Keine Scham mehr vor Betrug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei man echt mal drüber nachdenken müsste, ob es nicht auch ein Verstoß gegen die EULA ist, wenn man für einen Gamecode bei Ebay bietet. Streng genommen könnte Blizzard darauf mit einem Bann antworten.

Nur um das mal aufzuklären, der Code befindet sich auf einer Karte die man im Geschäft für Geld gekauft hat. Ähnlich anderen Trading Card Games wie Magic the Gathering Yu-gi-oh oder Pokemon etc.
Auf Ebay wird meist nicht nur der Code sondern die GANZE Karte angeboten /klugscheiß Modus off

Also was soll Blizz dagegen tun?
Die Karten kannst du mit oder ohne Code verscheuern bei Ebay wie du willst, ohne das du Konsequenzen zu fürchten hast.

BTT.:

Man kann zwar jetzt sagen:"Ällabätsch bist selber Schuld du HONK!" aber die Grundlegende Frage ist doch wirklich, wie viel Moral und Anstand noch in der Gesellschaft vorhanden sind, wenn Betrug schon in einem Game überhand nimmt.

Man kann zwar jetzt sagen:"Ällabätsch bist selber Schuld du HONK!" aber die Grundlegende Frage ist doch wirklich, wie viel Moral und Anstand noch in der Gesellschaft vorhanden sind, wenn Betrug schon in einem Game überhand nimmt.

Ich glaube, dass das mit der "Gesellschaft" nicht wirklich viel zu tun hat ... der Betrug bezieht sich doch nur auf das Game ... also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die sowas nur ingame machen ...

Man sollte halt drauf achten wem man sein Gold in die Hand drückt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rolleyes.gif
Oh Mann. Die Hälfte hier stellt sich so dar als ob sie niemals über Ohr gehauen werden. Naja- ich bin gespannt wie ihr reagiert, wenn man euch beim Kauf eurer ersten Karre eine durchgerostete Schrottlaube verkauft, da findet der Automechaniker dann auch "ey Lol, du Boon...sie es als Lehrgeld"
hmmm.gif

Betrug ist niemals ok und sollte imho immer geächtet sein. Ob es nun um Betrug im wirtschaftlichen, freundschaftlichen oder beziehungsmässigen-Sinn geht spielt mir persönlich keine Rolle. Es ist lediglich ein Spiegel dafür, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt. Die Mehrheit der Menschen kann mit der Anonymität nicht umgehen, dafür gibt es alleine im Verhalten der Spieler (Ninja-Looter, Ganker, Griefer usw) mehr als genug Beweise.
Wenn der Clown in ner Gilde ist, würde ich mich mal an den Gildenmeister richten- ist auch recht effizient.

Ich glaube, dass das mit der "Gesellschaft" nicht wirklich viel zu tun hat ... der Betrug bezieht sich doch nur auf das Game ... also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die sowas nur ingame machen ...

Nun ist es nicht ein REALER Mensch hinter der Spielfigur?Die Figur lenkt und Handelt wie der Spieler es vorgibt,also kann man IMHO sagen das die Gesellschaft immer mehr versumpft.

Wißt ihr was, ihr seid hier ziemlich erbärmlich.
Habt ihr euch mal den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen. Was fällt dabei auf? Wie suppaRichie schon meinte:

"Man du bist so naiv......." "Blöde Threadsteller...." "Selber schuld......."

Dem werten TE ist es klar das er selber schuld ist. Und das er leichtgläubig war, das zeigt nur, das er vlt ein netter Mensch ist, der nicht immer gleich an das Böse im Menschen glaubt. Und was macht ihr? Ihr stellt alles so hin, wie wenn das ja zum Spiel gehört und es ist ja alles gerechtfertigt, er is selber Schuld und sollte es als Lehrgeld abstempeln. Ihr seid einfach nur erbärmlich. Wenn also irgendwo ein Trickdieb jemanden ausraubt, dann is der natürlich auch selber Schuld, der Dieb kann nix dafür, das der andere drauf reinfällt, klaaaaaaar, erzählt das euren Kloschüsseln.
Und zum Glück gibts ja das Internet, da kann jeder zeigen, wie link er ist. Wenn ihr die Möglichkeit hättet, würdet ihr doch genauso tun.
Ich selber bin zum Glück noch nicht beklaut worden. Aber was ich so lese finde ich von Blizz (!!!!) ne absolute Frechheit. Die haben mit Sicherheit die Möglichkeit, dass man Schranken einbaut, die Betrug verhindern. Und warum machen sie das nicht? Wenn es schon eine rege Wirtschaft in der WoW gibt, dann sollte es auch Mittel geben, Betrug bekämpfen zu können. Im normalen Leben wird sowas geahndet, aber in der WoW kann sich dann jeder Arsch so aufführen wie er will. Klar ist nur ein Spiel, aber ein Spiel der besonderen Art und ich finde man könnte demnach auch ein paar Sicherheiten mehr, was das Wirtschaften angeht, ins Spiel einbaun.

Also lest euch mal den Thread nochmal durch und denkt mal drüber nach, wie die ersten beiden Seiten rüberkommen. Man bekommt fast den Eindruck, als hätten sich nämlich nur die linken Ratten zu Wort gemeldet. Vor allem du Schambambel musst dich ganz toll fühlen, dass deine Eltern dir Selbstständigkeit beigebracht haben. Wie haben sie das gemacht? Per Heli im Wald abgesetzt mit ner Flasche Wasser, Brot und einem Rambomesser? Moral haben sie dabei voll vergessen, oder?

so long....

*dieausderluftgegriffenenbehauptungenübermeinekinderstubeignorier*
Das mit den Steuern war ein Scherz, aber anscheinend nicht offensichtlich genug als solcher zu erkennen. Mea Culpa. Aber sei vorsichtig, wenn du die Erziehung anderer Menschen mundschändest. Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen, damit mir genau solche Pleiten, wie die des Threaderstellers, nicht passieren. Das kann man wohl kaum als negativ auslegen. Ich muss an dieser Stelle doch mal ein ehrlich gemeintes "Danke" an meine Eltern richten.
Dummheit ist nunmal keine Ausrede, nicht mal vor Gericht. Und wenn ich sage, ich würde es genau so machen, wie dieser xyz, der unseren Kloleuchten-TE um ein bischen Gold erleichtert hat, meine ich damit, ich würde es "an seiner Stelle" so machen, wie ich es beschrieben hatte. Roleplay, kennst vielleicht vom PC-Spielen. Wenn du einen Ork spielst, heißt das nicht, dass du in Wirklichkeit einer bist. Prinzip verstanden?

Als Kind wird man in eine heilen Welt geboren, in der Milch und Honig fließen. Der Schritt zum Erwachsen werden ist daher naturgemäß nicht ganz einfach. Aber letztlich macht ihn jeder und solche Blödheiten wie beim TE helfen dabei. Es ging ja um nichts, soll er froh sein drum. Und dass er es als Lehrbeispiel nehmen soll haben die meisten ja auch völlig richtig erkannt.

Ich geh mich jetzt in den Schlaf weinen. Gn8
victory.gif

Aloha!

Juristisch völlig daneben!

Im allgemeinen schütz Dummheit zwar tatsächlich nicht vor Strafe, aber ich würde Dich doch bitten mal eine Präzidenzfall herauszusuchen, in dem eine Richter argumentuiert hat: Eine Straftat (wie zum Beispiel Betrug oder Diebstahl) sei in Ordnung, da die Falle/der Trick/der Betrug arg plump gestellt wurde. Glaubts Du tatsächlich, daß jemand, der einem alten arglosen Renter die Brieftasche klaut sich darauf rausreden kann, daß der Trick so billig war, daß er eigentlich nicht hätte funktionieren dürfen ... in dem Fall wünsche ich viel Spaß bei der Verteidigung.

Klar trägt man durch argloses Verhalten eine gewisse "Mitschuld", daß man zum Opfer geworden ist; dafür, das jemand Betrügen / Stehlen wollte, kann man jedoch nichts und daher kann man auf diese Weise auch nicht unwissentlich der "Beihilfe" zu einer Straftat schuldig werden (zu mindest in keinem Rechtsstaat).

Und Eine Mitschuld (im Gegensatz zu einer Beihilfe) mindert im juristischen Falle eventuell lediglich die zu erwartende Strafe des Täters, wird aber niemals zu einer "Bestrafung" des Opfer führen - insofern paßt "Dummheit schützt vor Strafe nicht" hier überhaupt nicht!

In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spaß!

Die haben mit Sicherheit die Möglichkeit, dass man Schranken einbaut, die Betrug verhindern. Und warum machen sie das nicht? Wenn es schon eine rege Wirtschaft in der WoW gibt, dann sollte es auch Mittel geben, Betrug bekämpfen zu können. Im normalen Leben wird sowas geahndet, aber in der WoW kann sich dann jeder Arsch so aufführen wie er will. Klar ist nur ein Spiel, aber ein Spiel der besonderen Art und ich finde man könnte demnach auch ein paar Sicherheiten mehr, was das Wirtschaften angeht, ins Spiel einbaun.
Die GMs unternehmen auch etwas gegen Betrug und gehen gegen die Spieler vor, allerdings nur wenn es sich um einen Handel mit Waren aus WoW handelt, wozu ein solcher Code sicherlich nicht zählt...

...Wenn also irgendwo ein Trickdieb jemanden ausraubt, dann is der natürlich auch selber Schuld, der Dieb kann nix dafür, das der andere drauf reinfällt, klaaaaaaar, erzählt das euren Kloschüsseln.
Und zum Glück gibts ja das Internet, da kann jeder zeigen, wie link er ist. Wenn ihr die Möglichkeit hättet, würdet ihr doch genauso tun.
Ich selber bin zum Glück noch nicht beklaut worden. Aber was ich so lese finde ich von Blizz (!!!!) ne absolute Frechheit. Die haben mit Sicherheit die Möglichkeit, dass man Schranken einbaut, die Betrug verhindern. Und warum machen sie das nicht? Wenn es schon eine rege Wirtschaft in der WoW gibt, dann sollte es auch Mittel geben, Betrug bekämpfen zu können. Im normalen Leben wird sowas geahndet, aber in der WoW kann sich dann jeder Arsch so aufführen wie er will....

Salute,

Sry ich glaube Du hast 1-2 Dinge nicht 100% verstanden.

1. Es wurde nichts gestohlen, der Spieler hat das Gold freiwillig hingegeben.
2. Auch im "normalen Leben" wie du es nennst wird so etwas nicht geahndet.
Zumindest gibt es sehr ähnliche Fälle wo jemand etwas erwirbt und später bemerkt das der erworbene Gegenstand nicht seiner ursprünglichen Vorstellung entspricht.

Bsp. Bei einem Internetauktionshaus (möchte keine Werbung machen)
wurde angeboten:

-Zu sehen war eine wunderbare nagelneue topmoderne Spiegelreflex Kamera.
-Die Auktion hatte 90 Beobachter oder so.
-Das Gebot lag bei 278 €.
-In der Beschreibung stand Eindeutig "Sie bieten auf ein .jpg einer ********** Kamera!"

Nun die moralische Frage:

Ist der Auktionsinhaber ein Betrüger?
Anwort: Nein, er hat den Verkauf eines Bildes deutlich gemacht und ist in jedem Fall dazu berechtigt Bilder von seiner nagelneuen Digitalkamera zu verkaufen. (1000nde Bilder werden jeden Tag verkauft warum auch nicht)

Ist das Auktionshaus verpflichtet einzuschreiten?
mhh..nunja sie könnten ihren Kunden erklären was ein .jpg ist, aber ansonsten haben sich alle blenden lassen und das ist nun nicht wirklich Schuld des Veranstalters oder?

Nun zu der Ingame Situation:

1. Ich war nicht dabei und habe auch keinen Mitschnitt vom Chat der beiden Parteien.

zB.
[2.Handelschannel] XXXX: Hey ich verkaufe den Code für eine Reitschildkröte für nur 80g.
Viele Antworten......

Hat er etwas Falsch gemacht? Hast du den Code nicht bekommen? doch oder? also hat er den Angebotenen Gegenstand auch ordentlich verkauft.
Moralisch verwerlich doch was sollte man jetzt dagegen tun?
Was erwartet ihr?
Btw. Wie viele Leute müsste Blizzard wohl anstellen wenn zu den normalen GM Aufgaben auch noch persöhnlich Missgeschicke dazukommen?

Was wäre wenn jeder dem so etwas passiert solch einen Thread aufmacht?

Und vor allem was versucht er damit zu erreichen?

...es tut mir leid für die Leute denen so etwas passiert, ganz klar, aber jemanden anders dafür gerade stehen lassen wenn man selber Fehler macht ist nicht immer die richtige Alternative.

/vanish

@ Schambambel

Dummheit ist nunmal keine Ausrede, nicht mal vor Gericht. Und wenn ich sage, ich würde es genau so machen, wie dieser xyz, der unseren Kloleuchten-TE um ein bischen Gold erleichtert hat, meine ich damit, ich würde es "an seiner Stelle" so machen, wie ich es beschrieben hatte. Roleplay, kennst vielleicht vom PC-Spielen. Wenn du einen Ork spielst, heißt das nicht, dass du in Wirklichkeit einer bist. Prinzip verstanden?

Naja- andere als Dumm zu bezeichnen und anschliessend darüber zu reklamieren, dass man als Riposte einen Flame bezüglich der eigenen Kinderstube abkriegt ist ja auch nicht gerade Zeugnis von Konflikfähigkeit und Charakterstärke. Wenn es regnet wird man nass.

Zum Rollenspiel: Ich persönlich denke, dass WoW in etwa soviel RPG ist, wie der Schwanz eines Hundes ein fünftes Bein...aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. Von mir aus kann Blizz in schriftgrösse 150, Fett und Unterstrichen auf die Verpackung "RPG" schreiben, dass änder nichts daran. Und mit der RPG Worthülse asoziales Verhalten verargumentieren zu wollen geht schonmal garnicht. Generell habe ich noch NIE ein RPG PC-Spiel gesehen. Bestenfalls ein Spiel, welches auf peinliche Art und Weise versuchte, der Elemente des Pen&Paper Rollenspiels nachzuamen. Einen Spielleiter durch einen PC zu ersetzen wird bis in absehbarer Zeit nicht funktionieren- aus selbsterklärenden Gründen.
Wer sich in WoW auffällig asozial verhält, der wird auch im RL kein Musterbeispiel für unseren Genpool sein- so sehe ich das zumindest. Natürlich überlasse ich die objektive Beurteilung dieser Thematik den Experten und Verhaltensforschern.
Wer WoW als RPG sieht, dem epfehle ich mal ein richtiges Pen&Paper RPG. Es stinkt mir, dass sich jede X-Beliebige Software mit ein paar sprechenden NPCs und der eng geführten Möglichkeit zur Charakterentwicklung RPG schimpft. Ganz besonders super finde ich dann die Clowns, die glauben beim Ganken, Ninja Looten oder Griefen ihrer Rolle als Hordler/Allianzler gerecht zu werden.
stop.gif

Als Kind wird man in eine heilen Welt geboren, in der Milch und Honig fließen. Der Schritt zum Erwachsen werden ist daher naturgemäß nicht ganz einfach. Aber letztlich macht ihn jeder und solche Blödheiten wie beim TE helfen dabei. Es ging ja um nichts, soll er froh sein drum. Und dass er es als Lehrbeispiel nehmen soll haben die meisten ja auch völlig richtig erkannt.

hmmm.gif
Ich seh nicht wirklich worauf du hinauswillst. Falls du es als idealfall siehst, grundsätzlich mal jedem Menschen zu misstrauen, dann wünsch ich dir noch viel Erfolg auf deinem Leidens....errr...Lebensweg. Ich bin in den letzten 26 Jahren gut damit gefahren, das Riskio betrogen/belogen/benutzt zu werden einzugehen und trotzdem an das Beste in den Menschen zu glauben. Lieber bleib ich den Menschen als netter Kerl in Erinnerung und werde in 100 fällen 10 mal betrogen, als dass ich die anderen 90 wie Kriminelle behandle. Wenn du sowas als Blödheit/Naivität siehst, kann ich ganz gut damit Leben. Es fällt den Leuten immer einfach, die Gutgläubigkeit anderer nach einem Vorfall wie diesem als Dummheit abzutun- bis sie dann selber mal übern Tisch gezogen werden.

Whatsoever.

Ansonsten schliesse ich mich mit meiner Meinung weitgehend Genomchen an.

Edit:

Ist der Auktionsinhaber ein Betrüger?
Anwort: Nein, er hat den Verkauf eines Bildes deutlich gemacht und ist in jedem Fall dazu berechtigt Bilder von seiner nagelneuen Digitalkamera zu verkaufen. (1000nde Bilder werden jeden Tag verkauft warum auch nicht)

LOL- das ist Winkeladvokatur vom feinsten und entbehrt jedem gesunden Menschenverstand. Der Auktionator hatte ganz gezielt die Intention andere über den Tisch zu ziehen und sich auf die Neigung von Menschen, solche Dinge nicht ganz durchzulesen, verlassen. Man muss schon einen ganz gewaltig verdrehten moralischen Kompass haben, um das ok zu finden.

Nun zu der Ingame Situation:

1. Ich war nicht dabei und habe auch keinen Mitschnitt vom Chat der beiden Parteien.

zB.
[2.Handelschannel] XXXX: Hey ich verkaufe den Code für eine Reitschildkröte für nur 80g.
Viele Antworten......

Hat er etwas Falsch gemacht? Hast du den Code nicht bekommen? doch oder? also hat er den Angebotenen Gegenstand auch ordentlich verkauft.
Moralisch verwerlich doch was sollte man jetzt dagegen tun?
Was erwartet ihr?
Btw. Wie viele Leute müsste Blizzard wohl anstellen wenn zu den normalen GM Aufgaben auch noch persöhnlich Missgeschicke dazukommen?

Ka wies in Deutschland aussieht, in der Schweiz gibts dafür auf die Finger- du bist beim Verkauf von Waren an die Pflicht von bestem Wissen und Gewissen gebunden- und in diesem Fall redest du zwar von einem Code, weisst aber ganz genau, dass der Käufer damit nichts anfangen kann und spekulierst durch gezielte Fehlinformation mit der Gutgläubigkeit des Käufers.

Aloha ... again!

Im Allgemeinen möchte ich mal darauf hinweisen, wie erschreckend gleichgültig ich die meisten Antworten auf den Thread empfinde.

Klar hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Er ist Opfer einers Verbrechens geworden und das hat gar nichts mit Spiel oder RL zu tun!
Betrachten wir es mal objektiv:

Blizz sagt Betrug gehört mit zum "Spiel", ich denke nicht denn...
... kein Charakter hat ingame die Möglichkeit andere Charaktere zu überfallen, auszurauben, zu betrügen oder zu bestehlen. Wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen, daß das möglich ist - ich kann einen Mitspieler der feindlichen Fraktion zum Geistheiler schicken bis uns beiden übel wird, ich kann ihm aber weder die Hose stibitzen noch Geld abknöpfen, Mitspieler der eigenen Fraktion kann ich nichtmal zum Geistheiler schicken (das mit der Hose ganz zu schweigen).
... die einzige Möglichkeit das im Spiel vorgesehene betrügen / bestehlen durchzuführen ist unter Ausnutzung des Handels-Interface (von ein paar gewitzeren Betugsmöglichkeiten mal abgesehen).
... ich habe ingame KEINE Möglichkeit dies zu ahnden (was nur gerecht wäre, wenn es ein Teil des Spielprinzips darstellt)

Meine Schlußfolgerung: Blizz erklärt eine Straftat einfach für legal, ohne diese aber als tatsächliches ingame Element umzusetzen, um sich eine menge Ärger und ein aufwendigeres Verfahren, wie damit umzugehen ist, zu ersparen.

Bevor mir jemand mit den AGBs kommt, bitte ich denjenigen zu Bedenken, daß man in AGBs ne ganze Menge schreiben kann, ob das legal ist ist eine ganz andere Sache. Geltendes Recht kann von AGBs niemals außer Kraft gesetzt werden, den Versuch nennt man einen "sittenwiedrig Vertrag" und der hat keinen bindenden Charakter.

Ich persönlich finde das Blizz ein sehr schönes Produjkt rausgebracht hat und daher ist es sehr betrüblich, daß sie solchem Gebahren keinen Riegel vorschieben, denn möglich wäre es sicher.
Wer sich dadurch in seiner Möglichkeit, seine geliebte Rolle als Betrüger ausspielen zu können beeinträchtigt fühlt, sollte sich nach einem passendenderen Spiel umsehen, in dem alle Möglichkeiten der Schurkerei (und ihre Ahndung) offenstehen. Das ist sicher auch eine interessante Spielwelt...
... aber ich glaube, wer - wie oben beschrieben - betrügt, ist an einer solchen Umgebung nicht wirklich interessiert (was deutlich macht ob er ingame oder outgame betrügen will)!

In diesem sinne wünsche ich allen noch viel Spaß

NOCHMAL an alle hört auf euch auf son misst einzulassen.Natürlich betrügen die wo es nur geht.Wenn dann holt euch selber die Trading cards und mit bissl glück habt ihr den code
smile.gif

Viel spass beim zocken

Hmm, es war auch nicht meine Absicht, meiner Intellellenz (...) zu frönen. Eher meinen Standpunkt klar zu machen, was ich getan hab. Auch wenns dir nicht so erscheint, jedes meiner Worte ist überlegt. Anders als die von superRichie, der irgendwie einen Komplex mit Mutterfiguren hat.

