*dieausderluftgegriffenenbehauptungenübermeinekinderstubeignorier*
Das mit den Steuern war ein Scherz, aber anscheinend nicht offensichtlich genug als solcher zu erkennen. Mea Culpa. Aber sei vorsichtig, wenn du die Erziehung anderer Menschen mundschändest. Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen, damit mir genau solche Pleiten, wie die des Threaderstellers, nicht passieren. Das kann man wohl kaum als negativ auslegen. Ich muss an dieser Stelle doch mal ein ehrlich gemeintes "Danke" an meine Eltern richten.
Dummheit ist nunmal keine Ausrede, nicht mal vor Gericht. Und wenn ich sage, ich würde es genau so machen, wie dieser xyz, der unseren Kloleuchten-TE um ein bischen Gold erleichtert hat, meine ich damit, ich würde es "an seiner Stelle" so machen, wie ich es beschrieben hatte. Roleplay, kennst vielleicht vom PC-Spielen. Wenn du einen Ork spielst, heißt das nicht, dass du in Wirklichkeit einer bist. Prinzip verstanden?
Als Kind wird man in eine heilen Welt geboren, in der Milch und Honig fließen. Der Schritt zum Erwachsen werden ist daher naturgemäß nicht ganz einfach. Aber letztlich macht ihn jeder und solche Blödheiten wie beim TE helfen dabei. Es ging ja um nichts, soll er froh sein drum. Und dass er es als Lehrbeispiel nehmen soll haben die meisten ja auch völlig richtig erkannt.
Ich geh mich jetzt in den Schlaf weinen. Gn8