Konflikte in der Arbeit / mit Chef

marion9394

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Hallo Ihr,

Nach dem ich gestern einen etwas unschönen Vorfall in der Arbeit hatte (nein, nicht wegen ständigem off-toppi spammen
tongue.gif
) wollte ich bei euch mal rumfragen - der ein oder andere alte hase mit mehr berufserfahrung als ich ist sicher dabei...

Bin seit 3 monaten in einer neuen Firma, die arbeit ist toll und mein Kollege und mein junger Cheff sind auch klasse - ABER leider ist da noch ein anderer Cheff der ein totales Arschloch ist, der Mann ist 70 und mischt sich noch überall mit ein... Irgendwie ist der wohl in seiner alten welt hängengeblieben und ich glaube das er entweder ein problem mit frauen hat oder mit jungen menschen - oder beides!

zu den anderen beiden kollegen ist er total freundlich und ratscht - nur bei mir hat er immer einen total fiesen ton drauf... ich weiß wirklich nicht wie mans dem noch recht machen kann (ich bin wirklich scheiß freundlich zu dem!)

Also beispiel gestern: ich habe einen Termin bei einem Arzt bekommen zur Akupunktur (bei einem guten, wo man nicht soo oft einen Termin bekommt,wäre für meine migräne wirklich gut gewesen) dann habe ich gefragt ob ich nächsten dienstag frei haben kann. der freundliche junge cheff meinte er klärt das mit dem alten sack ab... oki ich warte... dann wurde mir mitgeteilt das ich in der probezeit keinen anspruch auf urlaub hätte (habe ein halbes jahr pz) - was so auch nicht stimmt da man ja anteilig urlaub hat (also 24 tage durch 12 monate -> 2 tage pro monat). oki war ich da schon angefressen... dachte ich mir - fragst ihn halt ob ich die überstunden dafür hernehmen kann... dann tickt der alte sack voll aus und plärrt rum von wegen er bestimmt wann ich da bin und wenn ich das nicht verstehe können wir das arbeitsverhältnis ja wieder beenden... o.O öhm hab erstmal doof geguckt und bin rückwärts wieder raus geganen...

als ich mit dem jungen darüber geredet habe meinte diese "wir hätten keine gemeinsame ebene gefunden" und wir sollten mal unter vier augen reden... was ich aber für keine gute idee halte da der alte einfach ein choleriker ist und ich dann mit sicherheit wieder arbeitslos ist (also der junge meinte auch das der alte irgendwie unfair zu mir ist, er kann allerdings nicht viel machen...)

was kann ich da tun?

LG

ps: solche vorfälle könnt ich noch ewig erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treppe runter schubsen oder kündigen.

Viele Möglichkeiten hast du leider nicht, klar könntest du gerichtlich und gesetzlich vorgehen, aber das würde das Arbeitsverhältnis so zerstören, dass wieder nur eine Kündigung am Ende in Frage kommen würde.

Ich würde mich auf die Suche nach einer anderen Stelle machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also eigentlich ist es ja nur noch eine frage der zeit bis der alte sack mal abdanken muss... früher oder später wird sich unsere firma eh in werbeagentur und versand teilen... aber ka wie lang das noch dauert...

ich schreib mal noch ein beispiel:
da wir momentan noch versandhändler suchen haben wir eine anzeige in der zeitung wo man infos anfordern kann. ich betreu die telefonzentrale. am morgen schreib ich immer die telefonate aus dem telefon raus und leg sie dem alten sack hin... in der zwischenzeit hat ein anrufer aus der anruferliste nochmal bei mir angerufen und seine daten da gelassen - gut, schick ich ihm infos zu. kurz drauf hat der scheff die anruferliste durchgearbeitet und jenen mann nochmal angerufen - der sagte er hätte mit einer jungen frau gesprochen... nun kommt der alte sack zu mir in motzt mich an warum ich dem mann keine infos per post geschickt habe -.- erklärungsversuche das er erst vor 10 min angerufen hat sind dann sinnlos.
 
