Krieg der Betriebssysteme

Auf "Übernehmen" klicken macht aber Sinn. So kann man nochmal schauen, ob alles seine Richtigkeit hat.

Und kann man es den Leuten verübeln, dass sie keine Zeit/Lust/Nerven haben sich mit etwas komplizieren auseinander zusetzen wenn es auch einfacher geht?

Da musste ich echt lachen. Immerhin geht es um 1 oder 2 clicks mehr, wo man eigentlich noch so ziemlich an der Hand geführt wird.

Persönlich benutze ich Windows und Linux (als Ubuntu-Distribution), weil ich die beiden auch zum Arbeiten brauche. Für mich ist Mac keinerlei Option zum Arbeiten sondern ein LifeStyle-Produkt. Wem es gefällt soll sich freuen.

Ich und ein Applefan, den ich kenne, bashen uns auch als mal wegen Betriebssystemem, allerdings haben wir als Spaß dabei. Nur bei Linux sind wir uns einig.

Für mich ist Mac keinerlei Option zum Arbeiten sondern ein LifeStyle-Produkt.

Dann schau dir einfach mal an welche PC's bei den ganzen Filmenhersteller, Musikproduzenten und professionellen Fotografen benutzt wird.

Denn keiner kauft sich ein MacBook Pro und läuft mit dem Ding unter dem Arm durch die Straße durch und meint.. Heyy yo, ich bins!

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir einfach mal an welche PC's bei den ganzen Filmenhersteller, Musikproduzenten und professionellen Fotografen benutzt wird.

Denn keiner kauft sich ein MacBook Pro und läuft mit dem Ding unter dem Arm durch die Straße durch und meint.. Heyy yo, ich bins!

Mal ganz ehrlich: woher weißt du, welche Rechner bei Filmhersteller, Musikproduzenten und professionellen Fotografen rumstehen? Bei wievielen eben genannter Einrichtungen warst du denn schon?

Was man bis jetzt immer sieht im Fernsehen, Videos im Internet oder beim lesen, sieht man immer Mac Rechner stehen. Mir sind kaum noch irgendwelche Windows PC's aufgefallen.

Ja. Wie schön, dass solche Geräte nur Material kosten. Entwicklung, Software, Vertrieb, PR, das gibt's heutzutage ja alles umsonst
Wie du auf einen Preis von 1000 Euro für ein iPhone kommst, wüsste ich auch gerne. iPhone sind längst nicht mehr die teuersten Smartphones.

PR hat apple schon von alleine
Entwicklung und Software : das iphone sieht fast immer gleich aus , und die neuerungen sind auch echt kein beinbruch ... zu dem preis von 1000 euro ... das is teils mit abo , weil mans bei uns nicht anders bekommen hat ... trotzdem dumm , in belgien kriegt mans für 600 euro ohne abo etc..

und ich hab schon einmal gesehen wieviel ein handyverkaufsunternehmen bezahlt pro handy ... das waren +- 150 euro für ein 700 euro handy ... wohin wohl der rest hingeht ( kann auch sein dass es nur ne ausnahme war) dennoch zeigen andere unternehmer dass es auch wesentlich billiger geht oder gleich und aber dann auch wenigstens bessere quali

Was man bis jetzt immer sieht im Fernsehen, Videos im Internet oder beim lesen, sieht man immer Mac Rechner stehen. Mir sind kaum noch irgendwelche Windows PC's aufgefallen.

Stimmt. Kann das sein dass die für Bild- und Videobearbeitung besser sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst besser, die benutzen auch die selben Programme von Adobe aber eben nur halt auf Mac. Mir hat es persönlich besser gefallen und war auch schneller als ich auf meinem iMac CS4 hatte als nun CS5 auf dem Windows PC. Ebenso hat Apple eine sehr gute Software für Videobearbeitung die rund 1200 Euro kostet.

Es lässt sich nunmal genau so gut, wenn nicht für manche Leute besser Arbeiten auf einem Mac System als bei Windows.

Man benutzt einfach das , was einem besser gefällt. Zum Beispiel laufen wenige Server auf Mac, weil Linux in dem Fall besser ist, Windows wird zum Spielen benutzt und ist sozusagen das All-round Betriebssystem und Mac wird gerne zum Arbeiten benutzt.

