Macht es Sinn, als DD im Kampf zu heilen?

und jetzt stehe ich in einer Klemme^^

Ignorieren wir mal das oben Geschriebene. Das Problem ist einfach, das man nötig nicht immer genau nachvollziehen kann, wenn man überlebt. Wenn man stirbt, weil die anderen nicht mitgeheilt haben, dann weiß man, das es nötig gewesen WÄRE.

Viel zu oft fängt die Umschwenkphase nicht erst dann an, wenn der Heiler oom ist, sondern auch dann, wenn der Tank mal auf 25% TP gesunken ist.

Ignorieren wir mal das oben Geschriebene. Das Problem ist einfach, das man nötig nicht immer genau nachvollziehen kann, wenn man überlebt. Wenn man stirbt, weil die anderen nicht mitgeheilt haben, dann weiß man, das es nötig gewesen WÄRE.

Viel zu oft fängt die Umschwenkphase nicht erst dann an, wenn der Heiler oom ist, sondern auch dann, wenn der Tank mal auf 25% TP gesunken ist.

Solche Situationen MÜSSEN im TS angesagt werden! "Bin gleich oom, bitte Anregen".
"Bin oom, bitte XY mitheilen"
Ansonsten muss man einfach davon ausgehén können, das die Heiler wissen, was sie tun. Wenn sie es nicht wissen, muss man sie ersetzen.

na dann also max schaden egal ob der boss liegt oder nicht? hauptsache mans teht im recount oderdmg meter an erster stelle und kann sich nen ast freuen was juckt einem da der erfolg das der boss liegt die ini erfolgreich geschafft ist.

du musst schon flexibel sein als dd wenn du heiler fertigkeiten hast und der anwesende heiler gestunnt ist oder durch irgendeine andere sachegehindert ist heilungen zu wirken sollte man schon helfend einspringen nicht gucken ob der schaden weniger wird... (ironie)oh der arme schaden wird weniger nu bist ein noob weil du nix kannst und alle lachen dich aus weil du nix kannst....(ironie)

was is dann wichtiger ihr schafft die ini hattet spass es war etwas anspruchsvoll und jeder verabschiedet sich mit einem guten gefühl was geschafft zu haben, oder alle verpissen sich jammern sich vorher noch zu weil durch das nichteingreifen einer heilenden klasse alles hätte verhindert werden können oder durch nen sheep oder fesseln oder buße etc hätte derwhipe verhindert werden können man beleidigt sich dann nochg egenseitig als noob und alle anderen können nix und zack ini nur halb geschafft wenn überhaupt und man hat nen scheiss gefühl

nu überleg mal...

P.S.

als dd dem anwesendem tank nen mob abspotten ohne vorherige absprachen war noch zu früherer zeit wo wow rauskahm nen todesurteil als dd

hat sich ja leider einiges geändert in der sache das man als dd auch schon den kleinsten dreck tanken kann und der heiler heilt denjenigen ohne grössere probleme weiter, naja hoffe das änder sich wieder mit dem neuen add on das man mehr oder weniger 3 sekunden später im dreck liegt wenn man solche scherze oder fehltritte sich erlaubt.

naja schon wieder zu weit ausgeholt.

jeder hat seine feste vorher festgelegte rolle in der fünfer gruppe und die sollte er auch einhalten und zur not kann ein dd mit heilerfertigkeiten eingreifen wenn es mal ganz knapp wird aber ansonnsten sollte jeder bei seiner vorher gwählten rolle bleiben ohne irgendwelche faxen zu veranstalten .

schaden ist nicht alles im spiel erfolgreiche inis zählen am ende die spass gemacht haben denn darum gehts in dem spiel, um spass und nicht um bierernste themen wie einige mi tsuperviel schaden beweisen wollen wie toll sie das machen

Zunächst einmal gilt es zu unterscheiden ob man sich so etwas im Hinblick auf den Enragetimer überhaupt leisten kann.Es gab/gibt Encounter die waren so knapp auf Kante genäht dass das garnicht erst in Frage kam.Die ungenerften M'uru und Kiljaeden zu BC Zeiten waren ein echter Alptraum.Ohne den mittlerweile 25% Buff zählen heutzutage die heroischen Versionen von Saurfang,vom Professor und von Arthas auch ganz klar zu dieser Kategorie.
Aber es gab/gibt auch Encounter wo der Timer sehr grosszügig bemessen ist und grade bei Diesen hat man immer wieder mal Situationen wo einem in dieser Hinsicht skillige Leute den Tag/den Bosskill retten.Archimonde zu BC Zeiten und aktuell das heroische Blood Council sind hierfür 2 perfekte Beispiele.

Letzten Endes zählt nur der Bosskill und solange man keine Exploits verwendet,fragt später keiner mehr nach dem Wie.

Bei mir is es auch so das ich ggf einspringe wenn der hauptheiler probleme hat, mit nem twinkpala ja kein problem. Auch mit meinen DK mache ich das... nur is da das problem das ich in inis nicht crit immun bin... aber ich kann meistens ein paar sec rausholen damit der heiler die kontrolle wieder ins spiel bekommt.

Finde die ganzen leute nur peinlich die nen hybriden spielen aber sich nur auf eine rolle festlegen... solche leute scheinen das grundprinzip des Hybriden vergessen zu haben

als dd dem anwesendem tank nen mob abspotten ohne vorherige absprachen war noch zu früherer zeit wo wow rauskahm nen todesurteil als dd

hat sich ja leider einiges geändert in der sache das man als dd auch schon den kleinsten dreck tanken kann und der heiler heilt denjenigen ohne grössere probleme weiter, naja hoffe das änder sich wieder mit dem neuen add on das man mehr oder weniger 3 sekunden später im dreck liegt wenn man solche scherze oder fehltritte sich erlaubt.
Von welchen Situationen im "früheren WoW" sprichst du? Raids? Spottet heute ein DD equipter Char nen Raidboss ab, liegt der auch mit der nächsten Keule im Dreck! (Es sei denn es ist Thrall, wenn man den als Raidboss ansehen darf, der haut zu wie ein Mädchen- naja Sinnbild der Horde halt
tongue.gif
)
Redest du von normalen 5er innis? Da konnte damals durchaus auch mal ein DD tanken ohne in 3 sek. im Dreck zu liegen!

Hey ich spiele auch einen healer und es nervt unglaublich wenn der tank mal wieder auf tanken vergisst und einer der dd übernehmen muss. Ich spiele auch noch nen tank und bei mir geht immer alles gut, also ich weis nicht wie manche spielen. Als healer hast du mehr verantwortung für die gruppe als DD oder Tank. Weil du kannst eine sagen wir mal die ganzen HC level 80 inis kannst du ohne tank schaffen aber nicht ohne heal. Klar spielen mehr leute dd als tank oder heal. Weil es einfach leichter is und man an nix denken muss

Wenn sB ein shadow in kritschen augenblicken nicht gotteshymde zündet und die die gruppe wiped....
dan hat der priester seine klasse nicht verstanden.
mit einem paladin ist es nicht anders, hand auflegen ist nun mal ein oh shit knopf!

viele klassen haben notfall skilles, der richtige einsatz ist der unterschied
zwischen sieg oder niederlage!.

mfg

ps: und trennt den guten vom schlechten spieler....

Eigentlich sollte es niemals nötig sien im aktuellen content - aber es bovor der raid verreckt kann auch mal die katze gelassenheit anshcmeissen usw. Besser natürlich wrenn man das nicht braucht. Aber im echten leben gehts auch um den mittelweg
wink.gif

Ich bin vergelter. Die bekommen im Raid oft war nicht mit, wenn mein Instant-lichtblitz ihnen grad den Hintern gerettet hat bzw. bei viel AOE auch das Richturteil des lichts sie bissl am leben hält.

Insoweit ja, mitheilen is meiner meinung nach genauso nützlich wie mit Decursen. Das mim abspotten und tanken allerdings solltest du lassen

Schon ne situationsabhängige frage.

Ist schon richtig das man eigendlich, wenn alles gut läuft, nicht einspringen muss... nur trifft das halb leider nicht direkt auf die twinkseite zu... da spielen einige immer noch so als ob sie ihren mein on hätten... da sind halb ma kleine unterstützungsarbeit sehr brauchbar
smile.gif

ich selbst spiele ausschließlich tank und heil klassen... schon beim lvln is mir oft aufgefalln dass in inis (z.b. kloster) jeder (!) der nicht heiler/tank ist meint bei 80% hp oder bissl niedriger anfangen muss zu heilen oder dem tank einfach mal so weils spaß macht den boss wegzuspotten...
ich reg mich dadrüber auf... sehr sogar!
ich denk mir dann: wieso bin ich überhaupt geladen wenn die dds meine aufgabe übernehmen?!

grad in 5 mann inis isses der letzte kack als dd zu heilen ... btw: zu spotten -.- ... da man als heiler/tank eh meistens mit voller hp/vollem mana da steht und niemand bekommt schaden

was völlig anderes isses nu wenn der heal oom geht oder der tank unter 25% hp hat... dann seh ichs ein dass man als dd heilt...aba abspotten im raid geht mal als dd sowas von gar nicht!
wenn man oom ist brüllt man nach anregen / totem der manaflut / hymne der hoffnung / etc. und hofft auf mehr mana... außerdem gibts genug schmuckstücke die mana wiederherstellen können (siehe: [Splitter aus reinem Eis] ) und wenns eng wird nimmt man nen manatrank...
als priester hat man zusätzlich die chance ca 50% des manas durch den schattengeist zu reggen...also besteht meistens kein grund zur sorge...

so long
der KleineSchamane

tja wenn die inis zu langweilig und leicht werden, wird halt oft rumgeblödelt... btw heile ich als shadow passiv oft mehr als der eingeteilte heiler

Okay, dann nehmen wir einfach mal solche Blödeleien wie heilen weil man grad lustig is, oder abspotten weil man grad schön eine gescheuert bekommen möchte... Das sind Situationen die man unter eingespielten Leuten in 5er Inis mal macht.... net mehr beim raiden. Wenn man da auf solche Ideen kommt dann sollte man mit der betreffenden Person vielleicht mal ein bisschen reden
wink.gif

Wann es notwendig wird, ist klarerweise immer schwer zu beurteilen, aber ganz ehrlich, besser ich hau als dd ne Heilung zuviel raus, als zuwenig. Da gehts ja meistens net um lange Zeiträume sondern nur um kurze Momente in denen man mal mitheilt. Im Normalfall wird keiner nach 30 sec sagen "Der Verstärker heilt den restlichen Kampf" oder in die Richtung. Das hat dann aber auch zu bedeuten das die DPS einbußen relativ gering ausfallen in den meisten Fällen.

Finde die ganzen leute nur peinlich die nen hybriden spielen aber sich nur auf eine rolle festlegen... solche leute scheinen das grundprinzip des Hybriden vergessen zu haben

Nicht vergessen.. Sie kennen es nicht anders!
Was passiert denn wenn du in nem Randomraid mal zwischendurch ne Heilung raushaun musst und deshalb deine DPS niedriger sind? Genau, du wirst gekickt weil alle nur DPS oder GESAMTSCHADEN im Recount eingeblendet haben... Genauso wird es im ganzen verlauf des Raids nicht wirklich viel Auswirkung auf deine HPS bzw. "Geheilt für" im Overall Mode haben....
Ich meinerseits kann echt nur sagen das ich froh bin nicht erst mit WotLk angefangen zu haben. Vieles das zu BC noch ne Selbstverständlichkeit war, ist heut schon ein NO GO.... -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das unterscheidet gute spieler von schlechten ... wenns NÖTIG ist, springen sie für einen verrekten kamerden ein

aber in ner gut laufenden inni, wo alles gerade gut geht, einfach so boss abspotten oder mal so healen ... das wirklich nicht nett.

Wurde bisher schon alles wichtige mehr oder weniger gesagt, aber eins noch:

In späteren Raids wie z.B. ICC werdet ihr - sofern ihr dort als Gruppe in einem Raid unterkommt - sicher fies auf die Mütze kriegen. In einem Raid (5er inis hin oder her) hat man genug Heiler dabei, auf die dann wiederum der Tank aufzupassen hat, indem er die Aggro hält.
D.h. in Raids ist nur der Tank Tank und kein blöder DD Pala, der mal aus Jux abspottet - der wird dort nämlich mit einem Schlag vom Boss sterben und braucht dann den Battlerezz (der dann an aderer Stelle fehlt). Im Raid heilt gefälligst die Truppe an Heilern, denn sie sind ja nicht allein und der Tank passt auf sie auf
tongue.gif
Und der DD hat gefälligst DPS zu fahren und anstatt mini-Heals in die Gruppe zu schmeißen, sollte er einfach sein Hirn einschalten und aus den Voidzones rauslaufen etc.
wink.gif
Unterstützt die Heiler weitaus mehr als so ein mini-Heal!

Ich definiere eine Gruppe auch als Team und denke, dass jeder den anderen in seinem Team weitmöglichst unterstützen sollte. Aber das heißt nicht, dass der DD auf einmal heilen soll, der Pala von nebenan aus Jux und Dollerei tankt und der Heal auf einmal Blitzschlag, Gewitter oder sonstwas von hinten loslässt, nur weil ihm heilen zu langweilig ist
jester.gif
Ein Team unterstützt sich bestmöglich, wenn der Tank ein guter Tank ist und auf seine Gruppe aufpasst, indem er die Aggro hat, weil nur er das Gear hat, um der Aggro stand zu halten; wenn der Heal ein guter Heal ist und statt popelige 100 dps in den Raid zu investieren, sich auf seine Heals konzentriert, ebenfalls nicht in Voidzones stehen bleibt, evtl böse Krankheiten von seinen Teammitgliedern entfernt etc etc. Auf die 100 DPS kann der Raid wunderbar verzichten, aber sicher nicht auf eine Heilung, die er dann in einer Notsituation (die plötzlich auftreten kann) nicht auf den Tank oder DD werfen konnte, weil sein xy-Cast noch Wirkzeit hatte
tongue.gif
Ebenso ist ein DD im Raid nur dann von nutzen, wenn er seine Gruppe mit Damage unterstützt, nicht in Voidzones stehenbleibt, womöglich noch Schurkenhandel etc anwendet, um den Tank zu unterstützen, seine CC-Fähigkeiten (da war doch was, ne?) einsetzt und sich darauf konzentriert, anstatt Amateur zu sein
wink.gif

So long.. Notsituationen erfordern andere Verhaltensweisen von DDs, Heals, Tanks, aber es sind Notsituationen und sollten nicht zur Gewohnheit werden. Was deine Gruppe/Freunde beim Questen anstellen, ist egal, aber im Raid müssen sie ihre Rolle erfüllen können - und das nicht als Amateur, sondern als Profi!

Antwort auf die Frage

Nein weil es normal kein Sinn macht und du nach dem Sinn gefragt hast
smile.gif

Allerdings wenn mal was unvorhergesehenes passiert kann mal einspringen aber sonst nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intuitiv handlende Spieler ? Geh weg ! xD ...

jester.gif

als wir gestern icc 10ner waren hab ich als pala kurzerhand rasch mitgeheilt, da der tank fast down war. da muss ich sagen, heil ich lieber 2-3 blitzheilungen und wir entgehen nem wipe, weil is ja sonst äätzend.
oder mach mal ne handauflegung wenn beide tanks fast down sind und der eine nur hochgeheilt wird
smile.gif
so rein als unterstützung, und bis anhin hat sich niemand beklagt, warscheindlich auch kaum wer bemerkt xD
wink.gif

aber ich mach dies nur im notfall, ansonsten müssen die heiler selbr sehn wie sies packen.

und in randoms heil ich nur wenn der heiler down is so guts geh und mein manapool dies aushält.
smile.gif

sonst lass ich dem heiler das heilen
wink.gif

grüsse

Mal als doofen Vergleich ...

Ist es gut das wenn wir nur 2 Leitern haben aber die Mauer für 3 Leitern hoch ist einfach mit mehr
Schwung ( DPS ) drüber zu hüpfen oder einfach die 3 . Leiter Auszupacken ?

Also wenn du dann für mehr Schwung bist dann viel Spass ...

Alles nach dem Motto .... Schön .... Stark .... und Mutig ...

Schön vor die Wand gelaufen
Stark abgeprallt und
Mutig nochmal probiert .

Zurück