Macht es Sinn, als DD im Kampf zu heilen?

Ein Anzeichen für spielerisches können. Flexibilität ist auch in WoW wichtig. Dazu gehört auch, das ein Hybrid wenn es eng wird mal mit heilt,- Oder aber die Katze mal in Bär switcht und das add vom Heiler nimmt, der Fury sein Schild anzieht, Schildwall reinhaut und den Boss spottet (in raids nicht zu empfehlen
tongue.gif
) etc etc etc.
kann ich nur zustimmen

wenn z.B ein ele schami in einer inni oder sonst wo nur schaden macht und sieht das der heiler jetz im moment nicht klar kommt und einfach weiter schaden macht um später dan den heiler zu flamen warum kein heal kommt...
würd ich jetz sagen seine klasse nicht zu 100% spielen kann. Sei doch froh das du leute hast die wenigstes zeigen das wenn sie auch als DD unterwegs sind trozdem in not mal heilen und einfach mal den DMG-Meter vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wichtigste DPS Regel ist: NICHT STERBEN.
Wer tot ist macht gar kein Schaden.

Wenn ich also als DD durch eine Zwischenheilung mir oder einem anderen DD das Leben rette haben sich die DPS die ich in der Zeit nicht gemacht habe absolut rentiert.
Es sei denn man ist 12 und guckt nur auf die eigenen DPS, dann sollte man es bleiben lassen.
hehe damit bringst dus auf den Punkt
jester.gif

Ich leide an Heilerrites !!
yahoo.gif

Ich heile eigentlich immer selber nur wenn ich als dd los gehe kann es passieren das ich mitheile wenn ich sehe das der eigentliche Heiler es net packt.

Oder im Raid wenn einer von den Heilern stirbt dann heile ich auch mit^^

Ich spiel eine Schamanin die darf sich das erlauben als DD zu heilen
victory.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem Priester als Shadow irgendwo dabei bin und es eng aussieht mit den Lebenspunkten der Leute, dann zünde ich auch schonmal Gotteshymne um die Heiler etwas zu entlasten, das ist als Shadow auch kein großer Aufwand.

2 aktuelle Beispiele:

Shadow Priest bei BQL Heroic:

Blutgeschosswirbel und der Shadow Priest zündet seine Gottes Hymne, den wohl besten Heilspruch um die sehr low gedroppte Gruppe wieder hochzuziehen. Vor dem olololRofl-%-Buff war das eigentlich Pflicht.

Wieder Shadow Priest, diesmal bei Proffessor Putricide Heroic:

Phase 3: Der Raid droppt total low, der genommene Schaden ist immens, die Heiler haben ihre CDs schon raus wahrscheinlich. Der Shadow zündet die Gottes Hymne. Er macht zwar 10 sek. keinen Schaden, dafür überleben ca. 3-4 DDs , die sonst tot wären. = 0 DPS.

Auch von unseren Ele Shamis bekomme ich mit, dass sie Heilsprüche gebindet haben. Also lieber heilen, als dass ein paar DDs tot sind. Ist mit sicherheit mehr DPS dann drin.

Und auch Retris sind nicht nur DDs. Paladine haben tolle Fähigkeiten, die den ganzen Raid gut supporten, wenn man es nur versteht diese einzusetzen. Lieber als Retri etwas weniger Schaden machen, aber andere DDs oder Raidleute mit Hände usw. supporten. Unterm Strich mehr DPS/HPS.

und jetzt stehe ich in einer Klemme^^

Ignorieren wir mal das oben Geschriebene. Das Problem ist einfach, das man nötig nicht immer genau nachvollziehen kann, wenn man überlebt. Wenn man stirbt, weil die anderen nicht mitgeheilt haben, dann weiß man, das es nötig gewesen WÄRE.

Viel zu oft fängt die Umschwenkphase nicht erst dann an, wenn der Heiler oom ist, sondern auch dann, wenn der Tank mal auf 25% TP gesunken ist.

Ein erfahrener Spieler kann sowas abschätzen und eine erfahrene Gruppe auch kommunizieren. Das ist eben der Unterschied zwischen Gearscore und Können - und dazu muss man kein 24/7 Hardcore-Raider sein.

Wenn der Heiler schon zu Beginn des Kampfes merkt, dass der Tank wacklig ist oder er viel Mana aufbieten muss, kann er sich von einem Charakter mit Heilfähigkeiten assistieren lassen. Das kann ein weiterer Heiler sein, der eigentlich andere Aufgaben hat aber noch freie Kapazitäten oder eben auch ein DD. Wir haben es auch schon so gehalten, dass Heiler während des Kampfes komplett die Ziele gewechselt haben, wenn einem das Mana ausging und der andere noch Reserven hatte - zumindest, bis der ursprüngliche Heiler sich ein wenig regeneriert hatte.

Andersherum kann ein Heiler auch mit Schaden machen, in Phasen in denen die Gesamtheilung ausreichend ist oder wenn schnelle Schadensbursts gefragt sind (z.B. die Gargoyles in Naxx). Es bringt überhaupt nichts mit anderen "um die Wette" zu heilen.

Ich leide an Heilerrites !!
yahoo.gif

Ich heile eigentlich immer selber nur wenn ich als dd los gehe kann es passieren das ich mitheile wenn ich sehe das der eigentliche Heiler es net packt.

Oder im Raid wenn einer von den Heilern stirbt dann heile ich auch mit^^

Ich spiel eine Schamanin die darf sich das erlauben als DD zu heilen
victory.gif

genau das hab ich letztes mal erfahren als ich mit meinem dizi prist die ersten hero inis gehilt hab. waren wir hmm.. halle des steins oder so KA jedenfalls da wo der feuerstraahl kommt ... da ich ja relativ schnell ooom war und mit der ganzen situation überfordert war die ganze gruppe zu heilen kam son lieber schami dahergerannt und hat da mal bgaaaaaanz schön seine kettenheilung rausgehämmert. phuu war ich froh,dass der mir geholfen hat, ansonsten wär das ja niegut rausgekommen.

aber solche leute schätz ich, die auch mal bissel mitdenken.

<<<<Bisher war es bei unserer kleinen Spielgruppe ständig so, das einige Charaktere mittem im Kampf, sobald es nötig war, umgestiegen sind und mitgeheilt haben.>>>>

...Sobald es nötig war...., genau diese wenigen Worte sagen alles aus.  Deine Ansage, lieber TE, behandelt ja vor allem die 5-Man-Instanzen, deren Erfordernisse sehr unterschiedlich sein können.  Je nach Zusammensetzung der Gruppe kann es bei der einen oder anderen Rolle schon mal zu leichten Mangelerscheinungen kommen, wenn dann eine andere Rolle kurzfristig mal aushilft sehe ich das als perfektes Teamspiel an und nicht als ärgerliches Durcheinander.

Seien wir doch mal ehrlich, meistens rennen dort Leute mit ICC25 Rüssi rein um sich schnell ihre Frostmarken abzuholen, mehr nicht.

Entweder leaven diese Typen mit der Bemerkung....."wat, das soll ein Tank sein, ROFL" oder "Oh Gott, der Heal geht ja nu mal garnicht, Tschüß".........oder bleiben da und wollen unbedingt einen neuen Recount-Weltrekord brechen.  Bloss keine Herausforderung, bloss keine Sekunde mehr opfern als möglich, bloss nicht einen Boss mehr machen als nötig und das ganze mit ständigem "GOGOGO-Gebrabbel" unterstrichen.

TE.......da sind mir doch Mitspieler zehnmal lieber, die flexibel auf Gefahrensituationen reagieren, die einem lüdden Heiler aus der Patsche helfen, die einem Tank lecker die Aggro auf den Pelz ballern, die sogar mal eine Froststoffbinde benutzen, wenn der Heal zu 100% mit dem Tank beschäftigt ist.

Tja, und wenn dann eine reine Gildentruppe mit 16-18 K DPS Gesamtschaden eine Ini stürmt, dann kann man sich auch mal den Spass erlauben und einige Sachen austesten, was dann diese gähnend langweilige (weil zum tausendsten mal gesehene) Ini wieder zu einem lustigen Spielvergnügen werden lässt.

Ihr vergesst immer, es ist ein Spiel und dabei will man auch etwas Spass haben, wer Spass alleine nur noch auf DPS und GS reduziert, hat bei WOW leider etwas nicht verstanden und solllte seinen Ego-Schooter wieder reaktivieren.

Nur wer ausgiebig die Möglichkeiten seines Chars austestet, kann auch in Schlachtzügen flexibel reagieren und sogar die Situation durch sein Können retten, wer als DD nur stur dasteht und auf sein Recount starrt, der ist die wahre Niete des Schlachtzuges.

Blutvalk

Jägerlein ....und DK aus Leidenschaft

Als Heiler freut man sich auch insbesondere über DDs, die sich einmal selbst heilen.

Insbesondere dann, wenn sie den Schaden selbst (evtl. aus Unachtsamkeit) verursacht haben.

Darauf laesst sich keine pauschale Antwort geben, nur die:

Falls ein DD wirklich mitheilen muss, ist vorher was falsch/schief gelaufen! Also guckt lieber, wer da den Fehler gemacht hat und stellt sie ab. Beispiele:

- DD/Tank/Heal war zu lange im Feuer, so dass zu lange gegengeheilt werden musste. Waehrenddessen ging der Tank low, da dort natuerlich Heilung fehlte, weil man den Fail Kandidaten heilen musste.
- Der Tank steht falsch und die Mobs hauen ihm in den Ruecken. Er kann die Angriffe so nicht vermeiden und jeder potentieller Hit wird ein Hit.
- etc etc. gibts 1000e Gruende, was schief gehen kann. Werdet ihr noch schnell genug rausfinden.
biggrin.gif

Darauf laesst sich keine pauschale Antwort geben, nur die:

Falls ein DD wirklich mitheilen muss, ist vorher was falsch/schief gelaufen! Also guckt lieber, wer da den Fehler gemacht hat und stellt sie ab. Beispiele:

- DD/Tank/Heal war zu lange im Feuer, so dass zu lange gegengeheilt werden musste. Waehrenddessen ging der Tank low, da dort natuerlich Heilung fehlte, weil man den Fail Kandidaten heilen musste.
- Der Tank steht falsch und die Mobs hauen ihm in den Ruecken. Er kann die Angriffe so nicht vermeiden und jeder potentieller Hit wird ein Hit.
- etc etc. gibts 1000e Gruende, was schief gehen kann. Werdet ihr noch schnell genug rausfinden.
biggrin.gif

Hmmm... dann muss ich mir wohl schon wieder nen neuen Raid suchen.. -.-
Da ich das rumgeflame satt hatte und mir nen neuen ICC10er gesucht habe, mit Leuten die echt in Ordnung sind menschlich gesehn, hab ich jetzt das Problem das ich in ICC10 nh schneller oom bin als mit der alten Gruppe in den hardmodes.... Es ist ne Fungilde nur so dazugesagt. Ganz ehrlich... bei den Spielern wissen einige das sie auch mal ein wenig reinheilen können oder ähnliches... Hats bei der alten Gruppe nicht gegeben, entweder du hast es geheilt bekommen oder bist gewiped. Denk ich da gern an Saurfang zurück....

Also mal meine Meinung zu dem Grundsätzlichen verhalten in der Gruppe.
Mein Main Priest und Twink Dranei Hunt.
Zuerst sollte man sich klar machen was es heisst eine Gruppe zu sein. Meine Definition "Wir passen alle auf uns gegenseitig auf".
Schön ist es wenn ich als Heal unterwegs bin wenn die DD mal etwas mitarbeiten und wissen das es Heiltränke und Gesundheitssteine gibt.
Beispiele von mir welche mir in guter Erinnerung geblieben sind.
Ich Heal der Tank fällt um warum auch immer, ein anderer Krieger übernimmt sofort die Rolle, gut hat etwas gedauert aber kein Wipe yeah danke uns Respekt an den Krieger der so schnell umgeschaltet hat.
Wenn ich als Hunt untrwegs bin hab ich die Chance immer in der Nähe des Heal zu stehen was ich auch mache und immer ein Auge auf ihn/sie zu haben. Sehe ich das es eng wird bin ich mir als Dranei nicht zu fein meine Gabe der Naru auch jemanden zu geben, es ist wenig kann aber manchmal helfen.
Letztens hat der Tank übersehen das der Heal gut Mobs am Hintern hatte, somit war meine Entscheidung klar, alle versucht abzunehmen was auch gelang. Es kostete mich mein Leben aber der Heal hat überlebt und sie konnten den Trash fertig machen. Kurzer Rezz und weiter. Keine DPS von mir aber ohne Heal wären alle Tod, ja ich bin auch bereit mich für die Gruppe zu opfern wenn der Erfolg möglich ist.
Und somit kommt es auch vor wenn ich als Shadow unterwegs bin und der Heal es nicht packt oder eng wird mit ein zu steigen.
Ich bin kein Oldgamer der es früher mal so gelernt hat, bin erst seit WOTLK dabei aber meine RL erziehung und meine Gilde haben mir es gelehrt so zu sein.
Gegenseitiger Respekt, gegenseitige Hilfe!! Ziel ist es nicht der mit dem höchsten GS zu sein oder im Recount auf 1 zu stehen.
Ziel ist es das wir alle um etwas würfel können.

100 % agree, besser kann man es nicht beschreiben

Es ist gut mitzuheilen wenn es nötig ist.

Wenn man z.B. sieht, dass der Raid bei einem Boss, der in regelmäßigen Abstand AoE Fähigkeiten wirkt, nichtmehr wie anfangs auf volle hp kommt oder auch langsam in den roten bereich geht, ist alles besser als den raid sterben zu lassen.

Wenn dann ein Raidmember wirklich kommen sollte (am liebsten ja noch ein healer) und meint, dass man zu wenig schaden macht, sagt man eben, dass das mit dem heal zu eng war und man mitgehealt hat.

Es ist für einen Raid eig eine bereicherung so jmd im raid zu haben. Denn was bringt es wenn 2-3 DDs sterben nur weil 1 Hybrid keine Lust hat zu heilen oder es schlichtweg nicht kann?

wenn die situation brenzlig wird JA
wenn nur noch ein healer lebt und du siehst den tank gleich am boden oder einen anderen freund dann greif ich immer sofort ein als schami
lieber etwas weniger dps dafür ist der boss down

Ich selbst als reiner DD sehe sowas allerdings immer ungerne, da ich ja auch irgendwann vorhabe, mit diesen Leuten später Schlachtzüge abzuarbeiten. Genau an dieser Stelle wird dann natürlich einigen Leuten auffallen, das der Schattenpriester wenig Schaden macht z.B.

um die frage des themas zu beantworten: natürlich! wenn du als dd die möglichkeit dazu hast einen vorhersehbaren 'wipe' zu verhindern, da offensichtlich gerade zb der tank am sterben ist oder der eingeteilte heal tot ist oder aus welchem grund auch immer nicht casten kann.
was ne frage...

und wenn du schlachtzüge 'abarbeiten' willst, solltest du dir ernsthafte gedanken über deinen zugang zu diesem spiel machen.

Es kommt halt immer auf die Situation an. Ein guter DD denkt mit. Und sei es nötig heilt er auch mal mit. DD die stur ihren Schaden machen und alles um sich herum ignorieren haben in guten Raids eh keine Daueranstellung. Sicher gibt es auch mal Situationen in denen es richtig ist Leute sterben zu lassen und weiterhin den Boss zu verhauen. Man kann das so pauschal nicht mit Ja oder Nein beantworten. Fakt ist aber: Die wenigsten DD denken mit. Die meißten sind Dmg-Geile Ignoranten streng nach der Devise "Altah, isch bin DD, ich mach Dmg, wenn ich heilen will spiele ich nen Heiler, Boon". So oder so ähnlich reden sie jedenfalls . Ihr wißt sicher sehr genau was ich meine.

Gute Raider denken mit und schauen über den Tellerrand hinaus. Flexibilität ist das A und O. Leider gibt es davon nicht besonders viele...

Ich spiele Moonkin und wenn es mal knapp wird heil ich auch mit. Dann sind mir die DPS egal, hauptsache es wird kein Wipe.
Wie schon gesagt wurde: Ein toter DD macht gar kein Schaden mehr

Die Frage war zwar, ob es Sinn macht als DD auch mal zwischendrin zu heilen, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten der Gruppe zu helfen.

Ein paar Beispiele, die zufällig auch noch alle in der gleichen Ini spielen. Zwei Beispiele wie es sein könnte/sollte und ein Besipiel wie es nicht laufen sollte.

1. Grube von Saron. Der Tank hatte zwar ab und zu mal Probleme, aber wir kommen ohne Tote bis Tyrannus. Bei ca. 40% gab er dann aber doch den Löffel ab. Als Katze stehe ich ja nun einmal in Nahkampfreichweite und ich hatte auch sofort 100% Aggro, war also leider nichts mit BR. Schnell in Bär geswitcht und Tyrannus noch gelegt. Hatte sich keiner beschwert, sondern alle waren froh den Boss gelegt zu haben.

2. Wieder Grube von Saron. Diesmal aber ein 6,1K GS equipter Übertank. Immer von Gruppe zu Gruppe ohne Rücksicht auf Verluste. Wir waren auch ratzfatz durch und standen wieder vor Tyrannus. Ähnliches Spiel. Ich lag in Omen direkt hinter dem Tank. Was genau passiert ist weiss ich nicht, zumindest lag der Tank plötzlich im Dreck. Tyrannus ging auch sofort auf mich los. Kein Gedanke an BR verschwendet, da mich 1 Hieb in Caster Gestalt aus den Latschen kippen läßt. Also wieder in Bär geswitcht und zu Ende getankt. Danach werde ich aber vom Tank noch angemotzt, dass ich ihn doch hätte rezzen sollen, ja müssen. Ich sei ja schließlich nur ein blöder DuDu und wofür hätte ich denn BR.

3. Und ein weiteres Mal Grube von Saron. Diesmal war ich da allerdings mit meiner Hexe drin. Bei Ick haut eine Giftnova den Heiler um. Kann ja mal passieren wenn man nicht so konzentriert ist und die Situation verpeilt. Daneben steht irgendwo noch eine Eule. Den rettenden BR auf den Heiler, kurz den Tank hochheilen und weiter DMG machen wäre für eine Eule eigentlich ein lösbares Problem, dachte ich bisher zumindest. Oder wenigstens dem Tank soviel Heal angedeihen lassen, dass wir den Boss noch legen. Aber Lutz die Lasereule hat sich auf PewPew beschränkt und damit erst dem Tank und dann dem Rest der Gruppe ein vorzeitiges Ableben beschert. Und ja, Schmutz, Schande und kleine Steinchen auf mich, ich hatte dem Heiler keinen Seelenstein verpasst.

Es ist also schon sinnvoll nicht immer nur stur bei seiner Rolle zu bleiben, sondern auch mal eine andere Rolle zu übernehmen sofern es möglich ist und die Situation es erfordert. Warum die Eule in Beispiel Nr. 3 nix gemacht hat verstehe ich bis heute nicht.

Zurück