Keine Scham mehr vor Betrug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Schlußfolgerung: Blizz erklärt eine Straftat einfach für legal, ohne diese aber als tatsächliches ingame Element umzusetzen, um sich eine menge Ärger und ein aufwendigeres Verfahren, wie damit umzugehen ist, zu ersparen.

Blizzard ist hier schlicht und ergreifend gar nicht zuständig.

Er könnte ja den Betrüger anzeigen, nur zweifle ich schon daran, dass man jemanden wegen 80g Spielgeld anzeigen mag.
Natürlich ist es eine Unart andere Leute über den Tisch zu ziehen, aber in gewisser Weise sind hier beide Seiten Schuld. Ich kann nicht wirklich Mitleid empfinden wenn ein Accountkäufer über den Tisch gezogen wird, oder der China Farmer von nebenan die E kassiert aber das Gold nicht liefert.

Unschöner finde ich dann schon den Betrug mit reinen Ingame Gegenständen & Mitteln wie z.B. die Geschenkpapier Abzocke. Aber genau wie man RL nicht jedem vorbehaltlos traut darf man das ingame nunmal auch nicht machen. Das ist einfach eine Lektion die man zu lernen hat - die einzige Frage ist wie günstig man davon kommt.
Die heutigen Spieler sind so in Watte gepackt dass sie erst relativ spät dieses Misstrauen lernen und dann entsprechend viel dabei verlieren.

kann mich meinem vorposter nur anschliessen.
Aber mal im ernst wenn jemand von euch so ne seltene karte besitzt und weiss das sie bei ebay gutes geld bringt dann würde er es auch zu ebay reinsetzten ohne das der code verwendet worden sein.......

Nö ich würde sie selber benutzen ^^

Außerdem was soll der gm machen er kann evtl. sehen das du ihm 80g gegeben hast und nix dafür bekommen hast mehr nicht

Das einzige wo man sich beschweren könnte, wäre wenn du die karte hast aus dem tbc und dann der code nicht gehen würde was natürlich nicht für die karten bei ebay gilt denn die können ja schon benutzt worden sein.

In diesem sinne TBC kaufen und hoffen das ein code drin.

schon mal gehört dummheit wird bestraft
selbst schuld

für soviel dummheit müssten dir die GM´s nochmal 80g abziehn

Sowas zu lesen macht mich am Morgen doch richtig froh. Nur weil man geschraubt schreiben kann beweist das nicht unbedingt das man mit Intellellenz behaftet ist, das macht mehr die Einstellung oder der Standpunkt klar. Du wirst vom vielen überlegen hoffentlich kein Koppweh bekommen haben, täte mir echt leid. Mal ehrlich en solch hohes nivau an artikulation kann ich eh nicht halten und da ich im meinem so winzigen Hirn keinen Krampf bekommen möchte, bleibe ich doch lieber auf doch lieber level das mir zusteht. Zumindest kann ich noch Recht von Unrecht unterscheiden, aber ich habe auch mein Studium auch hinter mir.
So das muss reichen für meinen neuen Schatz Schambambel.

Alle Achtung, du hast einen Post verfasst, in dem kein einzigstes Mal meine Mutter vorkommt. Doch, dass ein Mensch von deinem Intellekt mich für einen Idioten hält, stimmt mich jetzt mal richtig traurig. Also richtig richtig traurig...
cry.gif

Ne, war nur Spass. Blender erkenn ich am schlechten Stil. Klar, der Rückzugsversuch von wegen "nivau", dass man übrigends "Niveau" schreibt, soll mir die Angriffsfläche verkleinern. Tja, hat nicht geklappt.
Und was sollen diese Besitzansprüche "... mein Schatz" und so weiter? Erstens bin ich kein Ring, zweitens wurde ich nicht in einem Vulkan geschmiedet und drittens bist du für mich nur ein weiterer Lamer, der sich an meinen Postings stört und sich darauf ein dämliches Kräftemessen mit mir liefern will. Es langweilt mich... hundert mal erlebt, in hundert verschiedenen Foren.
hmmm.gif

Ich hab nunmal meine Meinung über unseren TE, mehr nicht. Harte Worte sind nicht primitiv, sondern einfach nur hart. Bist du zu weich dafür, ist das klar dein Problem.

Ich weiß jetzt nich ob dein server n rp server is aber in der regel wird auf RP servern betrug als rp bestandteil angesehen so er rein ig is (wie es ja der fall war)

Alle Achtung, du hast einen Post verfasst, in dem kein einzigstes Mal meine Mutter vorkommt.
und drittens bist du für mich nur ein weiterer Lamer [...]
Blender erkenn ich am schlechten Stil.
Gebt mir mehr davon. *Popcorn mampf*

Zum Thema selbst: Wurde eigentlich ja schon alles gepostet. Ich schließe mich mal der sozialeren Fraktion an. Mag an meiner Erziehung liegen, vielleicht an meiner eigenen Naivität oder möglicherweise auch an meiner Dummheit.
wink.gif

Blizzard ist hier schlicht und ergreifend gar nicht zuständig.

Er könnte ja den Betrüger anzeigen, nur zweifle ich schon daran, dass man jemanden wegen 80g Spielgeld anzeigen mag.
Natürlich ist es eine Unart andere Leute über den Tisch zu ziehen, aber in gewisser Weise sind hier beide Seiten Schuld. Ich kann nicht wirklich Mitleid empfinden wenn ein Accountkäufer über den Tisch gezogen wird, oder der China Farmer von nebenan die E kassiert aber das Gold nicht liefert.

Unschöner finde ich dann schon den Betrug mit reinen Ingame Gegenständen & Mitteln wie z.B. die Geschenkpapier Abzocke. Aber genau wie man RL nicht jedem vorbehaltlos traut darf man das ingame nunmal auch nicht machen. Das ist einfach eine Lektion die man zu lernen hat - die einzige Frage ist wie günstig man davon kommt.
Die heutigen Spieler sind so in Watte gepackt dass sie erst relativ spät dieses Misstrauen lernen und dann entsprechend viel dabei verlieren.

Aloha!

Ansich stimme ich Dir ja zu!

Und ich will auch gar keine flammende Ansprache für Arglosigkeit halten! Und wie schützenswert eine etwas naive Weltsicht ist.

Aber es mit einem "Pech gehabt, sollte man besser wissen" ist es auch nicht getan.
Wer in München ein Fahrad an einer U-Bahn Station ankettet, sollte es auch besser wissen, dennoch ist der Fahrraddiebstahl kein "münchner Gewohnheitsrecht" und natürlich ist die Stadt München angehalten dem (durch Politzeipräsents, ect) einen Riegel vorzuschieben.
Klar hilft Dir das Bemühen meist nicht viel, aber Du wirst sicher keine Antwort a'la "Mei Bua selbst dran schuid, was läßt des auch da stehn, darum können mia uns doch a nett no kümmern!" erhalten.

Und was die Verantwortung von Blizz betrifft: Betrug/Diebstahl hat Null Rollenspielrelevanz oder sonst in irgendeiner Art mit dem Ablauf des Spiels etwas zu tun. Andernfalls sollten ordentliche Mögllichkeiten zu dieser Art des Spiels eingebaut werden (wenn es ordentlich gemacht ist, hätte ich nix dagegen), aber das ist es nicht. Also warum nicht den Betrug vernünftig ahnden, bzw das Handelsinterface sicherer machen, dann sind alle glücklicher. An den mangelnden Informationen - was wer wann getan hat - kann es ja wohl kaum liegen, die sollten doch eine ganze Weile verfügbar sein.

Das sich das dennoch nicht auf ein - im prinzip - out-game item, wie den Code für die Schildkröte ausdehnen kann, ist mir schon klar, aber mir geht es auch eher um eine etwas grundsätzlichere Änderung im Verhalten gegenüber dieser Art des Verhaltens.

In diesem sinne noch viel Spaß und Erfolg

Ich weiß jetzt nich ob dein server n rp server is aber in der regel wird auf RP servern betrug als rp bestandteil angesehen so er rein ig is (wie es ja der fall war)

Das ist mal nen cooler Ansatz^^... leider hast Du dabei einen kleinen Denkfehler...

Weil der Code eben was "spielfremdes" ist... wenn Du ingame beim Händler dieses durch den Code freigeschaltete Viech kaufen könntest, dann wäre es was anderes...

Aber was "ingame-fremdes" (wie z.B. Account-Daten, Codes oder sonst irgendwas) passt dann nicht mehr ins RP... also nicht wirklich ein guter Ansatz...

Hier in diesem Fall ist halt einiges zusammengekommen... aber das haben unsere Hobby-Juristen ja schon ausreichend beleuchtet... kam eigentlich schon der Begriff "arglistige Täuschung"? Diese wäre es nämlich nach meinem Hobby-juristischem Empfinden... und das wäre durchaus strafbar...

Aber ganz klar, und das wird der TE mittlerweile auch bemerkt haben, hat er nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass dieser Betrug erst möglich wurde

Zum Thema selbst: Wurde eigentlich ja schon alles gepostet. Ich schließe mich mal der sozialeren Fraktion an. Mag an meiner Erziehung liegen, vielleicht an meiner eigenen Naivität oder möglicherweise auch an meiner Dummheit.
wink.gif

Darf mich mal dazu hocken? *Nachos auspack*
blub.gif

Aber es mit einem "Pech gehabt, sollte man besser wissen" ist es auch nicht getan.
Wer in München ein Fahrad an einer U-Bahn Station ankettet, sollte es auch besser wissen, dennoch ist der Fahrraddiebstahl kein "münchner Gewohnheitsrecht" und natürlich ist die Stadt München angehalten dem (durch Politzeipräsents, ect) einen Riegel vorzuschieben.
Klar hilft Dir das Bemühen meist nicht viel, aber Du wirst sicher keine Antwort a'la "Mei Bua selbst dran schuid, was läßt des auch da stehn, darum können mia uns doch a nett no kümmern!" erhalten.

Und was die Verantwortung von Blizz betrifft: Betrug/Diebstahl hat Null Rollenspielrelevanz oder sonst in irgendeiner Art mit dem Ablauf des Spiels etwas zu tun. Andernfalls sollten ordentliche Mögllichkeiten zu dieser Art des Spiels eingebaut werden (wenn es ordentlich gemacht ist, hätte ich nix dagegen), aber das ist es nicht. Also warum nicht den Betrug vernünftig ahnden, bzw das Handelsinterface sicherer machen, dann sind alle glücklicher. An den mangelnden Informationen - was wer wann getan hat - kann es ja wohl kaum liegen, die sollten doch eine ganze Weile verfügbar sein.

Er kann auch hier genauso die nächste Polizeidiensstelle aufsuchen und ANzeige erstatten. Nur glaube ich nicht dass er das will.

Wenn jemand dich anflüstert: "Gib mir bitte deine Kreditkartendaten!" - Und Du gibst sie raus, liegt das ja auch nicht in Blizzards Verantwortung.

Alle Achtung, du hast einen Post verfasst, in dem kein einzigstes Mal meine Mutter vorkommt. Doch, dass ein Mensch von deinem Intellekt mich für einen Idioten hält, stimmt mich jetzt mal richtig traurig. Also richtig richtig traurig...
cry.gif

Ne, war nur Spass. Blender erkenn ich am schlechten Stil. Klar, der Rückzugsversuch von wegen "nivau", dass man übrigends "Niveau" schreibt, soll mir die Angriffsfläche verkleinern. Tja, hat nicht geklappt.
Und was sollen diese Besitzansprüche "... mein Schatz" und so weiter? Erstens bin ich kein Ring, zweitens wurde ich nicht in einem Vulkan geschmiedet und drittens bist du für mich nur ein weiterer Lamer, der sich an meinen Postings stört und sich darauf ein dämliches Kräftemessen mit mir liefern will. Es langweilt mich... hundert mal erlebt, in hundert verschiedenen Foren.
hmmm.gif

Ich hab nunmal meine Meinung über unseren TE, mehr nicht. Harte Worte sind nicht primitiv, sondern einfach nur hart. Bist du zu weich dafür, ist das klar dein Problem.
Naja was soll ich da sagen? Ich dachte eigentlich wir hätten ne innige Beziehung, jetzt wollte ich dir schon ein Plätzchen auf dem Hundedeckchen frei machen, und dann so ne gemeine Abfuhr.
Aber ich habe dieses Wörtchen "Idiot" mit nichten und in keiner Silbe in deinem Zusammenhang benutzt, und würde es auch nie. Verwundern tut mich allerdings das du von mir geblendet bist, wo du doch mein wunderhaftes Anglitz noch ganicht live und in farbe konsumieren konntest. Und keine Angst ich bin auch kern Gesund und auch mit keiner Ärztlich atestierten Behinderung ausgestattet, also auch nicht Lahm, womit ich dich auch auf eine kleines Fehlerchen hinweisen darf.
Noch zu deiner Info der eine Ring wurde zwar in einem Vulkan vernichtet, aber nicht in einem gefährtigt. Er wurde zwar in den Feuern des Selbigen geschmiedet, die Schmiede befand sich aber nicht in dem Vulkan.
Aber ist auch nicht schlimm muss ja alles nicht wissen, und ein Schnuckel wie du hat auch genug mit de Studium des Dudens seines Urgrossvaters zu tun als Tolkien zu lesen.
Um es auch noch fest zu halten, stören mich nicht deine Postings, die sind für mich eher belustigent, mehr stört mich die Einstellung die dahinter steckt. Bei 115 Posts 100mal erlebt und das noch in verschiedenen Foren, man du musst ja ein richtiges Talent sein. Da krieg ich ja fast Pipi ins Auge.
Klar wird jeden Morgen ein Dummer aufstehen der von jemandem übern Tisch gezogen wird. Das heist aber noch lange nicht das man sich mit solchen Menschen abfinden muss, und nur weil I-Net betrügereien nicht so oft zur Anzeige gebracht werden heist es nicht das es sie nicht gibt, und auch diese Sache ist ein Betrug, wenn es hierbei auch nicht um € geht, sondern um ein ingame Währung.
Es wird auch niemanden von diesen Leuten ändern, wenn es in einem Forum angesprochen wird, aber die Einstellung das es das Recht der Betrüger ist die nicht Aufmerksamen auszunehmen, ist hier ja oft genug bestätigt worden. Was ich eigentlich erwartet habe, aber im Ganzen ne traurige Angelegenheit ist. Hierbei geht es von meiner Seite aus nicht um Mitleid für den TE, der ist gestraft genug. Auserdem sollte Nachlässigkeit nicht mit Mitleid belohnt werden, aber unmoralisches auch nicht zum Heldentum verkommen.
Die EULAs/AGBs wurden nicht für einen solchen Fall und ähnliche geschrieben, klar hat Blizz vorausgesetzt das es kleinere ablinkereien geben wird, aber mit dem Ausmass hat Blizz sicher nicht gerechnet, und auch das es mit Einführung des TCGs solche Karten geben wird, mit deren Codes jetzt auch schon betrogen wird.
Es ist schon erstaunlich wie sich die Gesellschaft in einigen Spielen wieder spiegelt, wo Benzinklau an der Tanke, in der Firma hier und da mal was mitgehn lassen, oder einfach mal sein Hartz4 geld durch Schwarzarbeit aufbessern usw. ist ja heute bei vielen schon normal und vollkommen ok, sind ja immer die anderen Schuld man selbst ist ja nur das Opfer der Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wink.gif
Wie nur Popcorn? bei den vielen Zitaten deiner Seits habe ich jetzt auf ne DinA4 Seite gehofft und nun Das.

Rück mal was davon rüber, dauert ja jetzt was bis der Kleine sich gesammelt hat, und die neuen Wörter gelernt hat.

Naja,
die Sache mit dem Betrügen kommt oft vor ein bekannter aus dem Spiel hat nem lvl 55er cha mats und trinkgeld für mungo gegeben und der hat ihn dann ausgelacht und ist weggelaufen^^.
Die Antwort mehrerer Gm's war ganz einfach, der Betrüger übernimmt die Rolle des Schurken und man kann da nichts gegen ihn machen.
Ende vom Lied war das der Betrogene einen Tages Bann wegen belästigung bekommen hat.
Irgendwie mieß die Aktion von Blizz.
Wobei ich bis jetzt ansich mit dem Antworten der Gms unzufrieden bin... bin durch einen Bug in Kara unter die Map gefallen und konnte nicht mitwürfeln... Antwort vom Gm das ist nicht unser Problem....!
Zur Sache mit dem Mount ist wohl wirklich Lehrgeld zahlen und nicht mehr so schnell anderen Leuten drauen.

Er kann auch hier genauso die nächste Polizeidiensstelle aufsuchen und ANzeige erstatten. Nur glaube ich nicht dass er das will.

Wenn jemand dich anflüstert: "Gib mir bitte deine Kreditkartendaten!" - Und Du gibst sie raus, liegt das ja auch nicht in Blizzards Verantwortung.

Aloha!
clap.gif

hmmm...
Gut das mit der Kreditkartennummer ist natürlich ein Matchpoint!

Wie schon gesagt, mir geht es ja eher um den "normalen" Fall, bei dem Leute mit Waren abhauen und ähnliches. Also Betrug der sich als normale WoW-Transaktion "tarnt". Ganz so, wie wenn Du mit Deiner Kreditkarte in Laden xy einkauft, nur um festzustellen, daß deine Kartennummer anschließend von jemanden mißbraucht wird ... natürlich kann man sagen: Wer mit einer Kreditkarte zahlt ist selber schuld, aber die ganze Idee einer Kreditkarte ist halt mit ihr zu zahlen und nicht es sein zu lassen.
stop.gif

Und klar gibt es Läden in denen würde ich mein Brieftasche nicht einmal im Traum zücken oder meine Kreditkarte auf den Thresen blättern, aber du kannst auch von Angestellten seriöser Geschäfte / Restaurants ganz übel auf kreuz gelegt werden.
Daher: Mitschuld - ja; selbst Schuld - nein!

Aber dennoch: Matchpoint
top.gif

In diesem Sinne noch viel Spaß!

Darf mich mal dazu hocken? *Nachos auspack*
blub.gif
Klar. auf meinem Sofa ist genug Platz.
smile.gif

Wie nur Popcorn? bei den vielen Zitaten deiner Seits habe ich jetzt auf ne DinA4 Seite gehofft und nun Das.
Wozu mehr schreiben?
Ich hab da 3 Sätze aus dem Post extrahiert und fand, daß die in sich so stimmig sind, daß man sie nicht durch einen direkten Kommentar entwerten sollte.
smile.gif

Und zu den vielen anderen Posts? Man gewöhnt sich einfach dran. Es gibt immer Themen, wo plötzlich x Leute meinen, daß es mal wieder an der Zeit wäre ein "Loool", "Nuuub", "Boa, Du bist so dumm ey Alta" abzulassen... da schüttel ich lieber lächelnd mit dem Kopf und widme dem keine Aufmerksamkeit.
wink.gif

Rück mal was davon rüber, dauert ja jetzt was bis der Kleine sich gesammelt hat, und die neuen Wörter gelernt hat.
*Schüssel rüberreich*

@Dalmus

Ich glaub, ich gesell mich mal dazu^^
BigBadBlackBear reich mal die Nachos rüber, hab auch nen leckeren Käsedip^^

*hockt sich mit aufs Sofa*

Mag wer Saure Zuckerwatte? *rumreich*

Klar wird jeden Morgen ein Dummer aufstehen der von jemandem übern Tisch gezogen wird. Das heist aber noch lange nicht das man sich mit solchen Menschen abfinden muss, und nur weil I-Net betrügereien nicht so oft zur Anzeige gebracht werden heist es nicht das es sie nicht gibt, und auch diese Sache ist ein Betrug, wenn es hierbei auch nicht um € geht, sondern um ein ingame Währung.
Es wird auch niemanden von diesen Leuten ändern, wenn es in einem Forum angesprochen wird, aber die Einstellung das es das Recht der Betrüger ist die nicht Aufmerksamen auszunehmen, ist hier ja oft genug bestätigt worden. Was ich eigentlich erwartet habe, aber im Ganzen ne traurige Angelegenheit ist. Hierbei geht es von meiner Seite aus nicht um Mitleid für den TE, der ist gestraft genug. Auserdem sollte Nachlässigkeit nicht mit Mitleid belohnt werden, aber unmoralisches auch nicht zum Heldentum verkommen.
Die EULAs/AGBs wurden nicht für einen solchen Fall und ähnliche geschrieben, klar hat Blizz vorausgesetzt das es kleinere ablinkereien geben wird, aber mit dem Ausmass hat Blizz sicher nicht gerechnet, und auch das es mit Einführung des TCGs solche Karten geben wird, mit deren Codes jetzt auch schon betrogen wird.
Es ist schon erstaunlich wie sich die Gesellschaft in einigen Spielen wieder spiegelt, wo Benzinklau an der Tanke, in der Firma hier und da mal was mitgehn lassen, oder einfach mal sein Hartz4 geld durch Schwarzarbeit aufbessern usw. ist ja heute bei vielen schon normal und vollkommen ok, sind ja immer die anderen Schuld man selbst ist ja nur das Opfer der Gesellschaft.

In was für einer Welt lebst du eigentlich ? Betrug funktioniert nur auf der Basis das ein Betrüger minderen Schaden anrichtet der eine Verfolgung nicht rechtfertigt, oder sich geschickt absichert. Bei 80 Gold in einem Online Spiel kann man von minderem Schaden reden, wenn die GM´s da jeden verfolgen sollten/müssten wäre eine Verdoppelung des Personals erforderlich...

Sicherlich ist der Mangel an Moral in dieser Welt bedauerlich, aber ebenso unabänderlich. Und egal wie sicher du bei WoW die Handels-Fenster oder andres machen willst, Betrug ist immer möglich. Brauchst nur in die Zeitung zu schauen, oder mal ein Ründchen googlen. Im realen Leben ist es weitaus sicherer als es in WoW je sein kann und trotzdem wird dort belogen und betrogen, weil es immer wieder Leute gibt die auf jeden Mist reinfallen.

Der einzig sichere Schutz vor Betrug ist RL wie IG nur sein Hirnschmalz zu benutzen. Es hilft nicht im mindesten den Mangel an Moral anzuprangern, man muss einfach damit rechnen das gewisse Zeitgenossen moralisch nicht genügend gefestigt sind.
Wer diese Vorsichtsmaßnahme für übertrieben hält und diesen "Argwohn" gegenüber Unbekannten als nicht gerechtfertigt empfindet, der verdient für seine Blauäugigkeit auch alles was ihm zustösst. In diesem Fall kann man nur von mangelnder Intelligenz sprechen, wenn ich eine Strasse überquere gucke ich ja auch hübsch ob ein Auto kommt weil ich weiss was passieren könnte wenn ich es nicht tue...

Und um auf diesen speziellen Fall zurückzukommen : Man muss schon SEHR naiv sein um bei dem Preis nicht Lunte zu riechen. Bei einer raffinierteren Masche würde sich bei mir eventuell noch Mitleid regen und auch ich würde nach gerechter Strafe verlangen, aber in diesem ganz speziellen Falle ? Eher nicht.

Edit: Weißt was, ich geb auf. Hast gewonnen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück