Keinen Bloom Effekt

also ich seh keinen unterschied zwischen den beiden bildern
unsure.gif

genau ich auch nicht , aber ich habe 30 fps weniger .. also irgendwas muss ja sein ..

das wird sicherlich so am feuerl iegen da es ja brennt und nicht immer gleich aussieht

Ähm... das bezweifle ich. Als absoluter Laie.
Ich dachte, das hätte schon längst wer geschrieben: An der Stelle scheint irgendwas nicht sichtbares vorhanden zu sein, was den Rechner unheimlich ans Rödeln bringt.

Es heisst ja Post-Processing, da wird ja irgendwas hinterher berechnet. Nur weil man es nicht sehen kann kann es aber dennoch berechnet werden. Wenn irgendwer hinter einer der Mauern fünfzehn Glow-Effekte platziert hat, werden die dennoch berechnet.

Und ich würde stark vermuten, dass etwas in der Art hintersteckt, vorallem, wenn es sich ausschliesslich in dem Raum da begibt.

Bloom ist Überstrahlen, tritt auf wenn z.B. Sonnenlicht durch ein Blätterdach fällt und du hochschaust, oder wenn ein Fenster oder ein Schwert Licht reflektiert. Bloom stellt dar, wenn irgendetwas deutlich heller als deine Umgebung ist, und dich als echten Menschen blenden würde weil deine Augen gerade an die bestehenden Lichtverhältnisse angepasst sind, diese Stelle wird dann deutlich heller und itnensiver dargestellt.

Dass du in einem Bücherraum wenige starke Lichtquellen hast die dich blenden könnten dürfte offensichtlich sein. Trotzdem wird wie Vetaro schon sagte deine Ansicht nachbearbeitet (=postprocessed), was dich an quasi jeder Stelle die selbe Menge Leistung kosten dürfte. Auch wenn im Endeffekt keine Änderung vorgenommen wird, wird dennoch alles überprüft, bzw. behandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre es gar nicht aufgefallen (längere Spielpause, etc.), wenn nicht heute, während ich mehrfach umloggte, der Effekt einmal in voller Pracht dagewesen wäre, im nächsten Moment wieder nicht. Also es scheint definitiv etwas nicht mit dem Effekt zu stimmen. Ich weiß genau wie es in Thorins Halle mit dickem Bloom-Effekt aussieht, daher denke ich die Sache gut einschätzen zu können. Und um es gleich mal vorweg zu nehmen: Ich habe mit allen Chars die Grafikeinstellungen überprüft und gespeichert, von daher ------> scheinbar ein Fehler seitens des Herstellers. Was gestern auch merkwürdig war, einige Sippenkollegen berichteten im Chat von massiven Lags, genau in diesem Moment hatte ich wieder den Bloom-Effekt so wie er sein soll.

Grüße...

Habe weder Probleme mit irgendwelchen Grafikeffekten noch mit irgendwelchen Lags.
Ein generelles Problem des Spiels ist es also definitiv nicht.

Fakt ist aber: Ich habe zwei PC´s, mit beiden habe ich das selbe Problem. Und vorher ging es ja auch. In dem Moment als der Bloom-Effekt mal kurzzeitig ging, konnte man auch schön mit dem Regler das ganze einstellen bzw. deutlich sehen wie die Fackeln in Thorins Halle "überstrahlten". Jetzt kann ich an dem Regler ziehen und machen was ich will, es verändert sich nichts, es bleibt ohne Effekt. Ich will ja nicht behaupten das dies ein Problem für alle ist, ich könnte mir aber gut vorstellen das es seit dem letzten Patch einige Grafikkarten betrifft. Ich habe in beiden PC´s eine Nvidia Geforce, einmal eine 7950 GT und in dem anderen eine 9800 GTX. Ich werde heute Abend mal bei beiden den Grafiktreiber aktualisieren und euch danach berichten ob es funktioniert hat.

Hi,

habe ganau das gleiche festgestellt wie Sanysar. HAbe auch seit längerem nicht mehr gespielt und jetzt wieder angefangen. Früher hat man an allen Orten einen deutlichen Unterschied gesehen, wenn man an dem Bloomregler gedreht hat und nun ist es (fast) egal, ob ich auf max oder min bin. Hatte früher eine ATI Karte und jetzt auch nvidia. Weiss nicht ob es daran liegt oder ob der Effekt im Allgemeinen irgendwann zurückgeschraubt wurde. In Schragen ist es auf jeden Fall da. Diesen Effekt konnte man aber quasi an jedem Ort erzeugen, was jetzt (bei mir) nicht mehr möglich ist. Stört mich nicht so dolle, aber es sah schon irgendwie toll aus^^

Hi,

habe ganau das gleiche festgestellt wie Sanysar. HAbe auch seit längerem nicht mehr gespielt und jetzt wieder angefangen. Früher hat man an allen Orten einen deutlichen Unterschied gesehen, wenn man an dem Bloomregler gedreht hat und nun ist es (fast) egal, ob ich auf max oder min bin. Hatte früher eine ATI Karte und jetzt auch nvidia. Weiss nicht ob es daran liegt oder ob der Effekt im Allgemeinen irgendwann zurückgeschraubt wurde. In Schragen ist es auf jeden Fall da. Diesen Effekt konnte man aber quasi an jedem Ort erzeugen, was jetzt (bei mir) nicht mehr möglich ist. Stört mich nicht so dolle, aber es sah schon irgendwie toll aus^^

ich weis nicht woran es genau liegt aber an de graka nicht denn ich habe jetzt ati aber wie schon erwähnt turbine hat daran was geschraubt aber warum es nur noch an einzelnen orten geht weis ich leider auch nicht

na ja wenigstens melden sich noch andere zu meinem thema , das beruhigt mich schonmal .. und genau das was die 2 über mir beschreiben trifft auch auf mich zu ..

vielleich können ja mal welche die meinen bei ihnen sei alles wie gehabt mal screenshots postem zum vergleich ?

na ja wenigstens melden sich noch andere zu meinem thema , das beruhigt mich schonmal .. und genau das was die 2 über mir beschreiben trifft auch auf mich zu ..

vielleich können ja mal welche die meinen bei ihnen sei alles wie gehabt mal screenshots postem zum vergleich ?
Wie wäre es wenn Du dein Problem im offiziellen technischen Forum von Codemasters postest? Wir können dir dabei nicht helfen!

Und ja, ich habe keinerlei Probleme, sehe aber nicht ein dir hier irgendwas beweisen zu müssen.

Wie wäre es wenn Du dein Problem im offiziellen technischen Forum von Codemasters postest? Wir können dir dabei nicht helfen!

Und ja, ich habe keinerlei Probleme, sehe aber nicht ein dir hier irgendwas beweisen zu müssen.

du musst mir auch nix beweisen , es wäre nur hilfreich zu sehen ob es unterschiede gibt .. kann ja auch sein das es ganz normal ist so wie es ist .. deshalb werd ich im offiziellen auch nix posten bevor ich nicht weiss ob es nen unterschied gibt .

Edit

Ok da hat jemand schon einen thread erstellt

Tja, da offizielle Forum ist immer der beste Anlaufplatz für Spielprobleme, inbesondere wenn es in englisch geschrieben wurde. Hier wird kein Mitarbeiter Codemasters hinein schauen und Antworten auf technische Fragen liefern. Alles hier ist reinspekulativ und damit nicht Lösungsfreundlich.

Zurück