Dazu sag bzw zeig ich nur:
http://my.buffed.de/user/11218/gallery/picture/83128/95711
Und wir sind nachts noch aufgewacht und haben uns über den (untypischen) Lärm und das helle Flackern draußen gewundert. Das war ca. 20m neben unserem Zelt. Nichtsdestotrotz werd ich nächstes Jahr wieder hinfahren, denn trotz der Menschenmassen ist es prinzipiell einfach geil.
Mit unseren direkten Nachbarn haben wir auch immer Glück, dieses Jahr ein sehr nettes Grüppchen kennengelernt. Aber wenn man schon beim aufbauen mit "Hey, kommt doch mal rüber... wollt ihr'n kühles Bier haben?" begrüßt wird, dann kann das ja nur gut werden :*
Tjo, Open Air Festivals sind halt so ne Sache - ich finds ja auch recht entspannt dort - meist vergisst man dann eher
zu den Konzerten selbst zu gehen, weil man mit den Leuten mit nem Bier in der Hand um den Griller hockt^^
Wobei ich bislang nur auf österreichischen Festivals war (Forestglade,2 Days a Week,Novarock,etc)
Irgendwie muss ich auch gestehen, mag ich Open Air Konzerte nicht wirklich.
Grad bei Festivals sind dann manchmal Bands, die man gern sehen würde, eher früher am Tag und irgendwie find ich ein Konzert
bei Tageslicht ist stimmungsmässig nicht zu vergleichen mit einem konzert wo´s dunkel ist.
Dann ist man vom Wetter abhängig und bei der Moshpit-Fraktion ists meist ziiiiemlich staubig.
Ausserdem sind meistens die Bühnen abgesperrt - nix mit Stage-Diving^^
Da gefallen mir Hallen-Konzerte - v.a. in kleineren Rahmen einfach besser - Arena in Wien zB.
Dafür gehts da auch ärger zu - zumindest wenn man vorne ist^^
Stage-Diving
Wall of Death
Circle Pit und solche Geschichten..sucht mal danach auf youtube...
Wobei mich - der vorallem auf Hardcore-Konzerte geht, immer wieder fasziniert, dass - bis auf wenige Ausnahme-idioten, die´s leider überall gibt -
die Stimmung und der Zusammenhalt sehr friedlich und kameradschaftlich ist.
Wennst da jemanden beimStagediven mitm Schuh ins Gesicht hupfst (unabsichtlich natürlich!), klopfst ihm auf die Schulter, ihr lächelt euch an und weiter gehts,mit dem Kopf zusammenstossen, tjo kann passieren, ein entschuldigender Klaps aufn Rücken und in Ordnung ists.
Wenn einer irgendwie am Boden liegt, sind sofort 3-4 rundherum und drängen die Leute weg und helfen ihm auf, usw,usf.
Auch wenns völlig brutal und aggressiv aussieht und ich danach genügend blaue Flecken hab - die Leute toben zur Musik, haben Spass, aber
sind nicht aggressiv AUFEINANDER.
Zumindest habe ich das auf keinen solcher Konzerte bislang erlebt.
Anders vor zig Jahren auf nem "Guns´N´Roses" Konzert auf der Donauinsel - da waren so Klischee Old Skool Metaler mit Lederhose und Jeanskutte, standen mit Ausfallschritt da und haben headgebangt und wehe du bist da an einen angekommen^^