Mac Book Alu Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Max der Orc
  • Erstellt am Erstellt am
M

Max der Orc

Guest
Hallo,
Ich wollte mir das Mac Book Alu zulegen!
Nun weis ich nicht ob die Grafikkarte wirklich so gut ist wie Apple verspricht!
Das ist eine Nvidia 9400 (Weis nicht wie viel Speicher verbaut ist),.
Ich weis zwar das eine 9400M nicht das Maß aller Dinge ist!
Habe aber gehört das die 9400M die Verbaut ist schneller sein soll als gewöhnliche 9400M´s ^^
Hat einer vielleicht ein Benchmark?
Max der Orc

PS: Ich will eigentlich auch nur WoW mit dem Ding spielen!

Edit: Hier ist die Seite von Apple mit der Grafikkarte

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-Ma...0M.11971.0.html

Da steht ein kleiner Bericht zu dem Teil. Besonders stutzig bin ich geworden als ich las

"Die Gesamtleistung des Systems ist bei nicht-grafikintensiven Applikationen sehr nahe am kleinen MacBook Pro. Die schnelle Core 2 Duo CPU und die 9400M Grafik beschleunigen tägliche Anwendungen, wie Websurfen, Office, Bildbearbeitung oder Videos (auch HD) ausreichend schnell."

Ähm, da würde ich dir auch empfehlen entweder einen anderen Laptop für die Hälfte des Geldes zu nehmen (wenn es ein Läppi werden soll) oder aber wie von meinem Vorposter bereits empfohlen einen DesktopPC. Die Leistung bekommt man einfach für weit weniger Geld.

Zu deiner Frage: Im Test schneidet die Graka ganz gut ab, allerdings ist der Test schon einige Monate alt und es wird in einigen Bereichen nur geschätzt. Der Satz den ich eben zitiert habe, lässt darauf schließen, dass dieser läppi durch die Graka limitiert wird ("nicht- grafikintensiven"). Ich würde vom Kauf abraten.

Hiho,

dachte ich melde mich hier auch mal zu Wort da ich zur Übergangsphase auch mit meinem 13,3' Laptop zocke. WoW an sich sollte an sich überhaupt kein Problem werden, in der normalen Welt hab ich mit fast vollen Einstellungen um die 40 FPS. In Northrend mit so mittleren Einstellungen auch immer noch 20-30. Raiden ist auch kein Problem da die Instanzen eh immer recht "klein" sind. Sonst musst du einfach an den Einstellungen rumspielen, weil mir ist die Sichtweite relativ wichtig, wenn dir das nicht wichtig ist kannst du das locker zurückschrauben und dafür alles andere rauf.

Empfehle dir allerdings wie meine Vorposter einen anderen Laptop zu nehmen wenn es nicht unbedingt ein Mac sein muss. Weil vorallem am Anfang tut man sich schwer weil man sich für fast jedes Programm ein Ersatzprogramm suchen muss welches mit OSX kompatibel ist. Ausserdem ist der Laptop recht überteuert. (Marke halt)

um ein bischen WoW zu spielen wird es reichen, aber das Ding ist wahnsinnig überteuert. Wenn du unbedingt OS X willst, dann kauf dir nen normalen Laptop und installiert OS X da drauf, da bist billiger und schneller unterwegs.

1te Frage (wie die Vorgänger auch): Muss es ein Mac sein? Wenn Du wirklich - wie Du schreibst - nur damit wow spielen willst, lass es. Dafür ist das gute Stück wirklich zu teuer.

Aber davon mal abgesehen zurück zu Deiner Frage: Die verbaute Grafikkarte ist nicht besser als die "gewöhnliche" 9400. Aufgrund des Zusammenspiels der kompletten verbauten Hardwarekomponenten kann es aber sein, dass es gefühlt besser läuft. Mit jedem Windows-Laptop wirst Du aber zufriedenerer sein (wenn Du wirklich nur wow zocken willst).