Edit: Zu dem Handy, das ist fast bei jedem Unternehmen so. Ein BMW M3 kostet in der Produktion auch niemals 100.000 Euro oder eine LED Fernseher für 2,500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal so, daß Mac PCs da mal den Windows PCs überlegen waren,
was professionelle grafische Gestaltung, Musikproduktion, Videoberabeitung und Desktop-Publishing angeht.
Jedoch hat sich das mittlerweile relativiert.

greetz

1. Ich benutze Linux un Windows weil ich in erster Linie auch damit arbeiten MUSS.
2. Ich muss mir mal ne Kamera kaufen. Heutzutage heißt es immer gleich: "Pic or it didn't happen".

Ich glaube, ich brech auch gleich noch ne Lanze für Mac, damit mich keiner als Hasser wahrnimmt:

Von den ganzen Musikern in meinem Bekanntenkreis höre ich immer, dass sie für die Musikproduktion lieber Mac benutzen, weil es dort anscheinend Software gibt, deren Umfang und Komforbilität, es weder für Windows noch für Linux gibt.

Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst... weil man sie ständig sieht... in der Öffentlichkeit.

Ist halt eine super Schleichwerbung, wenn in den ganzen Fernsehsendungen irgendwelche Apple-Produkte aufblitzen. Natürlich benutzen die Leute dann iMacs und Co...

Technisch hat das ganze sicherlich keinen Sinn für Firmen, denn in Firmen, in denen keine Öffentlichkeit präsent ist, sprich keine Filmaufnahmen alle 2 Tage stattfinden, werden Windows Systeme benutzt.
Denn Apples produkte sind, wie bereits gesagt wurde, nichts anderes als gute Lifestyle Produkte. Und Lifestyle braucht so eine Firma nicht, wenn es sowieso niemand sieht.

Und das mit den 2 Klicks zum Übernehmen ist ja logisch - das gibt es nicht in allen Windows-Fenstern. Es dient nur der Überprüfung, weil man nach "Übernehmen" dann immer noch auf "abbrechen" gehen kann wenn man merkt, dass etwas falsch ist.
Das als Vorteil des iMacs anzubringen, ist gelinde gesagt schon etwas kleinlich.

Ich bezahl doch nicht das dreifache eines Gamer-PCs der mit Windows läuft, nur damit ich die Übernehmen-Funktion nicht habe, zumal der Sinn des Fehlens dieser Funktion sowieso fraglich ist.
Ich komme doch immer wieder auf das Ergebnis: Lifestyle.

Und das mit den 2 Klicks zum Übernehmen ist ja logisch - das gibt es nicht in allen Windows-Fenstern. Es dient nur der Überprüfung, weil man nach "Übernehmen" dann immer noch auf "abbrechen" gehen kann wenn man merkt, dass etwas falsch ist.
Das als Vorteil des iMacs anzubringen, ist gelinde gesagt schon etwas kleinlich.

Ich bezahl doch nicht das dreifache eines Gamer-PCs der mit Windows läuft, nur damit ich die Übernehmen-Funktion nicht habe, zumal der Sinn des Fehlens dieser Funktion sowieso fraglich ist.
Ich komme doch immer wieder auf das Ergebnis: Lifestyle.

Ich hab es nie als Vorteil angepriesen sondern nur ein Beispiel gebracht, warum meiner Meinung nach das System simpler ist. Weniger Klicks, weniger Buttons, einfache Oberflächen. Warum sich hier alle an diesem kleinen Beispiel hochziehen ist mir ein Rätsel und zeigt mir, dass hier offensichtlich nicht "open-minded" diskutiert wird, sondern Vorurteile und vorgefasste Meinungen ohne genauen Blick auf die Materie durchgeprügelt wird. Ich für meinen Teil brauche einfach keine doppelte Kontrolle, für mich ists ein unnützer Klick mehr, den ich in jedem Windows-Optionsfenster machen muss, wohingegen Mac OS X alles on-the-fly übernimmt. Ich mag das.

Davon abgesehen zahlst du nicht das dreifache eines Gamer-PCs, schon weil die Zielgruppe eine andere ist. Du zahlst beim iMac für Ingenieursleistungen so viel Power (und somit auch Wärme) auf so engem Raum unterzubringen, darauf ein exzellentes IPS-Display zu setzen UND das ganze noch (wie ich finde) hübsch zu verpacken. Und natürlich die Marke, aber das ist bei allen namhaften Herstellern so, wenngleich Apple auch höhere Margen ansetzt. Natürlich sind die Dinger teurer, aber sie bieten auch Gegenleistung, die viele gar nicht anerkennen. Die Materialien sind teurer, die Entwicklung aufwändiger, das Display ist wohl der größte Kostenfaktor (kauf mal einen gleichwertigen Monitor, da liegst du wohl bei 800 Teuro+). Natürlich legt Apple ne recht hohe Gewinnmarge an, aber glaubt nicht, dass das andere Hersteller bei anderen Produkten nicht auch machen.

@Tikume Sich daraus abzuleiten, dass Mac User weniger intelligent sind und zu doof andere Systeme zu nutzen ist beschämend, zeugt von einer vorgefassten Abneigung und keinesfalls von einer offenen Diskussion. Ich dachte eigentlich, dass wir uns hier auf einem höheren Niveau bewegen.

Einigen wir uns darauf, dass eben jeder sein Faible und seine individuellen Bedürfnisse hat... und danach eben auswählt... und das ist auch gut so.

@Tikume Sich daraus abzuleiten, dass Mac User weniger intelligent sind und zu doof andere Systeme zu nutzen ist beschämend, zeugt von einer vorgefassten Abneigung und keinesfalls von einer offenen Diskussion. Ich dachte eigentlich, dass wir uns hier auf einem höheren Niveau bewegen.

Ich glaube, was Tikume meinte, war, dass es witzig ist, zu sehen, dass jemand sich aufregt, wenn jemand zwei Buttons drücken muss.
Als gäbe es nichts schlimmeres, ist es für viele unkomfortabel, wenn man 2 Buttons drücken muss. Und es ist komfortabler nur einen drücken zu müssen? Das nenne ich wirklich kleinkariert, wenn das jemand behauptet.

Ich will mich an dem Beispiel nicht "aufhängen", es wurde nur das Beispiel gebracht und dann kann man ja auch darauf eingehen oder nicht?
Es ist natürlich nur ein Beispiel von vielen und man sollte jetzt nicht einen ellenlangen Faden an dieser Aussage spinnen. Aber bewerten darf ich sie doch wohl.

Tikumes Antwort klang für mich etwas ironisch und weniger so, als wolle er allen Mac Usern unterstellen, sie seien weniger intelligent.
Zumal Tikumes Beiträge sowieso fast immer ironisch sind und daher nichts neues wäre, wäre es jetzt auch so.

Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst... weil man sie ständig sieht... in der Öffentlichkeit.
Das widerspricht aber weitaus den Nutzungs-Statistiken.
Und ich kann es bestätigen.
Ich selber sehe eher mehr MSWin-Nutzer (in Ämtern, Firmen, Ärzten etc.) als MacOS-User.
Aber gut, mag dennoch sein, da wo Du es gesehen hast, daß es da immer andersrum war.

Und wie schon gesagt, jeder, wie er es halt für sich am Besten findet ...

Ich selber sehe eher mehr MSWin-Nutzer (in Ämtern, Firmen, Ärzten etc.) als MacOS-User.

Naja Firmen war jetzt vllt auch etwas blöd ausgedrückt.
Du hast Recht, in den von dir genannten hab ich auch noch nie einen Mac gesehen.

Aber halt in so Marketingbüros, Werbefirmen...

Es fällt dennoch eher auf, wenn Peter Klöppel und Claus Cleber vor MacBook Pros sitzen, als wenn Frau Birkenstock im Einwohneramt von Berlin-Neukölln vor nem Win 98 PC sitzt und ihre Formulare eintippt. Es geht nicht um bloße Zahlen, sondern um die Wirkung die das Auftauchen von Apple Hardware in der Öffentlichkeit hat und die ist bei Apple nun mal größer. Ich unterstelle Apple hier keine Schleichwerbung, weil die Fernsehsender die Geräte wohl hauptsächlich wegen ihres schlichten und edlen Aussehens auswählen. Zeugt ja auch davon, dass sie alle die Logos abkleben/retuschieren. Dennoch wirkt es ohne Zweifel.

