Macht es Sinn, als DD im Kampf zu heilen?

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Bisher war es bei unserer kleinen Spielgruppe ständig so, das einige Charaktere mittem im Kampf, sobald es nötig war, umgestiegen sind und mitgeheilt haben.

Ich selbst als reiner DD sehe sowas allerdings immer ungerne, da ich ja auch irgendwann vorhabe, mit diesen Leuten später Schlachtzüge abzuarbeiten. Genau an dieser Stelle wird dann natürlich einigen Leuten auffallen, das der Schattenpriester wenig Schaden macht z.B.

Ähnliches gilt für den Paladin, der nun wieder angetestet wird. Dieser hat einfach mal zwischendurch gespottet vom Tank, zum testen und konnte ebenfalls schon ansatzweise tanken...

Beide Dinge stoßen sehr oft auf Bosheit, obwohl wir uns einfach denken: Wieso? funktioniert doch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nötig ist haben auch alle die es können mit zu heilen, gerade wenn es um das eigene überleben geht... denn wenn der Shadow umkippt macht er gar keine DPS
wink.gif

Bisher war es bei unserer kleinen Spielgruppe ständig so, das einige Charaktere mittem im Kampf, sobald es nötig war, umgestiegen sind und mitgeheilt haben.

Ein Anzeichen für spielerisches können. Flexibilität ist auch in WoW wichtig. Dazu gehört auch, das ein Hybrid wenn es eng wird mal mit heilt,- Oder aber die Katze mal in Bär switcht und das add vom Heiler nimmt, der Fury sein Schild anzieht, Schildwall reinhaut und den Boss spottet (in raids nicht zu empfehlen
tongue.gif
) etc etc etc.

Wenn es nötig ist haben auch alle die es können mit zu heilen, gerade wenn es um das eigene überleben geht... denn wenn der Shadow umkippt macht er gar keine DPS
wink.gif
dem kann ich nur zustimmen bei uns ist es auch so wenns knapp wird kommts schonmal vor das der ein oder andere mitheilt was auch besser so ist denn sonst wärs nen wipe

wenn ich du wäre würde ich mich schnellst möglich von der spiele gruppe trennen und eine neue suchen, solche leute ziehen dich als reinen dd nur runter und haben nichts in einem raid zu suchen!

Wenn der Heiler verreckt ist: OK.
Wenn der Heiler gestunnt ist: OK.
Aber man sollte niemals einfach so aus Jux und Dallerei dem Heiler die Arbeit wegnehmen.
Genau wie bei Tanks... das ist so als würde man versuchen dem Hund seinen Knochen streitig zu machen. Oft wird man dann gebissen. ^^

Gnap, immer bedenken, manche Leute verstehen keine Ironie
biggrin.gif

Also ich spiel selbst Priester und heile, wenn's drauf ankommt, auch als Shadow mal, wenn ich z.B. wundersamerweise als DD in ne 5er-Ini komme und der Heiler stirbt, oder wenn in Raids Schadensspitzen kommen und einfach ein bisschen Heilung fehlt. Klar geht meine DPS dann runter, aber ein Wipe wäre jawohl schlechter als weniger DPS beim Priester...

Auch wenn es die DPS runterzieht ist ein gelegter Boss bei dem der Shadow heilt besser als ein Wipe.
In einer Stammgruppe (so hört sich das bei dir an) ist das eh egal weil jeder weiß was die anderen können. Auch Random sollte ein halbwegs fähiger Raidleiter mitkriegen/ansagen das Hybriden mitheilen sollen. Falls wirklich jemand rumflamt: Healmeter posten, ihn flamen, sein Haustier flamen, seine Mutter flamen und danach alle seine Vorfahren bis zu den Dinosauriern
jester.gif

Die wichtigste DPS Regel ist: NICHT STERBEN.
Wer tot ist macht gar kein Schaden.

Wenn ich also als DD durch eine Zwischenheilung mir oder einem anderen DD das Leben rette haben sich die DPS die ich in der Zeit nicht gemacht habe absolut rentiert.
Es sei denn man ist 12 und guckt nur auf die eigenen DPS, dann sollte man es bleiben lassen.

Ich haue mit meiner Eule auch gerne mal vor dem Kampf (in 5er Inis) eine Verjüngung auf den Tank oder auch mitten im Kampf mal auf die DDs, wenn die was abbekommen haben. Kostet mich dank Healbot ja nur zwei Mausklicks (inklusive Wechsel der Gestalt hinterher). Besonders bei Bosskämpfen kann man so den Heiler deutlich entlasten. Bei Garfrost z.B. bin ich schon mehrfach drauf angesprochen worden, ob ich mit Heilungen aushelfen kann.

In Zufallsgruppen weiß man auch nie, wie gut der Heiler wirklich ist. Im Zweifel opfere ich da etwas Schaden und halte dadurch aber die ganze Gruppe am Leben.

Übrigens gibt es auch andere Fälle, habe mal mit meinem Krieger in HDR während der Wellen am Anfang den Zweittank gemacht, da der eigentliche Tank gesundheitlich nicht so gut drauf war und schon abhauen wollte, mir die Ini aber auch alleine etwas zu stressig ist. Dann fehlen halt mal 1500 DPS, dafür fluppt es aber ohne Wipe.

Mit meinem Vergelter spotte ich auch gerne mal Gegner ab, die in Richtung eines unvorsichtigen bombenden Stoffis abhauen. Es kommt immer darauf an flexibel zu sein und der Gruppe zu helfen, ausschließlich heilen sollte ein DD aber nur, wenn der Heiler umgekippt ist.

das ist so, als wenn ich als druide (tank oder katze) mich weigern würde zu rezzen oder mein anregen zu verteilen. jeder hat das maximum aus seiner klasse raus zu holen!! flexibilität ist angesagt!

dps ist irrelevant, bzw. nichts-sagend, wenn der spieler nicht fleixibel aus sich ändernde bedingungen reaggiert!

in phasen wo der 2.-tank tankt switche ich sogar raus um br oder innervate raus zu hauen. das gehört halt mit zu meiner aufgabe als druide

summa sumarum: wer heilen kann soll dies auch tuen, wenn die situation es erfordert! wenn sich dann jemand über die dps des spielers beschwert hat er eindeutig keinen plan.

Die wichtigste DPS Regel ist: NICHT STERBEN.
Wer tot ist macht gar kein Schaden.
So ist es.(Vanish ist auch zum Aggro löschen ganz doll liebe Schúrken
tongue.gif
)
Es sei denn man ist 12 und guckt nur auf die eigenen DPS, dann sollte man es bleiben lassen.
Lieber Ohrensammler, das ist doch aber shcon eine sehr sehr kurzsichtige Ansicht. "DpS Geilheit" hat wohl nichts mit dem Alter zu tun- sondern eher was mit Egoismus (das können auch 50- jährige sein!) und/oder spielerisches Unvermögen.

Nur wie melde ich diese Leute zu Raids an? Es sind weder DDs, noch Heiler^^ Oder kann ich da nur selbst Raids aufmachen und darauf warten, das wieder die unliebsamen Fragen kommen?

Also mal meine Meinung zu dem Grundsätzlichen verhalten in der Gruppe.
Mein Main Priest und Twink Dranei Hunt.
Zuerst sollte man sich klar machen was es heisst eine Gruppe zu sein. Meine Definition "Wir passen alle auf uns gegenseitig auf".
Schön ist es wenn ich als Heal unterwegs bin wenn die DD mal etwas mitarbeiten und wissen das es Heiltränke und Gesundheitssteine gibt.
Beispiele von mir welche mir in guter Erinnerung geblieben sind.
Ich Heal der Tank fällt um warum auch immer, ein anderer Krieger übernimmt sofort die Rolle, gut hat etwas gedauert aber kein Wipe yeah danke uns Respekt an den Krieger der so schnell umgeschaltet hat.
Wenn ich als Hunt untrwegs bin hab ich die Chance immer in der Nähe des Heal zu stehen was ich auch mache und immer ein Auge auf ihn/sie zu haben. Sehe ich das es eng wird bin ich mir als Dranei nicht zu fein meine Gabe der Naru auch jemanden zu geben, es ist wenig kann aber manchmal helfen.
Letztens hat der Tank übersehen das der Heal gut Mobs am Hintern hatte, somit war meine Entscheidung klar, alle versucht abzunehmen was auch gelang. Es kostete mich mein Leben aber der Heal hat überlebt und sie konnten den Trash fertig machen. Kurzer Rezz und weiter. Keine DPS von mir aber ohne Heal wären alle Tod, ja ich bin auch bereit mich für die Gruppe zu opfern wenn der Erfolg möglich ist.
Und somit kommt es auch vor wenn ich als Shadow unterwegs bin und der Heal es nicht packt oder eng wird mit ein zu steigen.
Ich bin kein Oldgamer der es früher mal so gelernt hat, bin erst seit WOTLK dabei aber meine RL erziehung und meine Gilde haben mir es gelehrt so zu sein.
Gegenseitiger Respekt, gegenseitige Hilfe!! Ziel ist es nicht der mit dem höchsten GS zu sein oder im Recount auf 1 zu stehen.
Ziel ist es das wir alle um etwas würfel können.

Traurig wie man so nen Blödsinn loslassen kann...

Ich könnte dir jetzt sicher zig Beispiele nennen bei denen ich als Verstärker mal mitgeheilt hab, weils nötig war....

Najentus in BT z.b. schnell nen CH durch die Melees, allein schon damit der Heiler entlastet wird
Malygos (ganz zu Anfang von WotLk, also noch nix mit T schlag mich tot) 2te Phase hab ich lieber CH durchgespammt als zu riskieren das irgendwas kippt
Loatheb (auch ganz am Anfang): Bei unserem ersten Kill sind am Schluß nur noch Nahkämpfer gestanden und keine "reinen" Heiler mehr
Saphiron war auch nicht schlecht wenn zwischendurch mal der Heiler ein wenig zum Verschnaufen kam
Kel genauso
Liste lässt sich noch lang fortsetzen....

DAS sind genau solche Sachen die zumindest ein wenig Klassenbeherrschung und Verstehen von Grundmechaniken in WoW zeigen... Außerdem ist genau das das Zusammenspiel einer Gruppe, was eigentlich auch genau das ist worum es beim raiden gehn sollte (okay, seit WotLk nicht mehr wirklich)...

Und da hab ich mich bis jetzt doch wirklich gefragt warum ich net mehr gern raide.... Tja, danke für die Antwort TE!

Super is ja auch noch das genau solche "reinen DD" am meisten heulen wenn die Hybriden dann im Schaden gleichauf sind mit einem.... Die könenn ja heilen/tanken/Schaden machen gleichzeitig... Im gleichen Atemzug machen wir dann aber zuwenig Schaden wenn man dann mal heilt oder tankt wenns nötig ist....

Nur wie melde ich diese Leute zu Raids an? Es sind weder DDs, noch Heiler^^ Oder kann ich da nur selbst Raids aufmachen und darauf warten, das wieder die unliebsamen Fragen kommen?

Ähm mit ihrem normalen Specc vielleicht? Ne, das wär zu einfach.... ich würd se mit dem Specc anmelden den se net mit ihrem Dualspecc abdecken können....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns wirklich nötig war, wird KEIN intelligenter Spieler dir sagen du hättest es nicht machen sollen. Wenns doch einer macht -> ignorieren.

Anders sieht es aus, wenn Person x jetzt einfach aus eigenem Gefühl davon ausgeht, das man jetzt ein bisschen mehr Heilung brauchen könnte und mitten im perfekt laufenden Bosskampf plötzlich anstelle von Schaden auf den Boss Overheal in die Gruppe schiesst, oder plötzlich den Boss abspottet, der sich dann ungünstig dreht und evtl. seinen Atem/Spalten/whatever in die Gruppe reinknallt.

Also auch immer gut überlegen inwiefern das nötig ist und ob man die Situation damit auch verschlimmern könnte.

Traurig wie man so nen Blödsinn loslassen kann...

Ich könnte dir jetzt sicher zig Beispiele nennen bei denen ich als Verstärker mal mitgeheilt hab, weils nötig war....

Najentus in BT z.b. schnell nen CH durch die Melees, allein schon damit der Heiler entlastet wird
Malygos (ganz zu Anfang von WotLk, also noch nix mit T schlag mich tot) 2te Phase hab ich lieber CH durchgespammt als zu riskieren das irgendwas kippt
Loatheb (auch ganz am Anfang): Bei unserem ersten Kill sind am Schluß nur noch Nahkämpfer gestanden und keine "reinen" Heiler mehr
Saphiron war auch nicht schlecht wenn zwischendurch mal der Heiler ein wenig zum Verschnaufen kam
Kel genauso
Liste lässt sich noch lang fortsetzen....

DAS sind genau solche Sachen die zumindest ein wenig Klassenbeherrschung und Verstehen von Grundmechaniken in WoW zeigen... Außerdem ist genau das das Zusammenspiel einer Gruppe, was eigentlich auch genau das ist worum es beim raiden gehn sollte (okay, seit WotLk nicht mehr wirklich)...

Und da hab ich mich bis jetzt doch wirklich gefragt warum ich net mehr gern raide.... Tja, danke für die Antwort TE!

Super is ja auch noch das genau solche "reinen DD" am meisten heulen wenn die Hybriden dann im Schaden gleichauf sind mit einem.... Die könenn ja heilen/tanken/Schaden machen gleichzeitig... Im gleichen Atemzug machen wir dann aber zuwenig Schaden wenn man dann mal heilt oder tankt wenns nötig ist....

Ich bin nunmal ein Ordnungsfreak. In vielen Fällen sehe ich einfach ein Problem darin, das die "Hybriden" direkt mitheilen. So kommen die tatsächlichen Heiler durcheinander, man sorgt für starke Überheilung und verliert gleichzeitig DPS. Zudem gibt es ja oft auch EQ-Unterschiede. So hat der Vergelter Stärke gesocket, der Tank Ausdauer. Wenn ein starker Boss unterwegs ist, wars das dann ganz schnell, teilweise reicht da 1 Kelle aus^^
Für mich sollen die Leute eben das machen, für das sie gewählt wurden. An den Heiler unterstützen, wenn dieser nach Hilfe schreit ist ja nichts verwerflich, aber wenn der Blick schließlich immer auf die Gruppe fällt und man das wegheilt, was gerade da ist, während der Baum schon fast arbeitslos wird und 50% des SP-Schadens fehlen...

Das hat mal überhaupt nix mit Ordnungsfreak zu tun.. Sorry.... Das hat einfach nur damit zu tun das man net Gruppentauglich ist....
Wie du schön gesagt hast geht es drum das die Leute mitheilen bzw. abspotten wenn es NÖTIG ist.... Wenn du jetzt die Blödeleien als notwendige Situationen einstufst, SSKM das du mir nicht als jemand vorkommst der in ner Gruppe arbeiten kann... Wenn es nötig ist, dann wirst du auf die DPS deiner Leute verzichten müssen oder wipen... suchs dir aus....

Ja, natürlich sollten DD's im Kampf auch heilen, wenn es knapp wird. Mit meinem Verstärker hab ich auch schon oft lieber den Tank geheilt statt dmg zu machen, weil der Heiler einfach nicht hinterher kam.

Genauso mit den DD's, wenn der Tank umkippt kann man zb. als Hunter manche Bosse wunderbar kiten. Man muss flexibel sein.

Zurück