Noch was kurz zu mir: Bin überzeugter Mac-User und mir kommt kein Windowsrechner mehr ins Haus. Aber einen Mac nur für wow ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und noch einen Satz hierzu: "Wenn du unbedingt OS X willst, dann kauf dir nen normalen Laptop und installiert OS X da drauf, da bist billiger und schneller unterwegs." => das ist illegal.

Und noch einen Satz hierzu: "Wenn du unbedingt OS X willst, dann kauf dir nen normalen Laptop und installiert OS X da drauf, da bist billiger und schneller unterwegs." => das ist illegal.

Und sehr dumm auch noch, man kriegt niemals das komplette "MAC feeling" mit einem Windows PC. Nur schon die ganzen Programme werden nicht zu 100% mit der Tastatur o. dem Bildschirm kompatibel sein.

Und wegen nem "Feeling" das 3 Fache von nem normalen PC / Lappi zahlen?
ugly.gif

Nein danke..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gna - was glaubt Ihr was so ein MAC ist? Ein Super-Hyper-Space-irgendwas mit total anderer total abgefahrener Technologie? So ein MAC ist heute (nach der PowerPC->Intel Umstellung) nix anderes mehr als ein genormter PC. Wenn man z.B. bei Logitech schaut, findet man z.B. auch MAC-Treiber fuer die G15. Und der MAC-Bildschirm ist auch einfach nur ein hochwertiger TFT. Probleme koennte man bekommen, wenn man z.B. eine andere GraKa verbaut und fuer diese keine MAC-Treiber vorhanden sind. Aber wenn man sich einen PC zusammen stellt und MacOSX darauf laufen lassen will, kann man das ja auch vorher abchecken...

Und wegen nem "Feeling" das 3 Fache von nem normalen PC / Lappi zahlen?
ugly.gif

Nein danke..

Es ging darum das er OSX auf einen Windows Rechner packen wollte. Und da sind viele Programme nicht mehr 100%ig kompatibel. Ausserdem, wer einen MAC braucht oder genügend Kleingeld hat, warum nicht? Ist genau dasselbe mit den Markenkleidern, wer einen Markenlaptop/PC will muss halt auch draufzahlen. Dafür kriegt man dann auch erstklassigen Support, edles Design und sehr gute Leistung geboten.

Ausserdem, wer einen MAC braucht oder genügend Kleingeld hat, warum nicht? Ist genau dasselbe mit den Markenkleidern, wer einen Markenlaptop/PC will muss halt auch draufzahlen.

Joa, wer es beruflich braucht (man hört sowas immer in der Medienbranche, wegen besserer/schnellerer Bildbearbeitung am Mac bei Extrem großen Bildern) ok. Da sagt auch keiner was... Für alle anderen ist ein Mac allerdings nur eine Schw***verlängerung, und noch dazu eine Leistungstechnisch schlechte...

Bei ner Uhr kannst wenigstens noch sagen: "Gut sie hat mehr gekostet als so manche Eigentumswohnung, aber dafür besitzt sie einen jährlich steigenden Sammlerwert und hat tatsächlich teure Materiealien verbaut (kp, Diamanten, Edelmetalle bla)"

Das sehe ich zwar auch als quark an, aber es ist wenigstens etwas nachvollziehbarer als bei einem Gerät, das man nach 3 Jahren Abschreiben kann ^^

Joa, wer es beruflich braucht (man hört sowas immer in der Medienbranche, wegen besserer/schnellerer Bildbearbeitung am Mac bei Extrem großen Bildern) ok. Da sagt auch keiner was... Für alle anderen ist ein Mac allerdings nur eine Schw***verlängerung, und noch dazu eine Leistungstechnisch schlechte...

Bei ner Uhr kannst wenigstens noch sagen: "Gut sie hat mehr gekostet als so manche Eigentumswohnung, aber dafür besitzt sie einen jährlich steigenden Sammlerwert und hat tatsächlich teure Materiealien verbaut (kp, Diamanten, Edelmetalle bla)"

Das sehe ich zwar auch als quark an, aber es ist wenigstens etwas nachvollziehbarer als bei einem Gerät, das man nach 3 Jahren Abschreiben kann ^^

Ich weiß nicht warum bei Fragen zu Macs die Forenbeiträge immer in diese Richtung ausarten...

Mit Sicherheit werde ich niemanden den Kauf eines Macs ausreden, aber ich empfehle den TE erst mal in diversen Foren wie z. B. www.apfeltalk.de www.macintosh-forum.de www.macuser.de sich genauer über Apples Computer zu informieren. In den letzten 8 Jahren habe ich schon sehr viel Geld im Applestore gelassen und noch keinen Euro nachgeweint. Sie sind ihr Geld wert, aber sie sind keine Gaming-Computer.

Aber um genauer darauf einzugehen, bzw. darüber zu diskutieren ist das irgendwie das falsche Forum und geht auch an der Frage des TE vorbei.

In diesem Sinne: Wir sehen uns in Nordend, ob's nun unter XP, Vista oder OSX ist.

Ich weiß nicht warum bei Fragen zu Macs die Forenbeiträge immer in diese Richtung ausarten...

Mit Sicherheit werde ich niemanden den Kauf eines Macs ausreden, aber ich empfehle den TE erst mal in diversen Foren wie z. B. www.apfeltalk.de www.macintosh-forum.de www.macuser.de sich genauer über Apples Computer zu informieren. In den letzten 8 Jahren habe ich schon sehr viel Geld im Applestore gelassen und noch keinen Euro nachgeweint. Sie sind ihr Geld wert, aber sie sind keine Gaming-Computer.

Aber um genauer darauf einzugehen, bzw. darüber zu diskutieren ist das irgendwie das falsche Forum und geht auch an der Frage des TE vorbei.

In diesem Sinne: Wir sehen uns in Nordend, ob's nun unter XP, Vista oder OSX ist.

/sign

Verstehe es auch nicht was die alle gegen Apple haben, vielleicht einfach nur der Neid?... wer weiß. Aber anscheinend ist die Menscheit so, das lieber nichts neues getest wird, immer schön beim alten bleiben ;p

/sign

Verstehe es auch nicht was die alle gegen Apple haben, vielleicht einfach nur der Neid?... wer weiß. Aber anscheinend ist die Menscheit so, das lieber nichts neues getest wird, immer schön beim alten bleiben ;p

naja, ich sehe nur nicht ein warum ich 1000€ mehr für weiße Farbe und nen angebissenen Apfel bezahlen soll, wenn MacX OS für 100€ im Apple Store auf einem hardwareteschnisch besseren PC stabil läuft
smile.gif

ist aber laut EULA von Apple nicht erlaubt. (Wär mir aber total egal)

Laptop ist dazu da, öfters zu Fruenden zu gehen, kleine LAN-Partys, auf der Couch oder im Bett liegen, Urlaub, lange Flüge usw. aber wenn man den Laptop nur zuhause rumliegen hat oder ihn als richtigen PC nutzen möchte, kann man natürlich auch ein Desktop-PC kaufen, da haste mehr davon und kommst mit dem Geld besesr davonweg.

ist aber laut EULA von Apple nicht erlaubt. (Wär mir aber total egal)
Wo sich mittlerweile auch die Frage stellt: Wo fängt der Mac an? wo fängt der PC an?

Was ist, wenn man die Hardware aus dem Mac rausroppt und in ein Selfmade-Gehäuse schraubt ( mit Stichwort "modding")?

Ist das noch nen Mac oder schon nen PC?

Fragen über Fragen
wink.gif

Aber warum haben sie dann Leopard überhaupt geöffnet?

Zurück