In diesen Bereichen wird man so schnell auch keine Mac's finden, Ämter und Ärzte haben sowieso eigene Software die wohl kaum kompatible ist. Und Firmen ab einer bestimmten größe haben sowieso eigene Server und bestimmt kein Mac basierendes Netzwerk.

Zum Thema:
Apple ist nunmal mehr auf Endkunden und kleinst Firmen orientiert, was an sich ja auch nicht schlimm ist. Für manche steht halt Benutzerfreundlichkeit mit möglichst wenig Problemen an erster Stelle und hat durchaus eine daseinsberechtigung (wenn man es auch bezahlen möchte) Apple macht ja keinen hehl daraus das der Gewinn auf allen Produkten jenseits der 30% liegt
Der mehrpreis ist halt Lifstyle "ich hab ein Apple" aber ich würde es deswegen nicht schlecht reden, da das System im grunde ja nicht verkehrt ist.

Aber einen krieg der Betriebsysteme sehe ich nicht, klar haben viele eine meinung nach dem Motto meins ist das beste, aber momentan hat doch jedes System seinen eigenen Bereich und Kunden, auch wenn ein bisschen mehr konkurenz nicht schlecht wäre.

Den einzigen Krieg den ich immer sehe spielt sich zwischen den Anwendern ab

Das widerspricht aber weitaus den Nutzungs-Statistiken.
Und ich kann es bestätigen.
Aber gut, mag dennoch sein, da wo Du es gesehen hast, daß es da immer andersrum war.

Und wie schon gesagt, jeder, wie er es halt für sich am Besten findet ...

Weil es einfach schwierig ist, was bestehendes zu ändern. In dem Fall KOMPLETT zu ändern. Vor kurzem hat die Nasa HP beauftragt die Computer zu modernisieren. Glaub 2,5 Million Dollar kostet das und Gerüchten zu Folge sollen auch All in One Rechner dabei sein. Ebenso ist Mac einfach für viele Unternehmen und Firmen etwas, wovon sie lieber die Finger lassen wollen. Sie haben etwas, es läuft und fertig. Warum sollte ich mehr Geld in etwas stecken, was bereits läuft.

Das man sagt. Apple ist ein Life Style Produkt, weil es eben sehr viele Privatleute benutzen und zwar nur Privat. Ein etwas ''Ältere'' den ich kenne hier, bei dem musste ich vor kurzem gestern wieder die E-Mail Konten auf seinem Laptops konfigurieren, weil er ist der Chef von einer sehr wichtigen Firma in Deutschland und wenn bei Ihm etwas nicht läuft, ruft er seine Leute und die regeln das für Ihn. Er hat sich auch ein MacBook gekauft, aber musste es wieder zurück geben, weil die eben in der Firma mit etwas ganz anderem Arbeiten. In dem Fall Windows.

Trotzdem sieht man immer mehr News in denen Mitarbeiter Firmen mit iPhones kommen und MacBooks besitzen, aber von zuhause nicht arbeiten könenn, weil sie auf dem Windows Rechner arbeiten müssen.

Wenn dieses Problem nicht bestehen würde, dann gäbe es auch viele Firmen mit Mac's. Zurzeit eher nur in Schulen und Universätiten Einrichtungen.

Auch nett, dieser Beitrag. Das die NSA (National Security Agency) lieber auf Vista setzt als auf Linux.

Mac OS X ist sehr einsteigerfreundlich und macht einige Dinge durchaus besser. Das fängt schon mit kleinsten Dingen an. Ich muss eben nicht erst auf "Übernehmen" klicken und dann das Fenster mit "OK" schließen, wenn ich eine Einstellung verändert habe.
Bei Windows reicht auch Okay und X ist abbrechen. Was mich bei Ubuntu jetzt verwirrt hat, es gibt weder Okay noch Übernehmen, es passiert einfach und man macht das Fenster mit x zu.

Und da ich jetzt auch noch Ubuntu habe, bleibt zu sagen: es macht schlicht keinen unterschied mehr was man nutzt, selbst Linux ist so Einsteigerfreundlich wie Windows 7 und Mac. Das ist alles keine Wissenschaft mehr.
Leider geht Spielen ja weiterhin nur anständig mit Windows.

Manche hoffen dabei einfach auch auf die Vernunft der anderen. Ich selbst benutze Linux / Ubuntu, bin damit sehr zufrieden und zahle nichts. Dann wollte sich eine Freundin einen Mac kaufen, den sie definitiv nicht braucht und ich hab dann versucht sie davon zu überzeugen, dass sie dieses Geld besser verwenden könnte. Das hat dann aber weniger mit Krieg sondern mit Beratung zu tun. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass sich einige auch nur einen einen Mac kaufen, weil sie den Apfel hinten drauf haben wollen und das versuche ich halt zu verhindern, da es sinnloses Geldausgeben ist. Ist das für dich schon Krieg?

Nein das ist für mich kein Krieg.

PR hat apple schon von alleine
Entwicklung und Software : das iphone sieht fast immer gleich aus , und die neuerungen sind auch echt kein beinbruch ... zu dem preis von 1000 euro ... das is teils mit abo , weil mans bei uns nicht anders bekommen hat ... trotzdem dumm , in belgien kriegt mans für 600 euro ohne abo etc..

und ich hab schon einmal gesehen wieviel ein handyverkaufsunternehmen bezahlt pro handy ... das waren +- 150 euro für ein 700 euro handy ... wohin wohl der rest hingeht ( kann auch sein dass es nur ne ausnahme war) dennoch zeigen andere unternehmer dass es auch wesentlich billiger geht oder gleich und aber dann auch wenigstens bessere quali

iOS ist eine komplett andere Software im Vergleich zu Mac OS X und in einem Test von... Keine Ahnung ich hab dazu ne News auf Gulli gesehen... wurde bewiesen, dass der iPhone Touchescreen mit abstand der beste ist.

Es ist einfacher mit einem Mac und vielen Dateien zu arbeiten. Man springt nicht laufend aus dem Photoshopfenster raus, wenn man aus einem anderen Ordner was rüber zieht weil Mac OS X einen Ordner aus dem du was raus dragst nicht in den Vordergrund prügelt. Außerdem gibt es Logic Pro für den Mac und so wies aussieht, sind wohl alle DJ's von Logic Pro begeistert. Das Videobearbeitungsprogramm soll wohl auch super sein und das was sonst Photoshop, Premiere und After Effects macht soll wohl zusammen in einer Anwendung liegen. Die 2011er Version die bald kommt soll wohl auch ein paar Sachen ändern, die allgemein in der Videobearbeitung extrem stören.

Aber jetzt ist genau das passiert, was nicht passieren sollte! Ihr beschränkt euch momentan auf den Aspekt der User die sich vielleicht Macs nur kaufen, weil sie gut aussehen. Aber mir ging es eher um Leute die Macs haben, weil sie toll aussehen, einfach zu bedienen sind und keine Probleme mit "g++ main.cpp -o main -I/usr/local/includes -L/usr/local/lib -lmysqlpp -lboost_system -Wall" haben.
Eigentlich bin ich ins PC Technik Forum gegangen, um genau die Leute anzusprechen, die sich auch den technischen Aspekt der Betriebssystme ansehen und danach eine entscheidung treffen. Leider kann man das in Boards zu dem Thema nicht machen. Da gibts sofort Mord und Totschlag. Das soll hier auch kein Mac vs Windows vs Linux Thread werden. Das soll mehr ein Thread zu dem Thema werden, warum sich solche Mac vs Windows vs Linux Threads überhaupt entwickeln.

Sowas entsteht ja nicht nur zwischen Mac und Windows. Schonmal in einem Linux IRC Channel versucht was über Ubuntu zu fragen? Da steht dann im Topic "No questions about shitty software"... Dann fragt jemand was zu Ubuntu und das Topic ändert sich in "No questions about shitty software (like Ubuntu)" und man wird gekickt! Wobei ich Ubuntu auch für sehr gefährlich halte... Wie schnell verirren sich User die Google benutzen können (wenns sowas überhaupt auserhalb meines Bekanntenkreises gibt) in der Shell und finden "sudo"... 2 Minuten später werd ich meistens bei Skype angerufen...

Zurück