Leistungsprobleme bei HdrO

saturica

Quest-Mob
Kommentare
7
HI Leute!

Ich habe ein Problem.
Und zwar wenn ich bei HdRO eine Stadt betrete fängt das Spiel ordentlich zu Ruckeln an.
Ausserdem wird andauernd hörbar von der Festplatte gelesen und geschrieben.
Kann man was unternehmen um die Spielleistung zu steigern?
Bei der offenen Beta konnte ich alles reibungslos spielen ohne Ruckler.
Das ich damals 256MB Ram mehr hatte trägt glaub ich eher weniger dazu bei.

Hier ein paar Daten zu meinem PC!

AMD Athlon 64 3400+ (bei der Beta hatte ich noch einen AMD 64 3200+, also 400MHZ weniger)
1024MB ddr Ram 400MHZ
Sapphire Radeon X1600Pro 512MB
Creative SB Audigy2 ZS

Ich bin jetzt schon dankbar für jede Hilfe
yo.gif

lg saturica

Hab das gleiche Problem, liegt wohl am RAM bzw. am fehlenden RAM
wink.gif

Das Festplatten lesen kommt daher, dass Sachen (mangels genügend RAM) ausgelagert (Auslagerungsdatei) werden.

Also noch nen GB RAM rein und es läuft wesentlich besser (ohne Garantie, aber das hört man aus allen Ecken)

Die RAM Preise sind eh gerade am Boden (z.B. 1GB ab 32EUR).

Ich empfehle MDT-Markenspeicher
wink.gif

Ja ich würde gerne noch einen Ram reinmachen aber!!!!!!!!!!
Ein Ram Sockel hat anscheinend den Geist aufgegeben.Sonst hätte ich es schon längst gemacht *g*
Hab ja wohl nochn Corsair XMS 512MB stein liegen
cry.gif

Ausserdem sind die Preise anscheinend nur in de gefallen.
In Österreich kannst immer noch 70€ fürn giga ausgeben

lg

Also ich glaube es liegt weniger an der RAM..
Hab 4098 und bei mir ruckelts auch
sleep.gif

Wüsste jetzt allerdings auch nicht worans sonst liegen könnte, aber mit den paar Rucklern kommt man schon klar, denke ich mal
biggrin.gif

Sniztar

naja wenn es nur ein paar ruckler währen *g*

Wie gesagt wenn ich eine Stadt betrete dann ruckelt es stark das ich von der taste weggehe und der typ noch immer ein paar sekunden läuft..
Und auch in der freien welt gibt es teilweiße solche aussetzer.
Dann funkt es wieder ein paar minute und dann wieder das gleiche...was das Spiel teilweiße unspielbar macht.

saturica

naja wenn es nur ein paar ruckler währen *g*

Wie gesagt wenn ich eine Stadt betrete dann ruckelt es stark das ich von der taste weggehe und der typ noch immer ein paar sekunden läuft..
Und auch in der freien welt gibt es teilweiße solche aussetzer.
Dann funkt es wieder ein paar minute und dann wieder das gleiche...was das Spiel teilweiße unspielbar macht.

saturica

Bei mir läufts auch mit 1Gbyte -.-

Also ich glaube es liegt weniger an der RAM..
Hab 4098 und bei mir ruckelts auch
sleep.gif

Wüsste jetzt allerdings auch nicht worans sonst liegen könnte, aber mit den paar Rucklern kommt man schon klar, denke ich mal
biggrin.gif

Sniztar

Nadann hast du wohl ein anderes Problem, hab gestern von 1GB auf 2GB aufgerüstet und siehe da, lag frei durch Bree laufen
wink.gif

Das einzige was irritiert sind die anderen Spieler, die laggen sich einen zurecht^^

PS: Hab zusätzlich noch etwas an der config geändert...
Eigene Dateien\Der Herr der Ringe Online dort in der Datei UserPreferences.ini
aus
AllowFakeFullScreen=True
das
AllowFakeFullScreen=False
machen

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nadann hast du wohl ein anderes Problem, hab gestern von 1GB auf 2GB aufgerüstet und siehe da, lag frei durch Bree laufen
wink.gif

Das einzige was irritiert sind die anderen Spieler, die laggen sich einen zurecht^^

PS: Hab zusätzlich noch etwas an der config geändert...
Eigene Dateien\Der Herr der Ringe Online dort in der Datei UserPreferences.ini
aus
AllowFakeFullScreen=True
das
AllowFakeFullScreen=False
machen

mfg

werd ich wenn ich zu hause bin auch mal ausprobieren.
Und was bringt das eigentlich?

OK Leute!

Dieser extreme lagg ist nur durch den fehlenden 256MB Stein aufgetreten.Hab den jetzt wieder reingeklopft und siehe da..
fast ruckelfrei durch die lande *g*

das mit dem fullscreen fake werd ich auch mal probieren :-)

lg
Sat.

na ja kommt auch stark auf die zeit an wann man spielt abends 18-23 uhr ist am schlimmsten aber spätestens ab 2uhr bis 14uhr ist es fast lagfrei und cih spiel bei max grafig

dual core 2 E6600
2gbram
geforce 7600 gs

Hm, also bei bei ruckelt es auch ein wenig. Allerdings nicht nur in den Städten, sondern überall. Es hakt irgendwie, so als müsse ständig noch ein bisschen was geladen werden. Liegt es am Speicher, CPU oder Grafikkarte?

- Athlon 64 3200+
- 1,5GB DDR-RAM
- GeForce 7600GT

@Thrawns ich spiele mit einer ähnlichen Konfiguration wie Du. Ich habe selten Probleme, in Bree usw, ruckelt es einen Moment mal derbe, bis alle Texturen geladen sind. Aber sonst ist das echt moderat.

Ich habe bei mir aber auch grafische Effekte runtergeschraubt auf das Mindestmaß. Denn wenn Du mit einer vollen Gruppe in eine Gruppe Mobs rennst, gecastet wird, Spelleffekte dazukommen, vielleicht Fackeln oder Lagerfeuer noch dynamisches Licht machen usw. dann geht das auch stark auf die Performance...

Also ich habe auch die Einstellungen runtergeschraubt. Zwar nicht bis an die Untergrenze, aber wenn dann Mittelmaß. Wenn ich das noch mehr zurückschraube, sieht die Welt echt nur noch hässlich aus. Gerade bei "Texturen" (da habe ich das zweithöchste).

Würde das schon gerne ruckelfrei spielen können. Zumindest außerhalb der Städte. Am liebsten auch noch die Grafikeinstellungen etwas erhöhen. Möchte nur gerne wissen, was da den größten Effekt hat. Ob z.B. erstmal ein weiterer 1GB-RAM-Riegel das meiste auffängt, oder doch ein neuer Prozessor/eine neue Grafikkarte das Sinnigste wäre. Wobei ich mir keine Graka kaufen werden
wink.gif

Ich meine für den Sockel939 gibt es ja auch schon eine deutlich schnellere CPU als den 3200+. Den Athlon64 X2 4200+ zum Beispiel für "nur" 120Euro. Das würde ich mir zumindest mal überlegen (jetzt nicht nur für HDRO) - muss ja nicht gleich direkt ein neues AM2-Board sein. Weiß halt nur nicht, ob das überhaupt irgendwas bringt. Also wenn jemand Ahnung hat: schreien! xD

Zuletzt bearbeitet:
Also generell: Je mehr RAM desto besser! Die GraKa ist nur sekundär wichtig.

Besonders Performancelastig sind so Sachen wie Effekte bei Wasser, Wolken, Spelleffekte, Licht und Schatteneffekte usw. Das fordert Deinen PC am meisten... Texturen sind da weniger schlimm. Die werden einmal geladen und gut ist es. Da kann es schon einmal ein wenig ruckeln, wenn Du ein Gebiet neu betrittst. Aber wenn Du Dich ne Weile da aufhältst, sind die Texturen bei Dir geladen und verursachen keinen Performanceverlust mehr.

Spiele mal ein bisserl mit den Einstellungen herum! Insbesondere halt Wasser, Licht, Schatten, Zaubereffekte usw. Das entsprechende Menü im Spiel erklärt ja recht gut, welcher Regler was bewirkt. Da kannste einfach mal bisserl tunen!
smile.gif

Werde ich machen. Danke schon mal. Aber die Idee eines zusätzlichen RAM-Riegels verwerfe ich trotzdem noch nicht. Vor allem unter Windows auch ganz hilfreich.

*edit*
So .. habe noch einen zusätzlichen GB-Riegel bestellt
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück