Lohnt Schneider ab wotlk noch?

Jo mich haut schneidern auch nicht vom hocker....
Die gebundenen zauberfäden bekommt man später als epic version die nicht gebunden sind von ner ruf fraktion also der vorteil auch weg!
Naja wenn es keine besseren umhang vz mehr gibt sind die auch für die tonne....
Die epic sachen sind das farmen nicht wert! Man bekommt für marken t7 brust und handschuhe bzw über ruf auch noch bessere sachen...
Was bleibt? man kann ein wenig mehr stoff plündern als andere.... klasse beruf wenn ich mir dagegen die innenschrift verbesserungen angucke und die leder verbesserungen naja aber werds trodzdem mal ausskillen und dann mal sehen vlt kommt noch was!

Ja die Umhangverzauberungen hauen mich mal so ganicht vom Hocker. Die Fäden für sich selber machen ist zwar billiger, als die versionen für erfürchtigen ruf, aber nicht den aufwand wert. Allerdings sind die epischen Roben und Handschuhe für mich schon sehr nett. Die kann ich auf jeden fall am Anfang gebrauchen.
Und ordentliche Taschen herzustellen ist ja immer ne gute Sache
smile.gif

Hallo!

Habe gestern mal für meinen Priester Twink geschaut, was es den für Rezepte gäbe die ich mir schneidern lassen könnte bzw. ob ich auf schneider umskille. Hm, das erste größere Set wäre das Frost-Dings-Bums Set (8teilig). Da fehlt ja komplett die Intelligenz?!?! Das spätere Set hat keine Ausdauer..?!?! Bin ja nicht so im Schneiderhandwerk drinne, aber was soll das? Als Kunde ist das uninteressant und als Schneider selbst ziemlich teuer (und Verschwendung) zum skillen. Aber eigentlich wollte ich von den Schneiderexperten mal ne Einschätzung, ob es sich lohnt umzuskillen? Aktuell ist mein Priester KK und Alchi.

Also auf den Frostgrimmsachen ist überall Ausdauer und Intelligenz drauf: zb Frostgrimmrobe

Später gibt es ja für Heiler das Mondgespinstset, bestehend aus Robe und Handschuhe. Werden beim anlegen gebunden und benötigen keine Schneiderei um getragen werden zu können:
Mondgespinsthandschuhe
Mondgespinstrobe

Da sind alle relevanten Stats für Heiler drauf. Ausdauer, Intelligenz und eine große Portion Willenskraft.
Das Set was du vermutlich erwischt hast wo keine Ausdauer drauf ist, war wohl das Zaubertuchset, das ausschließlich Int und Wille, sowie ne riesen Portion Tempowertung drauf hat.

@Fäden

Also wenn ich mir die Schneider-Only Fäden anschaue und die For-All-Fäden, dann ist der Matsunterschied schon erheblich.
Die gefrorene Kugel ist ja wieder nix anderes als das Urnether früher. Nur auf heroisch erhältlich und immer nur einer, was natürlich die Kosten für den Faden enorm nach oben setzt. Auch die restlichen Materialien sind um einiges günstiger.
Desweiteren kann der Schneider schon mit Skill 405 seinen Nutzen aus den Fäden ziehen, während die Anderen einen Skill von 430 verlangen und eben den ehrfürchtigen Ruf. Auf gut deutsch: Schneider bekommen ihre +50 dmg für lau, der Rest darf nen Haufen für blechen^^
Zum Gold machen natürlich perfekt die For-All-Fäden, so wie früher mit den epischen ebenfalls.
Taschen gehen bei uns aktuell im Schnitt zwischen 150-200g über den Tisch, was auch eine gute Einnahmequelle im Moment ist.

Die Umhangverzauberungen sind Mist, da kann man sich wohl einig sein, aber wer weiß, was da in Zukunft noch nachkommen könnte.

Das Frostgrimmset bietet ein gutes Einstiegsequip für das PVP aufgrund der Abhärtung die drauf ist, die anderen 3 Sets bieten 2 gute Teile für den Einstieg ins PVE(Raidtechnisch/Herorechnisch) mit dem man durchaus auch Gold verdienen kann als Schneider.

Also so ganz ohne Zukunft oder Goldverdienstmöglichkeiten isser dann doch nicht. Aber ich würde nur dann zu Schneider umskillen, wenn man es selbst daraus einen Nutzen ziehen kann. Wegen einem Twink würde ich nicht umskillen, sondern lieber mit den Mats zu einem Schneider gehen und fragen, ob er mir die Sachen herstellt. Sind ja alle BOE und nicht mehr BOP wie früher die Sets waren.

Dankeschön, dann ist es ja als Stoffie nicht mehr zwingend erforderlich Schneider zu machen. Auch nicht schlecht. Dann lasse ich es so wie es ist und decke meinen Bedarf beim Schneider meines Vertrauens.
victory.gif

hallo,

nach 1 Monat WotLK kann ich nur sagen: Schneidern lohnt sich absolut nicht mehr!!!
Sämtliche zu schneidernden Roben etc. sind schneller über Inis/ Embleme zu bekommen.
bin enttäuscht

Ich wollte ja zur Erweiterung Alchi und Kraut verlernen und Schneidern gehen.
War beeindruckt von der Quantität und Qualität der Teile die man sich bisher schneidern konnte.
Nun bin ich argh enttäuscht und behalte meine Berufe. Alchi und Kraut ist momentan eine echte Goldmaschine.
Der ganze Aufwand des kompletten Hochskillens lohnt sich momentan meiner Meinung nach nicht.

hallo,

nach 1 Monat WotLK kann ich nur sagen: Schneidern lohnt sich absolut nicht mehr!!!
Sämtliche zu schneidernden Roben etc. sind schneller über Inis/ Embleme zu bekommen.
bin enttäuscht

da musss ich dir leider zustimmen

ich finde es echt eine frechheit das hochskillen frist viel zu viel gold und für was? toll ein zauberfaden auf rücken und hosenverz billiger aber das wars bin auf skill 430 und mehr lohnt sich eh ned
sad.gif

hm also im mom siehts da ja echt ziemlich mau aus .... aba da wartenbestimmt noch ein paar Rezepte auf ihre Einführung
smile.gif

Hier hat sich ja lang nix getan : / darum werde ich mal versuchen, diese Diskussion aufzufrischen ^^

Hätte gehoft, dass nach 3.3 schonmal was neues gepostet wurde. Momentan frage ich mich dasselbe ... lohnt Schneiderei? ... Wenn man das maximum an Stats aus seinem Char rauskitzeln will. Spiele gerade einen Holy Priest hoch, welcher mein neuer Main werden soll.

hm also im mom siehts da ja echt ziemlich mau aus .... aba da wartenbestimmt noch ein paar Rezepte auf ihre Einführung
smile.gif

Jupp. Ulduar ist zwar nicht lang aktuell gewesen, aber PDK und ICC warten mit vielen netten Mustern auf alle raid-begeisterten Schneider
smile.gif

Habe nen 80er Drood mit VZ und Lederverarbeitung und will noch einen Schami auf ~75 leveln. Habe also 6 Berufe-Slots und grübel schon seit Tagen, wie die optimale Kombination ist. Beim Thema Schneiderei interessiert mich natürlich neben den neuen Mustern und praktischen Sachen wie Taschen und der vergünstigte Faden für die Hose primär:

Dunkel glühendes Garn
bzw.
Hell leuchtendes Garn

Wobei ich hier eher zu dem "+SpellPower Proc" tendieren würde (im Gegensatz zu ~20 Mp5, was bei einem 6 min. Bosskampf im Optimalfall + ~1400-1900 Mana bringt). Also so richtig überzeugt hat mich dieser Beruf noch nicht ... vergleicht man ihn bspw. mit Juwelenschleifen.

LG,
Salutari

ganz erlich habe ich den manareg faden genommen, da ich immer schiss vor low mana habe.
Gerade im 25er wo ich zwar buffed 1,3 k reg habe gehe ich abundzu mal oom, lieber paar k weniger healstatistik als ned oom gegangen als pris^^

habe schon überlegt ob ich schneiderei verlernen der einzige Beruf der richtig was bringt is juwe meiner meinung nach

habe schon überlegt ob ich schneiderei verlernen der einzige Beruf der richtig was bringt is juwe meiner meinung nach

Das sehe ich genauso. Als Juwe hat man den riesen Vorteil, dass man selbst bestimmen kann, welche werte man verbessert. Beim Priest entsprechend Wille / Int. Des weiteren kann man flexibler auf seine 2. Skillung eingehen ... was auch immer man als Shadow braucht weis ich jetzt nicht.

Aber alle Mats übers AH zu kaufen macht einen arm, Bergbau (+ ~60 Stamina) hingegen bringt einem als Holy keine Verbesserung auf die primären Werte.

Noch ist es ein leichtes, Schneider zu verlernen mit knapp über 100 SP ... in 1-2 Wochen sieht des anders aus ^^

LG,
Salutari

ja klar mein problem ist es wer ist dann noch schneider
biggrin.gif
?

habe ja die hoffnung das im nächsten addon es gescheite sb items gibt^^

aber glaube umskillen lohnt sich mehr die 2 teppiche machen für wenigstens die mounts

ja klar mein problem ist es wer ist dann noch schneider
biggrin.gif
?

habe ja die hoffnung das im nächsten addon es gescheite sb items gibt^^

aber glaube umskillen lohnt sich mehr die 2 teppiche machen für wenigstens die mounts

Ich bin er Seit Classic und Schneidern gibt einen netten DPS gewinn, der mit den anderen Berufen vergleichbar ist. Und nur weil Juwi ggf. 4 DPS mehr bingt verlerne ich den Beruf doch nicht
wink.gif

joa.. war ja in tbc auch schon so.. anfangs war waren die sets gold wert, nur sobald man dann ma kara farmen konnte.. waren sie schon austauschbar.. und mittlerweile hab ich garnichts mehr vom schneider beruf... und ich frag mich ob es im addon dann auch so sein wird.. das ichs dann sobald die schneidersets ausgetauscht sind, mir der beruf nichts mehr bringt.. also zu tbc war mir schneider nur zu anfang nützlich.. um überhaupt mal epics als frischer 70er zu haben.. aber das kann es doch nicht dann schon wieder gewesen sein.. und wenn sich das im addon nicht ändern sollte.. will ich halt nicht nochmal den fehler machen und es für viel geld hochpushen und die sets herstellen die massig g kosten und mich nur geringfügig weiterbringen.

Austauschbar Oo? die sets waren teilweise besser als T5 zeugs.. aufjeden fall das priest set da^^ und in wotlk gibts doch auch die Guten items... die chest die bis icc die beste mage chest ingame war etc... ? schneider lohnt sich!

Zum g verdienen ist Schneider im Moment ohne Frage ungeeignet.
Für Raider ist Schneider Gold Wert wegen der besten Umhang Vz im Spiel, zumindest als Zauberklasse.
Das Ding procct bei meinem Hexer Minütlich, selbst wenn ich AFK in Dalaran rumstehe.
Der procc wird nämlich sogar von meiner Teufelsrüssi ausgelöst die ständig versucht mich zu heilen.
Da ich eigentlich ausschließlich ZM Sockle, bringt mir jeder andere Beruf auch nicht mehr Vorteile beim Raiden wie Schneider.
Beispiel:
Inschriftenkunde bringt 70 Zm + 15 Crit http://wowdata.buffed.de/?s=61120 , Vorteil zur normalen Schulter Vz + 46 ZM

Verzauberer kann 2 mal Ringe Verzaubern mit jeweils 23 Zm, Vorteil + 46 ZM

Juwelier kann 3 mal 39 ZM einsetzen http://wowdata.buffed.de/?i=42144 , Vorteil gegenüber normalen 23 ZM Steinen +46 ZM
Gut der Aspekt beim Juwelier wurde schon angesprochen das ich ja auch andere Werte mit hochsetzen könnte,
aber wie schon erwähnt, ab einem bestimmten Gearstand ist bei einem Hexer fast ausschließlich nur noch 23 Zm zu sockeln.

Als Alchemist gewinne ich wenn ich ein Frostwyrm Flask schlucke nicht 125 Zm dazu, sondern 171 ZM. Vorteil + 46 ZM
Es ist etwas verwirrend da in der Buffleiste trotzdem nur +125 ZM steht, aber testet es selbst und guckt euren vorher-nachher Schadensboni an.
Hier habe ich sogar noch den kleinen Vorteil das das Flask 2 Stunden anstatt 1 Stunde anhält = Goldersparnis
Noch dazu kann ich mich auf Flask spezialieren welches für einmal herstellen also 1 Lotus bis zu 10er proccs kommen können.
Nun werden sich einige denken, Fläschchen des Frostwyrms trinke ich ja nicht den ganzen Tag und habe somit nicht ständig wie bei allen anderen Berufen die +46ZM in Hero Hcs, BGs oder Dayli QS.
Dafür gibt es ja das Fläschchen des Nordens das sich beim Trinken nicht verbraucht und mir die +46ZM bringt.

Selbst wenn ich als Stoffie einen untypischen Beruf wie den Schmied wähle, habe ich den gleichen Vorteil wie bei allen anderen Berufen.
Ich kann einen Zusatzsockel auf Armschienen und Handschuhe machen, welchen ich jeweils mit 23 zm Sockle, Vorteil +46 ZM.
Hier ist auch wieder ein anderer kleiner Vorteil weil ich ja auch etwas anderes sockeln könnte.

Auch der untypische Beruf eines Lederers bringt mir einen Vorteil von +46 ZM
Die normale Armschienen VZ sieht +30 ZM vor, die eines Lederers +76 ZM http://wowdata.buffed.de/?s=57691

Einzig der Ingeneur tanzt etwas aus der Reihe.
Ist man selbst kein Schneider und verzichtet auf die allgemeine +23 Tempo VZ, macht man sich hier +27 ZM auf den Umhang http://wowdata.buffed.de/?s=63765
Wenn man am Hitcap ist nutzt man auf Füsse hier nicht die allgemeine VZ mit 12 Hit + 12 Crit, sondern kann auf +24 Crit zurückgreifen http://wowdata.buffed.de/?s=55016.
Der Größte Vorteil eines Ingeneurs ist aber wie ich meine die Handschuhverzauberung im Gegensatz zur normalen +28 ZM Verzauberung,
welche beim benutzen 12 Sekunden lang die Tempowertung um 340 steigert und gerade mal 1 Minute Abklingzeit hatt. http://wowdata.buffed.de/?s=54999

Farmberufsvorteile sind für mich als PVE Hexer völlig uninteressant und ungeeignet.
Lebensblut des Kräuterers http://wowdata.buffed.de/?s=55503 sehe ich bei keiner Klasse im PVE Bereich einen erheblichen Vorteil

Zähigkeit des Bergbauers http://wowdata.buffed.de/?s=53040 klingt einzig für Tankklassen Interessant .

oder Meister der Anatomie des Kürschners http://wowdata.buffed.de/?s=53666
Gut die +40 Crit klingen hier Verlockend, aber +46Zm bringt mir einfach mehr.
Einzig der Jäger könnte davon wohl etwas profitieren.

In vielen sehr guten Gilden ist es sogar Pflicht seinen Main mit minimum einen, oder sogar 2 Raidtauglichen Berufen auszustatten.

Sehr langer Rede kurzer Sinn.

Falls man nicht auf Goldverdienen aus ist, ist Schneiderei ein äusserst Sinnvoller Beruf zum Raiden wegen der besten Umhang VZ derzeit im Spiel.
Ob nun allerdings der fast Minütliche Procc von 285 Zm, gegenüber anderen Berufen die ständig +46ZM garantieren gleichzusetzen, besser oder schlechter ist kann ich leider nicht sagen.
Weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe wie der richtige Rechenweg dazu aussieht.

Ist man allerdings auf Goldverdienen aus, ist Schneiderei gänzlich fehl am Platz aber trotzdem nur mit wenigen anderen Berufen mehr verdient.
Den größten Vorteil hatt da wohl der Juwe. Steine kann man immer brauchen und gut verkaufen und dieser Beruf ist noch dazu Raidtauglich.
Ansonsten werden doch sowieso schon nach und nach allen Berufen die guten Einnahmequellen genommen.
1 Arktischen Pelz kann man bereits für 10 schweres boreanisches Leder eintauschen,
mit dem nächsten Patch kann man 1 gefrorene Kugel gegen Äonenzeugs eintauschen,
Frostlotus kann man auf dem Testserver für g kaufen, denke aber mal das das geändert wird und man dafür dann auch 1 Kugel hinlegen muß.
unserer Schneider Stoff CD fällt gänzlich weg, dafür ist dann ein 4 Tages CD auf Eisige Tasche.

Wie ihr seht, Blizzard versucht schon Fieberhaft alle Berufe anzugleichen,
sei es nun wegen Raidtauglichkeit oder G verdienen.

In diesem Sinne, ich bin Schneider aus Leidenschaft auch wenns ab und an Leiden schafft ^^

PS:. Weil der Vorteil angesprochen wurde gegenüber heute zu BC Zeiten, als man sich noch spezielle Items nur für sich selbst als Schneider herstellen konnte die gut waren.
Dieser Vorteil ist heute auch bei allen anderen Berufen nicht vorhanden, wieso also sollten gerade wir ihn wieder bekommen ?
Wir haben trotzdem sogar etwas, das andere Berufe bis auf den Ingeneur nicht haben. Wir können uns 2 Mounts bauen die für den Erfolg dazu zählen.
Würde mich nicht wundern wenn das bald mit allen anderen Berufen auch möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit mit Patch 3.3 die Abklingzeit und Ortsanforderung für Schattentuch, Mondgespinst und Zaubertuch abgeschafft worden ist sind die Preise dafür im AH folglich total gesunken. Rentiert es sich überhaupt noch, das man welche zum Verkauf herstellt? Finds nich so prickelnd, waren ja doch immer um die 500g in der Woche :\

Hallo,
also für mich lohnt sich die Schneiderei immer noch
ich verkaufe in der Woche 2 x und auch und es lohnt sich.

OK Junxx,

ihr habts geschafft. Jahrelang hab ich immer nur passiv mitgelesen, aber jetzt musste es einfach sein. ich hab mich registriert, um meinen Senf zu diesem Thema dazuzugeben. Ich lese in vielen Beiträgen, Schneidern bringe kein Gold. Diese Aussage ist der absolute Quatsch. Ich habe in wenigen Monaten, mit sehr wenig Zeitaufwand mehere 10k G gemacht, indem ich mit glänzenden und saphirfarbenen Zauberfäden (die Hosen-Enchants für Caster) im ah gehandelt habe. Einfache Rechnung:

Glänzender Zauberfaden:
4x Äonenleben á ca 15G = 60G
4x vereiste Spinnenseide á 5G = 20G
1x gefrorene Kugel á 20G = 20G

Mats-Kosten insgesamt = 100G (ich habe noch nie einen glänzenden zu weniger als 140G verkauft = Gewinn ca 35G PRO FADEN)

Eine ähnliche Rechnung gilt für die saphirfarbenen Fäden, welche lediglich Äonenfeuer statt Äonenleben benötigen. Diese sind natürlich etwas teurer, bringen aber auch mehr. Von solchen Fäden verkaufe ich, wenn ich den ganzen Tag online bin und ab und zu - meistens in den 10 Minuten, die ich damit verbringe, auf einen invite für eine random hero ini zu warten - schaue, dass ich immer der günstigste Anbieter im ah bin, ca. 20 Stück am Tag und am Wochenende auch oft mehr. (20 x 35G = 700G pro Tag). Klar kann man hier einwerfen: "Wenn ich KK und BB farmen gehe, mach ich 700G in der Stunde" <-- Recht haben leute, die dies sagen, aber eine Stunde (wohl eher 2-3 bei den gesunkenen Titanerz- und Frostlotuspreisen) farmen ist wesentlich unentspannter, als ab und zu mal neue Fäden ins AH zu setzen.

Die obige Rechnung ist am absolut unteren Ende kalkuliert. D.h., dass man auch öft Fäden verkauft und dabei 100-150G einnimmt (Gewinn macht). Etwa nach Aufspielen größerer Patches mit neuen Raids oder Instanzen (oder neuen Arena Seasons) gehen diese Fäden wie geschnitten Brot. Du kannst praktisch zuschauen, wie du reicher wirst. Nach ner Zeit hat man ein gefühl dafür, wann die Mats besondes günstig sind und legt sich dann einen entsprechenden Vorat an den o.g. Materialien an.
Natürlich werden jetzt einige einwenden, dass dies genauso gut mit allen anderen, non-bop Items (wie flasks etc.) funktioniert. Natürlich gilt dies auch für andere Berufe und das "Billig-Einkaufen-Teuer-Verkaufen"-Prinzip gilt für jeden Bereich des AHs, wie wir spätestens seit auctioneer wissen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man mit Schneiden sehr wohl ordentlich Kohle machen kann - Wie mit jedem anderen Beruf auch. Schneidern erfordert vielleicht ein wenig mehr Geduld, bis man weiss, wie dieser beruf lukrativ wird, sprich "funktioniert"

Man könnte wetere Boni des Berufs ins Felde führen (wie in vorangegangenen Posts auch geschehen): style-faktor (Teppich [insbeondere der neue Frost-Teppich <-- sehr nice]), extra Stoffe aus Humanoiden, oder das Privileg, Taschen herstellen zu können.

Danke fürs Lesen,
Twingy

Zurück