Kampfsystem in HDRO

Bin mit meiner Meinung also doch nich so allein wie ich dachte
smile.gif


ich hab den eindurck, lass mich da aber auch gern vom gegeneil überzeugen, dass zwischen 2 spezialfertigkeiten immer ein Autohit sein muss.
dadurch kommt, meiner meinung nach, diese "Verzögerung" zustande

ich finds nur schade, dass mir ein so gelungenes mmorpg nur durch die Steuerung versaut wird (klingt vielleicht kleinlich aber das ist es bei mir -.- )

Naja in diesem Sinne MFG
 
Das es "gemütlicher" abgeht als bei WoW kann ich ebenfalls bestätigen, aber das der Kampf dadurch weniger intensiv ist wiederum nicht.
Ich finde das Kampfsystem von HdRO sogar realistischer als bei WoW.
Hier muss ich immer ein klein wenig im vorraus denken was ich tun will und kannnicht einfach wild alle möglichen Tasten drücken, die dann sofort ihre Wirkung entfalten.
Dadurch sieht der Kampf realistischer als, denn zeigt mir mal den Schwertkampf bei dem ein "normaler" Schlag mitten in der Bewegung abgebrochen wird um dann sofort einen "Combo" Schlag (falls es sowas in der Realität überhaupt gibt) auszuführen. Deshalb finde ich es gut, das der automatische Schlag nicht zugunsten ein Spezialattacke abgebrochen wird.
 
ich finds nur schade, dass mir ein so gelungenes mmorpg nur durch die Steuerung versaut wird (klingt vielleicht kleinlich aber das ist es bei mir -.- )

Nö, das ist nicht kleinlich. Kleinlich ist das hier: Es geht gar nicht um die Steuerung sondern um die Kampfdynamik.

biggrin.gif


Zu Kpok: Das hab ich nicht verstanden. Vorallem die stelle mit schlag abbrechen und comboschlag. Übrigens halte ich es nicht für realistischer, wenn man eine sekunde warten muss, bis das geschieht, was man machen muss. Also zumindest meine nervenzellen sind schon noch ein bisschen auf zack.



Aber das Problem scheint tatsächlich ein blinder Punkt zu sein. Diejenigen die sich nicht beschweren. Habt ihr mal WoW gespielt? Vielleicht macht ihr das nochmal und probiert es einfach fünf minuten aus. Und dann das selbe nochmal hier. Wenn das nicht hilft weiß ich wirklich nicht
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber froh, dass das Thema wenigstens mal angesprochen wird und ich nicht der einzige bin dem das negativ auffällt. Und nochmal für alle die noch nicht genau verstanden haben was wir hier meinen: Es geht hier nicht um zeitliche Verzögerungen die mit irgendwelchen Cooldowns zu tun hat!
Beim Waffenmeister nervt das beispielsweise insofern dass ich während eines Kampfes gerne mal die Haltung von Leidenschaft auf Ruhm wechsle. Ich drück also den Knopf für die Ruhm-Haltung und fahre dann mit dem Kämpfen fort indem ich einen bestimmten Schlag aktiviere (z.B. schneller Schlag oder wilder Schlag etc.). Irgendwann später fällt mir dann auf dass ich immer noch in der Leidenschaft-Haltung bin, und zwar weil ich nach dem Drücken des Buttons für Ruhm nicht eine bestimmte Zeit ohne weitere Aktion gewartet habe bis das System diese Eingabe auch akzeptiert hat. Und genau diese Zeitspanne ist es die in meinen Augen etwas nervig ist und die Dynamik aus dem System nimmt. Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rübergebracht.
dunno.gif
 
wirkt halt alles etwas taktischer dadurch, aber daß es nicht so direkt ist wie in wow stimmt schon.

ich muss sagen, mich hat das nur am anfang gestört. mit 50 hat man dann genügend angriffsarten, so daß man die kleinen zeiträume gut für kurze taktische übelegungen nutzen kann.

ich kann aber nur von meiner erfahrung als wächter sprechen. wie es für einen barden ist, der in letzter sekunde noch ein lied trällern will kann ich nich beurteilen.
 
Beim Waffenmeister nervt das beispielsweise insofern dass ich während eines Kampfes gerne mal die Haltung von Leidenschaft auf Ruhm wechsle. Ich drück also den Knopf für die Ruhm-Haltung und fahre dann mit dem Kämpfen fort indem ich einen bestimmten Schlag aktiviere (z.B. schneller Schlag oder wilder Schlag etc.). Irgendwann später fällt mir dann auf dass ich immer noch in der Leidenschaft-Haltung bin, und zwar weil ich nach dem Drücken des Buttons für Ruhm nicht eine bestimmte Zeit ohne weitere Aktion gewartet habe bis das System diese Eingabe auch akzeptiert hat. Und genau diese Zeitspanne ist es die in meinen Augen etwas nervig ist und die Dynamik aus dem System nimmt. Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rübergebracht.
dunno.gif

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht um eine zeitliche Verzögerung, die unabsichtlich (etwa aufgrund schlechter Serversynchronisation) auftritt. Ich denke, das ist gewollt.
Es wurde ja auch ziemlich zu Beginn angesprochen, dass nach jeder Aktion, die die Figur ausführt (also nach jeder geklickten Fertigkeit) ein Auto-Schlag stattfindet. Zwei Dinge ergeben sich daraus: Erstens hat man das Gefühl, die Eingabe (das Auslösen der Fertigkeiten) sei alles andere als direkt und man müsse auf die Aktion unnatürlich lang warten. Zweitens hat man die Möglichkeit, während des Auto-Schlags die Eingabe (die ausgewählte Aktion) noch zu ändern. Im konkreten Fall bedeutet das: wenn du von Leidenschaft auf Ruhm wechselst und während des Auto-Schlags schon wieder die nächste Eingabe machst, wird das Switchen auf Ruhm wieder gelöscht und die zweite Eingabe zählt, da sie noch während des Auto-Schlags stattfand.
Wildes Klicken führt nicht zum Erfolg, im Gegenteil. Man kann sich angenehm "viel" Zeit lassen bei seinen Aktionen. Das kommt alten Männern wie mir natürlich entgegen.
Sollte ich allerdings völlig falsch liegen mit meinen Ausführungen, bitte ich um Zurechtweisung. Ich bin ja lernfähig
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich an wow zurückdenke, und an meinen knuffigen Mage.... erinnere ich mich zuerst an die Castzeiten... diesen netten Balken, der immer lief, bevor dann mal der Cast kam. ^^

Vielleicht liegt es daran, dass es einem so vorkam, als käme die Aktion "in time".. weil man nicht erwartet hat, das gleich etwas passiert, weil man ja erstmal die 2 Sekunde auf den Cast-Timer glotzte. ^^

Also ich finde nicht, dass DAS nun wirklich direkter war ^^

Gruss,
Rick
 
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht um eine zeitliche Verzögerung, die unabsichtlich (etwa aufgrund schlechter Serversynchronisation) auftritt. Ich denke, das ist gewollt.
Es wurde ja auch ziemlich zu Beginn angesprochen, dass nach jeder Aktion, die die Figur ausführt (also nach jeder geklickten Fertigkeit) ein Auto-Schlag stattfindet. Zwei Dinge ergeben sich daraus: Erstens hat man das Gefühl, die Eingabe (das Auslösen der Fertigkeiten) sei alles andere als direkt und man müsse auf die Aktion unnatürlich lang warten. Zweitens hat man die Möglichkeit, während des Auto-Schlags die Eingabe (die ausgewählte Aktion) noch zu ändern. Im konkreten Fall bedeutet das: wenn du von Leidenschaft auf Ruhm wechselst und während des Auto-Schlags schon wieder die nächste Eingabe machst, wird das Switchen auf Ruhm wieder gelöscht und die zweite Eingabe zählt, da sie noch während des Auto-Schlags stattfand.
Wildes Klicken führt nicht zum Erfolg, im Gegenteil. Man kann sich angenehm "viel" Zeit lassen bei seinen Aktionen. Das kommt alten Männern wie mir natürlich entgegen.
Sollte ich allerdings völlig falsch liegen mit meinen Ausführungen, bitte ich um Zurechtweisung. Ich bin ja lernfähig
happy.gif

So in der Art wie du das beschreibst wird es wohl ablaufen. Und ich bin mir sicher dass es gewollt ist. Dieses System hat auch Vorteile, man kann falsche Entscheidungen nochmal rückgängig machen, da hast du schon recht. Nichtsdestotrotz wäre es mir anders lieber. "Wildes Klicken" wie du es nennst muss ja nicht unbedingt unkoordiniert sein. Mitten in der Hektik eines spannenden Kampfes will ich mir oft halt keine "Zeit lassen", vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig...
wink.gif

Naja, auf jeden Fall wärs mir etwas weniger gemütlich lieber.
 
Wenn ich an wow zurückdenke, und an meinen knuffigen Mage.... erinnere ich mich zuerst an die Castzeiten... diesen netten Balken, der immer lief, bevor dann mal der Cast kam. ^^

Vielleicht liegt es daran, dass es einem so vorkam, als käme die Aktion "in time".. weil man nicht erwartet hat, das gleich etwas passiert, weil man ja erstmal die 2 Sekunde auf den Cast-Timer glotzte. ^^

Also ich finde nicht, dass DAS nun wirklich direkter war ^^

Auch HdRO hat castbalken. Aber auch hierfür gilt es: in WoW erscheint der balken *sofort* wenn du die fähigkeit auswählst. In HdRO musst du immer noch warten, bis Barde oder Kundiger endlich mal ansetzen, den Balken zu benutzen. (Aufs pferd steigen hat auch einen castbalken, aber ausser diesen beiden klassen weiss ich nicht, welche noch kampf-casts haben)
 
Das Lotro Kampfsystem ist so ziemlich das gleiche wie in WoW (von Konzept her). Allerdings wie oben schon erwähnt wurde, um einiges undynamischer. Das muss man leider zugeben.

Das man die Fähigkeiten vorher anklicken und diese somit quasi "vorbereiten" kann find ich ist ne gute Idee. Was für mich den Kampf undynamisch macht ist eben diese Verzögerung (man spührt es ziemlich deutlich). Zudem kommt noch dazu das man (auser beim Autoschuß) als Jäger keine andere Attacken hat, die man aus der Bewegung heraus machen könnte.

Die Nahkampföangriffe gehen einigermassen, aber nur wenn man sie betätigt hat und dann z.B. zur Seite oder nach Vorne springt. Durch die oben besagte Verzögerung führt der Charakter den Angriff trozdem aus obwohl er springt. Wirklich dynamisch im Sprung anzugreifen oder in dem Man gleichzeitig zu Seite ausweicht ist nicht möglich.

Ich habe in WoW 2.5 Jahre lang einen Hexenmeister gespielt. Auf "Verderben" geskillt hatte man viele "Spontan-Dots" die man quasi im laufen einsetzen konnte. oder auch Attacken wie Todesmantel. Für direkten Schaden (Schattenblitz z.B.) musste man natürlich eine Cast-Time hinnehmen (es sei den man hatte grade "Einbruch der Nacht" gg). Ansonsten konnte man sich wärend des Kampfes relativ frei bewegen und es dadruch auch dem Nahkämpfer schwer machen wärend man ihn mit Dots vollpumpte.

In Hdro habe ich 1-2 Monate gebraucht um mich damit abzufinden das ich stumpf stehen muss und mich nur bewege wenn ich gerade keine Aktion ausführe.
Ich hoffe bis heute noch das die Entwickler das Ganze nochmal kräftig überarbeiten und mehr Dynamik reinbringen.

Zum Autoschuß kann ich nur sagen. Schaltet es im Optionsmenü ab, und das Problem ist gegessen.

Grüße
Nimble
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe bis heute noch das die Entwickler das Ganze nochmal kräftig überarbeiten und mehr Dynamik reinbringen.

Hm, dazu müsste aber auch mal eine Rückmeldung der Spieler kommen die das stört... Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie hoch der prozentuale Anteil derjenigen ist, die sich mehr Dynamik wünschen. Wenn man hier im Forum mitliest scheint einigen die "Problematik" noch nicht mal bewusst zu sein, was mir aber ehrlich gesagt schon sehr seltsam vorkommt. Denn meiner Meinung ist das das auffälligste Merkmal am LOTRO-Kampfsystem....
 
naja, wenn die Kämpfe nicht überarbeitet werden, finde ich es auch nicht so schlimm. Bis jetzt konnten ja sehr viele damit leben. Außerdem kommt auch bald das 1. AddOn für die extra eine neue Engine hinzu kommt und ich denke da könnte man auch über die Kämpfe hinweg sehen
tongue.gif
 
"Wildes Klicken" wie du es nennst muss ja nicht unbedingt unkoordiniert sein. Mitten in der Hektik eines spannenden Kampfes will ich mir oft halt keine "Zeit lassen", vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig...
wink.gif

Naja, auf jeden Fall wärs mir etwas weniger gemütlich lieber.

Stimmt. "Wildes Klicken" war auch eher auf mich und meine Fähigkeiten bezogen :-)
Allerdings ist die Hektik der Kämpfe ja wirklich - durch diesen Auto-Schlag - nur minimal reduziert. Du hast ja zwischen zwei Aktionen nicht mehrere Sekunden Zeit. Ist aber auf jeden Fall Geschmackssache.

Ich würde aber gerne nochmal wissen, was ihr in Bezug auf ein Kampfsystem in einem MMO unter Dynamik versteht. Ich kann mit dem Begriff nicht so richtig was anfangen. Statisch ist das Kampfsystem, im Wortsinn, in HdRo ja wohl nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich mit meinem Barden - ganz im Gegensatz zu einer Beschreibung vorher hier im Thread - durchaus gleichzeitig "casten" und laufen kann. Nur bei den "Heilsprüchen" klappt das nicht, weil die kanalisiert werden. Alles andere wird in der Bewegung rausgeballert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute scheinen spass an der "warteliste" für skills zu haben. Die hat aber überhaupt nichts mit der dauer, bis mal einer ausgeführt wird, zu tun. Man könnte auch in WoW das einbauen, was HdRO momentan hat, nämlich dass man einen skill schon auswählt, während ein anderer in ausführung ist, und dieser neue dann alsbald möglich benutzt wird.

Auch eine Warteliste mit 2 oder mehr fähigkeiten ist kein problem, auch wenn es beim ersten überdenken nach einer schlechten idee klingt. Wirklich, wäre super umsetzbar.
 
ich werf dann mal einen Begriff in den Thread: "Rundenbasierende Kämpfe"
 
ich werf dann mal einen Begriff in den Thread: "Rundenbasierende Kämpfe"

So in etwa ist das auch zu betrachten. Witzigerweise laufen die Runden dann noch in Echtzeit ab, HdRO spielt sich ungefähr so wie NWN oder NWN2 ohne Leertaste. Das hat zwar auch die schon erwähnten Vorteile, jedoch macht es spontane Reaktionen oft zu einer nervlich belastenden Warterei, zum Beispiel wenn man als WM auf die selbstheilung eines Gegners reagieren muss, aber der Autoschlag grad durch ist - und man somit hoffen muss, dass das selektierte "Verprügeln" welches dann mit dem nächsten Autoschlag rausgeht, den Gegner noch in der Castzeit unterbricht. Andererseits kann man durch die geschickte Nutzung des Autoschlages ziemlich hohen Burstschaden fabrizieren, indem man AdHoc-Skills mit unabhängigem Timer genau mit dem Autoschlag nutzt - Bäng =)
 
Mal davon abgesehen, dass ich mit meinem Barden - ganz im Gegensatz zu einer Beschreibung vorher hier im Thread - durchaus gleichzeitig "casten" und laufen kann. Nur bei den "Heilsprüchen" klappt das nicht, weil die kanalisiert werden. Alles andere wird in der Bewegung rausgeballert.

Der Barde ist einer der Wenigen die es können. Deshalb kannst Du es auch vielleicht nicht verstehen. Habe Wächter, Jäger und Barde auf 50 und die ersten Beiden sind lang nicht so flexibel wie ein Barde.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh kein Problem mit dem Kampfsystem, finde es sogar besser als in WoW. Es ist gemütlicher, aber daran ist doch nichts falsch. Ist mir zumindest wesentlich lieber als das wilde Tastenhämmern. Flexibilität ist eh nicht gefragt, es gibt ja nicht wirklich die Notwendigkeit auf Handlungen der Gegner zu reagieren. Und es schont Hardware und Gelenke^^.
Turbines Anspruch ist halt ein bisschen mehr Realitätsnähe als, z.B. in WoW. Da braucht es keine Wächter die wild umher hüpfen oder Jäger die im Laufen noch mit 100%iger Präzision Pfeile nach hinten auf den Gegner abschießen. Im echten Leben braucht es schon genug Übung um im Stehen einen Pfeil ins Ziel zu bringen.
Und der Auto-Schlag dazwischen lässt das Kampfgeschehen etwas harmonischer wirken. Eine einfache Aneinanderreihung der ganzen Spezialattacken wäre doch in vielerlei Hinsicht störend, nicht nur optisch. Mal abgesehen davon das der eigene Charakter dadurch geradezu übermächtig wirken würde, müsste man die Spielmechanik wieder überarbeiten, Kraft wäre doch auch viel zu schnell alle.
Also ich hoffe jedenfalls das an diesem System nichts geändert wird. Als MMORPGs haben beide Spiele schon genug Gemeinsamkeiten. Einen 1-zu-1-Klon, welcher sich nur durch die Grafik und die Story unterscheidet, will und braucht wohl keiner. Da wird Blizzard früher oder später sicher ein WoW 2 nachlegen...oder ähnliches

PS: Hauptmänner können ihre Schreie auch in der Bewegung aktivieren. Ich habe mir die eine Attacke, Namen habe ich leider vergessen, ist schon ne Weile her, immer aufgehoben für Gegner die fliehen wollten. Einfach hinterher rufen und der Typ fällt um...
 
Nun das mit der "Verzögerung" kommt eben daher das die meisten Fähigkeiten eben zu der normalen Attacke zugerechnet werden, ergo : dauert es ein bisschen.
Ich finde das System klasse so wie es ist.
 
Mal davon abgesehen, dass ich mit meinem Barden - ganz im Gegensatz zu einer Beschreibung vorher hier im Thread - durchaus gleichzeitig "casten" und laufen kann. Nur bei den "Heilsprüchen" klappt das nicht, weil die kanalisiert werden. Alles andere wird in der Bewegung rausgeballert.

Ich denke, ich hatte das eingeworfen. Damit meine ich tatsächlich fähigkeiten mit einem auflade-balken, nicht "fähigkeiten, bei denen man dem gegner keine reinhaut". Wenn man eine bestimmte klassenfähigkeit nämlich aktiviert hat, werden zwei Balladen zu "langsamen liedern", diese wirken auf die ganze gruppe und werden gecastet. Die anderen sachen sind einfach "spontanzauber".
 
Zurück