Macht es Sinn, als DD im Kampf zu heilen?

Um die Heros doch noch etwas anspruchsvoll für mich zu gestalten, melde ich mich meist als "Healer" an.. Finde recht zackig ne Gruppe nur bin ich im Ele-Gear bzw. Ele-Skillung.. (vor 4.0.1 ).. Schaden und Heal unter einen Hut zu bringen ist doch etwas kniffliger und macht auch richtig Spaß.. Toll ist es dann immer, Platz 2-3 im Dmg-Meter zu sein und auch alles allein gehealt zu haben :> 

Ich kanns nur empfehlen, das auch mal zu probieren

lg. Oli

So oft geh ich zwar nicht als DD, aber wenn ich als Shadow unterwegs bin wird der Tank von mir auch "geschildet". Und mitgeheilt wird eben dann, wenn es nötig wird.
Als Diszi umgekehrt. Da wird dann gesmited wenns am DMG mangelt. Und in den Heros sowieso, da hat man als Heiler ja eh nichts mehr zu tun.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, sogar ich als Dudutank habe damals bei Kel, als die Adds noch nicht da waren, mal Anregen durchgebufft oder im Eisblock Gefangenen gehottet, Manatrank bei Addphase und schon war ich wieder Ready.
Als DD, wenn man gerade zu nichts eingeteilt ist, nichts kiten muss, kann man schon mal Gabe der Naaru/Gelassenheit/Dispell/e.c.t. mal reinwirken, Schaden kanns ja nicht, und man sieht sowieso an den DPS wie viel Schaden du hättest machen können.

Bisher war es bei unserer kleinen Spielgruppe ständig so, das einige Charaktere mittem im Kampf, sobald es nötig war, umgestiegen sind und mitgeheilt haben.

Ich selbst als reiner DD sehe sowas allerdings immer ungerne, da ich ja auch irgendwann vorhabe, mit diesen Leuten später Schlachtzüge abzuarbeiten. Genau an dieser Stelle wird dann natürlich einigen Leuten auffallen, das der Schattenpriester wenig Schaden macht z.B.

Schlachtzüge und Inis sind für mich als shadow zwei paar Schuhe.
In Inis, besonders mit randoms, heile ich mit nach Gefühl und Gegebenheit. Natürlich bringt mein heil wenig in den Hallen der Reflexion (->Beispiel), wenn der Schaden absehbar zu niedrig sein sollte, um die Ini hc zuschaffen.
Das merkt man gleich zu Anfang.

In raids switche oder heile ich grundsätzlich nicht, ausser es wird gefordert per TS oder von Anfang an freigestellt. Ich werde mich da hüten, auf einmal spontan den Heilern dazwischenzufunken.

Wenn sie langeweile haben lass sie halt.^^ In Hero-Raids sieht das dann schon wieder anders aus. Da wird jedes bischen dmg gebraucht, um Adds zu töten, dem Enrage zu entgehen, etc.

Es macht Sinn, sogar viel, lieber du healst mal mit, rettest die ganze Gruppe (?), und bist dann am Schluss der große Held

MfG Luc -

wenn man mitbekommt dases eng wird ises ja wohl kein thema mal nen heal-zauber reinzukloppen, oder????

Bisher war es bei unserer kleinen Spielgruppe ständig so, das einige Charaktere mittem im Kampf, sobald es nötig war, umgestiegen sind und mitgeheilt haben.

Ich selbst als reiner DD sehe sowas allerdings immer ungerne, da ich ja auch irgendwann vorhabe, mit diesen Leuten später Schlachtzüge abzuarbeiten. Genau an dieser Stelle wird dann natürlich einigen Leuten auffallen, das der Schattenpriester wenig Schaden macht z.B.

Ähnliches gilt für den Paladin, der nun wieder angetestet wird. Dieser hat einfach mal zwischendurch gespottet vom Tank, zum testen und konnte ebenfalls schon ansatzweise tanken...

Beide Dinge stoßen sehr oft auf Bosheit, obwohl wir uns einfach denken: Wieso? funktioniert doch!

Wichtiger als eine große Penismeter-Zahl ist das der Raid überlebt und da muss man zur Not auch mal als Shadow healen oder als Fury tanken etc...

Ich habe das als DD seinerzeit (also damals, als auch nur ein paar lila Ausrüstungsteile und episches Reiten noch etwas besonderes war) noch so gelernt:

• 1. Du verteilst Buffs (Seelen-, Gesundheiststeine, etc.) in der ganzen Gruppe.
  • 2. Du bist hinter dem Tank. Immer.
  • 3. Der Tank und nur der Tank pullt.
  • 4. Den Anweisungen des Tanks ist Folge zu leisten.
  • 5. Schaden wird gemacht a) auf das Ziel des Tanks oder b) in der Reihenfolge, die der Tank vorgibt bzw. zuteilt.
  • 6. Du hast deine Aggro zu kontrollieren. Wenn der Gegner sich genau in dem Moment zu dir umdreht, in dem er umfällt, hast du es richtig gemacht.*
  • 7. Solltest du dennoch Aggro ziehen, renne zum Tank und hoffe, das dieser Zeit und Lust hat, dir die Mobs wieder abzunehmen.
  • 8. Der Heiler ist da, um den Tank zu heilen, denn wenn der Tank fällt, fallen alle. Wenn der Heiler dich heilt, dann ist das nett, aber du hast nicht den geringsten Anspruch darauf. Tue Alles, damit der Tank überlebt.
  • 9. Wenn der Heiler Aggro zieht ist es deine erste und vornehmste Aufgabe, die Mob von ihm herunter zu holen. Ist das geschehen, so rennst du mit dem Mobs zum tank, in der Hoffnung, dass dieser Zeit findet, sie dir wieder abzunehmen. Solltest du bei der Aktion draufgehen, ist das egal. Der Heiler kann rezzen, du nicht.
  • 10. Erfolg ist, wenn der/die Gegner im Dreck liegen und die Gruppe überlebt hat. Wenn nicht, dann versucht man es noch einmal.
Natürlich sind einige Formulierungen aufgrund geänderter Mechaniken und erweiterter Möglichkeiten nicht mehr ganz zutreffend, aber im Grundsatz funktionieren die Regeln nach wie vor (wobei man in einigen Fällen zwischen Instanz- und Raidsituation unterscheiden muss). Was jedoch klar zum Ausdruck kommt, ist der Stellenwert eines einzelnen DDs - ganz weit hinten.
Bedauerlicherweise ist hat sich der Anspruch der DDs, gefördert durch viele Faktoren (z.B. Enragetimer, DPS-Meter, Dual-Skill und schiere Anzahl) dahingegegn gewandelt, dass eine zumindest erkennbare Menge Spieler ihre Charaktere für die eigentlich wichtigen hält und ums Verrecken ihr Ding durchziehen oder wenigstens glänzen will.

*) Omen und anderen Aggrometer waren damals übrigens noch nicht verbreitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als guter Spieler ist es wichtig, flexibel und schnell zu reagieren.
Insbesondere zu BC Zeiten war das wichtig und wird wahrschl. mit Cata wieder wichtiger. Dazu gehört die eigene Schadensvermeidung (aus Effekten raus usw.), Entlastung der Heiler (neben Schadensvermeidung auch mal nen Trank einwerfen oder sich verbinden) und andere Spieler zu unterstützen, also auch als DD kurz mal mitheilen, wenn es sehr eng wird, als nicht eingeteilter DD nen Add wegmachen, wenn es die anderen nicht schaffen, Gegner-CC, Betäuben usw. Seit LK wird leider nur noch aufs Recount geschaut und es wird nicht mehr richtig zusammengespielt. Schaden ist bei den meisten Bossen immer noch zweitrangig. Wichtiger ist, nicht zu sterben und andere Spieler in Krisensituationen zu helfen. Tote Spieler heilen nicht und machen keinen Schaden. Wenn ein Raid gut eingespielt ist und richtig zusammenspielt, kann er jede Herausforderung nach und nach schaffen.

Ein toter ddler macht garkeinen Schaden.
Wenn die Heilung merklich ausbleibt. Reinhaun!
Für die unfähigen mal ganz weit weg und Verband zücken.. besser als zu sterben. Das war noch nie anders. Ein Wunder, dass man sowas echt noch hinterfragt..

Zurück