Laptop für Kumpel

der Prozessor taktet Standardmäßig bei 1,73GHz. Wenn du einen Kern auslastest wird durch Hyperthreading der Takt auf maximal 2,93GHz erhöht. Lastest du alle 4 Kerne aus, wird der insgesammte Takt nur auf maximal 2,0GHz erhöht.

Hyperthreading /= Turbomodus

Hyperthreading ist das ein Kern 2 Threads bearbeiten kann und hat nichts mit der Erhöhung der Takfrequenz zu tun wenn nur 1 oder 2 Cores ausgelastet sind. Deswegen immer noch Äpfel/Birnen
 
Um dem Wirrwarr mal eine Ende zu bereiten:

[font="verdana, helvetica, arial, sans-serif"]Turbo Boost feature can increase the frequency when the processor is running within its thermal limits, and when maximum performance is required. How big is the boost depends on the number of active cores. The frequency is boosted by 133 MHz when 3 or all 4 cores are active, up to 800 MHz when two cores are active, and up to 1.2 GHz when only one core is active. Please note that these are maximum allowed frequency increases. The frequency boost may be lower if the processor is operating close to its Thermal Design Power (TDP), or close to its maximum temperature[/font]
[font="verdana, helvetica, arial, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, helvetica, arial, sans-serif"]Standardtakt ist 1,73GHz. Rechnen kann jeder denk ich selbst.[/font]
[font="verdana, helvetica, arial, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, helvetica, arial, sans-serif"]Q: [/font]http://www.cpu-world...07I7740QM).html

Fazit: Die Mehrleistung des i7 740QM gegenüber dem [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]i5 460M ist sehr gering. Dafür wird die CPU in 45nm statt 32nm hergestellt, was ihren Stromverbrauch erhöht. Bei einem Notebook macht es keinen Sinn für nahezu die gleiche Leistung mehr Strom zu verballern. Der i5 ist also meiner Meinung nach die bessere Wahl.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups^^ böses faul, sry
wie kam ich bitte die ganze Zeit auf HT :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab das meinen Freund erzähl also er will sich dann doch wohl den quadcore holen wird also dann für WoW super laufen wenn ich das richtig verstehe
 
der Prozessor taktet Standardmäßig bei 1,73GHz. Wenn du einen Kern auslastest wird durch Hyperthreading der Takt auf maximal 2,93GHz erhöht. Lastest du alle 4 Kerne aus, wird der insgesammte Takt nur auf maximal 2,0GHz erhöht.
Hyperthreading sind virtuelle, simulierte Kerne keine echten. Du schreibst jetzt wirklich chinesisch
Sind alle vier Kerne ausgelastet laufen auch alle mit 2,93Ghz.
HT gab es schon zu Petium 4-Zeiten und da gab es gar keinen Turbomodus. Der heutige Turbomodus ist als eine Art Energiesparfunktion anzusehen, der nur genutzt wird wenn die Leistung gebraucht wird. Das hat mit HT gar nichts zu tun.
Also hab das meinen Freund erzähl also er will sich dann doch wohl den quadcore holen wird also dann für WoW super laufen wenn ich das richtig verstehe
Auf jeden Fall hat er keine Nachteile dadurch. Und wie gesagt beim Preis gibts kaum Unterschiede. Werden von einem Spiele alle vier Kerne genutzt hast du deutliche Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind alle vier Kerne ausgelastet laufen auch alle mit 2,93Ghz

Lesen verlernt? Lies bitte die Quelle, die ich oben gepostet habe, komm zurück zu deinem Post und denk nochmal drüber nach.


Intels Turbo funktioniert nicht streng linear, sondern orientiert sich anhand der Anzahl der ausgelasteten Kerne, TDP und Temperatur um wieviele Speedbins nach oben getaktet wird. Wie hoch das Maximum bei welcher Auslastung ist steht in der Quelle. 2,93GHz liegen nur an, wenn nur EIN Kern ausgelastet wird. Bei zweien sinds nur noch 2,5GHz. Bei 4 ausgelasteten Kernen geht es einen Speedbin (133MHz) nach oben, also auf 1,9GHz.

Dafür frisst der Quad viel mehr Strom ohne dabei mehr Leistung zu bringen. Die aktuellen Mobile-Quads sind aus Performance/Watt-Sicht für die Tonne. Lieber nen Arrandale Dual Core der Marke i5 640.
 
Lesen verlernt? Lies bitte die Quelle, die ich oben gepostet habe, komm zurück zu deinem Post und denk nochmal drüber nach.


Intels Turbo funktioniert nicht streng linear, sondern orientiert sich anhand der Anzahl der ausgelasteten Kerne, TDP und Temperatur um wieviele Speedbins nach oben getaktet wird. Wie hoch das Maximum bei welcher Auslastung ist steht in der Quelle. 2,93GHz liegen nur an, wenn nur EIN Kern ausgelastet wird. Bei zweien sinds nur noch 2,5GHz. Bei 4 ausgelasteten Kernen geht es einen Speedbin (133MHz) nach oben, also auf 1,9GHz.

Dafür frisst der Quad viel mehr Strom ohne dabei mehr Leistung zu bringen. Die aktuellen Mobile-Quads sind aus Performance/Watt-Sicht für die Tonne. Lieber nen Arrandale Dual Core der Marke i5 640.

Genau das meinte ich, habe bloß Hyperthreading mit dem Turbomodus durcheinander gebracht...
 
Aber die i7 werden doch immer als Gaming CPUs dargestellt
 
Wurden Sie von Intel nie. Es sind halt CPUs für den Consumerbereich. Es gibt da draußen noch mehr Anwendungsbereiche für CPUs als Gaming.
 
Das beste um WoW zu zocken wäre ein Standpc.
Der momentan beste Notebookprozessor für WoW ist warscheinlich der i7-640M. Gepaart mit einer HD5850M / HD5870M mit GDDR5 Speicher / GTX460M / GTX470M könnte man damit wohl auf Ultra @Full HD spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok also wäre der eher was für meinen Kumpel:

http://www.mediamarkt.de/notebooks/index.php?action=techdetails&produktwahl=999

Hab ihn jetzt überzeugt das dualcore besser is für WoW
 
Zurück