Kaffee

Kaffee mit...

  • ... Milch

    Stimmen: 83 61,5%
  • .... Zucker

    Stimmen: 51 37,8%
  • ... Milch und Zucker

    Stimmen: 27 20,0%
  • ... ohne alles :)

    Stimmen: 10 7,4%
  • ... "Geheime" Zutat

    Stimmen: 26 19,3%
  • Trinke keinen Kaffee

    Stimmen: 39 28,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
Und die Vorträge über die Rechte von Tieren

Genau das meine ich mit "Spinnern". Es ist ein verbreitetes Vorurteil, dass alle Veganer ständig versuchen, andere zu missionieren. Sie machen ihnen ein schlechtes Gewissen, verderben ihnen den Appetit, reden ihnen ihr Schnitzel schlecht. Schwachsinn! Es gibt leider einige von uns, die so drauf sind und sogar auf notwendige, aber nicht-vegane Medikamente verzichten, aber davon distanziere ich mich ausdrücklich. Darum habe ich auch in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen Veganger. Diese "In deinem Wasser sind Kleinstlebewesen!"-Nummer geht mir auf den Sack.

Meinetwegen kann jeder essen, was er möchte. Ich freue mich, wenn sich jemand für meine Lebensweise interessiert und gebe gerne Auskunft, aber ich akzeptiere es trotzdem, wenn andere auf Schnitzel und Rührei nicht verzichten wollen.

Ich würde mir auch nie in "Veganer-Camp" antun, denn dort trifft man genau die Leute, die versuchen, einem ihre fanatischen Ansichten aufzuzwingen.

Und: Sojaprodukte sind super, aber sich nur von "Fleischersatz" zu ernähren, finde ich nicht richtig. Wenn einem das Fleisch so fehlt, sollte man sich nicht zwingen, darauf zu verzichten. Dadurch ist man ja kein schlechterer Mensch, auch wenn einige selbstherrliche Idioten das gerne so sehen...

Und nun sollten wir wieder zurück zum Thema "Kaffee" kommen. Es war mir nur ein Anliegen, kurz auf diese Thematik einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm schwarzer Kaffee zu jeder Tageszeit und an jedem Ort einfach köstlich und wie lecker er duftet.

2 - 3 Tassen / Pötte täglich. Nee, die brauch schon um überhaupt die Augen offen zu halten , auf dem Weg zur Arbeit gibt es dann noch einen Coffee to go und im Büro ist die Maschine auch schon durchgelaufen. Wieder zu Hause ist es auch schon Zeit für Kaffee und Kuchen und abends vor dem Rechner schmeckt er gleich doppelt so gut. In diesem Sinne... guten Durst
 
Frueher hat man mir erzaehlt das man durch Kaffee zusaetzlich Fluessigkeit (Wasser) aus dem Koerper verliert.
Ich glaube mich aber daran zu erinnern das eine gewisse Show *hust Galileo hust* "herausgefunden" hat das das nicht stimmt.
Hat da jemand Fakten?
 
Frueher hat man mir erzaehlt das man durch Kaffee zusaetzlich Fluessigkeit (Wasser) aus dem Koerper verliert.
Ich glaube mich aber daran zu erinnern das eine gewisse Show *hust Galileo hust* "herausgefunden" hat das das nicht stimmt.
Hat da jemand Fakten?

Der Punkt ist das der Körper versucht das Koffeein loszuwerden, das resultiert in einer höheren Nierenaktivität die wiederrum die Blase schneller füllt. unterstützt wird das ganze durch den erhöhten Puls.
-> du must eher pissen gehen!

so gesehen sorgt Kaffee schon für Wasserverlust.
 
<---Kaffesuechtiger

Ohne mindestens einer Tasse vor der Schule werd ich nicht wach, 2 sind aber besser. Muss stark und schwarz sein, viel Zucker ist gut.
Ab und zu ein wenig milch, aber eher selten. Waehrend des tages meistens noch eine oder 2 dosen fertigen Supermarkt-Kaffee.
und Koffeinfreier kann mich mal^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frueher hat man mir erzaehlt das man durch Kaffee zusaetzlich Fluessigkeit (Wasser) aus dem Koerper verliert.
Ich glaube mich aber daran zu erinnern das eine gewisse Show *hust Galileo hust* "herausgefunden" hat das das nicht stimmt.
Hat da jemand Fakten?

Also. Das Koffein in Kaffee und schwarzem Tee (übrigens wie auch Alkohol) hemmt die Bildung des so genannten Antidiuretischen Hormons. Das Hormon ist dafür zuständig, dass in den Nieren mehr Wasser zurück in den Körper resorbiert wird (wenn es das Hormon nicht gäbe, würden wir 180 Liter am Tag Pipi produzieren). Das hat nichts mit einer erhöhten Nierenproduktion oder dergleichen zu tun sondern damit, dass im Gehirn die Bildung des Hormons gehemmt wird. Bedeutet: Je mehr Kaffee du trinkst, desto höher ist die Hemmung des ADH - desto mehr muss man Wasser lassen.

Allerdings gibt es auch ein Aber. Wenn ich täglich, sagen wir, drei Tassen Kaffee trinke, gewöhnt sich mein Körper an das Koffein und produziert dementsprechend mehr ADH, um den Flüssigkeitsverlust, der sonst entstehen würde, auszugleichen. Das Koffein hat (wenn ich in der Ausbildung nicht ganz geschlafen hab) immer noch eine wach machende Wirkung, allerdings muss man eben nicht mehr so viel Wasser lassen. Trinkt man nun aber wieder mehr, sag ich mal, 5 Tassen Kaffee, weil man eben sehr, sehr müde an dem Tag ist, muss man dank den 2 Tassen, die man mehr trinkt, auch wieder mehr pinkeln und dadurch entsteht wiederum ein Flüssigkeitsverlust.

Mein Vater z.B., der morgens eine halbe Kanne Kaffee trinkt und seinen täglichen Flüssigkeitsbedarf auf der Arbeit NUR mit Kaffee deckt - Der hat dadurch auch keinen Flüssigkeitsmangel.

Soweit ich das in meiner Ausbildung richtig verstanden habe, wirkt sich Kaffeekonsum bis zu 4 Tassen am Tag überhaupt nicht auf den Flüssigkeitshaushalt aus, er wird mittlerweile sogar zur Flüssigkeitsbilanz dazugezählt. Die Flüssigkeitsbilanz ist bei manchen Krankheiten wichtig, beispielsweise Niereninsuffizienz (weniger Flüssigkeitszufuhr).

Wenn dich das genauer interessiert, kannst du mir gerne ne PN schreiben. Dann such ich im Ordner die Unterlagen raus und erklär dir das nochmal genauer.

Quelle: Meine Ausbildung zur Rettungsassistentin.
 
Ich trink das zeuch so 1-3 mal in der woche.
Mit Milch und Zucker.
Schmecken tuts auch.
 
Also. Das Koffein in Kaffee und schwarzem Tee [...]

Soweit ich das in meiner Ausbildung richtig verstanden habe, wirkt sich Kaffeekonsum bis zu 4 Tassen am Tag überhaupt nicht auf den Flüssigkeitshaushalt aus, er wird mittlerweile sogar zur Flüssigkeitsbilanz dazugezählt. Die Flüssigkeitsbilanz ist bei manchen Krankheiten wichtig, beispielsweise Niereninsuffizienz (weniger Flüssigkeitszufuhr).

Wenn dich das genauer interessiert, kannst du mir gerne ne PN schreiben. Dann such ich im Ordner die Unterlagen raus und erklär dir das nochmal genauer.

Quelle: Meine Ausbildung zur Rettungsassistentin.

Wow danke fuer die Aufklaerung, ich dacht schon Galileo waere nicht die "Fach" und "Wissens" Sendung die sie ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt nix gegen Kaffee trinker, trink aber selber keinen.

wenn ich dann aber Leute seh die ihren "halfandhalfandhalf" ( Halb Kaffee halb Milch halb Zucker ) trinken krieg ich das kotzen.

Is wie wenn man beim Rauchen ausspuckt, um den Geschmack loszuwerden.

Wieso Trinken( Kaffee ) /Rauchen, wenn es einem offensichtlich nicht schmeckt?
 
Wer sagt, dass mir Kaffee nicht schmeckt? Ich übertünche den Geschmack ja nicht mit der Milch oder dem Zucker. Ich trink sehr guten Kaffee auch sehr wohl schwarz, aber einfachen Filterkaffee unterstreiche ich mit Milch und Zucker, um ihn etwas milder zu machen. Espresso trink ich auch schwarz (mit ein wenig Zucker eben), wenn er gut ist. Das hat nichts damit zu tun, dass er mir nicht schmeckt
 
Ich hab jetzt nix gegen Kaffee trinker, trink aber selber keinen.

wenn ich dann aber Leute seh die ihren "halfandhalfandhalf" ( Halb Kaffee halb Milch halb Zucker ) trinken krieg ich das kotzen.

Is wie wenn man beim Rauchen ausspuckt, um den Geschmack loszuwerden.

Wieso Trinken( Kaffee ) /Rauchen, wenn es einem offensichtlich nicht schmeckt?

Das sind die gleichen die Cola oder Limo in armes unschuldiges leckeres Bier reinkippen.
 
du bezeichnest die übersüßte Kinderplörre als Kaffee?

ja, eine art^^ Mir ist bewusst das frischgemachter 1000 mal besser ist, aber dazu hat man eben nicht immer die moeglichkeit. ich find den Jackobs Ice Caffee ganz in ordnung.
 
10% der Leute, die hier abgestimmt haben, trinken Irish Coffee - ihr Saufnasen
 
Kaffee kann wirklich ein Retter in der Not sein - Eine Tasse starken, todschwarzen und fast schon Giftigen, schön gesüssten Kaffee muntert auf wie nix ;3
 
Was mir so zum Thema "Kaffee" einfällt:

Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trink auf Arbeit ca. 2-3 Tassen pro Tag, gibt aber auch Tage da isses nur eine. Daheim trink ich selten einen und wenn dann NUR Espresso aus der italienischen Kanne. Auf Arbeit muss ich mich eben konzentrieren - IT lässt grüßen.

In Italien im Urlaub dieses Jahr waren es so ca. 4-5 Espresso am Tag. :> Es ist nunmal verlockend wenn er pissgut ist und nur 80 Cent kostet. <3
 
Morgens im Auto auf dem Weg zur Arbeit, dann pünktlich zur Kaffepause um 8.15 Uhr eine weitere, eventuell noch mit der Kollegin zwischendrin und dann ab und zu mal zuhause noch eine.
Am Freitag in der Regel auch ne ganze Kanne.
Auf der Arbeit schwarz, sonst mit Süßstoff und Milch.
Gerne mal einen Latte Macchiato oder einen leckeren Cappuchino

Irgendwie... abhängig von dem Zeug
 
Zurück