Solche Leute werden erst dann abdanken wenn sie unter die Erde kommen. Für sie gibt es nicht viel anderes ausser die Arbeti udn gerade wenn man etwas aufgebaut hat klammert man sich sehr daran und will es nicht loslassen. Hat derjenige nicht einen Nachfolger oder einen Sohn der die Firma übernimmt und ihn endgültig abschiesst und keine Widerrede zulässt wird derjenige immer wieder kommen und auch immer wieder dazwischen reden.

Also ich denke den wirst du nicht so schnell los.

Ob die Trennung der Abteilungne auch wirklich etwas bringen wird, würd ich nicht drauf wetten.
 
Ich würde ihm einfach mal richtig die Meinung sagen ... dann gibt es nur 3 Optionen:
- er schlcukt es und ändert sich dir gegenüber
- er schmeisst dich in der Probezeit raus
- oder es wird schlimmer und du gehst von alleine

Bei der Arbeitssituation kannst du mMn in allen 3 Fällen nur gewinnen. Natürlich würde ich mich da vorher erstmal schon nach anderen Stellen umschauen.
wink.gif
 
*ich bin wirklich scheiß freundlich zu dem!*

*mit dem alten sack *

du bist die Einzige die Probleme mit ihm hat? Die ältere Generation ist teilweise anders "gestrickt". Vielleicht gefällt ihm ja nicht, dass du eben so "scheiß freundlich" zu ihm bist. Manche Menschen sehen das was du denkst, egal wie freundlich du dabei redest! oO Oder deine Kollegen helfen dir gern mal weil du ne Frau bist und es geht im auf den Sender. Gerade Leute über 60 haben da noch ein anderes Gesellschaftsbild im Kopf und da müssen sich Frauen erstmal beweisen.

Bevor du was unüberlegtes tust, solltest du auf jedenfall mal ausprobieren ihn davon zu überzeugen, das du ein gutes Selbstbewußtsein hast und ein Durchsetzungsvermögen. Normalerweise sollte es ihm imponieren und er sieht das du nicht nur ein "Blondchen" bist, was ständig von allen Hilfe kriegt sondern eine selbstbewußte Frau.

Die andere Möglichkeit wäre, er ist ein notorischer Choleriker, das paßt aber nicht so wirklich ins Bild, weil er ja den Anderen gegenüber freundlich ist.

<- übernimmt aber keine Haftung!
jester.gif
 
Ach schwierige Situation. Ich denke du wirst ihn nicht ändern können. Der ist wie er ist und wird sich in dem Alter auch nicht dir zu liebe anpassen, so gemein wies klingt.

Du musst dir nun überlegen, macht dir die Arbeit Spaß? Magst du die anderen Leute da? Also ist es dir das Theater wert?

Oder bist du jmd, der ( wie ich zum Bsp ) relativ feinfühlig ist und in einer solchen Umgebung eingeht wie ne Primel die man nicht gießt.

Die Entscheidung kannst nur du treffen.

Ich denke, mit dem Kerl reden bringt nichts, da kommt man nicht gegen an. Wenn er so ein hochexplosives Gemisch ist, wie deine Erzählungen vermitteln, dann lass es lieber.
 
du bist die Einzige die Probleme mit ihm hat? Die ältere Generation ist teilweise anders "gestrickt". Vielleicht gefällt ihm ja nicht, dass du eben so "scheiß freundlich" zu ihm bist. Manche Menschen sehen das was du denkst, egal wie freundlich du dabei redest! oO Oder deine Kollegen helfen dir gern mal weil du ne Frau bist und es geht im auf den Sender. Gerade Leute über 60 haben da noch ein anderes Gesellschaftsbild im Kopf und da müssen sich Frauen erstmal beweisen.

Bevor du was unüberlegtes tust, solltest du auf jedenfall mal ausprobieren ihn davon zu überzeugen, das du ein gutes Selbstbewußtsein hast und ein Durchsetzungsvermögen. Normalerweise sollte es ihm imponieren und er sieht das du nicht nur ein "Blondchen" bist, was ständig von allen Hilfe kriegt sondern eine selbstbewußte Frau.

Die andere Möglichkeit wäre, er ist ein notorischer Choleriker, das paßt aber nicht so wirklich ins Bild, weil er ja den Anderen gegenüber freundlich ist.

<- übernimmt aber keine Haftung!
jester.gif

Ja zum jüngeren Geschäftspartner ist er total freundlich, zu unserem Einkäufer auch... irgendwie hat er nur zu mir so einen herablassenden Ton - das ist den anderen auch schon aufgefallen. hm, eigentlich habe ich nicht das gefühl das er das spürt das er bei mir unten durch ist, ich bin eigentlich ein sehr friedvoller mensch, bei mir muss man schon wirklich über lange zeit ekelig sein damit ich das jemanden wirklich übel nehme... sehe halt immer das gute am menschen (er zahlt mein gehalt) kann sowas immer ganz gut wieder vergessen... sage mir immer einmal kann jeder nen schlechten tag (oder phase haben...) eigentlich helf ich auch eher den kollegen als die mir, ich bin der ansprechpartner wenns um die technik geht, und das wird eigentlich auch honoriert.

eigentlich habe ich hier ja schon recht viele wichtige dinge gemacht, zb wie die ganzen Homepages, alle werbemittel, hab immer viele ideen wie man was verbessern kann und die kunden lieben mich auch am telefon. (er will ja immer nie das ich mit denen rede, muss ja alles immer gleich durchstellen, der traut mir einfach nix zu)

Ich versuche auch immer wenn er mal wieder so mies drauf ist, das ich ihn dann einfach anlächle anstatt in anzupampen... aber das hat auch noch nix gebracht...

es war auch krass als einmal ein telekomfuzzi da war um die telefone einzurichten (hatte lange probleme mit der telekom) und der cheff ist im meeting den techniker angegangen das ganz rum war...

edit: im grunde ist der job schon das was ich mir vorgestellt habe, verdiene nicht schlecht und das beste ist ich kann in 10 minuten zu fuß zur arbeit gehen... dazu kommt noch ich brach meine tattoowirung nicht zu verstecken und rumrennen kann ich auch wie ich mag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mir nen neuen Job suchen. Es gibt Leute mit denen man einfach nicht vernünftig reden kann. Wenn Du jetzt nach 3 Monaten schon das Gefühl hast, dass der Dich überhaupt nicht ausstehen kann wird sich das kaum ändern.
 
Ich versuche auch immer wenn er mal wieder so mies drauf ist, das ich ihn dann einfach anlächle anstatt in anzupampen... aber das hat auch noch nix gebracht...

Stell dir vor du bist mies drauf und motzt rum und deine Angestellte lächelt dich die ganze Zeit an... ist zwar nett von dir gemeint, aber was würdest du denken? Ich würde denken "Schleimer!" und das wirds wohl sein.

Das ist nicht bös gemeint, du meinst es ja auch nur gut.

Aber dein Chef ist ein älterer Herr, der es wahrscheinlich noch gewohnt ist "Frauen gehören hinter den Herd!", vielleicht paßt ihm auch irgendwas an dir nicht. Und solange du immer lächelst wirst du bei ihm nicht im ansehen steigen.

Das soll nicht bedeuten, dass du ihm mal die Meinung husten sollst oder ihn beschimpfen. Aber eventuell solltest du nicht mit einem lächeln auf "gemotze" reagieren. Du darfst ruhig "zeigen" das dir das nicht paßt. Und natürlich dabei höflich bleiben.

Ich würde sicher nicht lächeln wenn mich jemand anpampt. Ich wäre ernst und höflich. Wenn er es dann irgendwann nicht unterläßt, kannst du ihm ruhig mal fragen ob du was verkehrt gemacht hast oder warum er dir gegenüber so patzig ist.

Eventuell rechnet er garnicht mit Contra oder wird sich erstmal darüber bewußt, wie er dich momentan behandelt.

Mein Tipp:
"Offene Konfrontation ohne Kriegserklärung"

Was ich machen würde:

Wenn er das nächste mal mit dir motzt, frag ihn ob ihr euch mal unter 4 Augen unterhalten könnt. Höflich aber bestimmt. Dann frag ihn, wieso er anscheinend zu allen freundlich ist nur zu dir nicht. Ob er mit dir unzufrieden ist oder ihm was nicht an dir paßt.

Damit wird er nicht rechnen und du wirst auch in seinem Ansehen steigen weil du Rückrat bewiesen hast.

