Lüfter macht Geräusche

Hathol1-2-3

Rare-Mob
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
Kommentare
848
Buffs erhalten
518
Hallo,
heute kam mein Scythe Mugen 3 CPU Kühler ins Haus geflatert. Alles verschraubt und gut =) oder auch nicht... Der Kühler läuft automatisch auf max. Leistung, regel ich die Drezahl runter, hab ich ein schnelles klackern.. je niedriger die drezahl, desto lauter und langsamer wird das Geräusch. Es klingt nicht Mechanisch, dass was am Lüfter selber Probleme macht, sondern eher " Elektronisch ".

Gibt es da eine Lösung ? Würde ungerne das dolle ding wieder abgeben, betreibe meinen X2 Phenom 555 nun mit 3,6ghz bei einer Volllasttemperatur von 52 grad. Aber dieses klackern macht mich kirre.
Falls es was hilft, betreibe ihn auf einem N69C-S UCC Mainboard.
 
naja tausch den Lüfter aus und fertig, den ganzen Kühler zurückschicken bringts nich

wie hast den Lüfter angeschlossen/im Bios eingestellt bzw. regelst/steuerst PWM/oder über Spannung?

welche CPU kühlst du damit ? mir reicht n NB-BlackSlinetPro PL-1 max. ~900rpm, der läuft im Idle um 450-500rpm und "Volllast" um ~700-800 beim Mugen denk ich mal 100rpm mehr gegenüber dem Megahalems

kannst auch den günstigen Enermax T.B. Silence 900rpm nehmen sollte auch mehr Druck machen als der NoiseBlocker, 1200rpm wird schonwieder zu laut kommt natürlich auf die Grafikkarte/Gehäuselüfter/Netzteil an wenn die extreme Geräuschkulisse verursachen bringt der leise CPU"Lüfter" auch nix

Temp scheinst relativ gute CPU erwischt zu haben mal getestet wie bzw. ob 4-Kerne macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also der Lüfter müsste über PWM laufen, da 4 Pin anschluß. Allerdings läuft das ding trotzdem auf Max Leistung und regelt nicht automatisch runter.
Einen anderen Lüfter auf den Kühlkörper Montieren wäre natürlich auch eine Lösung.. hab ja vorher auch einen mit 4 Pins dran und der machte keine Geräusche bei niedriger Drehzahl.

Die Gehäuse Lüfter sind relativ leise, sowie der Grafikkarten Kühler ( MSI Ati 5770 Hawk Edition... da ist ein sehr guter leiser Kühler verbaut )

der Prozessor läuft auch auf 4 Kerne, allerdings stürzt der Computer beim OC ab. Auf den 3,2 GHZ Standardwert läuft er gut und stabil... werde ich auch wieder drauf wechseln.
 
guck mal im Bios da kannst einstellen ob PWM oder Spannung bzw. Auto , 4-Pin hat erstmal nicht viel zu sagen heisst nur er könnte PWM, kann man ja auch Levels einstellen quasi ab so und soviel Grad die und die Rpm etc.

musst mal gucken

hatte vor dem Prolimatech Megahalems den Vorgänger des Mugen also Infinity mit nem Scythe S-Flex 800 hat auch gereicht, da lief aber noch nicht @ 3,9Ghz und wichtiger noch auf der Spannung

wobei die Spannung mit 1,25V auch nicht hoch ist Standard sind glaube 1,235V

ja die 5770Hawk kenn ich, hab ich auch im "Kleinen" dank Afterburner(Lüfterkurve eingestellt)noch leiser

je nach Spiel/Anwendung die 3,6Ghz 2Kern besser als 3,2Ghz 4-Kerne

Board is natürlich nich der Burner aber spielt auch nicht so die grosse Rolle, is ja glaube 30-35Euro Board von AsRock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls die umstellerei auch nichts hilft, würd ich dir auch empfehlen, mal einen neuen lüfter dranzumachen. da gibts recht gute vertreter, z.b. einen noiseblocker blacksilent.
 
Zurück