Also ich frag mich ernsthaft, was einige Nicht-Tanks für Probleme damit haben, dem Tank die Krone zu geben, bzw. was für einen Sinn sie darin sehen, dagegen zu argumentieren. Das hat schon so ein wenig von Eifersucht, was man hier so liest.
Wenn man sich mal nur auf die Fakten konzentriert, kommt man zu dem Schluß, daß es überhaupt keine Vorteile bringt, wenn ein DD oder der Heiler die Krone hat. Hat sie der Tank jedoch, gibt es da schon ein paar kleine nette Details, die hier auch schon genannt wurden, z.B. die Position in der Gruppenliste und der Bereitschaftscheck. Ich weiß, hier haben viele schon geschrieben, daß man den nicht braucht. Sicherlich braucht man den nicht zwingend. Aber man braucht zum überleben auch nicht zwingend Internet, und doch... Worauf ich hinaus will: Wenn es doch die bequeme Möglichkeit des Bereitschaftschecks gibt, wieso sollte man die dann nicht nutzen? Natürlich kann man auch überall hin laufen. Ein Auto wär zwar viel bequemer und einfacher, aber scheiß drauf... TS ist sicherlich eine schöne Sache. Aber auch da ist es komplizierter, zu fragen, ob alle bereit sind und dann zu warten, bis alle geantwortet haben. Ein klick, erfahrene Tanks haben dafür ja sowieso ein Makro in der Leiste, und man sieht präzise, ob alle bereit sind, besser geht es nicht. Zumal man TS ja schon vergessen kann, sobald auch nur ein Random in der Gruppe dabei ist. In 90% der Fälle reagieren die nicht auf die TS-Frage. Und meint ihr ernsthaft, wenn man im Gruppenchannel fragt, ob alle bereit sind, daß da alle antworten? Viele kriegen ja nichtmal ein Hallo raus und wenn man fragt, ob alle bereit sind, ist die Quote der Antworten vielleicht bei 50%. Und schon steht man da und weiß es nicht. Ja, ich weiß auch, daß es in 5er Instanzen überhaupt nicht wichtig ist, ob alle bereit sind. Naja, wer kennt sie nicht, DDs die halbe Bosskämpfe vertrödeln oder sich sogar ganz durchziehen lassen? Und es gibt auch genug Bosskämpfe, wo ein DD, der doch nicht bereit war, schnell ableben kann und dann führt das eventuell zu einem Wipe, weil der Schaden nicht mehr reicht. Wenn der Heiler nicht bereit ist, daß Ergebnis kann sich ja dann sicher jeder ausrechnen. Aber klar, jeder, der kurz afk ist oder auf dem Desktop, schreibt das immer in den Gruppenchannel. Genau! Schön wär es...
Manche anderen Vorteile bedenkt auch keiner. Ich habe, als Raidleiter, BigBrother drauf. Beim Bereitschaftscheck sehe ich dann detailliert, wem eventuell welcher Buff noch fehlt. Ja, ich weiß, die ganzen Checker hier brauchen sowieso keine Buffs, weil Buffs unnötig sind und nur Zeit kosten. Gerade die DDs verzichten sehr gerne auf sie, damit sie weniger DPS fahren dann. Und wozu braucht ein Heiler schon mehr Int. Mal davon abgesehen, daß wenn einer tot war, vor allem die DDs sowieso immer instant und vorbildlich nachbuffen...NICHT! Nqtürlich kann man auch anders kontrollieren, ob jeder alle Buffs hat, klar. Aber man kann auch mit Steinen oder Stöcken Feuer machen. Warum nur benutzen wir heutzutage Feuerzeuge? Die sind doch total unnötig...
Also im Grunde ist es nur die Eifersucht, auch mal der "Chef" sein zu wollen, die verhindert, daß der Tank die Krone bekommt.