Wenn du Pech hast sagt er, er kann dich nicht leiden und du bist ihm ein Dorn im Auge, aber dann weißt du wenigstens wo du dran bist.

Ansonsten könnte das Gespräch nur ein positiver Gewinn für dich sein.
 
nunja, da gibt es 2 möglichkeiten
du wirst den nicht ändern können, also kannst du ihn nur weitensgehend ignorieren. in einem ohr rein, im anderen wieder raus,
oder
du suchst dir eine andere firma, bevor du kündigst
der lebt bestimmt noch paar jahre, und vorher wirst du den nicht los

kannst ihn natürlich mal damit konfrontieren, aber ob du dann noch lange da arbeitest, bezweifle ich mal
hat der alte denn noch einen chef über sich?
 
kannst ihn natürlich mal damit konfrontieren, aber ob du dann noch lange da arbeitest, bezweifle ich mal
hat der alte denn noch einen chef über sich?

ne leider nicht, wir sind ein kleines start-up unternehmen, und die beiden cheffs sind soweit ich weiß partner, auch wenn der alte gar kein gehalt kriegt... darüber wird sich mit mir ja nicht unterhalten
biggrin.gif


Das soll nicht bedeuten, dass du ihm mal die Meinung husten sollst oder ihn beschimpfen. Aber eventuell solltest du nicht mit einem lächeln auf "gemotze" reagieren. Du darfst ruhig "zeigen" das dir das nicht paßt. Und natürlich dabei höflich bleiben.

Das werde ich jetzt auch mal versuchen... so nach dem motto wie man in wald reinschreit kommts wieder zurück

ich bin mal gespannt wie er zum neuen grafiker ist, er sagte mir mal das er grafiker (welche aus der werbung) nicht leiden kann... (der kommt anfang juni)
 
schade das ihr so ein kleines Unternehmen seid und ihr kein Betriebsrat habt.
ich bin stv.Vorsitzender des Betriebsrates bei uns und solche Themen, incl. Mobbing, wie du sie ansprichst,sind die häufigsten Fälle,die wir auf der Arbeit behandeln müssen...
grundsätzlich ist es häufig schwer den Generationenkonflikt gerade zu biegen,aber du solltest dich nicht entmutigen lassen auch deine meinung kund zu tun. und wir sagen immer:man kann auch mit einem Lächeln Zähne zeigen...
am besten wartest du aber erstmal das Ende deiner Probezeit ab,was ja ein überschaubarer Zeitraum ist,denn wenn du da zu hartnäckig bist,kann er dich während der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen...
danach wird es selbst für ihn schon schwieriger dich einfach so rauszuwerfen.zumindest kannst du dann schon ne gute Abfindung geltend machen,wenn er meint er müsste dich unbedingt entlassen...

und zum Thema Urlaub in der Probezeit:der Arbeitgeber muss dir in der Probezeit kein Urlaub gewähren.er KANN es zwar machen,was ja auch sinnvoll ist,wenn man halt was sehr wichtiges zu erledigen hat,aber ein Anspruch hast du tatsächlich nicht in der zeit...
 
Shadow hat es schon richtig gesagt, einen Anspruch auf Urlaub hast du nicht in deiner Probezeit. Bisher habe ich allerdings auch keinen Chef erlebt der sowas nicht genehmigt hat, wenns denn wichtig ist.

Die Geschichte klingt doch stark nach "good" Cop, "bad" Cop. In einer meiner alten Firmen ist es auch so gewesen, der eine Chef ist fair gewesen, der andere ein Choleriker. Wir haben damals mehfach das Gespräch gesucht ohne eine Änderung zu bewirken. Einige Monate später hat die IT gekündigt und wir haben uns andere Jobs gesucht.

Aus eigener Erfahrung hilft nur ein offenes Gespräch, nur solltest du nicht auf Konfrontationskurs gehen. Probleme sollte man schon im Vorfeld ausräumen, ansonsten wird er Job später nur zum Ärgernis. Solche Gespräche sollten immer sachlich geführt werden.

Im Zweifelsfall abwarten, die nächste Zeit alles im Auge behalten und nach der Probezeit überlegen ob man sich dem Job weiterhin geben will. Es macht keinen Sinn in einem Job zu arbeiten in dem man nicht zufrieden sein kann oder wo man beim Gedanken an die Arbeit schon Plaque bekommt.

