Krone für den Tank

schmetti

Dungeon-Boss
Kommentare
243
Hiho wie die Überschrift schon vermuten lässt würde ich gerne wissen warum scheinbar viele den Gruppen Lead nicht dem Tank geben wollen und ihn lieber sinnlos selber behalten?
In Instanzen ist es für mich als Tank wichtig die Krone zu haben damit ich einen Bereitschafts check durchführen kann.
Ich möchte mich ja nicht beschweren aber im Ernst ich habe keine lust ständig im Chatt zu fragen ob alle bereit sind.
Also an alle was können/könnten die gründe hierfür sein?
Und was macht ihr als Tank wenn jemand sich weigert den Gruppen Leed abzugeben?

Ich möchte klar stellen das ich bei betreten des Dungeons ganz Höflich nach dem a frage und schreibe auch dazu warum ich das Krönchen haben möchte ( nein nicht damit ich besser aussehe als alle anderen ^^ )
entweder bekommt man keine Antwort oder es entsteht eine sinnlos Diskusion oder noch schlimmer es kommen Beleidigungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gabs da nie Probleme, wenn ich Tanke und Lead wirklich brauche kündige ich das an und bekomm sie auch meist. Aber ich gehe davon aus das alle bereit sind wenn es nur ne 5er Instanz ist und wir schon paar sekunden vorm Boss stehen. Beim Trash wird wenn nötig am Anfang die Symbole fürs CC verteilt und dann gibt das auch keine Probleme. Also ich hatte noch nie jemanden der unter allen Umständen Lead behalten wollte.

Die frage lautet nicht wie ich einen readycheck mache, sondern was einen hindert das a abzugeben
Danke für deine Antwort

Tante Edith meint immer diese fehler :-)

Ich kann hier nur als Heiler sagen, dass ich sehr gern den Tank möglichst weit oben in der Grpanzeige habe, allein deshalb bin cih schon dafür, dass dieser Lead kriegt.

Wenn du dich als grp führer anmeldest bis du zu 90% auch der leader in der grp so einfach is das^^ wozu gibt es die option beim anmelden über den browser!

Ich vermute mal, es interessiert einfach keinen und Readychecks werden eher als nervig empfunden. Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung, weiß nicht was in Randoms allgemein üblich ist.

Ich vermute mal, es interessiert einfach keinen und Readychecks werden eher als nervig empfunden.

This. Mir ist es als Heiler/DD und als Tank vollkommen wayne wer die Krone hat.
Als Tank hab ich den Heiler im Fokus und schau damit auf seinen Manabalken.
Als DD setze ich mich dann hin, wenn der Heiler trinkt und esse/trinke (falls nötig).

Readychecks in 5er Inis ist IMHO vollkommen überflüssig. Wer was ansagen will "sry kurz Tür" o.ä. machts im Chat, da achtet man einfach drauf und gut
Marken kann eh jeder setzen, als Tank gibts zu Ini beginn ne kurze Ansage passend zur Gruppe (wozu nen Mark für Sheep verteilen, wen kein Mage dabei ist?).
Fertig ist.

Ich möchte mich ja nicht beschweren aber im Ernst ich habe keine lust ständig im Chatt zu fragen ob alle bereit sind.
Also an alle was können/könnten die gründe hierfür sein?

entweder bekommt man keine Antwort oder es entsteht eine sinnlos Diskusion oder noch schlimmer es kommen Beleidigungen.

is ganz einfach so dass manche leute immer diskutieren und streiten wollen...

wiso baust du dir nich einfach nen makro mit der frage ob alle bereit sin?

ich hab als heiler auch oom makro das ich post wenn ich mich zum trinken hinsetz und ein kann los/weitergen makro wenn ich mein mana wieder aufgefüllt hab

This. Mir ist es als Heiler/DD und als Tank vollkommen wayne wer die Krone hat.
Als Tank hab ich den Heiler im Fokus und schau damit auf seinen Manabalken.
Als DD setze ich mich dann hin, wenn der Heiler trinkt und esse/trinke (falls nötig).

Readychecks in 5er Inis ist IMHO vollkommen überflüssig. Wer was ansagen will "sry kurz Tür" o.ä. machts im Chat, da achtet man einfach drauf und gut
Marken kann eh jeder setzen, als Tank gibts zu Ini beginn ne kurze Ansage passend zur Gruppe (wozu nen Mark für Sheep verteilen, wen kein Mage dabei ist?).
Fertig ist.

Erzähl mir nicht das es nicht nötig ist, die Letzten 2 Tage musste ich mit meinem Twink RND gehen und ZA und ZG da ist es nötig, und obendrein für mich angenehmer wenn ich einen ready check machen kann so weiß ich wenn da bereit steht kann ich loslegen.
Und da geht es nicht um Mana des Heilers sondern das es oft vorkommt das irgendwer nicht gegessen hat nicht am PC ist u.s.w gibt scheinbar 100 gründe warum man wärend einer Instanz nicht ?Geistig? da ist.

Zur info wenn man fragt ( im Chatt ) ob alle bereit sind kommt im höchsten fall mal ein + vom Heiler, und wenn du dann los stürmst und son joll hat es verpennt weil Chatt lesen was ist das ? kommen beschwerden ala was rennst du los wenn nicht alle bereit sind.
Aus diesen und noch anderen gründen finde ich es besser wenn ich einen Readycheck machen kann.
Jeder sieht wenn nicht alle bereit sind und es gibt keine unnötigen Wipes oder wie das Tier auch sonst heißt ^^

is ganz einfach so dass manche leute immer diskutieren und streiten wollen...

wiso baust du dir nich einfach nen makro mit der frage ob alle bereit sin?

ich hab als heiler auch oom makro das ich post wenn ich mich zum trinken hinsetz und ein kann los/weitergen makro wenn ich mein mana wieder aufgefüllt hab

weil den Chatt viele einfach nicht lesen oder ein Addon haben wo auch noch der Hauptstadt chatt mitrennt , dann kommen so komments wie sry chatt ist so schnell.

Es ist ja nicht das ich mich irgendwie als was besseres fühle oder sonst sowas in der Art und deswegen die Krone haben will, ich möchte nur in Ruhe und mit Spaß meine Marken Farmen.

sry wegen Doppel hab den beitrag vorher nicht gesehen

Ich meine damit jetzt nicht dich weil ich dich ja nicht kenne. Nur mal so aus ner anderen Perspektive
Vielleicht auch weil nicht wenige tanks sich ohnehin schon vorkommen wie Halbgötter und DIE Oberchecker schlechthin, ständig ne impertinent große Klappe haben und alle anderen -also Heiler und DDs- spüren lassen dass SIE ja eigentlich nur Beiwerk sind und froh sein müssen dass der Herr tank sich überhaupt dazu herablässt sie "mitzunehmen".

Ich twinke im Moment etwas und da ist das jedenfalls sehr ausgeprägt. Ich war heute paar mal in den BRT als DD. Im Gegensatz 75% der tanks die da rumlaufen kenne ich die Inze. Ich habe da schon getankt als es noch so hieß und so mancher Worgenkrieger noch gesäugt wurde.

Warum soll ich da irgendeinem Vogel der reinkommt und als erstes "gip ma lead ey" stammelt, und wo ich nach 10 Sekunden schon sehe dass er in 60 Sekunden nach dem Weg fragen wird, die Krone geben ?

Irgendwie hat da einer das System mißverstanden: Die Krone ist der Dungeonführer. Der Dungeonführer ist/sollte jemand sein, der sich mit den Mechaniken auskennt. Das muss nicht der Tank sein, es kann jeder der Gruppe sein.
Wenn mehrere Spieler sich auskennen, dann spielts überhaupt keine Rolle mehr, wer ausgewählt wurde. Es ist auch nicht dazu gedacht, irgendetwas zu vereinfachen, sondern nur zu zeigen, das derjenige, der wahrscheinlich ein Kreuz bei der Anmeldung gemacht hat, dort Erfahrung hat.
Und ohnehin, ist es völlig egal wie das aufgeteilt wird, jedes Addon kann ein Ziel fokussieren, man kann auch das Standardinterface dazu benutzen einen Spieler zu fokussieren.

Ich meine damit jetzt nicht dich weil ich dich ja nicht kenne. Nur mal so aus ner anderen Perspektive
Vielleicht auch weil nicht wenige tanks sich ohnehin schon vorkommen wie Halbgötter und DIE Oberchecker schlechthin, ständig ne impertinent große Klappe haben und alle anderen -also Heiler und DDs- spüren lassen dass SIE ja eigentlich nur Beiwerk sind und froh sein müssen dass der Herr tank sich überhaupt dazu herablässt sie "mitzunehmen".

Ich twinke im Moment etwas und da ist das jedenfalls sehr ausgeprägt. Ich war heute paar mal in den BRT als DD. Im Gegensatz 75% der tanks die da rumlaufen kenne ich die Inze. Ich habe da schon getankt als es noch so hieß und so mancher Worgenkrieger noch gesäugt wurde.

Warum soll ich da irgendeinem Vogel der reinkommt und als erstes "gip ma lead ey" stammelt, und wo ich nach 10 Sekunden schon sehe dass er in 60 Sekunden nach dem Weg fragen wird, die Krone geben ?

Alo wenn ich mich in einer Instanz Anmelde dann kann ich die inzwichen so gut das ich Bosse und Trash erkären kann und gebe daher als Tank auch die richtung an, aber nicht weil ich mich als Halbgott fühle sondern weil ich meinen Spaß haben möchte und den habe ich nicht wenn ich zig mal wipe.
Sollten Erfolge Probiert werden wollen kann das genauso am anfang der Instanz geklärt werden wie alles andere
Und wie gesagt die Krone sagt nichts darüber aus ob jemand die Instanz kennt und soll dies auch nicht signalsieren, vielmehr geht es nur um den Ready check der für nichts weiter ist als einfach den stand der Gruppe zu erfahren und dementsprechend zu handeln.

p.s und wenn jemand anfängt zu Tanken (ich meine Anfänger) und dies auch Konuniziert ist es doch ok wenn er von vornherein an das Marken und den Readycheck gewöhnt ist.Und so kommen meiner bescheidenen Meinung nach weniger fehlpulls zustande.

also erstmal. warum willst du den unbedingt lead haben wenn es doch so unwichtig wer es hat? nur wegen dem readycheck? unnötig.

die gruppenführermarkierung sollte blizz mal aus den 5er gruppen entfernen. ist nur ein überbleibsel aus der alten zeit in der nur der leader marks usw setzten konnte. er kann in rnd gruppen ja nichmal mehr die lootverteilung ändern(naja zum glück^^).

es ist zwar auch in der tat für manche klassen angenehm wenn der tank immer oben ist, weil man ihn dann nicht immer suchen muss(z.b. für heiler, hunter(irreführung)), aber es ist nich zwingend notwendig. und wenn du nach der frage ob alle rdy sind los rennst und ein dd es verpennt, dann ist er selber schuld. ihr tanks führt euch doch eh immer wie die die kings auf, also sags ihm ins gesicht das er selbst schuld is und tu hier nich auf guter junge -.-

generell kannst du übrigens auch anmelden das du der gruppenführer sein willst inzwischen sollte da so gut wie niemand mehr den haken drin haben, weshalb man immer gruppenführer wird wenn man den haken drin hat und dann gibts auch keine probleme mehr für dich.

auserdem weiß ich gar nich was du meinst? in meinen gruppen wurde sogar schon vom heiler gebeten, dass der tank lead bekommt und er hat es dann auch bekommen. keine ahnung wer heute noch auf lead besteht(auser dir und vielleicht anderen tanks). wenn man in normalem ton und vielleicht sogar nett fragt, dann erhält man immer lead.

Also mir ists wurscht ob ich als tank Lead hab oder nicht. Und wenn ich mim Schurken unterwegs bin gib ich auf Anfrage den Lead auch weiter ansonsten achte ich garnicht drauf wer Lead ist. Und zum Punkto Readycheck ich wuste bis gerade garnicht das das in 5er grp überhaubt geht^^

Als Tank braucht man kein lead...warum auch für dein oder euer Ego? Es geht alles auch ohne lead da man in der 5er Ini alles marken kann. Readycheck geht auch ohne lead......Chat: ready? Hexer+, Heiler+, mage+ Schurke +....also es geht auch über das wow tool aber halt auch anders

Hallo Leute ersteinmal Danke für die Antworten, aber ich möchte los werden das es hier nicht um Ich Hasse Tanks und deren Ego geht! Es geht um die einfache frage was es für gründe gibt den Lead nicht hergeben zu wollen.
Schon in hinsicht darauf das scheinbar die meisten entweder nix von der Funktion des Ready check´s wissen oder sie nicht nutzen.
Ich kenne viele Tanks/Heiler/und auch DD´s die es bevorzugen , warum also Querstellen wenn der Tank nett nach dem Lead fragt?

Zurück