Kritik am Buffedmagazin

Vorab möchte ich meinen Kommentar erläutern, der missverständlich formuliert war:

Ich finde die Aussage, dass unser Heft Mainstream ist und bei einer nicht erfolgenden Neugestaltung bald vom Markt verschwindet, deshalb so komisch, weil sie sich selbst widerspricht. Definition von Mainstream laut Wikipedia:
Der Mainstream (englisch, wörtlich Hauptstrom) spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground.
Das unser Heft also schon bald wieder verschwunden ist, wenn wir es nicht komplett neu gestalten und demnach den Bedürfnisse einer Subkultur anpassen, ist bereits durch die erste Aussage Ad absurdum geführt worden.

Nun möchte ich auf den Namen unseres Heftes hinweisen: buffed - Das Magazin für Rollenspieler. Wir sind kein Heft für MMORPGs, auch wenn es einen Löwenanteil unserer Inhalte ausmacht.

Wir berichten über Offline-Spiele wie The Witcher und Drakensang. Wir gucken über den Tellerand und schreiben über Konsolenspiele wie Mass Effect (bekam eine grandiose 90%-Wertung), Blue Dragon und Mobile RPGs. Wir berichten von alten Rollenspielen, die den Weg für die modernen MMOs geebnet haben in der Rollenspielgruft.

Wir schauen uns jedoch auch auf dem MMORPG-Markt um. Wir wollen unseren Lesern ein breites Spektrum an interessanten Spielen präsentieren, die neu auf den Markt kommen, oder im Laufe der Zeit zu einem guten Spiel geworden sind. Paradebeispiel: Everquest 2. Wir haben diese Ausgabe einen Vier-Seiten-Artikel über EQ2 geschrieben und dem Spiel hervorragende 84% gegeben. Auch über Aion wurde bereits berichtet. Zugegeben, es war nur eine Seite Preview, aber was nicht ist, wird auf alle Fälle noch werden. Allerdings nicht, solange keine lokalisierte Version zum Testen da ist. Schau mal auf meinen Blog, ich warte sehnsüchtig auf Aion. Wir müssen jedoch auch gucken, was unsere Leser interessiert, um nicht auf dem Heft sitzen zu bleiben.

Und dann haben wir noch unsere Specials, wie das Spielerpärchen, die Interviews und viele weitere Themen wie Gilden-Guides, Multi-Boxing und Multi-Monitoring, Rollenspiel-Awards und Rollenspiele 2008. Wir haben die Fantasy-Welt, mit Brettspielen, Büchern, LARP und Filmen.

Alles in allem kommen wir im aktuellen Heft auf 41/130 Seiten WoW-Themen. Das sind 31,6 Prozent WoW-Anteil, sprich lediglich ein Drittel dessen, was du uns unterstellst. Und klar ist WoW am stärksten vertreten, denn es ist einfach das beliebteste Spiel. Wenn Warhammer erstmal draussen ist, dann wird etwas mehr darüber geschrieben. Aber Nischenspiele, die kaum jemand länger als ein paar Tage fesseln, werden niemals einen besonderen Stellenwert bei uns bekommen. Einfach schon deshalb, weil es kaum jemanden interessiert.

Deine Interessen in allen Ehren, aber als Unternehmen richten wir uns nach dem Markt, da lässt sich Mainstream kaum verhindern. Das ist ja auch nicht unbedingt was schlechtes, solange man noch kritisch selbst abwägt, ob die Masse einen guten, oder einen schlechten Geschmack hat. Ich persönlich spiele lieber ein World of Warcraft, als ein 2Moons oder ein Rappelz. Und ich sende ein Stoßgebet in den Himmel, das Aion mehr dem Mainstream folgt, als das es ein 08/15 Asia-Grinder wird, aber das nur am Rande. Solange wie WoW einfach das State-of-the-Art-Game bleibt und die Spieler nach wie vor mit sexy Inhalten versorgt, wird auch an den Wertungen nicht gerüttelt. Ehre, wem Ehre gebührt. Dennoch blicken wir völlig aufgeschlossen, ja geradezu euphorisch nach vorne und können die da kommenden Titel kaum erwarten. Schließlich leben wir davon. Und wenn ein Titel schlecht abschließt, dann liegt es sicher nicht daran, dass wir uns nicht ausgiebig genug damit beschäftigt haben. Warum sollten wir einen Tiefentest von einem Spiel machen, was nach zwei Monaten immer noch keinen oder wenig Spaß macht? In der Hoffnung, dass es nach drei oder mehr Monaten vielleicht endlich anfängt cool zu werden? Dann möchte ich jedoch nicht der Tester dafür sein.

Summa summarum können wir uns dem Vorwurf, Mainstream zu sein, wohl kaum entziehen. Doch wollen wir das überhaupt? Möchten wir nicht die Wünsche unserer Leser erfüllen? Schauen wir nicht mit Adlersaugen darauf, wie die Reaktionen auf unser Heft und einzelne Artikel sind und passen uns dementsprechend an, um unseren Lesern ein breitgefächertes Lifestyle-Magazin zu bieten, das mit herkömmlichen Spielemagazinen rein gar nichts mehr zu tun hat, weil der Ansatz und der Aufbau grundverschieden sind?

Wir geben uns jedenfalls viel Mühe und hoffen, weiterhin dieses fantastische Vertrauen, was die buffed-Community uns entgegen bringt, genießen zu dürfen.

In diesem Sinne alles Gute, frohe Weihnachten und ein buffiges 2008.
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Statement. Vor allem dafür, sich nicht rauswinden zu wollen ein Mainstream-Magazin zu sein. Dann hätte ich nämlich mal laut gelacht.
wink.gif

Also ich kaufe mir nach Ausgabe 2 auch Nummer 3 und entscheide nach diesem Heft, ob ich es weiter kaufe. Trotz allem: buffed.de bleibt nach wie vor unschlagbar und die Printausgabe ideal, wenn man mal irgendwo pixelfrei blättern möchte.

Vorab möchte ich meinen Kommentar erläutern, der missverständlich formuliert war:

Ich finde die Aussage, dass unser Heft Mainstream ist und bei einer nicht erfolgenden Neugestaltung bald vom Markt verschwindet, deshalb so komisch, weil sie sich selbst widerspricht. Definition von Mainstream laut Wikipedia: Das unser Heft also schon bald wieder verschwunden ist, wenn wir es nicht komplett neu gestalten und demnach den Bedürfnisse einer Subkultur anpassen, ist bereits durch die erste Aussage Ad absurdum geführt worden.
Naja, das klingt jetzt aber arg konstruiert...
Um zu verdeutlichen was ich meinte:
Das Heft ist Mainstreammäßig gestaltet -> soll möglichst breite Masse ansprechen
Rollenspiele haben in den vergangenen Jahren immer mehr Zuspruch gefunden.
Eigentlich keine Subkultur mehr, aber trotzdem "möchte" man sich so fühlen, halt als etwas besonderes.
Rollenspielfans erscheint das Heft deshalb zu oberflächlich und Massenmarktorientiert. Der bunte Stil (soll jüngere ansprechen) und Schwerpunkt auf WoW unterstreicht die Massentauglichkeit. Die könnte sich aber als Schuss in Ofen erweisen, wenn die Masse sich generell für (fast) alle Spiele interessiert kauft sie eher ein allgemeines Magazin. Für "Freaks" ist das Heft aber zu Massentauglich gestaltet, weil zuwenig wirkliche Information zu allen(!) Rollenspielen drinne ist und Sachen wie "Wer ist der sexiest Elf in Town" auch nicht gerade alle ansprechen - also ignorieren sie es auch.
Die Folge:
Ob und in welcher Form Buffed in Zukunft weiter existieren wird, dass wird am Ende der Verlag entscheiden, mit weniger als 15.000 verkauften Heften (PS: kann ich mir jetzt nicht verkneifen, meine Artikel haben eine Monatsauflage von rund 280.000 wo sie erscheinen, ist aber anderer Bereich ;-) wird es entweder irgendwann als nicht lohnend eingestellt oder halt (ähnlich Maniac) vom Verlag als "Fanobjekt" mit durchgeschliffen ob es Gewinn macht oder nicht.

Das was jetzt kommt:

Nun möchte ich auf den Namen unseres Heftes hinweisen: buffed - Das Magazin für Rollenspieler. Wir sind kein Heft für MMORPGs, auch wenn es einen Löwenanteil unserer Inhalte ausmacht.

Wir berichten über Offline-Spiele wie The Witcher und Drakensan....

Wir schauen uns jedoch auch auf dem MMORPG-Markt um. Wir wollen....
Klingt wunderbar, scheint mir aber viel zu wenig umgesetzt zu sein...

Alles in allem kommen wir im aktuellen Heft auf 41/130 Seiten WoW-Themen. Das sind 31,6 Prozent WoW-Anteil, sprich lediglich ein Drittel dessen, was du uns unterstellst. Und klar ist WoW am stärksten vertreten, denn es ist einfach das beliebteste Spiel.
Das ich natürlich übertrieben habe sollte wohl klar sein... trotzdem denke ich, dass ein Heft für alle(!) Rollenspiele mit fast 1/3 nur WoW doch etwas sehr eindimensional gestaltet ist...

Wenn Warhammer erstmal draussen ist, dann wird etwas mehr darüber geschrieben.
Sofern es kein Flop wird... ;-)

Aber Nischenspiele, die kaum jemand länger als ein paar Tage fesseln, werden niemals einen besonderen Stellenwert bei uns bekommen. Einfach schon deshalb, weil es kaum jemanden interessiert.
Es interessiert auch kaum jemanden, weil kaum jemand sie kennt. Hier könntet gerade ihr abhilfe schaffen! Ich bin überrascht wieviele Fans selbst echte Gurkentitel gern haben oder simple Browsergames. Die meisten Titel würde ich selbst auch nicht mit der Kneifzange anfassen, da mir die Zeit dafür zu schade ist, aber "casual games" sind auf dem Vormarsch und F2P Rollenspiele erfreuen sich sehr großer Beliebtheit.

Deine Interessen in allen Ehren, aber als Unternehmen richten wir uns nach dem Markt, da lässt sich Mainstream kaum verhindern. Das ist ja auch nicht unbedingt was schlechtes, solange man noch kritisch selbst abwägt, ob die Masse einen guten, oder einen schlechten Geschmack hat.
Ich habe es natürlich auch auf meine Interessen gemünzt, ob die so sehr vom Markt bzw. der Zielgruppe des Heftes entfernt sind, kann ich nur schätzen. Ich schätze aber ohne Umstrukturierung wird das Heft halt nicht lange am Markt bleiben. Und ich lese auch schon seit seligen Happy Computer und ASM Zeiten und habe viele gute Zeitschriften kommen und gehen sehen.

Ich persönlich spiele lieber ein World of Warcraft, als ein 2Moons oder ein Rappelz.
Ich auch! Aber man darf nicht vergessen, dass sowohl 2Moons als auch Rappelz kostenfrei und dafür sogar sehr gut sind.

Und ich sende ein Stoßgebet in den Himmel, das Aion mehr dem Mainstream folgt, als das es ein 08/15 Asia-Grinder wird, aber das nur am Rande.
Dem schließe ich mich an. Ich hoffe man orientiert sich mehr an WoW und Guild Wars als an Lineage II. Aber glauben tue ich es erst, wenn ich das Spiel gesehen habe. Trotzdem stirbt die Hoffnung bekanntlich ja zuletzt und Aion ist mein absoluter Favorit bei dem was da im nächsten Jahr kommen soll.

Solange wie WoW einfach das State-of-the-Art-Game bleibt und die Spieler nach wie vor mit sexy Inhalten versorgt, wird auch an den Wertungen nicht gerüttelt. Ehre, wem Ehre gebührt.
Ist auch völlig in Ordnung, ich spiele ja auch WoW am liebsten (neben Guild Wars).

Dennoch blicken wir völlig aufgeschlossen, ja geradezu euphorisch nach vorne und können die da kommenden Titel kaum erwarten. Schließlich leben wir davon. Und wenn ein Titel schlecht abschließt, dann liegt es sicher nicht daran, dass wir uns nicht ausgiebig genug damit beschäftigt haben. Warum sollten wir einen Tiefentest von einem Spiel machen, was nach zwei Monaten immer noch keinen oder wenig Spaß macht? In der Hoffnung, dass es nach drei oder mehr Monaten vielleicht endlich anfängt cool zu werden? Dann möchte ich jedoch nicht der Tester dafür sein.
Wie ich schrieb, alle Spiele haben ihre Fans. Und es gibt halt Nischentitel die sich für einige Spieler als richtige Perle entpuppen könnten und auch dementsprechend bewertet werden sollten. Beispiel Lineage II, wer auf Grinding und riesige Schlachten mit mehreren Hundert Spielern gleichzeitig gegeneinder steht, für den gibt es kaum eine Alternative, dies spiegeln die Tests in der deutschen Spielepresse aber nicht wider. Vielleicht sollte man in so einem Zweifelsfall lieber einen externen Redakteur beauftragen, damit auch Titel wie Vanguard eine faire Wertung bekommen.

