hi leute,
hab hier noch nicht soviele testerfahrungen gelesen, deshalb teil ich euch mal ganz "knapp" meine mit, die ich mit meinem 31/22 Mage/Knight gemacht habe.
ich weis jetzt nicht wie es aktuell ausschaut, aber wesentliches wird sich in dem letzten monat wohl nichts geändert haben.
gut bei Rom ist, dass man bei seinem charakter die proportionen sehr individuell gestalten kann,
leider gibt es zurzeit nur eine fraktion (pvp funktioniert nur über einen knopf der einen für 10min erlaubt, alle spieler ab lvl15 umzuholzen)
aufgefallen ist mir, dass die weiblichen chars gut gestaltet sind, im gegenteil sehen die männlichen chars irgendwie langweilig bzw. kaum unterschiedlich aus, wenn man ihn nicht irgend eine schrille anime frisur verpasst.
zum lvln muss man sich abfinden, dass einige kreaturen sehr schräg aussehen (die fliegenden bälle hasse ich besonders xD, die pilze passen schon)
housing ist gut, leider aber nicht perfekt, nur das eine zimmer und zum erweitern muss man diamanten bezahlen und damit die erweiterung hält hat man schließlich eine diamantenmiete für sein haus.
appropo findet man keine besseren taschen wie in wow, sondern kann sich für dias nur weitere taschen mieten. (fand ich wirklich sehr schade)
gut ist, dass man schon von anfang an dailys machen kann. besonders kann man sich die dailys gegenstände im ah kaufen. so kann man sich schon für relativ wenig gold seine 10 dailys kaufen und ein lvl einfach so bekommen.
dualklassen und die skill möglichkeiten find ich klasse. leider reset nur über diamanten -.-
permanentes mount nur über diamanten (so wars zumindest noch in der beta) ansonsten für gold eine weile lang leihen.
die quests! ab lvl 20 merkt man, dass wow da mehr abwechslung zu bieten hat. ich hatte noch nie eine eskort quest erlebt in RoM.
gut find ich die miniinstanzen die nur für eine quest ausgelegt sind. ich find das wird immer grindiger je mehr man lvlt.
bis lvl 25 gibt es keine vernünftige instanzen. also erst ab forsaken abbey machts spaß find ich.
barren caves sind ziemlich lang und dann gibts nur ein boss :-\ ?
toll fand ich die portale, nicht so nervig wie die flugreisen in wow.
die berufe fand ich in RoM nicht so toll, irgendwie kam man nur schleppend voran. man muss ewig holz schlagen und kräutern. und das geht nicht schnell, sondern pro schlag (3s glaube) kriegt man 1 holz.
die rüstungswert berechnung war noch unausgewogen wo ich gespielt hab, sprich viel rüstung macht kaum schadensverminderung. platte und schwere rüstung sind also gleich gut zum tanken und nur die stats sind von bedeutung.
achja. der ep malus xD. herrlich!. der ist schon ok, nette idee. und zum glück wurde dieser bei instanzen endlich auf ein 1/5 oder 1/10 gesenkt. aber es laufen massig bosse auf patrouille herum, die einen desöfteren umklatschen. wenns nur wenige wären ok, morladin in wow z.b. war immer sehr lustig, aber was da rumläuft.
ein vorteil von Rom ist, dass es eine ultimative suchfunktion hat. damit kann man eigentlich fast jedes quest finden, außerdem werden questrelevante einheiten auf der minimap markiert. leider merkt man, dass die entwickler dann auch immer mehr in den questtexten die wegbeschreibungen vernachlässigen, besonders zu einem npc, d.h. es wird diese suchfunktion mit einbezogen ins questen
zur runenmechanik: die ganzen runen sind zwar immer in mein inventar gelandet, höchstens mal in einen gegenstand gelandet mit runenplätzen, aber sonst wars nebensächlich. anscheind erst im endgame wichtig
.
tut mir leid, ich kann immer wenig positives schreiben, aber da gibt es sicher einiges
ich hoffe das hilft euch weiter.