habe etwas von elitistjerk kopiert - vielleicht hilft es ja:

Whenever possible, evaluate trinkets using the same metric you would any other item. Compute the average uptime of the proc or use effect to obtain an average stat value. WrathCalcs now gives good estimates of most trinkets.

The best two trinkets at the tier 11 level are [Heart of Ignacious] and [Darkmoon Card: Volcano]. [Theralion's Mirror] is very close. [Bell of Enraging Resonance], [Witching Hourglass], and [Stump of Time] are also good.

Note that WrathCalcs will occasionally overvalue some trinkets with haste procs (such as [Witching Hourglass]), if you happen to be be near a DoT breakpoint. This is something that needs to be addressed in a later version. For now, just be suspicious if it tells you that [Witching Hourglass] is much better than epic trinkets.

Vom Strunk der Zeit kann ich nur abraten, aufgrund des langen Cooldowns des Zaubermachts-Proccs (ja, Zaubermacht, nicht Meisterschaftswertung---das ist ein Übersetzungsfehler, Achtung!).
Würde jeder Eule raten, die 17% Hit über sämtliche Ausrüstung ohne die Trinkets zu bekommen.
Als nächstes würde ich mir sofort die Dunkelmondkarte: Vulkan kaufen, da sie selbst jedes anderes Trinket im heroischen Modus übertrifft!
Das 2.Trinket ist dann relativ egal...Wer nicht allzu viel raidet, der trifft mit dem Geisterstundenglas eine sehr gute Wahl, da uns am Anfang eh sehr viel Tempo fehlt.
 
Hi,
kann mir einer sagen welche Werte bis zum cap bzw. hitcap am wichtigsten sind und welche darüber hinaus auch?

Hab den Guide zisch mal gelesen aber irgendwie bekomm ichs net ganz raus. :-(

Weil ne 85er Eule mit Itemlvl 345 und 6k DPS da stimmt ja wohl was net oder?

MfG
Sub

SubSiro@Pernolde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis zum Patch ist die Reihenfolge nach Erreichen des Hitcaps:

Intelligenz
Tempowertung
Crit
Mastery

Mit dem Patch rückt Mastery wohl vor Crit.

Korrigiert mich, falls ich verkehrt liege.



6 k DPS ist mit dem Gear bedeutend zu wenig. Vielleicht schreibst du mal was zu deiner Rotation und so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ subsiro
das erste, was auffällt ist, das dir scheinbar nicht bewusst ist, welche stat prio die eule hat?! du hast soviele teile mit reiner meisterschaft an aber nichts umgeschmiedet? mastery ist (zzt noch) der schlechteste wert für uns. nach erreichen des hitcaps int/zm > tempo etc. also am besten alles an mastery auf tempo umschmieden, dein derzeitiger wert von 940 ist noch arg wenig.
dann so schnell wie möglich die schuhe austaschen, stoff ist ein no go für uns, da du dadurch den bonus nicht bekommst, den es nur für leder tragen gibt.
und auch die waffenverzauberung springt mir direkt ins gesicht. sinnvoller wäre hier z.b. hurrikan...

evtl stimmt bei deiner rota auch was nicht...

grüßle cess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cessedy hat recht meiner Meinung nach. Dazu kommt, dass du zu viel Trefferwertung hast: 17% reichen aus. Also könntest du etwas davon - oder ggf. von Willenskraft - umschmieden zu Tempowertung oder kritische Trefferwertung - also abhängig von den auf dem Item vorhandenen Werten.

Und wenn du schon Schmied bist (worüber ich etwas erstaunt war), dann solltest du alle Extrasockel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde jeder Eule raten, die 17% Hit über sämtliche Ausrüstung ohne die Trinkets zu bekommen.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Aus welchen Items dein hit kommt is absolut Wurst. Wenn du ein Trinket nimmst das hast/zm proc hat und du auf deinem gear mastery in Wille schmiedest ist das besser als ein hit/zm proc trinket und mastery in hast schmieden
 
@Themenersteller,

Glyphe des zorns ist nicht mehr unter den top drei, neu ist Starfire glpyhe (3x3sec mehr für Moon-Solarfire)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück