Randomraids & Lootverteilung

hmm war mein satz den so schwer zu verstehen ?

sowas gibt es und sowas wird es immer geben es sind eben die hunter die rerolled haben ...^^ (nix gegen euch huntern
biggrin.gif
)

und meinen müssen das alles was lila ist besser ist wie manch blaues ...

letztens bin ich jemanden begegnet der auf lvl 80 noch seine 70er epics an hatte mit der begründung das die viel besser sind ...

daher WAYNE ?

Aber nun die Frage... warum ist das so? Und wem gings schon gleich? (:
is mir auch passiert; 10er ema, ausser mir (diszi) war noch ein priester anwesend (shadow) der mit auf die t8 heiler handschuhe gewürfelt hat,mit der begründung das er mit denen genau auch so schaden machen kann. das unverstehliche lag aber daran das der pm dem shadow wirklich noch die handschuhe zugesteckt hat :-/

Aber nun die Frage... warum ist das so? Und wem gings schon gleich? (:
is mir auch passiert; 10er ema, ausser mir (diszi) war noch ein priester anwesend (shadow) der mit auf die t8 heiler handschuhe gewürfelt hat,mit der begründung das er mit denen genau auch so schaden machen kann. das unverstehliche lag aber daran das der pm dem shadow wirklich noch die handschuhe zugesteckt hat :-/

Bei uns wird das immer so gehalten, das nur die um die Items würfeln die zur aktuellen Skillung passen. Erst wenn es dann keiner braucht, dürfen die anderen darum für Second-Equip würfeln. Fertig und aus. Da gibt es gar keine Diskussionen.

Ich bin mir sicher, wäre ein Elementar-Non-Set-Teil in Ulduar gedropt, hätte er darauf gepasst.

Und Ich bin mir sicher, er hätte drauf gewürfelt.

Und die Frage ist ja auch eigentlich leicht zu beantworten, dieser grün equipte heilschamane wollte halt sein equip verbessern...

Die Frage ist doch eher: Warum nehmt Ihr grün equipte Heilschamanen mit zu Emalon?

Und Ich bin mir sicher, er hätte drauf gewürfelt.

Und die Frage ist ja auch eigentlich leicht zu beantworten, dieser grün equipte heilschamane wollte halt sein equip verbessern...

Die Frage ist doch eher: Warum nehmt Ihr grün equipte Heilschamanen mit zu Emalon?

Warum sollte man überhaupt andere spieler mit nehmen? Stimmt ja... um leere plätze zu füllen damit es einen reibungslosen ablauf gibt.

Bei uns wird das immer so gehalten, das nur die um die Items würfeln die zur aktuellen Skillung passen. Erst wenn es dann keiner braucht, dürfen die anderen darum für Second-Equip würfeln. Fertig und aus. Da gibt es gar keine Diskussionen.
Richtig!
Mit der Skillung,mit der man dabei ist.
Nur um die Sachen,der Skillung wird auch gewürfelt.
Wenn der Raidleiter dann für 2nd Equip freigibt,weils keiner mehr braucht,oder keine dabei ist,der die Skillung hat,darf dann gewürfelt werden.
Und nicht anders.

Dein Schamane wollte anscheinend einfach nur sein Equip verbessern.
Wenn er noch evtl. ne grüne Hose anhatte,dann ist ja klar,dass er meint Epic=Besser.
Klassen+Skillungsverständnis ist generell schon etwas untergegangen.

Gut ich hab das Problem bei Archavon/Emalon/Koralon nich bin Schurke / Hexer.
Aber, wenn ich einen Raid auf mache für die oben genannten Bosse, dann verteile ich den Loot nach Skillung ganz einfach. Es sei denn es ist von der jeweiligen Klasse nur einer vertreten dann drück ich nem Healschami auch gerne mal nen Ele-Teil rein. ^^

also ich mache das als raidleader ganz einfach ( denke das ist auch die einzige lösung die wirklich sinn macht)
ich spreche vor raidstart mit dem ganzen raid einfach 2-3 minuten über die lootverteilung da sag ich klipp und klar wer was bekommt und begründe das normalerweise noch sollte ja niemanden zu schwer fallen. jeder würfelt auf das equip das er mit seiner momentanen skillung braucht
ausnahmen gibt es nur wenn sie vor raidbeginn mit dem ganzen raid abgeklärt wurden zum bspl. wenn ein tank aushilft und dann nur auf dmg equip würfeln will bzw das dann auch meißt darf. hatte damit noch nie probleme ansonsten einfach ts usen dann passiert sowas garnicht erst weil man einen deutlich besseren überblick hat und auf eine stimme vertrauen kann und nicht elendig lange im chat hochscrollen muss...

so long

Belphega, ich beneide dich..
crying.gif

Mir wurde heut von einem Verstärker Schamanen ohne Dualspec (!) eben jede T8 Hose weggerollt, weil "er sie ja vllt mal brauchen kann"..

in solchen Momenten würde ich mir wünschen, diesen Leuten so tierisch die Fresse einschlagen zu können mit der Begründung "Weil sie es dringend gebraucht haben.." -_-''

Dein Schamane wollte anscheinend einfach nur sein Equip verbessern.
Wenn er noch evtl. ne grüne Hose anhatte,dann ist ja klar,dass er meint Epic=Besser.

Ich hätte es als PM dem "grünen" Schami nicht mal geben, wenn ers wirklich gebrauchen könnte (von der Skillung)
weil es letztendlich doch ne Frechheit ist "grün" in einen Schlachtzug zu geben. Selbst als frisch 80er kann man
sich ein paar gute Blaue Sachen bauen lassen oder den ein oder anderen Loot aus 5er Inis bzw.
selbst Questebelohnungen sind teilweise blau.

Anmerkung:
Ich hab auch schon was lustiges erlebgt. Es droppte irgendein Angriffskraftumhang
(ich glaube für die Klassen Schurke Druide).
Der Schurke meinte " hab ich schon". Druiden hatten wir keinen dabei.

Der Jäger hat bereits zuvor gewürfelt und nachdem der Schurke im TS gefragt wurden
würfelte der Jäger gefühlte 50 mal... Der PM hats dann dem Schurken gebenen.

Der Jäger war daraufhin total beleidigt und flammte non stop bis der Schurke dem Jäger das Item gab.

Gut der Schurke hat richtig gehandelt, jetzt ist der Jäger ruhig und alle haben Ruhe (er konnte es eh nicht gebrauchen)
aber irgendwie tuts schon weh wenn man ansehen muss wie manche ein Item wollen obwohls sie damit nix anfangen können

Zuletzt bearbeitet:
Was unfear ist, wenn ein Hexer auf die Gladi Brust für Sec würfelt und es auch bekommt, ein andere Hexer der noch eine Grüne Brust hat und es für first braucht dumm schauen kann weil er schon ein schmuckstück beim anderen Boss bekommen hat.

Die sache mit der Grünen Hose bei dem Schami ist in dem Sinne auch unfear da man Ele und Heil sachen sehr gut kombinieren kann. Ich selber hab lieber bei meinem Schami die T7 Ele schlutern bevorzugt als Heiler da ich kein manareg gebraucht hab... damals noch, wo man mehr mana bekommen hat als verbrauchen konnte....
Die Hose war bestimmt um welten besser.
Da hätte ich mich auch aufgeregt. So wie bei der Brust bei meinem Hexer....

Simple Lösung

Wem Randomraids zu Archavon, Emalon und Co. nicht passen der eröffnet einfach selbst einen und macht PM. Dazu schreibt er ganz klar VOR dem Raidstart das Firstskillung vor 2nd geht, und das so das es auch jeder liest. Im Zweifelsfall ist man damit abgesichert.

Ich hatte immer dazu geschrieben das Leute denen das nicht passt bitte gleich leaven sollen.

Hatte damit eigentlich nie Probleme und hatte den Loot selbst auch immer nur an Leute verteilt die IN DIESEM RAID mit eben jener Skillung waren.

Weißt du @VP, ich frag mich einfach wie die Leute darauf kommen andere Skillungsitems wegzuwürfeln (:
Auch wenns in meinem Fall richtig ausgegangen ist - aber das is doch ein absolut asoziales Verhalten.

Heal dropte und ein Shadow hätte es bekommen können.. mann oh mann die 3 Holypriests wärn ausgerastet ^^
Aber der war einfach so loyal und hat gar nicht erst gewürfelt.

Als Antisolziales Verhalten wuerde ich es nicht direkt beschreiben ... ist eine schwierige Grauzone. DualSkill ftw und so.
Ich habe ein aehnliches Problem. Bin halt, seit ich WoW spiele Krieger Tank first, second, third. Sprich: In Raids habe ich nur Bedarf auf Tank-Gear. Nun gibt es aber z.B. diverse Raids aus denen ich kein Tank-Gear mehr gebrauchen kann, Naxx, Ulduar bis Koralon und was die Welt so hergibt. Trotzdem helfe ich meinen Gildenleute gerne und oft trotzdem in Naxx, Satharion und Maly da es aufgrund meines EQ's halt ein leichtes ist die zu tanken.
Die Krux an der Sache ist aber wenn ich denn dann mal als DD mitmoechte, weil z.B. noch jemand benoetigt wird, oder weil kein Tank mehr gebraucht wird werde ich meist nicht mitgenommen weil mein DD-Gear auf Hero- / Craftig Stand ist da mir Wuerfeln auf DD-Gear immer verwehrt wird.
Und wenn ich dann zum achtzehnten Mal vor Kel stehe und der Verräter droppt, oder Armageddon bei den Four Horsemen und zum 12 mal andere Leute in der Gruppe sind (ob nun Gilde oder Random), dann wuerfel ich einfach mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tjo war in der nacht auch da und da ist ein item gedroppt wo "jäger, schamane" drauf stand.. naja jäger und schamanen haben gewüfelt.. ich hab natürlich nicht so auf die grünen stats da unten geachtet weil ich davon ausging, dass wenn da jäger und schamane als Klassenvoraussetzung drauf steht, dass das teil dann auch für beide klassen ist ...

naja das Ende vom lied war ich habs nem jäger gegeben und dann hat jemand geshrieben von wegen "halt, da ist ja Zaubermacht drauf" "OMG EY" "der noobs hats dem jäger gegeben!" "WTF"

Ich bin halt wie gesagt einfach davon aus gegangen wenn da jäger und schamane drauf teht, dass damit verstärker schamanen und jäger gemeint sind.. kann ja echt mal keiner wissen, dass da zaubermacht drauf ist.

wenn man sich diesen post durchliest, weiß man ja schon wo das problem ist^^.

die meisten gucken sich das item nicht genau an, "ohh ist episch" "ohh hat nen höheres item level".... so ne dummen aktionen sind bei randomraids immer gegeben.
ich für mein teil rechne schnell aus, was ich dazu bekomme, was ich vielleicht verliere und ob ich das verlorene kompensieren kann.
und alleine durch die rechenmethode kann man schon öfters sagen "nö will ich nicht", auch wenn man was blaues hat oder ein niedrigeres itemlevel.

das problem zwei: kiddis als pm, viele kiddis, die nen raid aufgebaut haben (die haben meistens mehr ausdauer bei der suche), wollen auch pm machen "ahhh macht" (es gibt natürlich auch die faulen pm, erwachsene die kein bock drauf haben).
diese pm versuchen leider weniger drauf einzugehen, an wen sachen gehen, bzw es ist ihnen egal.

ich hab ja auch schon einige randomraids geleitet und pm gemacht, aber da gibt es klare regeln wie man als pm vorgehen sollte:
- jeder der was bekommt wird aufgeschrieben (auch itemanzahl)
- wenn einer schon was hat, PECH, andere sollen auch was bekommen
- es sollte schon skillungstechnisch passen
- und das argument "ich hab da noch was grünes" bedeutet bei mir: "ich hab mich bevor ich mit raiden angefangen hab nicht vorrbereitet, wollte mich von euch equipen lassen und ihr macht das schon", woraus ich das fazit ziehe: "machst du genügend dps, nicht letzter platz oder unter tanks, dann darfst du wie alle würfeln, bist du aber unter den tanks oder nur knapp über ihn geht das item an leute die sich dadurch wirklich verbessern"

zu den letzten punkt: wenn die leute maßgeblich am erfolg mitarbeitet, haben sie ja doch wohl ein höheres recht was zu bekommen und meistens sind es in random raids auch die leute die die klasse verstehen und die anderen eben nicht.

Was ich bei der ganzen Diskussion sehr witzig finde:

Das ganze Forum schreit und beklagt sich das man Expix in den Ar*** geschoben, per Post, als Freeloot usw bekommt weil ja alle Innis und Raids so leicht sind, das man sie allein, in grünem Questequip mit einem Auge machen kann.

Aber sich dann aufregen weil einem ein Epix weggerollt wird, ein Gegenstand der nach Aussage der Leute in genau diesem Forum doch eh nix wert ist?

Kommt das nur mir ein klitzekleinwenig shizo vor?
jester.gif

... mein erster ulduar-raid mit der gilde ...

beim loot hieß es dann (wie es immer heißt) "Wer need hat, soll würfeln" ... ich hatte allen need der welt, da absolut jedes stoffi-teil besser war als meins ... mal erfolgreich, mal verwürfelt - am ende hatte ich 2x T8 und 3 andere epics abbekommen ... alles fair ausgewürfelt.

was mir nicht bewusst war, war das ich wohl einem der andren magier ein t-teil weggewürfelt habe und der infolge nicht gerade gut auf mich zu sprechen war und sich erstmal beim raidleiter ausheulte, dass "das so nicht geht" und ich "nicht einfach den ganzen loot in den anus geblasen bekommen" könne und er meine "Itemgeilheit" aufs schärfte verurteilt usw.

Ich würde ind diesem Fall auch sagen, Epicgeil. Was ist schlimm daran, sich zurückzuhalten wenn man schon etwas abgestaubt hat?

Gesetzt in meiner Gilde, wenn z.B. 3 Leute es gebrauchen können, würfeln alle 3. Beim beim nächsten Teil was auch der erste Gewinner gebrauchen kann, passt der, wenn Jemand anderes das Teil braucht. Wenn es keiner brauch, hat er Glück und darf sich über das Teil freuen.

Das ganze Forum schreit und beklagt sich das man Expix in den Ar*** geschoben, per Post, als Freeloot usw bekommt

Kommt das nur mir ein klitzekleinwenig shizo vor?
jester.gif

Nene (: Hier gehts ja nicht um das Epic ansich.
Eher um die Tatsache, dass Archa wirklich der einzige Ort ist, wo Leute auf jede Skillung Bedarf machen. PvP-Heileritem? Wayne! Verstärker/Feral/Vergelter würfeln drauf.
T-Set? W00t! T8! Schnell schnell würfeln ^^ egal was drauf is, egal wie ich geskillt bin.

Ich denk mir halt da drin immer.. jeder geht mit weil er sich 1 bestimmtes Item erhofft.
Ein Healer hofft auf die T9-Handschuhe/T8-Hose etc, ein Tank hofft auf die T9-Tankhandschuhe.
Ein DD freut sich über nen Dmg-Boost durch ein bestimmtes T-Teil.

Aber wenns dann nicht dropt - und irgendein anderes tragbares Item dropt - denkt sich derjenige "ach mist, aber egal, dann hol ich mir haltn anderes T-Teil.." Ganz ohne Rücksicht drauf dass jemand im Raid is der -nur- deshalb mit is ^^

[edit]... ich hab jetz übrigens seinen stammplatz im raid, weil er sich zu fein war mit mir zu spielen XD
gz aberich kann den anderen mage voll und ganz verstehen, andeiner ste;lle haette ichn gm angeshcrieben und ihm das eine t8 teil zukommen lassen. Sowas macht man einfach nicht.
MFG

Zurück