Loot wie es einem gerade passt?

mymomo

Rare-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
4
Moin!

Ich spiele seit kurzem wieder, nachdem ich einige Zeit lang Pause hatte. Mir fällt nun immer mehr auf, dass die Leute auf das würfeln, das ihnen gerade in den Kram passt. Das war mir noch vor einigen Monaten nicht so oft passiert.
Ich kenne es so und handhabe es auch so, dass ich als zB als Healer bei DD-Kram solange mit dem würfeln warte, bis die DD´s gier gewürfelt haben. Würfeln sie Bedarf, dann passe ich.

Gerade bei meinen DD´s merke ich jedoch schmerzlichst, dass dies von vielen Anderen nicht so gehandhabt wird.
Da würfelt der Healer/Tank auf meine DD-Sachen, oder nen Pala meint meinem Schurken Bewegungsschmuckstücke wegwürfeln zu müssen.

Wie handhabt ihr das so? Need ist need? Egal mit welchem Spec man gerade spielt und ob es ein anderer Mitspieler nicht wirklich dringender braucht?

Nach der Ini bist Du weg und man wird dich nie wieder zu Gesicht bekommen. Das Loot bleibt dagegen. Einfache Entscheidung.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ich spiele seit kurzem wieder, nachdem ich einige Zeit lang Pause hatte.[/font]
und schon bereut ?. Spaß bei Seite. Looten ist jetzt "anders". Es gibt kein Item in den Inis, was nicht bald wieder droppt. Du entscheidest, wie schnell du equipt bist oder wie nett gegen über anderen.

durch die einführung des raidfinders hat sich das lootverhalten schlagartig verändert.. is halt im moment leider so. wie meine vorposter schon gesagt haben, du entscheidest wie schnell^^ aber da es gefühlte 90% der spieler so machen, brauchst du keine gewissensbisse zu haben. frohes looten unso^^

tikume, sag bitte dass du nur sarkastisch sein wolltest

@ssp

stimmt nicht, ich gehe seit wochen mit meinem pala täglich die tank schultern farmen in der endzeit, sie sind noch nie gedropt, auch bei keinem anderen char. die flinte übrigens auch nicht (die brauche ich allerdings auch nicht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tikume, sag bitte dass du nur sarkastisch sein wolltest

Nunja, speziell im Raidfinder findet man immer wieder Mitspieler, die entweder noch Gear für ihre vierte Skillung brauchen oder einfach nur blöd drauf würfeln, weil sie handeln wollen. Da würfelt man ganz schnell nicht gegen 2 oder 3 andere, sondern mit 15 Leuten, einmal pro Woche.
Jeder muss das mit sich selbst ausmachen, welchen Wert das Zweitequipment noch besitzt. Mit Gier jedoch wird man mit 99,9999%iger Sicherheit niemals das Equipment bekommen. Denn man geht ja auch nicht mit den 25 gleichen Leuten in den Raidfinder, sondern es sind immer andere Leute.

In Instanzen wiederum hat man den Vorteil, das man sie so oft laufen kann, wie man möchte. Und dort kann man sich dann auch an die "Regeln" halten, schließlich gibt es dort immer recht schnell ein zweites Mal, auch wenn dies mal 10 oder 20 Instanzen lang dauert.

Und dann gibt es auch immer wieder die Leute, die mal schnell Bedarf drücken, dann, wenn sie das Teil gewonnen haben, mal schnell nachschauen ob sie es evtl. schon haben und dann ggfs. das Token weiterreichen.

So ist es mir schon mehr als einmal passiert, sowohl als derjenige, der dann (und zwar kostenlos) doch noch das Token zugesteckt bekommen hat, als auch in die andere Richtung.

In der Hektik, mit der die LfR Raids momentan ablaufen, kann man nicht immer noch gemütlich erst sein Inventar durchforsten ob man das eine oder andere Teil schon hat. Da wird schnell mal Bedarf gedrückt und manche Leute (zu denen ich mich auch zähle), geben dann das Token weiter, manchmal über ein erneutes würfeln oder einfach an einen Char, von dem sie gesehen haben, dass er es brauchen kann.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich noch die, dass mehrere Gildenkumpels gemeinsam gehen und sich gegenseitig die Token zustecken.

Und dort kann man sich dann auch an die "Regeln" halten

Macht eh keiner....mich eingeschlossen.....auf mich nimmt auch nie wer Rücksicht. Wenn ich Bedarf würfeln KANN tu ich das auch. Jedem das seine und mir das meiste!

/e Wobei ich nicht aus reiner Bosheit Bedarf drücke nur um wen zu ärgern......

Würd ich auch nicht mehr machen. Okay eigentlich dacht ich, ein Pala kann nicht mehr auf Agi Sachen würfeln aber anscheinend doch.

Ich war auch mal in den neuen Inis (ja wer war das nicht) und es droppt der Dolch mit Willenskraft.
Ein Schami (oder wars nen Diszi?), ich (Eule), und ein Shadow würfeln ebenfalls
(da wir alle den Dolch noch benötigten).

Wer gewinnt? Der Shadow. Ich hab es einfach akzeptiert aber der Healer ist ausgerastet.
Sofort angefangen "rumzumaulen" "ich bin schon hundert mal drin und immer würfelt ein a* von DD mir mein Dolch weg".
"Gib ihn mir, das ist mein Dolch"
Der Shadow (und die ganze Gruppe dann dazu) meinte "nein". "das ist meiner", "ich brauch den auch" "für mich ist Wille Hit"
"und wer mir so kommt, der kann mich kreuzweise". Anschließend gabs ein Gruppenkick für den Healer.

Ja, das mit dem Lootenverhalten ist unter aller Sau und in Random Insi wird ja bald das LFR System herrschten.
Find ich gut; allerdings verhalten sich viel beim Loot auch wie richtige A* - vorallem jene, die verloren haben.

Macht eh keiner....mich eingeschlossen.....auf mich nimmt auch nie wer Rücksicht. Wenn ich Bedarf würfeln KANN tu ich das auch. Jedem das seine und mir das meiste!

/e Wobei ich nicht aus reiner Bosheit Bedarf drücke nur um wen zu ärgern......

Wunderbare Einstellung. Wenn nicht irgendwann irgendjemand damit anfängt, kann sich auch nichts bessern. Bisher hat jeder, der sich diesem Thema gewidmet hat, sein Verhalten genau mit dieser Aussage begründet. "Auf mich nimmt ja auch keiner Rücksicht". Tja...überlegt mal warum.

Und zu deinem Edit: schön, dass du das so machst, und noch viel schöner, dass derjenige und die anderen Raidteilnehmer das in diesem Augenblick auch wissen. Ausserdem widersprichst du dir doch selbst. Du sagst: "Wenn ich Bedarf würfeln KANN tu ich das auch" und relativierst es gleich wieder im übernächsten Satz. Ausgezeichnet.

Leider ist das alles eine Eigenart die mit dem LFR kam. Einzige, meiner Meinung nach, gute Änderung des Loot-Konzeptes ist das hinzufügen des Bonus für jeweilige Skillung.

In Instanzen erlebe ich das aber nicht so schlimm wie im LFR.

Wunderbare Einstellung. Wenn nicht irgendwann irgendjemand damit anfängt, kann sich auch nichts bessern. Bisher hat jeder, der sich diesem Thema gewidmet hat, sein Verhalten genau mit dieser Aussage begründet. "Auf mich nimmt ja auch keiner Rücksicht". Tja...überlegt mal warum.

Und zu deinem Edit: schön, dass du das so machst, und noch viel schöner, dass derjenige und die anderen Raidteilnehmer das in diesem Augenblick auch wissen. Ausserdem widersprichst du dir doch selbst. Du sagst: "Wenn ich Bedarf würfeln KANN tu ich das auch" und relativierst es gleich wieder im übernächsten Satz. Ausgezeichnet.

bezog sich NICHT aufn lfr sondern auf gewöhnliche Inis -.-

zum /e

ich sagte wenn ich Bedarf würfeln kann UND DAS TEIL AUCH BRAUCHE tu ich das auch....aber nicht ums beim Händler zu verscheuern...was für mich boshaft wäre....danke fürs lesen...

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass es einen Bluepost dazu gab.
Wenn ich mich richtig entsinne ist es dein recht auf alles Bedarf zu würfeln worauf du Bedarf würfeln kannst. Es ist also erlaubt auf ein Tankgegenstand zu würfeln obwohl du Heiler oder DD bist.

So sind halt die Regeln in Zufallsgruppen.
Deine Ethik ist ehrbar aber du kannst niemand dazu zwingen.

Wenn du nach deinen Regeln spielen willst musst du deine eigene Gruppe aufmachen. Auf die altmodische Art

In der Hektik, mit der die LfR Raids momentan ablaufen, kann man nicht immer noch gemütlich erst sein Inventar durchforsten ob man das eine oder andere Teil schon hat. Da wird schnell mal Bedarf gedrückt und manche Leute (zu denen ich mich auch zähle), geben dann das Token weiter, manchmal über ein erneutes würfeln oder einfach an einen Char, von dem sie gesehen haben, dass er es brauchen kann.

Du bist trotzdem nicht viel besser als all die anderen ninja looter die würfeln und es dann nicht weitergeben!
Denn durch dein verhalten verhindert du das vllt der jenige das Item bekommt der es braucht UND am höchsten gewürfelt hat!
Denn wenn du dann einfach schaust wer es gebrauchen kann, was wahrscheinlich 2/3 der Spieler sind die drauf würfeln, da die es nicht mehr brauchen auch meist nicht mehr drauf würfeln.
und wenn du sagst "okay würfeln wir neu" sind vllt schon ein paar weiter zum nächsten boss oder haben den chat nicht gelesen!

Du siehst also, auch durch dein verhalten bist du kein deut besser als die richtigen ninja looter!

Ps. also wer nicht 20 85er hat und von jeder klasse 2+ und am laufenden band neue items bekommt weiss was er braucht und was nicht, ausserdem schauen sich die Spieler, und du wahrscheinlich, vor den bossen an was noch interessant für sie wäre!

Just my 2 Cent

Edit: Ich bin froh das sowas bald der vergangenheit angehört und nicht mehr die spieler selber auf die items würfeln sondern entschieden wird wer was bekommt!

Kannst du das mal näher erläutern?

Bei den Raids wird es zwei Änderungen in der Lootmechanik geben: Zum Einen orientiert sich das Lootsystem im LFR-Tool nun an Diablo III und der Loot automatisch vergeben und nicht mehr per manuelles Würfeln, um somit Lootdiskussionen zu vermeiden. Das funktioniert in etwa so: Jeder würfelt automatisch und für die Spieler nicht sichtbar auf die Beute des Bosses. Gewinnt man das Würfeln, indem man einer derjenigen mit den höchsten Punktzahlen ist, überprüft das System, ob im Loot-Table des Bosses ein Ausrüstungsgegenstand passend zur Klasse und Spezialisierung ist. Wenn ja, gewinnt man es. Gibt es kein solches Item, gewinnt man etwas Gold. Vom ganzen Prozess wird man im Prinzip nichts mitbekommen, entweder man erhält einen Gegenstand oder nicht.

oder

Ghostcrawler hat die neue Beuteverteilung im LFR in MoP erklärt.

"Jeder Spieler, der etwas gewinnt, erhält vom Spiel einen Gegenstand von der Beutetabelle des Bosses, der der Spezialisierung der Charakterklasse entspricht. Das Spiel (also in diesem Fall die zuständigen Entwickler) entscheidet, welche Gegenstände der Beutetabelle für welche Spezialisierung vorgesehen sind. Noch einmal der Hinweis, dass ihr nicht Bedarf oder Gier würfelt. Es besteht auch keine Option, zu passen. Das Spiel sagt einfach: "Hier, nimm!". Dieser Gegenstand kann nicht gehandelt werden. Ansonsten wäre nicht gewährleistet, dass der soziale Druck wegfällt, der in einer Gruppe aus Fremden herrscht. Wenn ihr euren Gegenstand nicht braucht, dann könnt ihr ihn verkaufen, zerstören oder entzaubern."

Seit neuestem leite ich ein wenig Raid.

Haben am zweiten Tag Madness gemacht und einen Zweiten Schurken mit genommen. Es wurde aber KLAR und DEUTLICH vereinbart das die Legendary teile unserem Rouge sind.

Sie hatte dafür das recht auf den Dolch.

Ich habe vor lauter Hektik, Planung und grp am leben halten *heiler* leider vergessen den PM rein zu machen.

Was macht der Schurke? Dolch droppt nicht Krallt sich Legendary und haut ab O.o Ich finde es immer Hammer was die Leute sich erlauben dafür das man sie mitnimmt.

Ich kenne es halt auch schon zu Genüge, dass Leute auf alles Würfeln obwohl sie schon besseres Equip haben. Am Ende landet es beim Händler.
Ich für mich habe eine klare Linie. Hab ich besseres Equip und will das Teil nicht um vieleicht ein Transmog-Set zu kompletieren. Dann passe ich.
Habe ich einen Kumpel dabei der das Teil auf welches ich Bedarf würfeln kann noch braucht, dann würfle ich für ihn mit, und wenn ich es erhalte stecke ich es ihm zu.

Moin!

Ich spiele seit kurzem wieder, nachdem ich einige Zeit lang Pause hatte. Mir fällt nun immer mehr auf, dass die Leute auf das würfeln, das ihnen gerade in den Kram passt. Das war mir noch vor einigen Monaten nicht so oft passiert.
Ich kenne es so und handhabe es auch so, dass ich als zB als Healer bei DD-Kram solange mit dem würfeln warte, bis die DD´s gier gewürfelt haben. Würfeln sie Bedarf, dann passe ich.

Gerade bei meinen DD´s merke ich jedoch schmerzlichst, dass dies von vielen Anderen nicht so gehandhabt wird.
Da würfelt der Healer/Tank auf meine DD-Sachen, oder nen Pala meint meinem Schurken Bewegungsschmuckstücke wegwürfeln zu müssen.

Wie handhabt ihr das so? Need ist need? Egal mit welchem Spec man gerade spielt und ob es ein anderer Mitspieler nicht wirklich dringender braucht?

Hallo,

ich unterscheide da zwischen Dungeonfinder und Raidfinder.

Im Dungeonfinder warte ich ab, was die anderen Spieler würfeln. Hätte ich als Tank gerne ein DD-Teil für meine DD-Skillung, aber der Platten-DD würfelt Bedarf, dann passe ich. Ganz einfach, da geht der Hauptskill des DDs vor. Würfelt nun beispielsweise aber der Platten-Heiler auf das DD-Teil, dann würfle ich mit - denn er braucht es genau so wie ich nur für einen Zweitskill.
Bei vier anderen Spielern ist es ja auch noch einfach zu erkennen, wer was würfelt.

Bei 24 anderen Spielern wird es da schon etwas unübersichtlicher.

Im Raidfinder hat Blizzard aber ohnehin den Rollenbonus eingeführt. Droppt dort nun ein DD-Teil, würfle ich bedenkenlos Bedarf. Braucht es ein DD, bekommt er den Rollenbonus (1-100 +100), sein Wurf ist somit immer höher als meiner ohne Rollenbonus, und er gewinnt das Item. Benötigt nun aber kein DD mehr das Teil, gewinne ggf. ich mit meinem normalen Bedarf-Wurf (1-100) ohne Rollenbonus das Item. So verhindere ich, dass es entzaubert wird (denn die Chance, dass ich es mit einem einfachen Gier-Wurf gewinne, steht 1:24).

Edit: Da ich im Dungeonfinder für einen anderen Spieler passe, komme ich ggf. mit meinem DD-Zweitskill nicht so schnell voran. Aber ich habe mich gegenüber meinem Mitspieler fair verhalten, habe ein gutes Gefühl dabei und der Spieler ist vielleicht im Gegenzug nett zu einem anderen Spieler in seiner nächsten Instanz. Und mit viel Glück erhalte ich sogar ein "Danke".

Zurück