Halte einfach noch durch
 
Probezeit?
Kriegst du weniger oder gar kein Geld?

Also was manch ein Betrieb abzieht sorry, das kann man schon Ausbeutung und teilweise Versklavung nennen :>
Mein Bruder war schon Opfer so eines Betriebes, er machte ein zwei Wochen Praktikum! Von ihm wurden aber Dinge verlangt, als wäre er
fest angestellt. Urlaub durfte er auch nicht nehmen, weil er ja noch im Minus war bei den Stunden.
Ernsthaft er arbeitete vier Tage die Woche von 6h Aufstehen und kam um 19h circa nach Hause.
Musste jeden Tag über 10h arbeiten ;> und er ist noch nicht mal in dem Alter wo man so viel arbeiten darf.

Mein Vater rief dort an und die Frau hat den angeschrien, die ist total ausgeflippt. Einfach heftig oO
Letzten Endes war es doch wohl klar, dass sie nur Geld sparen wollten.

Zu dir zurück:
Also Meinung sagen, ist definitiv der erste Schritt. Und ich glaube nicht, hast du nach der Probezeit Lust dich mit dem Kerl rumzuärgern?
Schief gehen kann da nicht viel aber egal was passiert im Endeffekt ist es besser für dich als zu schweigen.
 
ganz einfach =>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was manch ein Betrieb abzieht sorry, das kann man schon Ausbeutung und teilweise Versklavung nennen :>
Mein Bruder war schon Opfer so eines Betriebes, er machte ein zwei Wochen Praktikum! Von ihm wurden aber Dinge verlangt, als wäre er
fest angestellt. Urlaub durfte er auch nicht nehmen, weil er ja noch im Minus war bei den Stunden.
Ernsthaft er arbeitete vier Tage die Woche von 6h Aufstehen und kam um 19h circa nach Hause.
Musste jeden Tag über 10h arbeiten ;> und er ist noch nicht mal in dem Alter wo man so viel arbeiten darf.

Kenne ich...sollte nen 3 Wochen Praktikum werden, habe nach 3 Tagen "Tschüss" gesagt und bei der Polizei ne Anzeige aufgegeben...

Die Firmen können sowas nur machen, wenn es Leute gibt, die es mit sich machen lassen.
Leider gibt es davon noch genug. Und so können die zB auch die Discounter ihren Preiskampf auf dem Rücken der Beschäftigten austragen.
 
ich würde mich nach einer neuen stelle umsehen und dann kündigen. nicht darauf setzen, dass der alte demnächst abdankt, wer weiss wieviele jahre sich das noch hinziehen kann. ein ehemaliger (bester den ich bis jetzt hatte) vorgesetzter von mir sagte immer, jeder chef hat auf lange sicht die mitarbeiter, die er verdient - und jeder mitarbeiter hat den chef, den er verdient.

wer sich von seinem vorgesetzten herumschubsen lässt, sich darüber aufregt und dann doch über jahre hinweg dabei bleibt - der braucht das vielleicht in gewisser weise ;-)
 
da ich hier viele Tips lese, die dir raten zu kündigen,möchte ich darauf hinweisen,dass im Falle einer Kündigung von dir eine 3-monatige Sperre beim Arbeitsamt verhangen wird....
1.das gönnst du doch wohl nicht dem alten Mann in deiner Firma

2.wer garantiert dir das im nächsten Job nicht wieder so ein Typ dabei ist, der dich nicht mag.ehrlich gesagt gibt es diese Leute in fast jedem Job.die Kunst ist es diesen aus dem Weg zu gehen

3.hast du selbst geschrieben, das du eigentlich mit dem Job sehr zufrieden bist.und auch wenn einige unken,das der 70-jährige bis zu seinem Lebensende in der Firma ist:in dem Alter sind viele oft und schwer krank und in maximal 3-5 Jahren wird auch der garantiert nicht mehr oft zu sehen sein....
also überleg es dir vorher gut(gerade in unserer heutigen Jobsituation), bevor du einen unüberlegten Schritt machst...
 
Zurück