Legal, illegal, ****egal?

Link zu Heise

Da ist nur ein kleiner Fehler im Quellcode
wink.gif



mfg
 
Link zu Heise

Da ist nur ein kleiner Fehler im Quellcode


mfg

Das ist ein sehr interessanter Artikel. Es geht um beinahe alle Punkte die wir hier auch diskutiert haben. Lohnt sich ihn zweimal zu lesen.

Sehr interessannt ist ein Absatz so ungefähr in der Mitte, der genau dem Artikel bei *** entspricht, wer hat da wohl bei wem geklaut? :-)
 
Sehr interessannt ist ein Absatz so ungefähr in der Mitte, der genau dem Artikel bei *** entspricht, wer hat da wohl bei wem geklaut? :-)
Tja, da bei *** als Quelle heise angegeben ist, erübrigt sich die Frage.
tongue.gif

*Abianis einen Kaffee rüberschieb*

Ich rücke allerdings auch nicht von meiner Meinung ab, daß bei Goldverkauf ein Vertragsbruch und somit ein Rechtsbruch vorliegt. Somit ist der Verkauf im Wortsinne nicht legal und somit illegal.
Daß er (durch den Umweg über die Formulierung der verkauften "Dienstleistung") derzeit nicht strafrechtlich verfolgt werden kann, ist dann wieder ein anderes Thema.
wink.gif
 
Nunja des mit der Dienstliestung wäre ja auch nur ein Scheingeschäft, um sowas zu erlangen. Aber trotzem wäre des ja ein Bruch des vertrages. Demzufolge kann man ja ein eine Vertragsstrafe in anwendung bringen. und sofern diese nicht gegen geltendes recht verstößt auch durchaus durchführbar.

Inweit vorschriften über das veräußern von dingen die nicht deinem eigentum unterliegen greifen muss man denn im einzefall prüfen. Soweit ich weiß überläßt uns blizzard ein kopie von wow nur zur nutzung sprich gewährt uns ein lizenz also muss geprüft werden in wieweit des urheberrecht etc hier greift, aber solange des nicht vom vom bgh entschieden und in gesetze verpackt fehlt hier eine eindeutiog bindende aussage.
 
Hallöchen,

bin seit heute neu hier in der Community
smile.gif


Da ich gleich dieses prisante Thema hier endteckt habe, muss ich doch glatt mal meinen Senf dazu geben^^

1. Es ist nicht Illegal denn; Illegal sind jene Tatbestandteile die Gesetzeswidrig sind
2. Es ist aber auch nicht Legal
3. Es ist definitiv ein Vertragsbruch und jeder Gold(ver)käufer befinde sich somit am Rande der Legalität

Das man sich Gold kauft, das alleine find ich ja noch nicht mal so tragisch. Erschreckender finde ich wo das Gold herkommt und genau da muss/ sollte man ansetzen. Ich weiß ja nicht aber vielleicht wäre es ja eine alternative wenn Blizzard den Goldkauf selbst anbietet, natürlich in einem gewissen Rahmen oder überhaupt irgendetwas tut damit das Gold in WoW nicht mehr diesen immensen Stellenwert hat, also das Gold "entwertet".

Ich kann schon nachvollziehen das es welche gibt die Gold kaufen. Zum Beispiel; wo bitte sollen die 5.000 g herkommen, die man fürs Epic Flugmount benötigt? Schon allein mit solchen Preise, gibt Blizz allen Grund zum kaufen von Gold. Ich bin nun lvl 66, von den Regionen die ich hinter mir gelassen habe+Instanzen+verkaufte Items (NPC Händler^^)= komme ich grad mal auf meine 1900g incl. meinen verkäufen aus meinem Beruf (Alchi). Noch 4lvl dann bin ich 70, ich gehe davon aus das ich dann ~2500g haben werde, fehlen immernoch die hälft. Farmen? ok, aber als Gelegenheitsspieler is es schlecht, da es mir nur möglich ist 2x die Woche on zukommen und wenn ich on bin, reizt es mich mehr zu Questen und Instanzen zugehen. Nein, Gold werde ich mir nicht kaufen. Vllt. ist es ja nur eine Drohung von Blizzard; das sie bei Goldkauf den Acc. sperren. Ich habe aber nicht die geringste Lust das herrauszufinden. Da ich in meinen Char viel Geld(kann nur im I-Net Cafe spielen) und Zeit investiert habe. Was ich aufzeigen will ist, das Blizzard einem nicht wirklich viele Alternativen bietet. Undmal ehrlich wer will denn der "letzte" sein der sich nen Epic-Flugmount holt? Man will ja nicht als, NooB, Versager, Looser etc. pp. dastehn.

persl. Fazit: Goldkauf nur, wenn Blizzard es selbst anbietet. Solange muss ich ebend auf drop Glück und meinen bettel Künsten vertrauen
 
Die 5000 Gold für das Epic Flugmount sind absolut angemessen, die erreicht man in einer angemessenen Zeit durch Questen auf Level 70 (da es dann anstatt EP wie damals auf Level 60 Zusatzgold gibt). Wer Gold kauft, hat in meinen Augen den Sinn des Spiels verfehlt.
 
Hat nicht jeder seinen eigenen "Sinn des Spiel's"??

Für den einen ist der Sinn Vorbildlich aus eigenem Fleiß herraus sich "Luxus" zu leisten
Für den andren is der Sinn; den nahezu optimalen Char zu entickeln und dann im PvP zu roXXor'n
Für andre wiederum besteht der Sinn eher in die Gesellschaftliche Seite von WoW einzutauchen, so wie ich

is ebend nur endgeil, nicht alleine zu questen und/oder via TS mit ingame Freunden zu lapern^^ bzw. Raids zu koordinieren etc.<- das ist für mich der Sinn des Spiels
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese Gesamte goldverkaufssache is eh für nix du musst dir denken du haust dein Geld für sachen aus die es nicht gibt bzw. virtuell sind
 
Noch mal zum Thema vertragsbruch. Es ahben jetzt doch schon eineige gesagt, dass das ganze nur dann gilt wenn der Vertrag rechtskonform ist. Wenn es in Deutschland leagl ist die Nutzungsrechte zu verkaufen wäre doch damit die AGB von WoW nicht mit dem deutschen recht vereinbar oder?

Hier zu ist vll folgender Artikel bei der PCGH interessant: Microsoft gesteht fehlerhafte Beschriftung von Vista-DVDs ein

PCGH schrieb:
Für mehr Aufregung hat jedoch die Passage gesorgt, in der ein Wiederverkaufsverbot ausgesprochen wird. Diese Klausel ist in Deutschland nicht rechtsgültig.

Es besteht doch ein parallele zwischen der Lizenz ein Microsoft Produkt zu benutzen (und nicht dem erwerb des Produktes) und dem Recht 5000 gold in WoW zu benutzen (ohne deren besitzt). ODer sehe ich das falsch? Sind das ganz unterschiedliche fälle?

Ich finde diese Gesamte goldverkaufssache is eh für nix du musst dir denken du haust dein Geld für sachen aus die es nicht gibt bzw. virtuell sind

Machst du das nicht mit den 13,-&#8364; für das Spielen von WoW auch? jetzt giben die die das machen noch nen bischen mehr für ein "gesteigerten Spielspass" aus.

Btw. Ich bin dagegen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese Gesamte goldverkaufssache is eh für nix du musst dir denken du haust dein Geld für sachen aus die es nicht gibt bzw. virtuell sind
Hm, gibt man nicht monatlich einen gewissen Betrag für etwas aus, das es nicht gibt, bzw. virtuell ist?

Aber laßt uns wieder zum Kern der Diskussion zurückfinden, bevor der Thread zu einem von vielen wird, in dem über Sinn oder debattiert wird.

Ich würde da ganz gerne nochmal auf etwas zurückkommen, das chyroon geschrieben hat:

1. Es ist nicht Illegal denn; Illegal sind jene Tatbestandteile die Gesetzeswidrig sind
2. Es ist aber auch nicht Legal
3. Es ist definitiv ein Vertragsbruch und jeder Gold(ver)käufer befinde sich somit am Rande der Legalität

Widersprechen sich die ersten beiden Punkte nicht?
Folgt nicht aus 2., daß Punkt 1 zwingend nicht stimmen kann?
In meinen Augen widerspricht sich Punkt 3 dann dafür selbst unter der Prämisse, daß ein Vertragsbruch einen Rechtsbruch darstellt, denn dann befindet sich der Goldverkäufer nicht mehr am Rande der Legalität, sondern ist schon einen Schritt weiter.
smile.gif


Edit: *grummel* da haste wieder schneller getippselt daLord... Ich sollte mal einen Kurs belegen.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widersprechen sich die ersten beiden Punkte nicht?
Folgt nicht aus 2., daß Punkt 1 zwingend nicht stimmen kann?
In meinen Augen widerspricht sich Punkt 3 dann dafür selbst unter der Prämisse, daß ein Vertragsbruch einen Rechtsbruch darstellt, denn dann befindet sich der Goldverkäufer nicht mehr am Rande der Legalität, sondern ist schon einen Schritt weiter.
smile.gif


Edit: *grummel* da haste wieder schneller getippselt daLord... Ich sollte mal einen Kurs belegen.
biggrin.gif

Also danke fürs Lob
wink.gif


Aber wenn ne sache nicht leagal und nicht illegal ist befindet man sich wohl in ner rechtlichen grauzone. Dafür gibts den Begriff ja extra
tongue.gif
Rechtswesen ist halt leider keine mathematik. und bei Punkt 3 warte ich noch auf eure Meinung zu dem PCGH artikel
wink.gif
 
Ist es nicht völlig egal ob es legal oder illegal im Sinne der Rechtsprechung ist.

Was ist wenn Blizzard den Account sperrt wegen Vorgängen die gegen die AGB´s sprechen. Ob die AGB gültig sind oder nicht. Klagst du dagegen und bekommst recht, schalten sie deinen Account wieder frei (sechs, 9 oder 12 Monate später oder noch länger)

Da ich weder Items noch Gold verkaufe, geschweige denn kaufe ist mir das aber auch völlig Schnuppe
 
Nicht bei ebay Deutschland
top.gif
Leider nicht

siehe inwow

Doch kein Goldkaufverbot vorgesehen
von Iphrit - am 01.02.2007 um 14:10 - Autoren-Archiv

Nach heftigen Diskussionen, über das Verbot vom Online-Auktionshaus eBay virtuelle Angebote zu verbieten, erreicht uns noch eine Meldung dazu. Wie es aussieht ist diese Regelung in Deutschland nicht vorgesehen. In Großbritannien und den USA ist die Rechtslage etwas anders als bei uns.

Gegenüber Golem.de erklärte ein eBay-Pressesprecher, dass es in Deutschland und auch in China momentan nicht vorgesehen sei, die Versteigerung von virtuellen Gütern und Spiele-Accounts zu untersagen. In China gibt es ganze Unternehmen, die Geld mit dem Erspielen und Verkaufen von virtuellen Gütern in Online-Spielen machen, nicht immer zu menschenwürdigen Bedingungen für ihre Angestellten.

Dass es in den USA und Großbritannien anders aussehe und dort Auktionen mit Online-Spiel-Inhalten untersagt würden, liege an der unterschiedlichen Rechtslage. Interessant ist, dass die 3D-Community Second Life davon ausgenommen wurde, hier gibt es laut eBay intern noch Diskussionen, ob es sich um ein Spiel handelt oder nicht. Second Life verbindet reales Geld mit virtuellen Gütern.

Diese Stellungnahme von eBay ist die aktuellste und es sieht so aus, als ob das Geschäft somit weiter geht.

Quelle: Inwow
 
Also danke fürs Lob
wink.gif


Aber wenn ne sache nicht leagal und nicht illegal ist befindet man sich wohl in ner rechtlichen grauzone. Dafür gibts den Begriff ja extra
tongue.gif
Rechtswesen ist halt leider keine mathematik. und bei Punkt 3 warte ich noch auf eure Meinung zu dem PCGH artikel
wink.gif
Sicher, Rechtswesen ist keine Mathematik. Begriffswesen schon.
biggrin.gif

Ist etwas nicht legal, dann ist es illegal. Sind bestimmte Dinge im Gesetz nicht erfaßt, dann sind sie legal, solange die Gesetze nicht geändert werden.

Beim Artikel bin ich mir unschlüssig. Beim Kauf von Windows erwerbe ich die Software mit einer Lizenz zur Nutzung.
Ich bin mir nicht sicher inwiefern das auf WoW übertragbar ist. Dein Spiel darfst Du ja ohne weiteres verkaufen und der Käufer kann sich dann ohne Probleme einen Account machen.
Bei BC geht das imho derzeit noch nicht, denn einmal freigeschaltet kann man glaube ich sein BC nicht verkaufen und den Key per Kündigung wieder gülig machen lassen.
Der WoW-Account selbst kann denke ich aber nicht mit einem Software-Kauf gleichgesetzt werden.
Hm, das Thema wird immer komplexer.^^

Wieder mal Edit, weil ich so langsam bin:

Ist es nicht völlig egal ob es legal oder illegal im Sinne der Rechtsprechung ist.

Nö, ist es nicht, denn nur darum dreht sich dieser Thread.
smile.gif

Was ist, wenn Blizz Accs bannt und dergleichen, dazu gibt es ja schon genügend Threads. In diesem geht es einzig um den Legalitätsbegriff.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich weder Items noch Gold verkaufe, geschweige denn kaufe ist mir das aber auch völlig Schnuppe
Genau so sehe ich das auch.
Ich hab meinen Account, den ich bezahle, kaufe KEINE Gold, Items, kein LvL Service, oder was auch immer.
Ich finde es nur scheiße, weil es die Wirtschaft in WOW sehr stört.
 
Sicher, Rechtswesen ist keine Mathematik. Begriffswesen schon.
biggrin.gif

Ist etwas nicht legal, dann ist es illegal. Sind bestimmte Dinge im Gesetz nicht erfaßt, dann sind sie legal, solange die Gesetze nicht geändert werden.

Das es kein Gesetz gibt was etwas bestimmtes als legal beschreibt heißt noch nicht das es nicht legal ist. Es kann ja sein das ein bestimmtes gesetzt eine allgemeine Reglung enthält die das erlaubt. Deswegen gibt es ja ne menge Verhandlungen, um zu klären wie Gesetzetstexte zu verstehen sind.
Im laufe dieses Threads habe ich mir mal den duden geschnappt und geguckt was bei legal und illegal steht.

illegal <lat.> (gesetzwidrig)

Also is tdas illegal was dem recht widerspricht und nicht das, was nicht leagl ist, weil es nicht erwähnt wurde. Ist zwar ne Haarspalterrei aber scheint so zu sein.

Beim Artikel bin ich mir unschlüssig. Beim Kauf von Windows erwerbe ich die Software mit einer Lizenz zur Nutzung.
Ich bin mir nicht sicher inwiefern das auf WoW übertragbar ist. Dein Spiel darfst Du ja ohne weiteres verkaufen und der Käufer kann sich dann ohne Probleme einen Account machen.

Ich hab mich nciht ganz klar ausgedrückt^^, ich meinte nicht ob man WoW verkaufen darf
wink.gif
Ich dachte daran das Recht windows zu benutzen mit dem Recht 5000 gold zu benutzten zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es kein Gesetz gibt was etwas bestimmtes als legal beschreibt heißt noch nicht das es nicht legal ist. Es kann ja sein das ein bestimmtes gesetzt eine allgemeine Reglung enthält die das erlaubt. Deswegen gibt es ja ne menge Verhandlungen, um zu klären wie Gesetzetstexte zu verstehen sind.
Im laufe dieses Threads habe ich mir mal den duden geschnappt und geguckt was bei legal und illegal steht.

illegal <lat.> (gesetzwidrig)

Also is tdas illegal was dem recht widerspricht und nicht das, was nicht leagl ist, weil es nicht erwähnt wurde. Ist zwar ne Haarspalterrei aber scheint so zu sein.

/signed
Deckt sich wenn ich's richtig verstanden hab genau mit dem was ich schrieb/meinte.
biggrin.gif


Ich hab mich nciht ganz klar ausgedrückt^^, ich meinte nicht ob man WoW verkaufen darf
wink.gif
Ich dachte daran das Recht windows zu benutzen mit dem Recht 5000 gold zu benutzten zu vergleichen

Ich denke ich hab Dich schon richtig verstanden, nur mag ich meine Antwort mißverständlich ausgedrückt haben.
smile.gif

Im Artikel ging es a) um den Verkauf von Windows als Software und b) um die Nutzung der vergebenen Lizenz.
a) wäre zu vergleichen mit dem Verkauf von WoW als Spiel -> völlig legitim.
Der Punkt wo ich mir nicht sicher bin, ob man's vergleichen kann ist Pukt b), denn bei Windows ging es um das Recht der Nutzung der erworbenen Software.
Wenn man WoW verkauft, dann kann der Käufer sich einen Acc machen und die erworbene Software nutzen.
Nur inwiefern er die Nutzung seines Accs nach deutschem Recht an andere Übertragen kann, darüber gibt der Artikel imho keinen Aufschluß. Ebensowenig wie über die Eigentumsverhältnisse der virtuellen Güter, die er "erarbeitet" hat.
 
ich denke auch das der acc/gold/item handel eine sehr hässliche sache ist. jedoch wird das problem immer bestehen, da sich die verkäufer einfach neue sachen einfallen lassen. z.b ist es verboten zigaretten etwa bei ebay zu verkaufen nicht aber sie zu verschenken. so setzt der verkäufer einen marlboro kugelschreiber als verkaufsgegenstand ins netz und gratis dazu gibts 5 stangen zigaretten. dass kann man in dem sinn niemandem verbieten. und ich denke das es mit gold etc. genau so laufen wird falls der verkauf vom gesetzgeber verboten wird. nur soviel dazu cu
victory.gif
 
Ist etwas nicht legal, dann ist es illegal.


Also is tdas illegal was dem recht widerspricht und nicht das, was nicht leagl ist, [...]


Deckt sich wenn ich's richtig verstanden hab genau mit dem was ich schrieb/meinte.
biggrin.gif

Also es tut mir leid, aber ich weiß nicht ob du in der zweiten Aussage das "schreiben" ironisch meinst und das "meinen" betonen wolltest oder ob ich mich aus diesem Thread langsam mal zurückziehen sollte weil ich alles falsch verstehe. Meinm Verständnis nach decken sich dein erster post und mien post leider nicht (mein psot hat vll auch nen paar zu viele verneinunge nin einem Satz
wink.gif
). -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück