Krone für den Tank

Also ich als Tank habe auch lieber die Krone... und zwar zum Readycheck machen

Markieren kann ja eh jeder, aber Readycheck nur der Leader.

MFG
Pala

Als DD ist es mir ehrlich gesagt wurscht, wer lead hat. Aber als Heiler finde ich es angenehmer, wenn der Tank die Krone hat. Man ist es noch von früher gewohnt und manchmal sollte man alte Gewohnheiten beibehalten.
Btw was ist so tolles daran die Krone behalten zu wollen (ausser Tank) - gibts extra Gold? Extra Geschenke oder was?

Also ich gebe dem Tank keine Krone, weil ich ihn nicht auch noch in seinem Glauben, er sei der König, bestätigen möchte.

Nein, im Ernst: Wüsste jetzt auch keinen plausiblen Grund, dem Tank nicht Lead zu geben, wobei mir aber auch ehrlich gesagt keiner einfällt, warum der Tank das unbedingt brauchen sollte...

also warum ich nie krone abgebe als dd XD weil ich sie nie habe weil ich mit meinem tank renne der meist leader der gruppe is XD

als tank is es mir egal marken kann ich eh... wenn der heiler will dass ich die krone bekomme soll ers sagen....

ich nüzte aber keine rdychecks in inis...da schreib ich lieber alle bereit die paar sekündchen wird wohl jeder zeit haben für ein einfaches ja oder nein is vorher auch ohne rdycheck gegangen warum jz ned mehr

ich habs halt einfach gern wenn man in ner rnd gruppe auch kommuniziert (scheint ja für viele in letzter zeit ein fremdwort zu sein)

außerdem sorgt etwas gebabbel im gruppenchat für ne entspannte antomsphäre zumindest ist das meine erfahrung

Zu wotlk zeiten war das in den schwereren innis ( nun ja schwerer als die anderen) hin und wieder ma ne geburt sag ich euch.
Bin als tank dabei gehe pdc hc und will lead für marks....
Nein die anderen 4 kennen die inni scheinbar besser. Bei den 3 fraktions Champions normal war IMMER Hunter als 1 target gemarkt und Mage meist letzter eig wenn sie dabei war.
Der typ der lead hatte meinte nein sie kennen die inni bestens 1 target Schurke weil das gift auf den boden so nervig ist und das ja *soooooo viel* arbeit sei da rauszulaufen.... Hunter als letztes.
Statt auf mich zu höhren und auf meine erwähnung Hunter im Hc immer als erstes 17 k multi und so....
Nein alles bestens ich tanke also so wie se es wollen Hunter nur off getankt nebenbei er hüpft wech multi ins casterlager hexer 1 hit^^

Manche meinen echt den meister miemen zu müssen.
Als tank sollte mann wissen wann und wo dmg gut reinkommt und welcher gegner CC wird und welcher 1 target ist (wenn nicht wird der tank scho sagen kenn die inni nicht).
Nur sehe ichs auch in cata immer wieder wie scheinbar alle denken totenkopf bedeutet angreifen verboten ! und der oft als letztes down geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn ich heile, ist es mir am liebsten, wenn der Tank Lead bekommt. Erstens einfach Gewohnheitsmäßig - ja, in mir hat scih das Bild des Tanks als Gruppenführer noch eingefleischt, was aber nicht heißt, dass ich einen Tank nicht kritisiere, wenn er Fehler macht - und zweitens, da ich weder Vohdoh noch Healbot noch sonst was benutze, einfach, damit der Tank ganz oben und nicht irgendwo in der Gruppe ist, das irritiert mich nämlich ausnahmslos immer (bei Raids seltsamerweise nicht,f ällt mir grade auf...hmm.)