Btw. ich zahle keine Steuern mehr, weil ich beschlossen hab, ein Studium anzufangen (besser spät als nie :-)). Und ausserdem kann ich Leute, die nicht mal in der Lage sind, sich halbwegs vernünftig zu artikulieren, nicht ernst nehmen. (Bin echt kein Rechtschreib-Papst, aber ein Mindestmaß sollte schon vorhanden sein)
Sowas zu lesen macht mich am Morgen doch richtig froh. Nur weil man geschraubt schreiben kann beweist das nicht unbedingt das man mit Intellellenz behaftet ist, das macht mehr die Einstellung oder der Standpunkt klar. Du wirst vom vielen überlegen hoffentlich kein Koppweh bekommen haben, täte mir echt leid. Mal ehrlich en solch hohes nivau an artikulation kann ich eh nicht halten und da ich im meinem so winzigen Hirn keinen Krampf bekommen möchte, bleibe ich doch lieber auf doch lieber level das mir zusteht. Zumindest kann ich noch Recht von Unrecht unterscheiden, aber ich habe auch mein Studium auch hinter mir.
So das muss reichen für meinen neuen Schatz Schambambel.

Zu den GMs die ja angeblich nichts gegen solche betrügereien tun. Auch denen ist es mitlerweile mal aufgefallen das es auf einigen Server überhand nimmt undgehen auch gegen diese Dine vor, Wober der TE wohl einen GM auf dem falschen Fuss erwischt hat. Wie auch schon erwähnt wurde, würde ich es nochmal mit Ticket versuchen bis ein GM sich zumindest mal ernsthaft mit der Sache auseinander setzt. Ansonsten soll jeder erst mal froh sein das an selbst noch nicht übers Ohr gehauen wurde, un falls doch wie man sich dabi gefühlt hat, und ob es dass rechtvertigt den TE jetzt so für seinen guten Glauben zu schmäen.

Ich geb dir vollkommen Recht Joxter. Mit dem Beispiel hast du in der Tat Recht. Aber ich finds trotzdem erbärmlich. Klar kann man an der Leichtgläubigkeit anderer profitieren, aber ich finds ned gut.

Im Grunde is es mir Wayne, aber ich finds halt schon heftig, wie man darüber schreibt. Is zwar nur ein Spiel, aber es ist einfach unschön zu sehen, wie weit das mittlerweile geht und es gibt ja noch viel heftigere Beispiele als dieses hier. Das einzige was man dem TE raten kann, in Zukunft einfach dreimal hinzuschaun, bevor man sein Gold ausgibt.

@Kal Jerico/SuppaRichie/etc
Totales /sign. Ihr habt geschrieben, was ich gedacht hab^^-->Das Ei des Kolumbus^^

Salute,

Sry ich glaube Du hast 1-2 Dinge nicht 100% verstanden.

1. Es wurde nichts gestohlen, der Spieler hat das Gold freiwillig hingegeben.
2. Auch im "normalen Leben" wie du es nennst wird so etwas nicht geahndet.
Zumindest gibt es sehr ähnliche Fälle wo jemand etwas erwirbt und später bemerkt das der erworbene Gegenstand nicht seiner ursprünglichen Vorstellung entspricht.

Bsp. Bei einem Internetauktionshaus (möchte keine Werbung machen)
wurde angeboten:

-Zu sehen war eine wunderbare nagelneue topmoderne Spiegelreflex Kamera.
-Die Auktion hatte 90 Beobachter oder so.
-Das Gebot lag bei 278 €.
-In der Beschreibung stand Eindeutig "Sie bieten auf ein .jpg einer ********** Kamera!"

Aloha ... Aua!

Ich glaube Du hast da etwas nicht 100% richtig verstanden.

Ich würde Dir empfehlen mal mit einem Juristen zu reden, denn...

1. wurde ihm eine Ware versprochen und diese nicht geliefert. Verbale Spitzfindigkeiten retten dich nicht wenn aus dem Angebot hervorgeht was gemeint ist. Der Verkäufer muß sich da ganz genau absichern!

2. Im wahren Leben bleiben viele soche Straftaten ungesühnt, weil sie nicht angezeigt werden, weil der Betrogene arm ist und sich keinen Anwalt leisten möchte / nicht weis das er sich wehren kann / sich schämt. Dieser Umstand macht aber aus Unrecht noch lange kein Recht!
Wenn ich jemandem "mein Auto" verkaufe und ihm dann einen altes paar Schuhe bringe, die ich schon mein ganzes Leben lang als "mein Auto" bezeichne (vor Freunden, die das auch beeiden), ist der Kaufvertrag in dem Moment Null und Nichtig, da ganz klar war, um welche Sache eingentlich gehandelt wurde.

Zu deinem eBay Beispiel:

wenn nicht explizit und deutlich von einem Bild (einer Verpackung, ect) geredet wird ist es eine Straftat, die belangt werden kann, "jpg"als Hinweis reicht nicht aus, genauso wenig darf man den wahren Sachverhalt in einem 5 seitigen Text verstecken.
Und selbst wenn es zum Handel kommt, was hat der Typ mit dem Bild erreicht? Der Handel ist ganz klar unter falschen Voraussetungen zustande gekommen und der Käufer kann die Transaktion ganz einfach rückgängig machen, sollte sich der Verkäufer weigern ist das gerichtlich ganz einfach durchzusetzen und gar kein großer Akt (in dem Fall zahlt der sich weigernde Verkäufer auch die Gerichtskosten).

Also nachdenken und erkundigen bevor man so einen Unfug verzapft.

In diesem sinne wünsche ich allen noch viel Spaß!

Die GMs unternehmen auch etwas gegen Betrug und gehen gegen die Spieler vor, allerdings nur wenn es sich um einen Handel mit Waren aus WoW handelt, wozu ein solcher Code sicherlich nicht zählt...

Das ist nicht wahr!

Betrügereien mit z.B. Zauberstoff der als 20 stack für 600g angeboten wird per nachnahme und dann kommt nur 1 Zauberstoff.
wenn man nicht aufpasst und ganz genau hinsieht fällt es kaum auf das das nur 1 zauberstoff ist und schon sind ca 540g futsch. Passiert auf Server Lothar

GM Antwort auf diesen Vorfall

selber schuld

oder

Der spieler ein lvl 70 lässt sich mats geben um was her zustellen z.B. Mats für Urmacht ,nach der Übergabe loggt der aus und futsch is die kohle.

Passiert mehrmals auf Server Lothar

GM Antwort

Selbst Schuld

ich weiss nicht ob das schon erwähnt wurde, aber die reitschildkröte bringt absolut gar nix.
ausser style hat die 0 sinn. warum für sowas (virtuelles) geld ausgeben???

Schon lustig, wieviele Juristen WOW spielen^^

Mir tut es leid, dass der TE darauf reingefallen ist. Und ich glaube, unter den 9 Mio WOW-Spielern sind recht viele, die glauben, dass Betrug gar nicht ingame möglich ist...

Ich bin auch ein "gebranntes" Kind... jedoch aus Guild Wars-Zeiten... und damals lag es schlicht weg an meiner Unaufmerksamkeit... Aber, btw, ein nette Geschichte...

Spieler xy aus Gilde zzz will mir einen Gegenstand verkaufen, der aber "seelengebunden" ist... (bei GW hieß es "angepasst").. ich hab nicht drauf geachtet und teuer Gold dafür bezahlt.

Kurze Zeit später hab ich es bemerkt... und der Typ war natürlich off...

Nu hatte ich mir aber die Gilde des Spielers gemerkt und wie es der Zufall will, treffe ich einen seiner Gildenkollegen in einem Outpost... ich ihn also angewhispert, er solle zusehen, dass sein Gildi die Kohle wieder rausrückt, sonst würde er entsprechend bestraft... das war also eine Drohung, die ich ja nicht wahr machen konnte... Ingame-Gamemaster gab es zu diesem Zeitpunkt bei Guild Wars nicht. Der Kollege des "Betrügers" meinte dann zu mir, ob ich ein "Offizieller" wäre. Da kam mir dann die Idee... warum eigentlich nicht.. ist zwar verboten sowas, aber hey.. ich wurde betrogen... Da hab ich diese Rolle dann mal gespielt, ohne wirklich geschrieben zu haben, dass ich ein "Offizieller" bin, und habe ihm weis gemacht, dass ich den gesamten Gildis den Account sperre, wenn nicht augenblicklich das Gold erstattet wird...

Das hat den Typen offenbar beeindruckt.... denn er hat mir den gesamten Kaufpreis, den sein Gildenkollege von mir bekommen hat, erstattet und ich habe ihm den Gegenstand wieder gegeben...

Beendet habe ich das Gespräch dann mit: Kommt das nochmal vor, werden die Accounts gesperrt! Wir beobachten Euch!

Tage später whisperte mich der "Betrüger" an und entschuldigte sich vielmals und und und...

Das war eine wirklich coole Geschichte.. ich habe mich zwar in einer Grauzone bewegt, aber ich habe den Schaden von mir abgewendet und andere Spieler vor Betrug durch diese Spieler bewahrt... den eins war mal klar: Die haben nie wieder betrogen!

Naja.. bei WOW ist es anders.. hier würde ich mich nicht als Gamemaster ausgeben... aber warum nicht mit einem Charakter den Spieler mal anwhispern und schauen, wie hart die wirklich sind... wie gesagt.. man sollte sich nur nicht als Gamemaster ausgeben... denn das wäre ebenfalls Betrug!

Sowas zu lesen macht mich am Morgen doch richtig froh. Nur weil man geschraubt schreiben kann beweist das nicht unbedingt das man mit Intellellenz behaftet ist, das macht mehr die Einstellung oder der Standpunkt klar. Du wirst vom vielen überlegen hoffentlich kein Koppweh bekommen haben, täte mir echt leid. Mal ehrlich en solch hohes nivau an artikulation kann ich eh nicht halten und da ich im meinem so winzigen Hirn keinen Krampf bekommen möchte, bleibe ich doch lieber auf doch lieber level das mir zusteht. Zumindest kann ich noch Recht von Unrecht unterscheiden, aber ich habe auch mein Studium auch hinter mir.
So das muss reichen für meinen neuen Schatz Schambambel.

Zu den GMs die ja angeblich nichts gegen solche betrügereien tun. Auch denen ist es mitlerweile mal aufgefallen das es auf einigen Server überhand nimmt undgehen auch gegen diese Dine vor, Wober der TE wohl einen GM auf dem falschen Fuss erwischt hat. Wie auch schon erwähnt wurde, würde ich es nochmal mit Ticket versuchen bis ein GM sich zumindest mal ernsthaft mit der Sache auseinander setzt. Ansonsten soll jeder erst mal froh sein das an selbst noch nicht übers Ohr gehauen wurde, un falls doch wie man sich dabi gefühlt hat, und ob es dass rechtvertigt den TE jetzt so für seinen guten Glauben zu schmäen.

Rechtschreibung hin Geschraubt her ...alles Wurstbrot. Ihr könnt euch hier moralisch aufplustern soviel ihr wollt und auch gerne euren Heiligenschein anzünden oder falls der mit Strom läuft anschalten. Aber wie sehr ihr hier auch jeder auf "netter Mensch" macht es ändert nicht daran das es da draussen mehr als genug Leute gibt die ihre Moral schon verloren haben als ihr Alter noch im einstelligen Bereich lag.

Und die meisten Menschen da draussen geben nunmal einen Scheiss auf sowas, ja es ist Betrug, ja es ist beschissen, und ? Kriegt der TE nun sein Gold wieder ? Nö. Werden in Zukunft noch weitere Leute betrogen ? Ich würde mal sagen ja.

So und nochmal an den TE und seine Verteidiger : Wer im Spiel mit gutem Glauben handelt und anderen ohne Überprüfung vertraut, der ist nicht gutgläubig sondern schlichtweg unintelligent. Wird euch im echten Leben ein Ferarri für 80 € angeboten glaubt ihr das dann auch ? Unterschreibt ihr dann auch einfach so den Vertrag ?

Ach da gehts um echtes Geld ? Wo bitte ist da der Unterschied ? Entweder kostet es euch keine Mühe das WoW Geld zu bekommen dann Schwamm drüber. Oder es hat euch Zeit und Mühe gekostet dann sollte es auch etwas Hirnschmalz wert sein darauf aufzupassen. Dazu gehört dann auch das man ein bissel das Hirn einschaltet wenn man was damit kauft !

Das ganze "Moral" Geseier hilft dem TE null niente nada nix ...

Und was die gesetzliche Lage angeht, wo hier schon von Betrug die Rede ist, das überlasst bitte den Rechtsanwälten. Falls es euch nicht aufgefallen ist bisher, bitte die rosa Brille abnehmen, aber Recht hat derjenige mit den besseren Anwälten und/oder mit der dickeren Brieftasche.

Außer in absoluten Ausnahmefällen bleibt der betrogene Kunde meist der Verlierer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück