So, jetz will mal ein anderer WoW-Freak an den Hebel.
Ja, ich bin auch mehr der Durchschnittsspieler, der keine Zeit für ewige Raids hat. Nein, ich bin kein Fanboi der meint: WAR ist der letzte Mist, lobet das WoW.
Zuerst zu der Kopiererei. Es ist nun mal so im Kapitalismus: wenn sich eine Sache SO wie sie ist super verkauft, dann wird die Idee mal ausgeliehen und man gibt ihr eine neue möglichst hübschere Verpackung. Aber mir ist das relativ egal ob einzelne Aspekte erschreckend gleich aussehen. An dieser Stelle möchte ich den Leuten sagen, die meinen Blizz gäbe erst seit 10 Jahren: FALSCH! Ja, den Namen gibt es seit der Zeit. Vorher hieß die Firma noch anders und zwar Silicon & Synapse und die existiert seit 1991). Kommt es nicht auf die Gesamtatmosphäre an? Die find ich bei WoW in vielen Gebieten klasse. Von WAR hab ich da allerdings noch nicht so viel mitbekommen (Außer das, was man in den Videos sieht).
Zum Hype: Ja, es wird doch alles gehyped, sei es WAR, WoW oder AoC. Leute, das sind Firmen die viele Kunden, für viel Gewinn wollen, also verkaufen sie ihre Sachen auch mit GEkauften Fanbois. Massensuggestion ist hier nun mal ein Segen für den Geldbeutel.
Ja, man muss hier mal WoW ein Zugeständnis machen: PvE ist, wie ich finde, ein Zacken schwerer aufzubauen als PvP. Im PvE musst du dem Spieler eine Umgebung schaffen. Eine Umgebung die mit ihm handelt und mit der er interagieren kann. Das Problem ist hier dem Spieler eine Langzeitmotivation zu schaffen und die funktioniert nun mal nur aufwärts. Ergo: Je höher das Level, desto besser muss die Ausrüstung sein und desto höher muss auch der Anspruch werden. Der schlichtweg besch***ene Aspekt bei WoW ist hier aber, wofür hab ich die Ausrüstung jetzt? Ich habe nur einen Weg und der ist mit der besseren Ausrüstung noch bessere zu holen. Ja, man sollte sich mal überlegen ob man da noch was besser machen könnte. Man sollte das PvP halt viel mehr stärken und beide Sachen voneinander Trennen. So kann man sich dann doch entscheiden ob man lieber den Weg des Jägers oder des Sammlers geht
Das PvP lässt sich an der Stelle etwas leichter bewerkstelligen. Klar man braucht auch hier eine Atmosphäre und eine Handlung, aber hier ist man nicht auf NPC´s gestützt die einem den Weg weisen, sondern der SPIELER ist der Mittelpunkt und er bestimmt wie der Hase läuft. Ich muss auch sagen, dass PvP mir nur in bestimmten Situationen Spass macht. Ich hasse es wenn mich ein Char killt, der gut 20 Lvl höher ist. Auch das sollte es einfach nicht geben. So wie ihr WAR beschreibt, ist es so, als könne jeder High-Lvl Char in das Startgebiet kommen und jedem Neuanfänger die Sche**** aus dem Leib prügeln.
Wo bleibt DA der Spass? Für mich ist es mehr Frust als Lust. Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liegen sollte, aber für mich ist es kein Erlebnis mich mit ständigem Wiederbeleben zu beschäftigen. Ich habe auch Spass an Massenprügeleien wie jeder anderer, wo ich zeige, was hinter dem Alter Ego steckt (wobei das bei den manchmal stark kippenden Balancing in WoW wohl eher zweifelhaft ist).
Wie gesagt, ich hänge nicht an WoW. Sobald es etwas tolleres gibt, werde ich mich mit voller Wollust darauf stürzen. Man wurde ja in letzter Zeit ziemlich enttäuscht (siehe Vanguard, naja und ich war in der Tabula Rasa Beta, welche mich auch nicht wirklich überzeugt hat). Bis jetzt sind zu wenig Informationen über WAR zum Gates-Normal-Benutzer durchgekommen. Ich bin leider auch ein Typ, der sich manchmal zu leicht vom Hype einfangen lässt, man sieht es funktioniert nun mal. Aber jetzt schon zu sagen, ich gehe zu WAR und werde ihm Blindvertrauen: Never Ever. Man kann nun sagen: Entweder sie halten die Informationen zurück um ein wahres Feuerwerk geradewegs in den Horizont abzufeuern, damit es endlich mal wieder ein neues Licht über dem Himmel der MMORPGs gibt. Oder es ist der verschämte Mantel der Verschweigenheit, der übergezogen wurde, weil irgendwas schief läuft.
Das Wichtigste zuletzt: Wenn EA wieder alles verreißt, dann sollte man die Horde der wütenden Kunden versammeln und diese FIrma für immer von diesem Planeten tilgen.
EA hat schon zuviel versaut, als dass man zuviel Hoffnung verschwenden sollte. Klammert euch noch an WAR, aber schaut schon mal nach anderen MMORPGs, denn EA schafft es zu oft aus Gold Schei**** zu machen >.< .