Da ich keinen Grund sehe, dem Tankd en Lead nicht zu geben, geb ich ihn somit ab, wenn ich ihn habe, oder bitte als Heiler gegebenfalls darum, wobei sich da auch noch nie wer quer gestellt hat =)

Wenn cih tanke ist es mir eigentlich herzlich egal. Ich lege persönlich keinen Wert auf Readychecks (sag aber auch nichts gegen wenn sie wer macht ^^), sondern frage halt, falls Unsicherheit besteht, nach, ob alle bereit sind. Warte dafür auch, bis wenigstens der Großteil der Gruppe sein + oder jup abgegeben hat. Nur Heiler bereit, sonst sagt keiner was? Pech,i ch hab Geduld:P

Als DD geb ich Lead gewohnheitsmäßig ab. Warum nicht? Ich brauchs nicht und vielleicht helfe ich damit ja einem der wenigen Heiler, die, wie ich, keine Addons außer Interfaceaddons zum Heilen brauchen.

Mal abgesehen davon &nbsp;dass es auch ohne Lead geht würd ich mir gednanken machen wenn ich in einer 5er Hero "Bereitschafts check" benötige. Ich mein was ist so schlim daran das kurz zu fragen? abgesehen davon bin ich Gildenintern sowieso mit meinen Leuten im TS daher hört man schon ob einer noch nicht bereit ist.&nbsp;<div><br></div><div>Einzige ausnahme ich gebe dem Tank generell Lead wenn ich mit Heiler unterwegs bin. Allein schon aus dem Grund damit ich ihm an Oberster Stelle im Vuhdo habe, ansonsten ist es mir Wurst wer die Krone hat.</div>

In so einigen Schlachtzügen und Instanzen mauser ich mich im Verlauf ebendieser zum Gruppenführer, daher kommt es teilweise vor, das ich als Hexer dann den Lead habe :-)

Also ich frag mich ernsthaft, was einige Nicht-Tanks für Probleme damit haben, dem Tank die Krone zu geben, bzw. was für einen Sinn sie darin sehen, dagegen zu argumentieren. Das hat schon so ein wenig von Eifersucht, was man hier so liest.
Wenn man sich mal nur auf die Fakten konzentriert, kommt man zu dem Schluß, daß es überhaupt keine Vorteile bringt, wenn ein DD oder der Heiler die Krone hat. Hat sie der Tank jedoch, gibt es da schon ein paar kleine nette Details, die hier auch schon genannt wurden, z.B. die Position in der Gruppenliste und der Bereitschaftscheck. Ich weiß, hier haben viele schon geschrieben, daß man den nicht braucht. Sicherlich braucht man den nicht zwingend. Aber man braucht zum überleben auch nicht zwingend Internet, und doch... Worauf ich hinaus will: Wenn es doch die bequeme Möglichkeit des Bereitschaftschecks gibt, wieso sollte man die dann nicht nutzen? Natürlich kann man auch überall hin laufen. Ein Auto wär zwar viel bequemer und einfacher, aber scheiß drauf... TS ist sicherlich eine schöne Sache. Aber auch da ist es komplizierter, zu fragen, ob alle bereit sind und dann zu warten, bis alle geantwortet haben. Ein klick, erfahrene Tanks haben dafür ja sowieso ein Makro in der Leiste, und man sieht präzise, ob alle bereit sind, besser geht es nicht. Zumal man TS ja schon vergessen kann, sobald auch nur ein Random in der Gruppe dabei ist. In 90% der Fälle reagieren die nicht auf die TS-Frage. Und meint ihr ernsthaft, wenn man im Gruppenchannel fragt, ob alle bereit sind, daß da alle antworten? Viele kriegen ja nichtmal ein Hallo raus und wenn man fragt, ob alle bereit sind, ist die Quote der Antworten vielleicht bei 50%. Und schon steht man da und weiß es nicht. Ja, ich weiß auch, daß es in 5er Instanzen überhaupt nicht wichtig ist, ob alle bereit sind. Naja, wer kennt sie nicht, DDs die halbe Bosskämpfe vertrödeln oder sich sogar ganz durchziehen lassen? Und es gibt auch genug Bosskämpfe, wo ein DD, der doch nicht bereit war, schnell ableben kann und dann führt das eventuell zu einem Wipe, weil der Schaden nicht mehr reicht. Wenn der Heiler nicht bereit ist, daß Ergebnis kann sich ja dann sicher jeder ausrechnen. Aber klar, jeder, der kurz afk ist oder auf dem Desktop, schreibt das immer in den Gruppenchannel. Genau! Schön wär es...
Manche anderen Vorteile bedenkt auch keiner. Ich habe, als Raidleiter, BigBrother drauf. Beim Bereitschaftscheck sehe ich dann detailliert, wem eventuell welcher Buff noch fehlt. Ja, ich weiß, die ganzen Checker hier brauchen sowieso keine Buffs, weil Buffs unnötig sind und nur Zeit kosten. Gerade die DDs verzichten sehr gerne auf sie, damit sie weniger DPS fahren dann. Und wozu braucht ein Heiler schon mehr Int. Mal davon abgesehen, daß wenn einer tot war, vor allem die DDs sowieso immer instant und vorbildlich nachbuffen...NICHT! Nqtürlich kann man auch anders kontrollieren, ob jeder alle Buffs hat, klar. Aber man kann auch mit Steinen oder Stöcken Feuer machen. Warum nur benutzen wir heutzutage Feuerzeuge? Die sind doch total unnötig...
Also im Grunde ist es nur die Eifersucht, auch mal der "Chef" sein zu wollen, die verhindert, daß der Tank die Krone bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich frag mich ernsthaft, was einige Nicht-Tanks für Probleme damit haben, dem Tank die Krone zu geben, bzw. was für einen Sinn sie darin sehen, dagegen zu argumentieren. Das hat schon so ein wenig von Eifersucht, was man hier so liest.
Wenn man sich mal nur auf die Fakten konzentriert, kommt man zu dem Schluß, daß es überhaupt keine Vorteile bringt, wenn ein DD oder der Heiler die Krone hat. Hat sie der Tank jedoch, gibt es da schon ein paar kleine nette Details, die hier auch schon genannt wurden, z.B. die Position in der Gruppenliste und der Bereitschaftscheck.

Klar gibt es keinen Grund dem Tank nicht zum Lead zu machen aber es gibt auch keinen Grund es zu tun.
Ich gehe relativ viele rnd hc und in meinem gesamten WOW leben hat noch nie, nicht ein einziger unter tausenden Tanks jemals einen bereitschaftscheck gestartet. Hat eh keinen sinn selbst in Raid drücken alle Brain AFK bereit und setzten sich dann aber noch oft hin um Buffood einzuschmeißen.
Und ganz ehrlich. Als Heiler muss ich mir dann doch vorn Kopf hauen wenn ich höre das manche scheinbar Probleme haben wenn der Tank in der Gruppenliste nicht ganz oben ist. ist der Tank schwerer zu finden wenn er nicht oben steht? Heilt ihr Brain afk immer erst den ersten in der Gruppenansicht egal ob er volle leben hat oder nicht? Ich versteh es nicht.

Klar gibt es keinen Grund dem Tank nicht zum Lead zu machen aber es gibt auch keinen Grund es zu tun.
Ich gehe relativ viele rnd hc und in meinem gesamten WOW leben hat noch nie, nicht ein einziger unter tausenden Tanks jemals einen bereitschaftscheck gestartet. Hat eh keinen sinn selbst in Raid drücken alle Brain AFK bereit und setzten sich dann aber noch oft hin um Buffood einzuschmeißen.
Und ganz ehrlich. Als Heiler muss ich mir dann doch vorn Kopf hauen wenn ich höre das manche scheinbar Probleme haben wenn der Tank in der Gruppenliste nicht ganz oben ist. ist der Tank schwerer zu finden wenn er nicht oben steht? Heilt ihr Brain afk immer erst den ersten in der Gruppenansicht egal ob er volle leben hat oder nicht? Ich versteh es nicht.

Ich sagte nicht, dass ich es nicht schaffe oder dass ich Probleme habe. Mir ist es einfach gewohnheitsmäßig lieber. Der Mensch ist ein gewohnheitstier und ich persönlich tue michd amit leichter. Ist das jetzt schlimm oder bin ich deswegen ein schelchter Heiler?

...aber es gibt auch keinen Grund es zu tun.
Doch, ein paar Gründe wurden dir hier schon mehrfach genannt. Man muß nur die Augen aufmachen.

Und ich mutmaße mal, daß du noch nie richtig geraidet hast. Also bei uns ist der Bereitschaftscheck immer mit Sinn behaftet und wird auch brauchbar behandelt.

Zurück