Randomraids & Lootverteilung

Ich sags ma so, wenn jäger schamie drauf steht und alle würfel ist erstma nix gegen zu sagen. Die verteilung sollte in ner 25er immer von nem plündermeister gemacht werden, und dieser muss dann entscheiden ob das Teil für den höchst würfeln überhaupt brauchbar ist.
Ich schau mir das Teil an und wenn dann Zaubermacht drauf ist sag ich einfach ma ins TS da is Zaubermacht drauf somit fällt der Jäger weg auch wenn er am höchsten würfelt. Ich werde auch keinem Heal schamie ein ein eleteil geben wenn ein ele dabei ist. Dennoch werde ich den ele fragen ob er das Teil wirklich braucht da es dem heal evtl mehr bringt.
Das zu entscheiden ist eben die Aufgabe des Plündermeisters, wenn er das net auf die Reihe bekommt soll das ein anderer machen.

@Deis Wenn du schon so gut equiped bist warum ist deine Geilde so schlecht equiped das die alle deine sachen brauchen?
Ich weiss zwar nicht wie oft ich scho ulduar war aber fakt ist das wenn Mimiron zum 300sten mal das Druiden, Dk, .... Token droppt das da die leute net ma mehr 3rd need drauf machen weil es alle schon min 3 ma auf der Bank liegen haben. Ich war bis jetzt auch ausschließlich als eule im raid, habe aber ein Tank und ein heal equip auf U25er stand, einfach weil die teile keiner mehr braucht. Und ich kann mir nicht vorstellen das du so oft scho in raids warst das du quasi voll t9,5 equiped bist, aber noch nicht einmal die gelegenheit hattest auf ein second teil zu würfeln.

Edit: Wobei ich auch dazusagen muss das ich einen grün equipten gar nicht erst mitnehme, so stellt sich die frage dann erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein grün equipter Healschamane. Er hat darauf gewürfelt, mit dem Argument, dass sie "auch ne gute Healhose wär und seine noch grün ist und ihm deshalb mehr bringt als mir".

sollche argumente findsch immer am witzigsten, gut in ner stammgruppe oder in der gilde lass ich sowas gelten, aber warum soll man dafür bestraft werden, das man gutes equip hat, und dafür belohnt werden, das man sich nicht um sein equip kümmert.

Ich bin der Meinung in Randomraids ist free 4 all jeder kann auf alles würfeln. Wer eine feste Lootverteilung will soll sich nen Main Raid suchen.

Wäre der grün equippte Shamy Ele gewesen, dann hätte ich als PM würfeln lassen und dann hätte es derjenige mit mehr Würfelglück gekriegt.

Aber in dem Fall ist es klar, dass es dem TE gehört, weil sie als einzige ele ist.

Ich bin der Meinung in Randomraids ist free 4 all jeder kann auf alles würfeln. Wer eine feste Lootverteilung will soll sich nen Main Raid suchen.

Die Meinung kann ich leider nicht teilen. In gewissen sollte auf die Lootverteilung geachtet werden. Wenn zum Beispiel ein Tank, der nicht einmal das nötige Gold in einen Dual Specc investiert hat, auf Ausrüstung die eindeutig zum Austeilen von Schaden gedacht ist mitwürfelt, und somit einem Damage Dealer das benötigte Equip wegwürfelt, kann irgendwas nicht stimmen.

Ich finde diese Haltung äusserst egoistisch.

Ich persönlich würde auf Gegenstände verzichten, wenn sie an anderer Stelle dringender benötigt werden. Dies macht jedoch nahezu niemand sonst. Was dazu führt, dass immer jemanden gibt der der Dumme ist. In den meisten Fällen diejenigen die fair und ehrlich bei der Lootvergabe dabei sind.