Summa summarum können wir uns dem Vorwurf, Mainstream zu sein, wohl kaum entziehen. Doch wollen wir das überhaupt? Möchten wir nicht die Wünsche unserer Leser erfüllen? Schauen wir nicht mit Adlersaugen darauf, wie die Reaktionen auf unser Heft und einzelne Artikel sind und passen uns dementsprechend an, um unseren Lesern ein breitgefächertes Lifestyle-Magazin zu bieten, das mit herkömmlichen Spielemagazinen rein gar nichts mehr zu tun hat, weil der Ansatz und der Aufbau grundverschieden sind?
Weiter so! Aber vielleicht etwas mehr auf Rollenspiele an sich eingehen und weniger auf Füllthemen setzen. Die mögen zwar ordentlich Platz schinden, reißen aber einfach die Qualität nach unten.

Wir geben uns jedenfalls viel Mühe und hoffen, weiterhin dieses fantastische Vertrauen, was die buffed-Community uns entgegen bringt, genießen zu dürfen.
Viel Glück. Ich hätte nichts gegen ein gutes Heft für Rollenspieler einzuwenden. Vielleicht wird's ja noch was...

In diesem Sinne alles Gute, frohe Weihnachten und ein buffiges 2008.
victory.gif
Gleichfalls...

PS: Der Autor dieser Zeilen ist passionierter Spieler seit etwa 1984 und ausgebildeter Redakteur, arbeitet im Lokalzeitungsbereich und hat auch schon Spieletests geschrieben für das inzwischen eingestellte, englischsprachige PDF Adventuremagazin "The Inventory". Seine Lieblingsgenres sind Rollenspiele und Adventures und er verfolgt die Spielebranche recht genau seit nunmehr über 20 Jahren. Daher auch die Kritik am derzeitigen Buffed, weil die Befürchtung besteht etwas gutes könnte untergehen bevor es richtig aufblüht...

Ich stimme Spiritogre in allen wesentlichen Punkten zu.

Ein Rollenspielmagazin für alle Rollenspiele sieht definitv anders aus. Auch ich werde das Magazin erst dann kaufen, wenn es meinen Ansprüchen genügt, was es derzeit leider nicht tut.

Die Berichte abseits der (viel zu umfangreichen) WoW und HdR Artikel sind qualitativ und quantitativ einem Rollenspielmagazin nicht würdig. Die im Heft enthaltenen Informationen sind für ein Genre-Magazin völlig unzureichend.
Besonders unglücklich finde ich, dass auf die jeweilge Spielphilosophie der einzelnen Spieletitel überhaupt nicht eingegangen wird, sondern das alles pauschal an WoW gemessen und im Bezug darauf dann bewertet wird. Psst, unter uns, es soll tatsächlich Spiele geben, die wollen und sollen gar nicht wie WoW sein
rolleyes.gif

Ich warte als nächstes sehr gespannt wie ihr das in Kürze erscheinende Pirates of the burning Sea "zerlegt", nur weil es ein gänzlich anderes Konzept verfolgt als die Genre-Referenz.
Apropos PotbS, dafür das es auch kein ganz kleines Projekt ist und wie gesagt in Kürze erscheint, liest man erschreckend wenig darüber in diesem "Rollenspiel-Magazin". Ein ausführlicher Vorbericht, der den Leser und Genre-Freund über dieses Spiel informiert, wäre meiner Ansicht nach Pflicht für ein Magazin wie dieses gewesen. Nun werden eure Leser die Spielepackung von PotbS beim Händler ihres Vertrauens in Händen halten und nicht wissen was sie davon zu halten haben. Kann man dan sagen dass das Buffed-Magazin die Ansprüche an ein Genre-Magazin erfüllt? Wohl eher nicht...
Schade drum...

Also bitte das Konzept des Magazins überdenken. Unter dem Strich fahrt ihr mit einem objektiv und vielschichtig berichtenden Magazin langfristig vermutlich besser als mit einem stark subjektiv geprägten Fan-Heftchen für einige wenige Spiele. Vertrauen beim Leser, erwirbt man so nämlich eher nicht.
Falls ihr das nicht möchtet, dann bitte zumindest Abstand nehmen von dem Anspruch ein Magazin für alle Rollenspiele zu sein. Dabei geht euch bisher nämlich jede Glaubwürdigkeit ab.

Da kann ich mich nur anschließen, für 5,90 € erwarte ich mehr, da nutzt auch das Poster mit der Blutelfin nichts mehr
wink.gif
Andere Zeitschriften wie Gamestar,PC Action usw bieten mir für 5 € DVD's

100% /sign

Die PcP zB kostet 3,90 , hat 2 DvDs und erscheint JEDEN Monat.

