Ich würd gern mal Support spielen ,hat jmd vorschläge ?
Taric,Soraka und evt Sona kämen in Frage
Hat jmd Tipps etc ?
Sona ist, trotz kleinem Nerf, nach wie vor der stärkste Supporter. In meinem Sona-Built habe ich neben Amor, vorallem Mana-Reg und Gold-per-5 Quints. Die Gold-per-5 sind nicht ganz so wichtig wie der Mana-Reg. Ohne Mana-Reg Runen hat man ein extrem schwaches Laning gegen Soraka Lanes. Soraka und ihr AD haben einfach immer genügend Mana, deshalb ist es wichtig, dass es maximal 10s dauert bis man als Sona wieder ausreichend Mana für seinen Heal hat - sollte man einmal out of Mana gehen. Sona ist nahezu perfekt um Gegner bereits sehr früh im Spiel zu zonen. Als Sona spielt man relativ aggressiv und versucht so oft wie möglich die Gegner mit Q und Autohits zu treffen. Sonas Ultimate ist extrem stark, auch wenn es derzeit leider etwas verbugged ist.
Soraka supported vor allem aggressiv spielende AD Carrys optimal. Caitlyn, Graves, Ashe, Ezreal, Urgot ... all die Champions die Fähigkeiten spammen können. Tristana ist einer der wenigen AD Carrys die kaum von einer Soraka auf der Lane profitiert. Für Tristana kommen eher Taric, Alistar, Sona oder Janna in Frage. Auch für Vayne und Miss Fortune ist Soraka nicht unbedingt die beste Wahl. Als Soraka sollte man auf jeden Fall Cooldown-Reduction Runen belegen. Die Cooldowns von Soraka sind extrem hoch und auf Mana-Reg Runen kann sie getrost verzichten. Da Sorakas Heal extrem stark ist, ist es wichtig diesen gut zu timen. Wenn der AD einen Autohit abbekommt lohnt es sich nicht diesen zu heilen, da der Healspell sonst ~15s Cooldown hätte ohne, dass er überhaupt sein Maximum geheilt hat. Wer Soraka richtig gut spielen will, muss ein Gefühl dafür bekommen wieviel er heilt und wann er seinen Heal am besten einsetzt. Auch wichtig ist es zu erkennen in welchen Situationen es wichtig ist seinen Gegner zu silencen statt seinem Mitspieler Mana zu geben.
Taric ist von den genannten Supportern der schwerste. Taric hat einen starken Heal, dafür aber hohe Cooldowns und einen extrem beschissenen Mana-Reg. Grund hierfür ist ganz einfach seine Mechanik: er muss Creeps oder Champions schlagen um Mana zu reggen und die Cooldowns zu verringern. Da Taric ein Melee-Champion ist, kann dies auf der Lane zum extremen Balance-Akt werden. Als Taric gilt es wirklich eine Menge im Auge zu behalten und zu beachten. Ein Taric ohne Mana ist schlichtweg nutzlos, genauso wie ein Taric der nicht im richtigen Moment stunned. Gerade für Random-Games / Solo-Queue empfehle ich Taric nicht wirklich. Der Champion ist extrem stark, erfordert aber ein sehr hohes Maß an Teamplay und Kommunikation. Stun+Caitlyn-Trap ermöglicht bereits auf Level 1 eine Art "Stunlock" was in 90% zu einem Kill führt. Das funktioniert aber nur dann, wenn beide Bot-Lane Spieler schon zig Games als Bot-Lane in dieser Combo gespielt haben.
Weitere starke Heal-Supporter: Alistar, Janna