Laptop für Kumpel

Jeeper

Rare-Mob
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hy,

da ich mir ja letztenz den Acer Aspire 7745G-5464G64Bnks geholt habe wollte mein Freund sich auch gleich nen neuen holen ^^
Er wollte sich jetzt das Modell nach meinen holen also das Acer Aspire 7745G-7744G75Bnk mit :

  • 43,9 cm HD+ Acer CineCrystal High Display
    mit LED Backlight
  • Intel Core i7-740M 2,53 GHz
    mit Intel Turbo Boost-Technik
  • 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • 640 GB S-ATA Festplatte
  • ATI Mobility Radeon HD5850 Grafikkarte
  • Blu-ray Disc ROM mit DVD SuperMulti
  • Integrierte 1,3 Mio Pixel Webcam
  • Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
    (OEM Recovery Version)
Jetzt wollte er wissen ob sich der intel core i7 740QM auch zu WoW zockeen lohnt und sonst überhaupt auch??
 
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-740QM-Notebook-Prozessor.31145.0.html

Hiernach schon
 
Soweit ich weiß is da nur der Intel Core i7 740QM drin.

Den wollte er ja wohl gerne haben aber er weiß halt nicht wegen der Leistung her in WoW und halt sonst überhaupt
 
Also grundsätzlich wär der Pc gut, bloß für WoW weiß nicht, eher nen höhergetakteten Dualcore (i7-640M) bloß ihr habt da ja nicht so wirklich die Auswahl...
 
Also wäre meiner besser für WoW mit i5 460m als der i7 740QM?
 
Der i5 540M hat einen Takt von 3,06Ghz
der i7 740QM einen von 2,93Ghz
Beide Angaben im Turbomodus!

Also der Unterschied ist unbedeutend
Allerdings:
540M = Dualcore
740QM = Quadcore

Also sollte klar sein welcher besser ist.

Wie du, oder der Laden, wo du den Text her hast, beim i7 auf 2,53Ghz kommt weis ich nicht. Stimmen tut die Angabe jedenfalls nicht. Der i5 hätte im Normalmodus 2,53Ghz. Der i7 (um Strom zu sparen, wegen Quadcore) 1,73 Ghz im Normalmodus.
Oder du hast dich oben vertippt, weil da nur 740M steht anstatt QM, aber einen 740M gibt es auch nicht

Der i7 640M wiederum den Blut und Donner vorgeschlagen hat, ist langsamer als die beiden anderen mit 2,8 Ghz und ist auch nur ein Dualcore

Irgendwie ein bisschen durcheinander das ganze. Ich hoffe jetzt ein wenig Klarheit reingebracht zu haben.^^

hat der i7-740M Hyperthreading? weiß da jemandwas genaues?
Das haben alle i3/5/7 CPU´s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i5 540M hat einen Takt von 3,06Ghz
der i7 740QM einen von 2,93Ghz
Beide Angaben im Turbomodus!

Also der Unterschied ist unbedeutend
Allerdings:
540M = Dualcore
740QM = Quadcore

Also sollte klar sein welcher besser ist.

Wie du, oder der Laden, wo du den Text her hast, beim i7 auf 2,53Ghz kommt weis ich nicht. Stimmen tut die Angabe jedenfalls nicht. Der i5 hätte im Normalmodus 2,53Ghz. Der i7 (um Strom zu sparen, wegen Quadcore) 1,73 Ghz im Normalmodus.
Oder du hast dich oben vertippt, weil da nur 740M steht anstatt QM, aber einen 740M gibt es auch nicht

Der i7 640M wiederum den Blut und Donner vorgeschlagen hat, ist langsamer als die beiden anderen mit 2,8 Ghz und ist auch nur ein Dualcore

Irgendwie ein bisschen durcheinander das ganze. Ich hoffe jetzt ein wenig Klarheit reingebracht zu haben.^^


Das haben alle i3/5/7 CPU´s
Also wenn du überall von Turbo ausgehst musst du sagen, dass der I7-640M(Dualcore) im Turbo auf 3,46GHz übertaktet wird. Wenn beide Kerne ausgelastet sind. Wenn beim i7-740M (Quadcore) alle 4 Kerne ausgelastet sind kommt er lediglich auf 2,0GHz und das finde ich ehrlich ziemlich wenig.
Bei Desktop Pcs haben nur die i7 Hyperthreading bei Notebooks glaube ich zumindest i5 und i7, i3 weiß ich grade nicht.
 
Ok dann sag ich ihm mal er soll sich besser nen dualcore suchen
 
Also wenn du überall von Turbo ausgehst musst du sagen, dass der I7-640M(Dualcore) im Turbo auf 3,46GHz übertaktet wird. Wenn beide Kerne ausgelastet sind. Wenn beim i7-740M (Quadcore) alle 4 Kerne ausgelastet sind kommt er lediglich auf 2,0GHz und das finde ich ehrlich ziemlich wenig.
Bei Desktop Pcs haben nur die i7 Hyperthreading bei Notebooks glaube ich zumindest i5 und i7, i3 weiß ich grade nicht.
Falsch und noch mal falsch.
Erstens hat der 740QM 2,93Ghz und nicht 2,0Ghz. Schreibe ich chinesisch?

Und noch mal :
Alle i3/i5/i7 haben Hyperthreading! Egal ob Desktop oder Mobil. Infos kannst du dir gerne bei Intel selber holen.


Das mit dem i7 640M stimmt zwar, kleiner Fehler meinerseits, aber da der i7 740 -> 2,93Ghz hat ist der Unterschied schon mal nicht mehr so groß. Da Blizzard mit Cataclysm eine bessere Unterstützung mit Quadcore verspricht als bisher, ist hier natürlich dieser von Vorteil. Und vielleicht spielt man ja auch mal was anderes.
Ausserdem hat der Quad noch andere Vorteile. Er wird nicht so warm, weil er gerade ohne Turbo schon recht niedrig getaktet ist. Unter Volllast ist der Quadcore auch besser zu kühlen. Und in einem Notebook finde ich das schon wichtig, wenn es über längere Zeit ausgelastet wird. Da hat man halt nicht viel Spielraum was die Kühlung angeht.

Ich habe mich damals, als ich mein Notebook zusammenstellte, auch für einen Q9550 (4x 2,83 Ghz) entschieden, anstatt einen Dualcore E8600 (2x 3,33Ghz), weil die mehr Wärme produzieren.
Also der Quadcore hat eigentlich nur Vorteile, ausser das er etwas teurer ist. Aber viel nimmt sich das auch nicht, auch wenn ich die Preise jetzt nicht genau im Kopf habe.

@TE
Also der Quadcore wäre in jedem Fall die besser Wahl.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte ein Quadcore besser zu kühlen sein? Entscheidend dafür sind nie Taktraten, sondern immer die TDP und die liegt bei den Quads deutlich über den Dual-Cores. Kein Wunder, sind ja auch größere Caches und die doppelte Anzahl an Logikeinheiten vorhanden. Davon abgesehen hat der Quad nur Single-Threaded 2,93GHz. Sind alle 4 Kerne belastet liegen die Taktraten niedriger. WoW wird meist nur 2 Kerne auslasten. Die i5er Dual Cores takten auch nur Single Threaded auf 3,06GHz.

Es ist aber war, dass der Quad aus Performancesicht die bessere Wahl ist, wenn WoW 4 Kerne auslasten würde. Wenn es nur 2 Kerne auslastet liegen beide relativ nah beeinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch mal : Alle i3/i5/i7 haben Hyperthreading! Egal ob Desktop oder Mobil. Infos kannst du dir gerne bei Intel selber holen.

Jein, die Desktop i5-7xx haben keines, zumindest ist es dort nicht aktiv/freigeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sowas erst freigeschaltet werden muss, habe ich noch nie gehört.
Hier eine Liste:
http://ark.intel.com...rThreading=true
Sind insgesamt 254 CPU´s
Beim kurzen durchschauen habe ich auch den i7 720/740 dabei gesehen, was eigentlich noch mehr für diesen spricht. HT bringt ja erwiesenermaßen doch einiges.
Warum das bei den i5 700er Serie wohl nicht so ist, keine Ahnung. Schon seltsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sowas erst freigeschaltet werden muss, habe ich noch nie gehört.
Hier eine Liste:
http://ark.intel.com...rThreading=true
Sind insgesamt 254 CPU´s
Beim kurzen durchschauen habe ich auch den i7 720/740 dabei gesehen, was eigentlich noch mehr für diesen spricht. HT bringt ja erwiesenermaßen doch einiges.
Warum das bei den i5 700er Serie wohl nicht so ist, keine Ahnung. Schon seltsam

Ich meine damit das Intel es auf dem Die nicht aktiviert hat, wahrscheinlich damit die Leute i7 und nicht "nur" den i5 kaufen

Ich hab auch einen Link auf die Liste, hier sieht man das alle Quad i5 (7xx) 4 Cores und 4 Threads haben also kein HT:

http://ark.intel.com...top%20Processor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch und noch mal falsch.
Erstens hat der 740QM 2,93Ghz und nicht 2,0Ghz. Schreibe ich chinesisch?

Äh schreib ich chinesisch? Wie Kyragan ebenfalls gesagt hat, wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind wirkt das Hyperthreading bei den mobilen i7 nicht mehr so viel. Daruas ergeben sich auch die 2GHz. Und da WoW bekanntlich immer seltsamm mit der Auslastung von Kernen umgeht würde ich da vorsichtig sein.
 
...wenn WoW 4 Kerne auslasten würde...


Es lastet alle 4 Kerne ungefähr gleichmäßig aus, das mit den 2 Kernen war mal ist aber nicht mehr so

Äh schreib ich chinesisch? Wie Kyragan ebenfalls gesagt hat, wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind wirkt das Hyperthreading bei den mobilen i7 nicht mehr so viel. Daruas ergeben sich auch die 2GHz. Und da WoW bekanntlich immer seltsamm mit der Auslastung von Kernen umgeht würde ich da vorsichtig sein.

Was hat den bitte HT mit de maximalen Frequenz zu tun die der Prozessor fährt? Äpfel/Birnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Prozessor taktet Standardmäßig bei 1,73GHz. Wenn du einen Kern auslastest wird durch Hyperthreading der Takt auf maximal 2,93GHz erhöht. Lastest du alle 4 Kerne aus, wird der insgesammte Takt nur auf maximal 2,0GHz erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück