Macht es Sinn, als DD im Kampf zu heilen?

gerade bei trashgruppen, aber auch in bosskämpfen wo adds erscheinen macht es für mich als dk dd oft sinn spotts anzuwenden um stoffis zu schützen...ebenso versuche ich auch wenn es auf kosten des dmg geht cc anzuwenden um meinen tanks und heilern das leben zu erleichtern...

ich finde so etwas gehört einfach zu einem guten spieler dazu. ich glaube viele haben vergessen oder verlernt dass auch dds mehr tun können als bloß schaden machen. hoffentlich wird das mit cata wieder wichtiger..

Finde die ganzen leute nur peinlich die nen hybriden spielen aber sich nur auf eine rolle festlegen... solche leute scheinen das grundprinzip des Hybriden vergessen zu haben

Oder vielleicht haben sie einfach keine Lust eine andere Rolle zu spielen? Gott bewahre, dass man das spielt worauf man Lust hat und was einem Spaß macht. Das geht ja mal gar nicht.
jester.gif

Sicherlich ist es Ratsam, während eine Kampfes, mal die Rolle eines Heilers oder eines Tanks zu übernehmen, wenn einer dieser, zb. durch einen Pat in eine Notsituation gerät. Wie oft habe ich selbst als Hexer die Trashmobs oder sogar Bosse vom Heal wegzogen! Denn es ist nun mal so, mit dem Heiler fällt und/oder steht die Gruppe!

Hm vielleicht ist ja eigentlich DD gar nicht die Abkürtzung von Damage Dealer ....

sondern Do...fe Dum...acke.. ?

Ich bin nunmal ein Ordnungsfreak. In vielen Fällen sehe ich einfach ein Problem darin, das die "Hybriden" direkt mitheilen. So kommen die tatsächlichen Heiler durcheinander, man sorgt für starke Überheilung und verliert gleichzeitig DPS. Zudem gibt es ja oft auch EQ-Unterschiede. So hat der Vergelter Stärke gesocket, der Tank Ausdauer. Wenn ein starker Boss unterwegs ist, wars das dann ganz schnell, teilweise reicht da 1 Kelle aus^^
Für mich sollen die Leute eben das machen, für das sie gewählt wurden. An den Heiler unterstützen, wenn dieser nach Hilfe schreit ist ja nichts verwerflich, aber wenn der Blick schließlich immer auf die Gruppe fällt und man das wegheilt, was gerade da ist, während der Baum schon fast arbeitslos wird und 50% des SP-Schadens fehlen...

Es geht ja auch nicht darum, dass der Vergelter die ganze Zeit daneben steht und heilt, sondern darum, dass er in einer kritischen Situation kurz aushilft. Und ja: Als Hybrid sollte man auch immer die Gruppe mit einem Auge im Blick haben, denn du hast abgesehen von der Heilung noch mehr tolle Sachen, die du wirken kannst - Hand des Schutzes als Vergelter zum Beispiel, Anregen beim Druiden und noch x anderer Kram. All diese Dinge lassen sich nicht vernünftig einsetzen, wenn dir der Blick auf die Gruppe fehlt.

Und Selbstheilung ist auch oft sehr sinnvoll. Gerade wir Vergelter bekommen nicht umsonst bei kritischen Treffern einen Instant-Lichtblitz geschenkt.

Oder vielleicht haben sie einfach keine Lust eine andere Rolle zu spielen? Gott bewahre, dass man das spielt worauf man Lust hat und was einem Spaß macht. Das geht ja mal gar nicht.
jester.gif

Oh, mit einer einzigen Blitzheilung könnte ich den Tank retten damit er die letzten 3% übersteht... aber keine Lust, bin schließlich DD *Gedankenschinden Spam*
yahoo.gif
:yahoo:

Klar bevor die Gruppe den Bach runtergeht springe, je nach dem mit welchen Char ich unterwegs bin, auch als Tank oder Heiler einer von denen die Krätsche macht. Vorher aber nicht den die sollen mit ihren Skill schon zurechtkommen. Besonders wenn die nicht so lange spielen.

Oh, mit einer einzigen Blitzheilung könnte ich den Tank retten damit er die letzten 3% übersteht... aber keine Lust, bin schließlich DD *Gedankenschinden Spam*
yahoo.gif

Ist echt so! Als DD ist man halt Dämätsch Diler, und als solcher will man dann auch wahrgenommen werden! Also für solche Gimps die mitten im Kampf mitheilen , um den Raid am Leben zu halten habe ich absolut kein Verständnis!
(Hoffe Ironie kam einigermaßen rüber)

Wenn vorher was schiefgeht sollten die Heiler ausgetauscht oder vielleicht die Taktik nochmal überarbeitet werden.

yahoo.gif

Das hat nichts mit "sich auf eine Rolle festlegen" zu tun, sondern situationsbezogen zu reagieren mit Mitteln die der Klasse zur Verfügung stehen.

Dazu braucht man keinen Tank- oder Heal-Spec, genau das fordert J_0_T aber indirekt von Leuten die einen Hybrid spielen. Wenn er mit seiner Aussage das situationsbezogene meinte, dann hat er sich mit Verlaub ziemlich bescheiden ausgedrückt.

Ist echt so! Als DD ist man halt Dämätsch Diler, und als solcher will man dann auch wahrgenommen werden! Also für solche Gimps die mitten im Kampf mitheilen , um den Raid am Leben zu halten habe ich absolut kein Verständnis!
(Hoffe Ironie kam einigermaßen rüber)

Noch so ein Schlauer der den Unterschied zwischen fester Rolle und situationsbezogenem Einspringen (also temporärer Rolle quasi) nicht schnallt. Aber Hauptsache ein witziges Posting ohne Sinn und Verstand verfasst. Ich lach mich scheckig.

Edit: Doppelpost ich weiß, sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens spiele ich Tank… da werde ich schnell pissig, wenn Jemand was ohne Kommentar von mir wegspottet, selbst wenn es nur ein anderer Tank ist. Bestes Beispiel sind die großen Skelettwächter in ICC am Anfang, die durch Fallen ausgelöst werden. Ich habe die Situationen immer ziemlich gut unter Kontrolle, rufe noch "Hab ihn!" und wenn dann plötzlich ein Mob weg läuft, will ich nicht immer nachschauen müssen, ob er nur zum anderen Tank oder auf jemand Wehrloses zurennt^^ Allerdings freue ich mich immer, falls irgendwo doch mal ein Mob ausbüchst oder ein Add spawnt, wenn dann ein DD mitdenkt und ihn in meine AoE-Range hereinspottet oder grippt
smile.gif
Leider kommt das nicht so oft vor, wie der erste, unglückliche Fall … *grrr*

Dann habe ich noch ne Priesterin, da sieht es etwas anders aus. Ich spiele ja überhaupt nicht gern DD ;D DoTs auf alle verteilen, lange Sprüche kanalisieren und dann merken, dass der Mob schon totgekloppt wurde, das nervt in Inis total. Trotzdem bin ich früher auch als DD in die Queue, um schneller einen Platz zu finden … und dann habe ich auch regelmäßig Schilde gebufft und bei viel Schaden Erneuerung gezaubert. Und den Heiler gefragt, ob er nicht die Rollen tauschen möchte ;D Inzwischen gehe ich nur noch als Heal mit und helfe höchstens bei großen Mobs und Bossen, mit etwas Schaden zu machen. Das beschränkt sich dann aber auch auf die Spontanzauber und Sühne, bin da sehr faul und will auch nicht irgendwelche kritischen Heil-Momente verpassen
biggrin.gif

LG ^-^

Noch so ein Schlauer der den Unterschied zwischen fester Rolle und situationsbezogenem Einspringen (also temporärer Rolle quasi) nicht schnallt. Aber Hauptsache ein witziges Posting ohne Sinn und Verstand verfasst. Ich lach mich scheckig.

Edit: Doppelpost ich weiß, sorry.

Er hat noch in Klammern was von Ironie geschrieben... die war zwar nicht besonders gelungen, aber dennoch...^^

Ich versteh die Frage nicht! O_o

Also grundsätzlich macht es keinen Sinn, als DD im Kampf zu heilen. Man ist ja schließlich dafür verantwortlich das der Boss umkippt ^^

Aber in Ausnahmefällen und vorallem in 5er Inis ist das komplett akzeptabel.

In Raids kommt es auf den Kampf an, wenn ich als Shamy bei der BQ in den letzten 10% mitheile weil der Raid dauernt auf >50% sinkt ist das nicht so wirklich toll

Sollte man aber zb. beim Erfolg des Healbosses in die Portale gehen kann man schon schauen wo man helfen kann (da nehm selbst ich als Mage die Verbände und heile die DDs neben mir ^^)

Ich selbst spiele in vielen mmorpgs eine Hybrid Klasse, in WoW zum Beispiel mein Eulkin ( Druide ) bzw. meinen Paladin, und jemand der ein Hybrid spielt sollte wissen das man in einer Notsituation einspringen sollte. Außerdem sollte das selbstverständlich sein, das man mal kurz einspringt und mit heilt, ob man ein Verstärker, Vergelter oder Shadow ist sollte dabei keine Rolle spielen.

Das nennt man auch Teamplay! Und es dient dem Erfolg.

Ich selbst spiele in vielen mmorpgs eine Hybrid Klasse, in WoW zum Beispiel mein Eulkin ( Druide ) bzw. meinen Paladin, und jemand der ein Hybrid spielt sollte wissen das man in einer Notsituation einspringen sollte. Außerdem sollte das selbstverständlich sein, das man mal kurz einspringt und mit heilt, ob man ein Verstärker, Vergelter oder Shadow ist sollte dabei keine Rolle spielen.

Das nennt man auch Teamplay! Und es dient dem Erfolg.

/Sign

Bisher war es bei unserer kleinen Spielgruppe ständig so, das einige Charaktere mittem im Kampf, sobald es nötig war, umgestiegen sind und mitgeheilt haben.

Ich selbst als reiner DD sehe sowas allerdings immer ungerne, da ich ja auch irgendwann vorhabe, mit diesen Leuten später Schlachtzüge abzuarbeiten. Genau an dieser Stelle wird dann natürlich einigen Leuten auffallen, das der Schattenpriester wenig Schaden macht z.B.

Ähnliches gilt für den Paladin, der nun wieder angetestet wird. Dieser hat einfach mal zwischendurch gespottet vom Tank, zum testen und konnte ebenfalls schon ansatzweise tanken...

Beide Dinge stoßen sehr oft auf Bosheit, obwohl wir uns einfach denken: Wieso? funktioniert doch!

Support ist immer gut
wink.gif
natürlich sollte man nicht heilen wenn es der Healter unter Kontrolle hat.Aber wenn der Main Healer Oom/Stun etc. ist könnte man schon ein bissl Supporten.

bei uns im raid haben immer 4 palas den tank geheilt, 3 dds 1 healer

Zurück