Schade.

free4all kann man machen. nur sollte es vorher angesagt sein weil dann weiss ich das ich mit dieser rnd grp nicht mitgehe^^.
Habe bei uns auf dem server viele rnd raids organisiert bis ich dann in eienr festen raidgilde war. Ich habe zu anfang des raids die genauen lootregeln erklärt. Und wer damit nicht einverstanden war konnte gehen. Zwingt ihn ja niemand mitzukommen. Meine Lootregeln sehen wie folgt aus. First need vor 2nd. Und wenn jemand schon ein teil hat hat der der noch kein teil hat vorrang. sollte niemand das teil haben wollen wird es für 2nd need verwürfelt ohne das es dem typen als "Teil" angerechnet wird. ist zwar etwas arbeit immer aufzuschreiben wer was bekommen hat aber so gibt es keinen stress. Mit der Regel haben sich viele leute erst garnicht vorgenommen ihr needrecht für teile zu nehmen die sie wenig verbessern da noch viel bessere droppen könnten. Da war jeder nach dem raid zufrieden. Übrigens wurden auch die T-Teile so behandelt.

ich weiss ja net wie es bei euch auf dem Server zugeht, aber bei uns ist bei Archa/Ema/Koralon Ausnahmezustand beim würfeln. Da geht es -genauso wie in Belphegas Fall- zu wie in einem Schlachthaus. Da wird für alles gewürfelt, solange man es anlegen kann. Und seltsamerweise gibt es da auch kaum ein Widerspruch.

Ich war vor 2 Monaten auch in derselben Lage: 2 Palas im Raid, ein Tank und ich als Heiler(wobei mein Tankequipp damals noch besser war). Ema liegt im Staub und Holypala-Teil fällt. Wer würfelt? Niemand! Es wird automatisch dem Tank in die Tasche geschoben. LOL

Ich habe gewartet und gewartet, bis es gepostet wird. Dann scroll ich im chat hoch und sehe, dass es der Tank ohne zu würfeln gekriegt hat. Ich habe mir die Frechheit erlaubt zu fragen, was nun los ist, wieso ich net würfeln durfte und wurde gekonnt ignoriert. Archa lag im Staub und ich habe immer noch nichts gehört. Nach vielem pms habe ich dann endlich mal erfahren, dass sie das im TS(!) so ausgemacht haben. Dabei waren nur 4-5 Leute von der komischen Gilde da im Ts und der PM natürlich auch.

Da Ema aber zu dieser Zeit Farm-Sache war(ausser man hat ne total nubbelige Truppe), war kein TS-Pflicht usw.

Naja, irgendwann habe ich das Teil dann doch im Briefkasten gehabt, aber ich war echt total genervt und normalerweise juckt mich sowas nicht, denn ich geh aus Spass in Raids und Inis und nicht um mich zu ärgern.

Gildenintern haben wir so etwas zum Glück nur selten, denn da schaut der PM immer welchen Spieler das am meisten vorwärts bringen würde und der kriegts dann.
Es bringt nämlich kaum was, wenn du denselben itemlvl hast und du nur Wille gegen Tempowertung tauscht oder ähnliches und derjenige sich um 0,01% verbessert und der andere Spieler noch ein Itemlvl200 teil rumschleppt.

Und die Moral von der Geschicht? Trau dem Plündermeister nicht!
wink.gif

@Deis Wenn du schon so gut equiped bist warum ist deine Geilde so schlecht equiped das die alle deine sachen brauchen?

Da wuerde es bestimmt ein gutes Dutzend Moeglichkeiten geben. In meinem Fall war ich mit der alten Gilde auf Tichondrius bis Koralon 25. Dann loeste sich der Kern der Gilde auf, weil einige den Server wechselten, andere auf AION Beta warten, zu Guild Wars zurueck gingen oder sich mehr dem RL widmen wollten.
Ich habe dann mit den Server gewechselt. Nun sind von den 5 die gewechselt sind 4 schon wieder weg weil AION oder nochmal Server wechsel und ich bin quasi gelieben weil ich kein Geld produzieren kann und in einer Gilde mit Potential bin. Allerdings gehen die erst Naxx25.
Klar soweit?

Und ich kann mir nicht vorstellen das du so oft scho in raids warst das du quasi voll t9,5 equiped bist, aber noch nicht einmal die gelegenheit hattest auf ein second teil zu würfeln.

Was Du Dir vorstellen kannst und was Fakt ist sind zwei Paar Schuhe. Ich bin mitm Tank-Gear noch nicht voll T9,5 equippt .. aber DAS stand auch garnicht zur Debatte. Gelegenheiten gab es zu Hauf, aber es wurde bisher generell verwehrt.

So ging es mir leider gestern auch bei Koloran 25er (oder so ähnlich)

4 Priester im Raid

Ich Shadow
2 Diszis
1 Heilig

Es droppen die T9 Shadow Handschuhe, ich natürlich *freu* & Bedarf.

2 andere Priests passen drauf nur 1 netter Diszi macht Bedarf drauf & erhält Sie natürlich auch.

Es folgte eine ewig lange Diskussion wieso er die brauchte. Er meine daraufhin seine sind noch Stufe 200 und da braucht
er Sie halt, ob er heilt oder nit.

Naja, solche leute gibts leider überall & immer öfter

Mir gehts hier eigentlich nicht direkt um meinen fall (:
eher darum, dass irgendwie bei Ema/Archa/Kora alle auf jede Skillung Bedarf machen. Hehe
In anderen Instanzen wär mir das noch nie aufgefallen.

Hm ich würd sagen Ema/Archa/Kora is einfach der Raid mit dem einfachsten Zugang.
Und wird dementsprechend von vielen Leuten auch einfach mal zwischendurch besucht weils halt fix geht.
Daher is die Anzahl der Spieler die als letzte Eigenschaft Geduld mitbringen
( siehe Dauer-rum-Hopser ) und/oder Verständnis für Stats sowie first/sec need haben manchmal unerträglich hoch...

Kommt aber wenn ich grad so überleg auch auf die Uhrzeit an.

So far

wie vrhaltet ihr euch nach einem kill, wenn der loot verteilt wird?

a.) warten bis alle aufgehoben sind und alles verteilt ist?
b.) gleich looten und weiter ist ja eh alles einfach und freeloot, der pm kann es ja verteilen während man schon an ema oder folgebossen rumlutscht?

a.) ist etas zeitaufwendiger gibt aber dem pm die möglichkeit sich alles genau zu betrachten
b.) der loot muss schnellstens verteilt werden, die leute sind nich t100% beim trash dabei weil sie auf ihren /rnd wurf warten udn alle gebannt den chat verfolgen

wenn ihr euch wie in a.) verhaltet versteh ich die empörung. bei b.) nun ja selbst schuld leute

Naja, da muss man auch unterscheiden. In dem genannten Fall ist es natürlich falsch. Bei Set-Teilen ist das ja ziemlich offensichtlich. Einen Heiler mit grünen Hosen hätte ich schon mal gar nicht mitgenommen. Anders sieht es dann bei Nicht Set Teilen aus. Meinen Healschami z.B. hab ich überwiegend auf Crit getrimmt, wobei ich wohl mehr Elesachen anhabe, als Mp5 Sachen.

Anders sieht es generell mit Inis aus. Ich bin z.B. eine ganze Zeit mit meinem Tank nach Naxx gegangen und habe auf DD Teile gewürfelt, weil ich schlicht für den Tank nichts mehr brauchte und auf alle Tankteile gepasst habe. Das finde ich in Ordnung, solange man es vorher abspricht.

Also ganz ehrlich ich würd nen grünequipten nichtmal mit nach AK nehmen ^^ Insofern gäbs bei mir die Diskussion garnicht erst. Aber grundsätzlich ist es natürlich so dass Leute die Firstneed haben auch den Vorzug bekommen sollten vor 2nd und 3rd

zum free for all system:
ist prinzipiell ok, aber es sollte vorher angesagt werden und auch von allen akzeptiert worden sein, sonst gibts nur ärger.

Ein paar Erlebnisse:

Archa 10er sucht nen Healer, ich melde mich. Dazu muss gesagt werden, dass da Emalon noch net aktiv war und ich full Naxx25/Malygos Equip hatte und kein pvp-Interess hatte.
Ich wollte nur mit, um fix ein paar Marken und etwas Gold haben.

Wurde letztendlich nicht mitgenommen, da die schon 4 Palas im Raid hatten und Angst, dass ich denen den Crap wegwürfeln könnte. Hatten wohl auch schlechte Erfahrungen in der Beziehung gehabt.

Dasselbe ist mir einmal passiert, als ich (dann schon Ulduar 25 equipt) Naxx 25 rnd mitwollte. Hier dasselbe Problem. Hab später gehört, dass die nicht genug Healer hatten. Selber Schuld, würde ich sagen.

das krasseste war letzten Mittwoch:
PDK 10er normal, Anub Arak frisch besiegt. Er droppt diesen Hammer für Healer. Ich bekomme schon glänzende Augen und freu mich wien Keks. Der andere Healer warn Priester und hatte seinen Stab und hat gepasst...hatte er auch überhaupt kein Problem mit.
Aber der sec Tank...

naja, ich sag dazu nix, war sonst meist healer, an dem Abend aber als Tank dabei. Und hat ihn bekommen. Meine Fresse, war ich sauer.
Das Problem hierbei war, dasses Gildenintern war. Irgendwann kriegter das zurück, aber ich versteife mich net zu seh drauf.

Und das allerletzte: Naxx 10 random, kein ffa.
Die Gruppe (bestehend aus 1 Gildenkollegen und Leuten mehrerer anderer Gilden, u.a. 4 Leute einer Gilde, die im Ranking nur etwas unter meiner damaligen Gilde stand. Dummerweise auch der Leader).
Ich wurde dazu geholt, weil denen noch ein Healer fehlte. Nur Kel stand noch.
Ich nur mit dem Titanstahlwächter bewaffnet laber die Leute voll, dass ich gerne den Hammer der Astralebene hätte, wenn der droppt. Immerhin opfere ich meine id für die. Alle waren einverstanden.
Wir legen Kel...der Hammer droppt. Ich würfel. Der Priester auch. Er würfelt höher und bekommt den Hammer vom Leader (der in derselben Gilde war) zugeschoben. Damals konnte man loot noch nicht untereinander tauschen. Das schlimmste war: der Priester hatte
1. kein Schild
2. den Stab von Malygos 25er

Ich meine, ich bin auch der Meinung, dass man son bissel darauf achten könnte, wer was noch brauchen kann, bevor man sich nen item für 2nd, 3rd gear ergeiert oder die Items einfach leecht. Ich machs genauso. Wenn jemand first need hat, würfel ich gar nicht erst, auch wenn das Item gut für mein 2nd Gear wäre.

Deshalb geh ich zB rnd nur noch, wenn ich absolut NICHTS mehr aus der Ini brauche und sonst alles Gildenintern. Wenn da einer nämlich leecherverhalten zeigt, dann kriegter von der Gildenleitung eins aufn Sack und kann sich ne neue Gilde suchen.
(Bei dem Hammer von ANub hab ich mal nix gemeldet...der Jung spielt auch sonst als Heiler und hatte nur den Hammer von Loatheb, ich immerhin das Schwert von Kel 25er^^).

Dasses anders geht, habich erst gestern gesehen: 25er Ulduar. Ignis umgehauen, geile Brustplatte für dds. Ein Pala bietet DKP auf Main, ich biete (etwas vorher) dieselbe Menge für sec. Er bekommt sie. Kein Theam.
Das großartige war, dass ich kurz darauf angehandelt werde und die Platte selber bekomme. Auf meine Frage, warum? antwortet er nur, er würde einen Sockel verlieren, deshalb kann ich die haben.

Gildeninterne Raids sind ne feine Sache
wink.gif

Es gibt eine Höher-Schneller-Weiter-Mentalität ... diese geht auch in WoW um ... wen wundert es da wirklich, dass Leute bei der Farbe Lila (neuerdings noch unterstützt durch das Itemlevel) plötzlich auf jegliche Moral und guten Willen sch... und lieber auf "3, 2, 1 - meins" switchen?
jester.gif

Naja, bin ich PM, gilt 1st-Need vor 2nd ... wenn nichts vorher ausgemacht wurde, gilt als 1st die aktuelle Skillung. Und wenn dann immer noch geheult wird, sollen sich die Spieler doch bitte selbst einigen. Aber auf PM bei Random hab ich schon gar keine Lust mehr, wegen all dem Stress. Ein PM ist doch kein Kindergartenbetreuer ...
rolleyes.gif

PS: In der Kammer passiert es aber oft auch schlicht durch Unachtsamkeit, dass sich gerade Hybridklassen verwürfeln. Wenn man schon zum nächsten Boss rennt und nur kurz etwas aufpoppen sieht, auf dem die eigene Klasse steht, nehmen sich nicht alle die Zeit, auf die Stats zu schauen. ^^

1st Specc = 1st Need.
2nd Specc = 2nd Need.

2nd Need < 1st Need.

Ist doch ganz leicht. Dass jeder heutzutage auf alles würfelt weil er in tausend Jahren mal umspeccen könnte ist ein Problem.
Deswegen vor dem Random-Raid beim Plündermeister erkundigen und zur Not die Gruppe VOR DEM RAID verlassen.
wink.gif

Zurück