Lohnt es sich noch?

Sorry, Raaandy - aber dem kenn ich mich gar nicht anschließen. Habe die letzte Zeit sowohl ohne Gilde gespielt (Order - T1) als auch mit der Gilde (Destro - T4) und ich hatte jedes Mal eine Menge Spaß. Waren es im T1 die Szenarien, die ganz gut aufgingen (Anmerkung: englischer Server), war es im T4 viel toller, mit einer Gildengruppe oRvR zu machen. Da gab es dauernd ein Hin- und Her mit der Order um die einzelnen Punkte - saulustig. Im Gegensatz zu den kleinen und doch sehr kurzweiligen Szenarien entscheidet hier schon mal mehr ob man über die eine Flanke angreift, oder eine Frontalattacke wagt. Was PvE angeht muss ich aber zustimmen - das ist in WAR immer noch relativ öde, auch wenn nun besonders das Tal des Jägers im T1 viel Kurzweil bietet. Auch Lost Vale und die Gruft in den Ländern der Toten ist ganz nett und fordernd, aber ist halt immer das selbe...

das ist nur meine rein subjektive meinung gewesen. jeder sieht es anderst. mich reizt es leider nur sehr wenig.

es hängt evt. auch damit zusammen das ich ein casual spieler in und nicht alzu oft spielen kann. dh. ich war meistens gegen vormittag manchmal und manchmal gegen mittag aber sehr selten gegen abend on. dazu kommt noch das die order abends bzw. deutet sich schon mittags an auf DW sehr viel kleiner besetzt ist.
somit hat man wenig chancen. und die mentalität verlier ich 3 mal geh ich, ist auch schade.

@ malkalvian

das kann durchaus sein
tongue.gif
eben immer das was gerade spaß macht. war macht mir anfangs immer laune aber die puste is bald weg.

schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
dh. ich war meistens gegen vormittag manchmal und manchmal gegen mittag aber sehr selten gegen abend on. dazu kommt noch das die order abends bzw. deutet sich schon mittags an auf DW sehr viel kleiner besetzt ist.
somit hat man wenig chancen. und die mentalität verlier ich 3 mal geh ich, ist auch schade.
[...]
Liegt definitiv nur an der Uhrzeit, weder am Server, noch am Spiel.
smile.gif
Am Abend ist halt erst richtig was los, wenn die Leute aus der Arbeit Heim kommen.
 
Was ist denn an 80 Stellen, ungeachtet dessen, das es für den einzelnen eine schlechte Nahricht ist, ein massiver Abbau? Der ganzen Branche geht es nicht rosig.
Und selbst wenn ein Produkt gut laufen würde, gerade zu diesen Zeiten müssen die Zuständigen schauen, wo Geld eingespart werden kann.
Ich würde mich mit Interpretationen reichlich zurückhalten.

Wenn es mehr als die hälfte der Belegschaft ist die an WAR noch arbeiten inde ich das Wort massiv durchaus gerechtfertigt, zumal das wohl keine gute Nachrichten bezüglich des Addons sind oder?

WAR lohnt sich aber im Moment auf jeden Fall für Leute die gerne PvP betreiben und nicht im T4 sind.
 
Wenn es mehr als die hälfte der Belegschaft ist die an WAR noch arbeiten inde ich das Wort massiv durchaus gerechtfertigt[...]
Dann bin ich auf Fakten bezüglich deiner Aussage gespannt, denn irgendwie musst du ja auf die Vermutung gekommen sein.


@Raaandy: Als Gelegenheitsspieler habe ich gerade erst abends Zeit. Als RvR Spiel ist es ja auch grundsätzlich wichtig, das viele Spieler online sind, NPC's sind ja schließlich immer da und dies ist eben zur Primetime der Fall. Deshalb sind wohl deine Spielzeiten eher ungünstig für dieses Spiel.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WENN es so wäre würde ich sagen das Wort massiv ist gerechtfertigt aber ich weiß es natürlich nicht. Damit wollte ich sagen das man die Entlassungen nicht so einfach abtun sollte zumal es dazu den Ausspruch

"We are focusing on what works and what matters," Chief Financial Officer Eric Brown said in an interview.

von EA gibt.

Ich wünsche mir das es mit WAR weiter geht da ich selber nicht sagen kann ob ich nicht in 2 Monaten von einem anderen Spiel genug habe und wieder bei WAR einsteigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WENN es so wäre würde ich sagen das Wort massiv ist gerechtfertigt aber ich weiß es natürlich nicht. Damit wollte ich sagen das man die Entlassungen nicht so einfach abtun sollte zumal es dazu den Ausspruch

"We are focusing on what works and what matters," Chief Financial Officer Eric Brown said in an interview.

von EA gibt.
[...]

Der neuste Need for Speed Teil ist als erfolgreich zu bezeichnen (im Gegensatz zu den jüngsten Vorgängern) aber auch auch dort wird beim Personal eingespart.

Um mal halbwegs solide Fakten rein zu bringen, damit nicht nur mit Vermutungen jongliert wird:

"Aufgrund der Zahlen wird es aber Einschnitte geben: EA wird sich von 1.500 Mitarbeitern trennen. So sollen 100 Millionen US-Dollar per Anno eingespart werden. Die Kündigungen verursachen aber 120 bis 150 Millionen US-Dollar einmalige Kosten. Das Personal soll bis zum 31. März 2010 abgebaut sein. EA hatte sich bereits Ende 2008 von knapp 1.000 Mitarbeitern getrennt. Besonders die folgenden Studios sind von den personellen Einschnitten betroffen: EA Blackbox (NFS-Shift), EA Tiburon (Madden NFL) und EA Redwood (Dead Space, Dantes Inferno). Das Studio Mythic (Warhammer Online) trifft es mit 40 Prozent der Studiobelegschaft besonders hart."
Quelle

Fassen wir zusammen, 40% der Mitarbeiter werden entlassen, was nun zugegeben eine Menge ist.
Eine andere Quelle berichtet von 80 Entlassungen, ergo arbeiten aktuell noch rund 120 Leute bei Mythic.
Wir besitzen aber nicht das Hintergrundwissen, um diese Zahlen sinnvoll einordnen zu können.
Die Redewendung "Je mehr, deso besser" bzgl. der Mitarbeiterzahlen ist in der Wirtschaft nicht richtig, das muss differenzierter betrachtet werden.
 
Wir besitzen aber nicht das Hintergrundwissen, um diese Zahlen sinnvoll einordnen zu können.
Die Redewendung "Je mehr, deso besser" bzgl. der Mitarbeiterzahlen ist in der Wirtschaft nicht richtig, das muss differenzierter betrachtet werden.

das hintergrundwissen kommt anscheinend von den leuten, die im direkten kontakt zu (ehemaligen) mythic angestellten stehen. deren aussagen zufolge wurden die meisten aus der kreativen abteilung, die für die bereitstellung neuer inhalte verantwortlich war, gefeuert. die restlichen 120 verteilen sich nun auf daoc, warhammer und ev auch auf die mitarbeit bei bioware auf.
was sagt dir deine differenzierte betrachtungsweise nun über die zukunft des spiels aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redewendung "Je mehr, deso besser" bzgl. der Mitarbeiterzahlen ist in der Wirtschaft nicht richtig, das muss differenzierter betrachtet werden.

Naja, vielleicht nicht für die Gewinnmaximierung (i.e. Aktionäre usw.). Für den Kunden ist die maximale Mitarbeiterzahl ohne das Unternehmen in den finanziellen Ruin zu treiben definitiv "besser". Natürlich kommt jetzt das Argument "aber 50 die ordentlich arbeiten sind besser als 100 die schlecht arbeiten", doch das ist nichtig, denn das ist kein zulässiger Vergleich, denn "100 die ordentlich arbeiten sind besser als 50 die ordentlich arbeiten" und für den Kunden kommt im Endeffekt mehr dabei herum.
 
Naja, vielleicht nicht für die Gewinnmaximierung (i.e. Aktionäre usw.). Für den Kunden ist die maximale Mitarbeiterzahl ohne das Unternehmen in den finanziellen Ruin zu treiben definitiv "besser". Natürlich kommt jetzt das Argument "aber 50 die ordentlich arbeiten sind besser als 100 die schlecht arbeiten", doch das ist nichtig, denn das ist kein zulässiger Vergleich, denn "100 die ordentlich arbeiten sind besser als 50 die ordentlich arbeiten" und für den Kunden kommt im Endeffekt mehr dabei herum.

So ein Argument brauche ich gar nicht.
Für den Kunden ist nur das Produkt relevant, wie viele Leute dran nun arbeiten interessiert mich als Kunden erstmal herzlich wenig, weil ich weder weiß, wie viele genau an der Entwicklung beteiligt sind, noch wie sich die vorhandene Arbeitskraft innerhalb des Studios verteilt. Wer weiß, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ob 100 für die Arbeit überhaupt nötig sind?
 
So ein Argument brauche ich gar nicht.
Für den Kunden ist nur das Produkt relevant, wie viele Leute dran nun arbeiten interessiert mich als Kunden erstmal herzlich wenig, weil ich weder weiß, wie viele genau an der Entwicklung beteiligt sind, noch wie sich die vorhandene Arbeitskraft innerhalb des Studios verteilt. Wer weiß, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ob 100 für die Arbeit überhaupt nötig sind?

Was heißt hier "nötig"? Ein MMO ist nach oben offen (im Gegensatz zu anderen Produkten) und da kann man beliebig viel verbessern und in einer beliebigen Geschwindigkeit.

Mehr Leute bedeutet man kann mehr und schneller umsetzen, kann besseren und umfassenderen Support bieten, bessere QA usw. Am Ende hat der Kunde mehr davon.
 
Was heißt hier "nötig"? Ein MMO ist nach oben offen (im Gegensatz zu anderen Produkten) und da kann man beliebig viel verbessern und in einer beliebigen Geschwindigkeit.

Mehr Leute bedeutet man kann mehr und schneller umsetzen, kann besseren und umfassenderen Support bieten, bessere QA usw. Am Ende hat der Kunde mehr davon.

jaja war geht unter. hatten wir schon mal von dir.
 
Für die aktuellen "Neuerungen" wurde sicher nicht viel Personalaufwand gebraucht. Die eingearbeiteten Szenarien gab es bereits, die T-1-Instanz auch. Allerdings wird man davon ausgehen können, dass in nächster Zukunft nichts neues implementiert wird. Ein Addon wird somit auch vom Tisch sein. Eventuell werde ich mir mal so einen Probeaccount anlegen, mit dem man im T-1 etwas Spaß haben kann, also ähnlich wie bei einem Egoshooter.
 
wann sollen denn eigentlich die unbegrenzten trial accounts für europa kommen? bei den amerikanern dürfte es schon eine woche her sein, seit dort die aktion anlief.
 
jaja war geht unter. hatten wir schon mal von dir.

Es gibt keinen Grund polemisch zu werden. Nur wenn jemand (aus mir unverständlichen Gründen) hier propagiert, dass 120 Entwickler vs 160 Entwickler bei einem MMO für den Kunden (oder das Produkt) keinen Unterschied bedeuten, dann darf man wohl in die richtige Richtung weisen. Für die Betreiber und Aktionäre, da gebe ich C0ntra völlig recht, kann es natürlich durchaus besser sein, wenn man weniger Entwickler hat.

Mit WAR geht unter hat das nichts zu tun (und das hatten wir übrigens auch noch nie von mir). Vielleicht hatte ich auf (seit Release) sinkende Abozahlen hingewiesen, oder darauf, dass EA Kosten einsparen wird, wenn die Abozahlen nicht den EA-Erwartungen entsprechen, aber von "WAR geht unter" hatte ich nie etwas erwähnt. Der Rest bestätigt sich doch nur. Wieder und wieder und jedesmal bauen sich anscheinend bei einigen hier Agressionen auf, sodass sie polemisch werden müssen und Leuten irgendwelche "Untergangsprophezeihungen" in den Mund legen müssen um sie dann über diese "angeblich in der Vergangenheit getätigten WAR-Stirbt Sagern" zu diskreditieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem wird die Tatsache, dass mit neuen Inhalte für WAR wohl nicht mehr zu rechnen sein wird, einige potentielle Kunden kosten.

Ich wünsche den WAR Fans alles gute, trotzdem erinnert mich die ganze Sache ein wenig an Tabula Rasa
sad.gif
 
wann sollen denn eigentlich die unbegrenzten trial accounts für europa kommen? bei den amerikanern dürfte es schon eine woche her sein, seit dort die aktion anlief.
Laut war-europe.de ist es heute so weit!
Dort ist zu lesen:
Hallo WAR-Community,
wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir heute den unbegrenzten Testzugang für WAR anbieten können. Der unbegrenzte Test-Zugang wird von nun an den 10-Tage-Testzugang ersetzen.
 
Mathematischer hintergrund:

40 % = 80 Mitarbeiter
1% = 2 Mitarbeiter
==> 100% = 200 Mitarbeiter

Ob es für den Kunden einen spürbaren Unterschied macht ob nun 200 oder 120 Mitarbeiter bei MYthic arbeiten kann ich nicht sagen, da nicht bekannt ist welche Bereiche bei Mythic besonders betroffen sind oder alle Bereiche gleich.
Also immer locker durch die Hose atmen ;-)
 
Hinzu kommt außerdem dass es nun Mythic/Bioware ist. Auch hier gibt es gesplittete Ressourcen. Ich denke, das EA ganz einfach keine 2 RPG Entwicklerstudios will, sondern nun versucht, Mythic und Bioware zu mergen und dabei alle überstehenden Plätze zu entfernen.

Und über eine Expansion gibt es ja schon einige inoffizielle Infos aus dem Spielcode: Blood Hunt
 
Zurück