Konflikte in der Arbeit / mit Chef

Ich habe nen guten Koleggen. Der wurde aus seiner Lehrstelle rausgemobbt, weil er lange Haare hatte(!) Die Mitarbeiter, der Chef, einfach alle konnten ihn nicht Leiden und haben ihn solange sabotiert und bedroht, bis dann der Chef mit nem Zettel kam und sagte: "Unterschreib!"

Dabei war dies der Job, den er machen wollte...
sad.gif
Welcher beruf es war, weiss ich nicht mehr...
 
Ganz schön übel.... von sabotieren über Gewaltandrohung bis kurz vor Körperverletzung alles dabei.....

Das wäre mir kein Job der Welt wert, dass ich so tief sinke.....


so schlimm wars auch wieder nicht es gab keine Körperverletzung, aber mal ehrlich wenn jemand meint er ist 25 Jahre in der Firma und meinen muss er muss immer dick boss spielen weil sein gegenüber ein Jahr dabei ist das geht schon auf die nerven.

Am Anfang waren wir ganz normale Kollegen, später wollte er dann bei mir das ich ihn mit Sie anspreche und das war kein chef ein normaler Kollege. Wenn er dann immer herkommen muss mit so blöden Anmachsprüchen das man alles falsch macht usw. Klar ein paar hats auch noch gestört in der Firma weil sich er überall einmischt. Die alte Gereration halt.

Manipuliert habe ich jetzt nichts großartiges, nur so kleinigkeiten.

Eines noch macht das bloß NICHT nach auch wenn ihr Probleme habt. Wenn ihr erwischt werdet habt ihr schnell riesenprobleme, und außerdem dürft ihr nicht auf euch aufmerksam werden lassen. Ich bin immer davongekommen niemand hätte in meiner Ex Firma gedacht das ich es war.
 
Nunja, ich bleib mal bei dem Grundsatz: "Behandle andere Menschen so, wie du selber behandelt werden willst."

An Sabotage denk ich nicht mal. Aber direkte Konfrontation mit den problemen, davon halt ich viel. Einfach die Karten auf den Tisch legen und Meinung sagen. Vllt ned grad bei Cheffen (da muss man geschickter sein). Aber bei Arbeits-kollegen schon. Du mussts sagen, wenn dir das nicht gefällt! Aber wenn du dann auf die Barrikaden gehst, wird sich nichts verbessern...

oder?
 
Nunja, ich bleib mal bei dem Grundsatz: "Behandle andere Menschen so, wie du selber behandelt werden willst."

also das seh ich definitiv auch so! nur scheints mein herr cheff nicht so zu sehen
smile.gif


naja wobei mir die sache mit dem abführmittel schon gefallen hätte - obwohl; der freut sich noch - alte leute sind doch eh ständig verstopft
rolleyes.gif
 
ihr habt ideen...
aber ich kenns persönlich auch, hier bei meiner Arbeit + Probezeit.
Hab auch nen etwas älteren (so um die 55?), der mich, wie bei dir marion, einen falschen Ton benutzte und mich nieder machte.
1vs1 Gespräche brachten nix... er hat recht und hat immer recht, egal was man sagt/macht/tut/nix tut.

Ich hab dann die ganze Firma (2 Kollegen + Chef + 3 Studenten) in den Beratusruam gerufen und dann mit meinem Chef drüber diskutiert.
Er fragte, wieso ich das nicht alleine machen kann - ich: "nunja, sie sind nicht in der Lage zuzuhören und ich hoffe doch sehr, dass sie sich hier einiges verkneifen werden, was sonst so läuft." - woraufhin er schonmal richtig schön rot wurde - "schön das sie rot werden, das ist schonmal die erste Bestätigung der Richtigkeit meiner Aussage"
Und dann hab ich meinen Block rausgeholt, wo ich alles, aber auch wirklich alles aufgeschrieben habe, was so vorgefallen ist und ihn damit in beisammensein der Kollegen konfrontiert.
Dann fragte ich ihn, ob er denkt, das ich zu blöd bin... ob er ein problem damit hat, dass Frauen auch was programmieren und nicht nur Kerle.
"Nein" sagte er und dann hab ich ihn voll auflaufen lassen mit meinen Zitaten vom Block.
Dann hab ich noch gefragt, wieso er mich eingestellt hat, aber bei dem Bewerbungsgespräch nicht dabei gewesen war.
Das hat auch wieder voll gesessen.

Und zum schluss hab ich noch hinzugefügt, dass ich ja noch in der Probezeit bin und er mich gerne verbannen kann - allerdings habe ich ihm garantiert, dass ich das bei jeder Bewerbung dazu schreiben werde, warum ich rausgeflogen bin. Auch Presse und überall da, wo der Firmenname auftaucht.
Er kapierte das nicht und fragte schließlich "was dazu schreiben?"
"Das Sie Frauen diskriminieren aufgrund ihrer tätigkeiten - das stehts alles falsch ist, was man macht und ihr ausfälliger Ton. Mir ist das egal, ich finde mit meinem Zeugnis schnell was anderes - welches auch bei Ihnen wohl der Einstellungsgrund war!"

Und dann war ich fertig... meine Kollegen guggtn nur dumm und mein Chef auch.
Ich hab dann noch gesagt, das ich hier überstunden hab, die ich nun gutmachen werde und bin dann nach hause gegangen.
Das war im 2. Monat (3 Monate Probezeit)

---------------------
Seitdem behandelt er mich wie jeden anderen auch, also im positivem sinne und sonst auch macht mir meine Arbeit nen heiden Spaß =D
Aber ständig iwo beleidigt zu werden lass ich mir nicht gefallen und es macht aus Psychisch kaputt, auch wenn man sagt "pf, is mir egal, pack das schon."

Du, Marion, solltest dir das auf alle Fälle aufschreiben, damit du immer was in der Hand hast.
wink.gif

Was du schließlich machst ist deine Entscheidung. Allerdings sollte man sehen, dass man nicht arbeitslos wird/bleibt.
Aber das ist kein Vorwand um das nicht zu klären.
Gesundheit > all
wink.gif


LG
Nira ^-^
 
ui das ist mutig!! hätte ich mich warscheinlich nicht getraut
smile.gif
aber das gesicht war sicherlich gold wert hihi

hatte in meiner ausbildung mal ein recht doofes erlebnis was das mit vorgesetzten reden angeht... hab meine ausbildung in ner recht bekannten firma gemacht - dort in der edv / internetabteilung, und unsere edvler waren was die stockwerksküche anging rechte schweine... alles zugeascht und alles fettig ekelig und verraucht. ich als nichtraucher fand das natürlich ganz prickelnd... irgendwann fingen die leute dann an (weil ich der azubi bin) mich dafür einzuteilen... aber nicht wies normal ist mit küchenplan das man abwechselt (da hätte ich kein problem gehabt) sondern "du bist der azubi mach das - wir mussten früher auch scheißarbeit machen"
da hab ich mich dann quergestellt... gab natürlich ein morts tra ra...

da ich zu dem zeitpunkt selber noch ne putzfrau hatte (... habe recht gut situierte eltern) und irgendein kollege deswegen nicht sein maul halten konnte - hieß es dann immer "die prinzessin ist sich zu fein - bla bla" der kollege der da besonders vorne mitgehetzt hat, hat mich dann auch mal als faules arschloch oder so betitelt... naja. ging dann auf jedem fall vor den geschäftsführer und was kam raus? ich durfte die küche nicht mehr betreten -.-

naja ab da war ich glaub die meiste zeit krank ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitdem behandelt er mich wie jeden anderen auch, also im positivem sinne und sonst auch macht mir meine Arbeit nen heiden Spaß =D
Aber ständig iwo beleidigt zu werden lass ich mir nicht gefallen und es macht aus Psychisch kaputt, auch wenn man sagt "pf, is mir egal, pack das schon."

Das hatte ich mal ganz zu Anfangs gemeint! XD

Zeig ihm die Hörner ohne ihn zu beleidigen! Dann sieht er dass du nicht nur Opfer sondern ein gleichwertiger Gegner bist! Und auf einmal hast du den dir gebührenden Respekt!

Aber wie Marion schon sagste: Ich glaube auch langsam sie ist nicht der Typ dazu... schade eigentlich.

Und zu der Sache mit dem Abführmittel:

Körperverletzung [Bearbeiten]

Der Grundtatbestand der Körperverletzung ist in § 223 StGB normiert:

(1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Eine körperliche Misshandlung ist jede üble, unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden oder die körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt. Als Gesundheitsschädigung gilt das Hervorrufen oder Steigern eines pathologischen, also vom normalen Funktionieren des Körpers abweichenden, Zustandes, auch wenn er nur vorübergehend ist. Dass das Opfer Schmerzen erleidet, ist dabei nicht nötig. Auch das Abschneiden der Haare erfüllt damit den Tatbestand der Körperverletzung in der Variante der körperlichen Misshandlung.

Soviel dazu. Das sollte man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen ob man sich alleine für den Versuch Strafbar machen will.....
 
Eine körperliche Misshandlung ist jede üble, unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden oder die körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt. Als Gesundheitsschädigung gilt das Hervorrufen oder Steigern eines pathologischen, also vom normalen Funktionieren des Körpers abweichenden, Zustandes, auch wenn er nur vorübergehend ist. Dass das Opfer Schmerzen erleidet, ist dabei nicht nötig. Auch das Abschneiden der Haare erfüllt damit den Tatbestand der Körperverletzung in der Variante der körperlichen Misshandlung.

das hätte ich meinem friseur mal mitteilen sollen ... ^^

Aber wie Marion schon sagste: Ich glaube auch langsam sie ist nicht der Typ dazu... schade eigentlich.
das bestimmt sein, klappt bei mir immer nicht so recht - werd da zu schnell patzig - und da braucht man wirklich nicht mit mir diskutieren^^

zumindestens die freundlichkeiten für den alten werden jetzt eingestellt, und wenn er wieder mal so derb is, wirds wie nira meinte aufgeschrieben und mitdokumentiert... mal ne weile beobachten wie der tickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür gibt es aber auch richtlinien.
Du kannst sehr wohl arbeit verweigern, die nicht deiner Stelle entspricht. Z.B. als Programmierer den Rasen mähen oÄ.
Darunter fallen auch tätigkeiten, die man ständig macht.
Kaffeekochen und Spülen... da sollte eig. eine rotation herrschen, da ja jeder was benutzt.

Leute die noch an das Talismus-Prinzip glauben sind in der heutigen Gesellschaft echt fehl am Platze.
Ich hätt ganz einfach nicht ordentlich abgewaschen und ihm immer die dreckige Tasse hingestellt.. xD

(btw das oben kostete auch überwindung, aber es stand mir bis sonst wo..)

Nira
wink.gif


Edit:
Och doch, ich denke sie kann auch ganz schön treffende Dinger raushauen.
Man muss bloß ruhig bleiben, dann kann man auch klarer denken und bessere Antworten liefern.
Das kann man auch trainieren. Z.B wenn man in der öffentlichkeit rumrennt anderen, fremden menschen in die Augen schauen und nicht wegguggn, wenn sie guggn. Das trainiert richtig stark das selbstbewusstsein^^
Und pausen bei einem Gespräch sind erlaubt. In den Pausen kann man sich dann sagen "nicht erregen" usw.. klappt bei mir zumindest so
wink.gif

Wenn man sowas nicht spontan kann sollte man sich vorher ein plan dazu machen..
wink.gif


PS: Marion hat ja auch unterstützung durch ihre Kollegen. Die könn(t)en auch was dazu sagen. Aber du musst das Gespräch führen und kein anderer - das ist das wichtigste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wen man lehrling ist (vorallem im ersten) ist man eh verdonnerst zu putzen und so^^
 
In größeren Betrieben, die ständig nachschub an Azubis bekommen: joa.
Meine Firma nimmt aber keine Azubis mehr (erstmal), da ist jeder eigentlich gleich
wink.gif
 
also wen man lehrling ist (vorallem im ersten) ist man eh verdonnerst zu putzen und so^^

Natsu Natsu!^^

1. hast du nichtmal die Hälfte gelesen

2. Thema verfehlt

3. Hoecker? Sie sind draussen

4. Nein ich mobbe dich nicht ich disse dich! *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Och doch, ich denke sie kann auch ganz schön treffende Dinger raushauen.
Man muss bloß ruhig bleiben, dann kann man auch klarer denken und bessere Antworten liefern.
Das kann man auch trainieren. Z.B wenn man in der öffentlichkeit rumrennt anderen, fremden menschen in die Augen schauen und nicht wegguggn, wenn sie guggn. Das trainiert richtig stark das selbstbewusstsein^^
Und pausen bei einem Gespräch sind erlaubt. In den Pausen kann man sich dann sagen "nicht erregen" usw.. klappt bei mir zumindest so
wink.gif

Wenn man sowas nicht spontan kann sollte man sich vorher ein plan dazu machen..
wink.gif


PS: Marion hat ja auch unterstützung durch ihre Kollegen. Die könn(t)en auch was dazu sagen. Aber du musst das Gespräch führen und kein anderer - das ist das wichtigste!

ich sollte mal so ein aggressionstraining machen a la ned flanders^^

so privat scheiterts am selbstvertrauen ja auch eigentlich nicht, was den umgang mit menschen betrifft.
aber wenns ums geld geht lass ich mir wohl wirklich zu viel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht selbstvertrauen um seinen Geist zu kontrollieren... ^^
Wenn du weist, was du kannst und dich ein anderer deswegen nieder macht wird jmd mit einem sehr starken selbstbewusstsein eher gelassener reagieren - andere hingegen flippen aus^^

Aber damit will ich nicht sagen, dassu keins hast - hast du sehr wohl^^ (siehe pm
wink.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sollte mal so ein aggressionstraining machen a la ned flanders^^

so privat scheiterts am selbstvertrauen ja auch eigentlich nicht, was den umgang mit menschen betrifft.
aber wenns ums geld geht lass ich mir wohl wirklich zu viel gefallen.

Das Problem ist ja dass Frau oft zu "lieb" ist.
Also Agressionen, irgendwelche Gewalt ist für Frau untypisch und kann aber rausgekitzelt werden
bei solchen wirklichen Therapien.
 
Das Problem ist ja dass Frau oft zu "lieb" ist.
Also Agressionen, irgendwelche Gewalt ist für Frau untypisch und kann aber rausgekitzelt werden
bei solchen wirklichen Therapien.

hm, also ich hatte gerade meine erste kung fu stunde - vielleicht wirkt das auch
smile.gif
hab allein da schon hemmungen zuzuschlagen^^
 
Ich hab auch Hemmungen, zuzuschlagen.
smile.gif
Ich weis genau von was du redest.
Ein Schwächling bin ich allerdings nicht.
 
komisch ne? ^^ man muss sich wirklich konzentrieren an nix zu denken - dann kriegt man ordentlich wumms raus...
biggrin.gif


aber nachdem ich eh so ein bewegungslegastheniker bin hab ich da noch ne weile zu tun hihihihi
 
aggression und gewalt ist auch nicht mit bestimmtheit und der stärke, für sich selbst aufzustehn, zu verwechseln. ersteres offenbart nichts als schwäche.
 
na das ist klar,

aber gerade bei mir gehts da um ne gewisse lockerheit und gelassenheit... sport soll ja bei sowas helfen (hoff ich zumindest^^)
gerade was konflikte angeht lass ich mir einfach zu viel gefallen und nimm mir irgendwie alles viel zu sehr zu herzen

mal hoffen das es vielleicht etwas bringt
wink.gif
 
Zurück