Für 5,90€ erwarte ich schon einiges mehr ( DVD mit Videos zB ) . Und über die Inhaltliche Qualität sage ich jetzt mal nichts..

Ich ärgere mich , für so ein Heft 5,90€ ausgegeben zu haben, da hätt ich mir schon fast nen Monat WoW oder ne Umbenennung kaufen können.

Ich habe mal eine Frage zu den "Spielerpärchen".
Werden die eigentlich Besucht?
Das letzte "Pärchen" was im Heft war, sah nicht wirklich glaubwürdig aus.
Was auch auffällt, "Er" ist 18, ist Koch und steht kurz vorm Abitur. Da kann irgendwas nicht zusammen passen.

Nicht das ich was gegen "Buffed-Spieler-Freundepärchen" habe aber dann sollten die auch so genannt werden :-)

P.S.
Joa ist langewilig gerade
Nö meine Frau und ich haben uns noch nicht dafür beworben :-P

Ich habe mal eine Frage zu den "Spielerpärchen".
Werden die eigentlich Besucht?
Das letzte "Pärchen" was im Heft war, sah nicht wirklich glaubwürdig aus.
Was auch auffällt, "Er" ist 18, ist Koch und steht kurz vorm Abitur. Da kann irgendwas nicht zusammen passen.

Nicht das ich was gegen "Buffed-Spieler-Freundepärchen" habe aber dann sollten die auch so genannt werden :-)
P.S.
Joa ist langewilig gerade
Nö meine Frau und ich haben uns noch nicht dafür beworben :-P

Servus!

Ja, wir besuchen alle Pärchen persönlich. Wir machen in der Regel auch die Fotos selbst. In seltenen Fällen greifen wir auf geliefertes Bildmaterial zurück.

@Koch: Das ist sein Nachname und nicht sein Beruf. ;-)

Grüße,
Olli Haake

100% /sign

Die PcP zB kostet 3,90 , hat 2 DvDs und erscheint JEDEN Monat.

Für 5,90€ erwarte ich schon einiges mehr ( DVD mit Videos zB ) . Und über die Inhaltliche Qualität sage ich jetzt mal nichts..

Ich ärgere mich , für so ein Heft 5,90€ ausgegeben zu haben, da hätt ich mir schon fast nen Monat WoW oder ne Umbenennung kaufen können.

Zeitschriften, die zu diesen Preisen DVDs und andere Goodies beilegen, haben in der Regel eine wesentlich höhere gedruckte und vor allem verkaufte Auflage und auch mehr Werbeseiten. Blättert man unser Heft durch, bieten wir genau so viele oder teilweise sogar mehr redaktionell erstellte Seiten als andere Hefte am Markt und bislang kaum Werbung. Und da wir ein Nieschenheft machen - ja, buffed ist trotz des WoW-Fokus im Vergleich zur PC Games nieschig -, können wir nicht mit so einer hohen Auflage an den Start gehen, wie die Konkurrenz.

Daraus folgt übrigens auch, dass wir im Vergleich etwas teurer sind, weil wir unsere Produktionskosten zum Großteil über den Verkaufspreis reinholen müssen.

Zudem könnten wir natürlich noch mehr redaktionelle Seiten zu anderen Spielen als WoW, Guild Wars, Warhammer Online und DHdRO machen. Aber so würden wir mehr Leser verlieren als gewinnen, da sich die Mehrheit der Spieler überhaupt nicht oder nur am Rand für diese Games interessiert. Dann müssten wir allerdings abermals den Verkaufspreis anheben und dann würden uns wieder Leser verloren gehen. Deshalb versuchen wir die Balance zwischen Rollenspiel-Mainstream und Sonderthemen zu halten und dabei einen möglichst günstigen Preis zu wahren.

Und noch was zu anderen, früheren Posts:

Sicher muss nicht jedes MMORPG genau wie WoW sein. Allerdings gibt es ein paar Standards, die jedem Online-Rollenspiel gut zu Gesicht stehen - ganz gleich ob Fantasy, Sci-Fi oder was auch immer für ein MMORPG. Ein Beispiel: Warum muss die Lernkurve bei Spiel XYZ so steil sein? Die hohe Kunst der Spieleentwicklung ist es, komplexe Spielelemente so zu erklären, dass durchschnittliche Gamer schnell damit klar kommen und Erfolge haben. Und das schafft WoW beispielhaft, wenn auch auch nicht völlig fehlerfrei. Dazu bietet WoW sehr viel Abwechslung: tonnenweise Solo-Quests, Gruppen-Quests, Klein-Instanzen, Raid-Instanzen, PvP, Handwerk und neun Charakterklassen - um nur die wichtigsten Features zu nennen.

WoW mag nicht in jeder dieser Kategorien perfekt sein, aber es bietet von allem etwas. Und das in befriedigender bis sehr guter Qualität. Und da WoW so viel abdeckt und die Mehrheit es spielt, bietet sich natürlich auch häufig ein qualitativer Vergleich an. So können auch Leser, die das andere Spiel noch nie gesehen haben, es besser einschätzen, weil sie eben WoW kennen.

Grüße,
Olli

Hallöchen mal !

Ich habe meinen Post scheinbar im Falschen Threat gepostet deswegn hier nochmal :-)

Also ich finde auch diese Ausgabe wie die anderen leider überteuert, wenn Ihr schon auf die Möglichkeit hinweist das man andere Online Spiele testen kann warum liegt dann nicht eine DVD mit den Clients bei wie beim ersten Heft wo auch eine DVD von HdROnline beigepackt gewesen ist.

Ist euch bei den Sammelkarten ein Fehler unterlaufen das es eine ohne Plan gibt und sie sich damit von den anderen unterscheidet oder war das beabsichtigt?

Die Poster finde ich recht nett obwohl ich sie nicht nutze denn ich bin schon etwas über das Starschnitt alter hinaus ;-)

Ich würde gerne etwas mehr über die Geschichte auf der WOW aufbaut erfahren, man könnte daraus ja eine kleine Fortsetzungsstory machen.

Ansonst finde ich das Heft recht nett und gut gemacht nur der Preis ist halt etwas der mich schon zum überlegen bringt ob ich mir die nächste Ausgabe leisten soll.

Hallo Isaak,

zum Kaufpreis habe ich mich ja schon ausreichend geäußert (siehe oben). Nur eines: Eine DVD - auch wenn "nur" ein Spiele-Client drauf ist - kostet in der Produktion einen ordentlichen fünfstelligen Betrag. Daher wird ein Datenträger beim buffed-Magazin die Ausnahme bleiben.

Zur Karazhan-Sammelkarte: Das ist kein Fehler, sondern Absicht. Die Karte dieser Instanz ist so verwinkelt, auf mehreren Ebenen verteilt und derart groß, dass sie auf einer Sammelkarte nicht ordentlich darzustellen ist. Daher haben wir in diesem Fall darauf verzichtet.

Zur Story: Wir haben ja in der aktuellen Ausgabe einen Hintergrund-Artikel zum Sonnenbrunnen plus Timeline der gesamten WoW-Geschichte. Wir werden das Thema sicherlich weiterhin aufgreifen. Ein etwas kürzerer, aber feiner Artikel zur WoW-Story ist für die kommende Ausgabe auch schon in Arbeit.

Grüße,
Olli

Grundsätzlich finde ich das Buffed Magazin toll, auch die regelmäßigen test der Patch bei WOW bzw der Bücher bei HDRO finde ich immer weider interessant. Bei den Tipps und Guides wünsche ich mir aber mehr. Gerade die letze Ausgabe war da schwach. Fast nur WOW, bei HDRO gab es nur den Heleguide, interessant nur für Leute die einen Raid haben/wollen und auch für die nur bedingt. Dabei gibt es noch so viel anderes- Die Anuminas Instanzen z.B. sind nett. Bei nicht all zu großem Zeitaufwand , durchaus lohnenswert und das auch noch mit einer Gruppe zu machen. ..wie wärs mit nem überblick über die Gschichte der epischen Bücher.
Auch die Tabelle der Crafting Trophäen im 2. Magazin war eine gute Idee, wenn ihr das ganze nun noch korrigiert und komplettiert ins heft bringt wär es perfekt
wink.gif

Kurz um, etwas mehr Abwechslung am Heftende wäre super...

gern auch was Everquest,tabula rasa, ich finde es immer Spanned über den Tellerrand zu blicken.

Grundsätzlich merkt man den Buffies aber schon an das sie wissen was sie machen. Wer sich mal den Bericht zum Kontrollbesuch der Gamestar bei HDRO anschaut und mit denen im Buffed Magazin vergleicht sieht den Unterschied.....

Und eine Storry über das RVR in Daoc (Burgen erobern, Türme zerstören, Belagerungswaffen etc) wäre im Hinblick auf die neue PvP Zone von WOW sicher auch ne Idee
wink.gif

Grundsätzlich merkt man den Buffies aber schon an das sie wissen was sie machen. Wer sich mal den Bericht zum Kontrollbesuch der Gamestar bei HDRO anschaut und mit denen im Buffed Magazin vergleicht sieht den Unterschied.....
Und eine Storry über das RVR in Daoc (Burgen erobern, Türme zerstören, Belagerungswaffen etc) wäre im Hinblick auf die neue PvP Zone von WOW sicher auch ne Idee
wink.gif

Witzig, dass Du das erwähnst. Genau das ist bei vielen Themen das Problem: Wir finden nicht die passenden Autoren. Um beispielsweise einen guten DAoC-Artikel zu schreiben, musst Du jemanden finden, der ihn auch schreiben kann, zuverlässig ist und das auch überhaupt machen will. Und das ist gar nicht so leicht.
Daher greifen wir in der Regel auf das zurück, was unsere aktuellen freien Schreiber und wir selbst gerade spielen und gut finden. Ich würde auch gern mehr zu dem ein oder anderen Spiel im Heft sehen, aber ich kenne mich da zu wenig aus. Is ja auch klar: Nur mal nen Abend in ein MMO reinriechen reicht nicht. Selbst nach ein paar Tagen hat man eigentlich noch keine richtige Ahnung von dem Spiel. Das kommt erst nach Monaten!

Und daher freuen wir uns immer über neue Bewerber, die als freier Mitarbeiter für das Heft schreiben wollen (und können). Schließlich gibt es ja noch mehr als WoW. :-)

Grüße,
Olli

Witzig, dass Du das erwähnst. Genau das ist bei vielen Themen das Problem: Wir finden nicht die passenden Autoren. Um beispielsweise einen guten DAoC-Artikel zu schreiben, musst Du jemanden finden, der ihn auch schreiben kann, zuverlässig ist und das auch überhaupt machen will. Und das ist gar nicht so leicht.
Daher greifen wir in der Regel auf das zurück, was unsere aktuellen freien Schreiber und wir selbst gerade spielen und gut finden. Ich würde auch gern mehr zu dem ein oder anderen Spiel im Heft sehen, aber ich kenne mich da zu wenig aus. Is ja auch klar: Nur mal nen Abend in ein MMO reinriechen reicht nicht. Selbst nach ein paar Tagen hat man eigentlich noch keine richtige Ahnung von dem Spiel. Das kommt erst nach Monaten!

Und daher freuen wir uns immer über neue Bewerber, die als freier Mitarbeiter für das Heft schreiben wollen (und können). Schließlich gibt es ja noch mehr als WoW. :-)

Grüße,
Olli

Hehe Ja, aber ihr hab ja Ex-Daocler im Team (wurde zumindest im cast mal erwähnt ) Und daoc wäre nicht nur wegen dem neuen PVP Gebiet in WOW sondern schon wegen Warhammer mal ne schöne Storry wert
wink.gif

Wegen meiner Guide Kritik, ich nehme alles Zurück und behaupte das Gegenteil
wink.gif
den konnte ich am Dienstag bei einem Raid auf Thorog ,als Diskussionsgrundlage zur taktik beim drachen, dann doch gebrauchen
biggrin.gif

Hallöchen,

ich habe heute zum ersten mal das Buffed-Magazin gekauft. Und habe eben diesen Thread hier entdeckt.

Einige Dinge wurden ja schon angesprochen (WoW-lastig etc.).

Ich bin nun einmal HdRo-Spieler und meine Frau WoW-Spielerin (zählt das eigentlich auch als Gamer-Pärchen? ;-)).
Dann habe ich die Sammelkarten entdeckt und war dann doch arg enttäuscht, dass für mich nur EINE Sammelkarte dabei war und für WoW waren es vier oder fünf glaub ich.

Und auch wenn es wohl unter 35% WoW-Inhalt im Heft ist, kommt es mir als nicht (mehr) WoWler arg viel vor.

Deswegen mal eine andere Frage:
Natürlich ist WoW (alleine mit den Abo-Zahlen) der King am Markt. Darüber muss auch immer wieder berichtet werden. Aber kann man das nicht knapper machen - zumindestens im Magazin?
Oder gibt es von HdRo so wenig zu berichten?

Zu den anderen Rollenspielen die es zahlreich am Markt gibt, kann ich nicht viel sagen, aber da kommt dann wieder das buffed-Magazin ins Spiel, wo ich mich speziell über RPs informieren kann ohne den anderen Suff aus anderen Genres dabei zu haben.
Also das finde ich top.

Zum Preis:
Super!!! Denn alleine der Werbung willen gebe ich gerne fast 6€ für das Magazin aus - denn man findet kaum welche! Wenn ich mir andere Magazine anschaue - die auch bis an die 5€ kosten - sind die ja voll gespickt mit Werbung. Ich hasse immer den Teil wo dann 20 Seiten im Block nur Werbung ist.... oh man.. - den ganzen Kram kauf ich schon gar nicht mehr!

Ich bitte Euch!!! Lasst es dabei - das macht das Magazin einfach angenehmer. Und wie gesagt - das sind mir dann auch die 6€ wert.

Und ob da nun ne DVD dabei ist oder nicht... da ist nun drauf gesch....
Ich lese zum Bsp. immer gerne die com!. Auch die kaufe ich mir immer ohne CD/DVD, da ich mir die Programme bei Bedarf aus dem Netz ziehe.
Und das würde hier nicht anders sein.

Fazit:
Für mich persönlich ein wenig mehr Herr der Ringe - etwas weniger WoW und der restliche Mix is ok.

Und meine Frau (WoWlerin) war fasziniert von den Heft - auch die Instanz-Guides gefallen ihr - obwohl sie schon mehrer lvl70er Chars hat und viel über WoW weiß.
Aber nicht jeder ist so toll wie hier einige anscheinend.... ;-)

Viele Grüße

Benter

Euer Magazin hat die gleichen Probleme wie Eure Webseite und Podcast. Einfach zuviel WoW und zuwenig andere Themen. Gerade im Magazin könntet Ihr auf andere MMOs und Rollenspiele mehr eingehen um Euch von den Inhalten der Webseite noch mehr zu unterscheiden.

Der Anteil von Everquest 2, Vanguard, Pirates of the burning Sea,Ultima Online (um nur ein Paar zu nennen )liegt - nimmt man alle 3 Ausgaben zusammen - deutlich unter 10%.
Das ist mit persönlich zu wenig.

Wenn Ihr das nicht leisten könnt, weil Ihr zuwenige Redakteure habt - macht etwas für die Arbeitslosenstatistik und stellt Neue ein.

Ganz merkwürdig ist die Abwertung von Lotro in Ausgabe 11-12. Da wird Lortro um einen Punkt abgewertet, wegen einem GRATIS Addon. Das Spiel wäre also besser, ohne neuen kostenlosen Inhalt? Sorry, spätestens da verliert Ihr einiges an Glaubwürdigkeit.

Es muss ein anderes Bewertungssystem her. Mal ganz abgesehen von der Tatsache das WoW, bald über 100% hat, wenn das beibehalten wird.

Euer Magazin hat die gleichen Probleme wie Eure Webseite und Podcast. Einfach zuviel WoW und zuwenig andere Themen. Gerade im Magazin könntet Ihr auf andere MMOs und Rollenspiele mehr eingehen um Euch von den Inhalten der Webseite noch mehr zu unterscheiden.

Der Anteil von Everquest 2, Vanguard, Pirates of the burning Sea,Ultima Online (um nur ein Paar zu nennen )liegt - nimmt man alle 3 Ausgaben zusammen - deutlich unter 10%.
Das ist mit persönlich zu wenig.

Wenn Ihr das nicht leisten könnt, weil Ihr zuwenige Redakteure habt - macht etwas für die Arbeitslosenstatistik und stellt Neue ein.

Ganz merkwürdig ist die Abwertung von Lotro in Ausgabe 11-12. Da wird Lortro um einen Punkt abgewertet, wegen einem GRATIS Addon. Das Spiel wäre also besser, ohne neuen kostenlosen Inhalt? Sorry, spätestens da verliert Ihr einiges an Glaubwürdigkeit.

Es muss ein anderes Bewertungssystem her. Mal ganz abgesehen von der Tatsache das WoW, bald über 100% hat, wenn das beibehalten wird.

Mal etwas Feedback:
WoW hat halt den größten Marktanteil und dem müssen und wollen wir im Heft wie auch auf der Webseite Rechnung tragen.

Wenn wir pro Spiel einen Redakteur einstellen wollten, würde das Heft bald 10 Euro oder mehr kosten. ;-)

Das Bewertungssystem ist unserer Meinung nach logisch und hat die temporäre Abwertung gut erklärt. Wenn ein Patch Fehler ins Spiel bringt und so Dinge verschlechtert, kommt man folgerichtig nicht um eine Abwertung herum. Und was ist bei einer hohen WoW-Wertung so verwunderlich, wenn Gott und die Welt es seit Jahren wie verrückt spielt?

Doppelpost

Zurück