Klassenbereichs Artikel zu 3.2.2.

ich bin eher auf dein "kann nicht sein das man als melee mehr schaden mit AOE macht wie mit Melee" eingegangen.
das der rogueschaden am raidgesamtschaden sinkt ist klar. aber die dmg-verteilung auf den rogue wird sich nicht aendern oder eventl wird fok noch mit n paar mehr % da stehen weil der rogue einfach keine "verschnaufpausen" mehr hat um n gescheiten xCP snd aufzubauen.

alle angaben ohne gewähr :> sind nur so meine groben vermutungen und überlegungen.

edit: @radulf na ja der schaden war auch von großer bedeutung, bei yogg eventl net so sehr wie jetz bei an00b

naja ... durch den nerf ... wird fok soweit geschwächt das der aufbau von cb punkten ... und snd wieder generell der bessere DPS geber sind ... sprich melee white dmg wird mehr zu den gesamt dps beitragen als fok zu spammen ...

wie du in den logs siehst gibt es da ne diskrepanz zwischen log 1 und log 2

Zu den Combatlog von An00b 25er Hero:

Jo und schau dir mal an mit was der Krieger und die DKs den meisten Schaden machen??? Richtig, mit AE Fähigkeiten

Sind das nicht auch Melees? Wo rangiert deren "Meleeschaden"?

Muss jetzt auch Tod und Zerfall sowie Spalten um 30 % generft werden nur weil diese Fähigkeiten bei den Klassen ganz oben stehen???

Sprich: Wenn wirklich der zu hohe Dmg von FOK (Dmg FOK > Dmg Melee) im PvE Grund für den Nerf ist, hätte man dann nicht auch bei andere AE fähigkeiten ansetzen müssen?

Erstens
- Beim DK war schon immer so das er nen erheblichen Anteil DMG durch Spelldmg macht ....

Zweitens
- Wenn man Blizzard kennt und das auch Pre World of Warcraft z.B. zu Diablo2 Zeiten .... dann weiss man das Blizzard grundsätzlich ein Auge auf erhebliche und unübersehbare Probleme hat. Sprich der im DPS Meter am häufigsten ganz oben steht kriegt nen tritt in Arsch .... Diesesmal warens Schurken und zwar Combat, Combat/ArP und HaT ...

Drittens
der Krieger hat 50% Melee Dmg ... und nur 13% durch Whirlwind .... mal so btw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nicht ums unterbrechen ging hätte man einfach 2 Schattenpriester mitgenommen um die adds zu bomben, die machen da mehr dps
wink.gif

Wenn es nicht ums unterbrechen ging hätte man einfach 2 Schattenpriester mitgenommen um die adds zu bomben, die machen da mehr dps
wink.gif

1. Bei Anubarak muss man nicht unterbrechen.
2. Ist Shadow Priest laut Simulationcraft und allen Logs die ich gesehen habe die schlechteste DD Klasse overall im moment
3. Das war nen Anubarak 25 Heroic Kill glaub mir die Gilden die Anubarak 25 Heroic Down haben nehmen die besten Klassen für den Encounter mit und nicht wie ne 0815 Gilde den der grad Zeit hat

1. Bei Anubarak muss man nicht unterbrechen.
2. Ist Shadow Priest laut Simulationcraft und allen Logs die ich gesehen habe die schlechteste DD Klasse overall im moment

1. im Hardmode schon (gain a new ability called Shadow Strike, which teleports the Burrower to a random raid member and deals 40000 damage)
2. im Single dps schon, im bomben eher nicht
wink.gif

1. im Hardmode schon (gain a new ability called Shadow Strike, which teleports the Burrower to a random raid member and deals 40000 damage)
2. im Single dps schon, im bomben eher nicht
wink.gif

1. Schonmal was von Tritt gehört .... ? Mass Aoe Interrupts brauch man dort nicht. Die hatten 3 Schurken dabei. Ausserdem kann jeder Schammi auch unterbrechen ... DKs auch ..

2. Du siehst schon die Logs an oder ? ... Der Schurke hat mehr Schaden rausgehauen beim bomben wie der Mage und dazu gehört was ...

1. Schonmal was von Tritt gehört .... ? Mass Aoe Interrupts brauch man dort nicht. Die hatten 3 Schurken dabei. Ausserdem kann jeder Schammi auch unterbrechen ... DKs auch ..

Und warum sollte man single unterbrechen wenn es beim fok Spam mit inbegriffen ist?

2. Du siehst schon die Logs an oder ? ... Der Schurke hat mehr Schaden rausgehauen beim bomben wie der Mage und dazu gehört was ...

Richtig, ich hab auch nicht von Mages gesprochen, die Synergie beim fok (viel schaden + mass interrupt) bringt keine andere klasse mit, von daher hat man Schurken gestackt. Sie waren einfach die Klasse die den Encounter sehr erleichtert.

@stoic
nur weil der fok dmg weniger ist hör ich trotzdem net auf fok zu spammen im anub kampf...die adds muessen ja trotzdem weg und das wird mit dem nerf jetz noch schwerer. ergo ich spam einmal öfters fok und weniger energie fuer ss und snd ueber. (na gut volley buff, eventl nimmt man jetz 2-3 hunter mit um den fok nerf zu kompensieren) :>
mit dem interrupt is natuerlich net so wild, mit rogues wars entspannend...da konnt keiner den kick failen, das wird jetz wieder spannender. wahrscheinlich werden bei uns
2 mages je ein add in einer grp countern, das andere add macht jeweils der tank für die add grp.

die sache zu den shadows, mag sein das sie mehr machen, tatsache ist aber auch das ein add oder gar der boss kein dmg durch ihren ae bekommt was n bisl fail waer wenn alles down ist
und ein add dann noch mit n bisl mehr hp rumsteht und ka obs auf die laenge des kampfes net zu mana intensiv fuer shadows ist.

Hallo Stoic, danke für die Kritik :-) Wenn du das nächste mal einfach direkt in den Blog deine Anmerkungen schreibst, dann kann ich mich vielleicht auch zu einem früheren Zeitpunkte in die Diskussion einschalten. Ich hab leider im Moment wenig Zeit, hier regelmäßig ins Schurken-Forum reinschauen zu können.

Ich sehe es weiterhin so, dass GC mit seinem Satz "We also hoped the resilience changes would chill out the damage enough that rogues would stop pursuing FoK spam" eben den Schaden des FoK in der Arena meint, und diesen eben als zu hoch empfand.

Man kann darüber streiten, ob der Schaden im PvE bei einigen Bossen nicht wirklich zu effizient war....ich denke hier z.b. mal an Kologarn, wo man durch stupides FOK-Spam locker sehr hohe Schadenswerte erreichen konnte. Und gerade in sehr kurzen Burst-Phasen in Kombination mit anderen CD´s war es einfach wirklich sehr stark.....dafür aber auch nur mittelmäßig im Vergleich zu anderen Klassen, wenn die CD´s nicht da sind oder die AoE-Phase recht lange dauert. Daher empfinde ich die 30 % als zu starken Nerf.....der in erster Linie der Arena geschuldet ist.

Gott sein dank ist der Blog als "Kommentar" und damit "Subjektive" Meinung von mir gekennzeichnet....das heißt, du musst mich nicht heiraten, wir dürfen unterschiedlicher Meinung sein, und alles wird gut :-)

Und warum sollte man single unterbrechen wenn es beim fok Spam mit inbegriffen ist?
weil nen tritt manchmal effizienter ist ?

Richtig, ich hab auch nicht von Mages gesprochen, die Synergie beim fok (viel schaden + mass interrupt) bringt keine andere klasse mit, von daher hat man Schurken gestackt. Sie waren einfach die Klasse die den Encounter sehr erleichtert.
Naja das wird sie in Zukunft nicht mehr sein
wink.gif
weder bei yogg+0 noch sonstwo wos um mass interrupts geht ... aber das hier ist irgendwie komplett offtopic.

wie creep den wind rausgenommen hat! BUUUH!
wink.gif

Der DMG-Nerf wird eher aus dem PvE UND PvP kommen. Man darf nicht vergessen, dass zum Dolchfächer-Schaden noch erheblicher Giftschaden dazukommt.

der Gift Schaden wurde ja auch überhaupt nicht generfed und man spielt im PVP double wound ...
wink.gif

Ja, nur hoher Schaden durch Dolchfächer + hoher Schaden durch Gifte = sehr hoher Schaden
Nun: Schaden durch Dolchfächer + hoher Schaden durch Gifte = moderater Schaden
du verstehst?

Ja, nur hoher Schaden durch Dolchfächer + hoher Schaden durch Gifte = sehr hoher Schaden
Nun: Schaden durch Dolchfächer + hoher Schaden durch Gifte = moderater Schaden
du verstehst?

der Schaden von Dolchfächer im PVP war genügend aber mehr Schaden kam durch SND und White Hits ... ! Der Schaden war nur erträglich mit 2 langsamen Waffen ... Aber wie gesagt ich hab das mal 2 Tage lang gespielt ... der Schaden ist nicht üppig ...

Nur effektiv ... wenn es nach Schaden in der Arena gehen würde hätte der Nerf anderst ausgesehen ... Weil ohne den Interrupt spielt niemand damit ... Man hätte somit auch ohne den DMG Nerf keine Fok Schurken mehr gesehen ...

Mutilate>Combat>FOK pre 3.2.2. und daran hat sich nichts geändert ... der einzige unterschied ist 2vs2 ... da wird Hfb eventuell noch interessanter aber da 2vs2 tot ist ....

Also ich finde den FoK - Nerf mehr als gerechtfertigt @ Stoic
Ich verstehe gar nicht, wieso man sich darüber beschweren muss.
Stell dir vor, du spielst RLS.
Auf einmal triffst du auf Prot/Warr und FoK-Rogue. Da kannste leider einpacken, Krieger stürmt an, Kniesehnenprocc und dein(e) Mate(s) kommen nicht weg. Danach noch bissl FoK spammen, Schild des Rächers hindert auch noch den Heiler am wegkommen und Heilen. Nach ca. 15 - 20sec ist meistens der Wl und der Schami down.
Sowas ist einfach nur traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss. Ein fairer Spieler brauch sowas nicht.

Wir sind in der letzten Saison auf 2k auf solche Teams getroffen, und der Schaden ist enorm, habs auch selbst getestet, die Begegnung war nach ca. 30 Sec vorbei.
Für Teams, die sich darauf einstellen und sich auseinander stellen, ist es trotzdem sehr schwer, da einfach der Heiler gezergt wird.
Was PVE betrifft, muss das jeder selbst damit klar kommen, da der Content mehr als lächerlich ist und auch in der Zukunft sein wird.

Also im Großen und Ganzen ein sehr berechtigter Nerf, zumindest im Bezug auf PVP!

Grüße

Was PVE betrifft, muss das jeder selbst damit klar kommen, da der Content mehr als lächerlich ist und auch in der Zukunft sein wird.

sry aber wenn ich mir so deine pve erfolge mit dem schurken anschaue weiss ich nicht ob du "berechtigt" bist so etwas zu sagen
wink.gif

nichts für ungut und ja, kann sein das das nur n twink o.ä. ist und dein "ololol prot warri" guten pve progress hat. o/

Also ich finde den FoK - Nerf mehr als gerechtfertigt @ Stoic
Ich verstehe gar nicht, wieso man sich darüber beschweren muss.
Stell dir vor, du spielst RLS.
Auf einmal triffst du auf Prot/Warr und FoK-Rogue. Da kannste leider einpacken, Krieger stürmt an, Kniesehnenprocc und dein(e) Mate(s) kommen nicht weg. Danach noch bissl FoK spammen, Schild des Rächers hindert auch noch den Heiler am wegkommen und Heilen. Nach ca. 15 - 20sec ist meistens der Wl und der Schami down.
Sowas ist einfach nur traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss. Ein fairer Spieler brauch sowas nicht.

Wir sind in der letzten Saison auf 2k auf solche Teams getroffen, und der Schaden ist enorm, habs auch selbst getestet, die Begegnung war nach ca. 30 Sec vorbei.
Für Teams, die sich darauf einstellen und sich auseinander stellen, ist es trotzdem sehr schwer, da einfach der Heiler gezergt wird.

Also im Großen und Ganzen ein sehr berechtigter Nerf, zumindest im Bezug auf PVP!

Grüße
Es geht net drum das der Nerf gerechtfertigt ist oder nicht ... ich bin froh darüber das der Interrupt weg ist .. ! Es ging lediglich darum das der ursprung der Senkung des Schadens .... nicht ausm PVP stammt.....

Weil wie du auch weisst der maximale Burst in nem Warrior/FOK Team damals vom Warri und nicht vom Foker kam ... es war nur halbwegsakzeptabel das noch nen paar dmg punkte ... aus fok dazukamen ... und nen foker hat auch snd oben gehabt .... nur so nebenbei ...

Salve ist dmals auch wg zu hohem Schaden generft worden, die kommt jetzt wieder...

rolleyes.gif

Evtl. wird ausgerechnet den Jägerspielern ein verantwortungsvollerer Umgang mit dem Burstpotential zugetraut!

Zurück