Jugendwort des Jahres

lol bei Fappieren hab ich gelacht. Und an der Diskussion nehmen nur Bernds teil. Krautchan lässt grüssen.
Aber mal ehrlich, ich habe die Wörter noch nie im alltäglichen Sprachgebrauch gehört. Ich kann mir zwar etwa vorstellen was man darunter versteht aber würde so etwas nie in der Mund nehmen.
 
hm also am besten find ich ja immer noch Schnecken-TÜV ^^

aber ich kenn keinen jungendlichen der solche wörter benutzt.
 
dito / a detto
Es steht für „gleichfalls, dasselbe, ebenso“ im Sinne von „das gleiche wie zuvor (beziehungsweise weiter oben im Text) genannt“. Beispiel:

1 kg Kirschen, gewaschen, abgetropft und entsteint
2 kg Pflaumen, dito
500 g Aprikosen, dito
„dito“ wird auch oft als „dto.“ abgekürzt.

dito stammt von detto, dem Partizip Perfekt des italienischen Verbs dire (sagen) ab. Im kaufmännischen Sprachgebrauch wurde es als a detto übernommen, was bedeutet: wie gesagt, im Sinne von desgleichen, das Gleiche. Das italienische dire geht zurück auf das lateinische dicere (sagen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte gewettet es wäre "Alda" oder sowas :/

Anscheinend bin ich für die Jugend zu alt geworden, AFK Anti Falten Creme kaufen ...:/
 
lol bei Fappieren hab ich gelacht. Und an der Diskussion nehmen nur Bernds teil. Krautchan lässt grüssen.
Aber mal ehrlich, ich habe die Wörter noch nie im alltäglichen Sprachgebrauch gehört. Ich kann mir zwar etwa vorstellen was man darunter versteht aber würde so etwas nie in der Mund nehmen.
was bitte ist fappieren ich denk jetzt da an was schweinisches :/
 
oh man...

frappieren - ist verblüffen oder überraschen ...

Setzen 6...und als Hausaufgabe wird jetzt jeden Tag ein neues Fremdwort gelernt und der Klasse erklärt !
scenic.gif
jester.gif


edit:
Wobei, den Begriff gibts auch irgendwie beim Kochen ... da kenn ich mich allerdings nicht aus
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asche auf mein Haupt ...
blush.gif


Wenn ich schon mal Klugscheissen will...
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hartzen hat man hier früher immer gesagt wenn man was kiffen wollte. Also im Sinne von was weghartzen. Ansonsten hab ich das Wort auch noch nie gehört und vorallem nicht als Bezeichnung für "arbeitslos sein, rumhängen". Was ist denn aus dem guten alten "gammeln" geworden? Bin ich mit meinen 22 schon soweit weg von der Jugend? ^^
 
Hartzen hat man hier früher immer gesagt wenn man was kiffen wollte. Also im Sinne von was weghartzen.

Ich hab in einem drittklassigen Film das Wort "Quarzen" -> Kiffen aufgeschnappt. Villeicht normal, kenne fast keinen dieser Begriffe >Schweizer.< Und klar, da fragt man 10 fünfzig Jährige, "Was ist das häufigste Jugendwort" Und die Antworten kann man ja nachlesen.
Gruss.
 
Hartzen hat man hier früher immer gesagt wenn man was kiffen wollte. Also im Sinne von was weghartzen. Ansonsten hab ich das Wort auch noch nie gehört und vorallem nicht als Bezeichnung für "arbeitslos sein, rumhängen". Was ist denn aus dem guten alten "gammeln" geworden? Bin ich mit meinen 22 schon soweit weg von der Jugend? ^^
Da bin ich sogar mit 18 zu alt.
Die Begründung war ja, dass das Wort zeigt, dass sich die heutige Jugend mit dem Thema Arbeitslosigkeit beschäftigt...die rallen auch nicht, dass das ein negativ behaftetes Wort ist...
 
Also dieser Wettbewerb ist ja mal sowas von Grottenschlecht xD Ich mein, ich mit mieinen 15 Jahren dürfte ja wohl noch wissen was Jugendsprache ist =P Und es wäre wohl eher eloquent geworden als Hartzen oO und das vorallem noch mit der Aussage des Wortes, kenne Hartzen eigentlich auch nur von Kiffen genauso wie Quarzen xD
 
Zurück