Marco in der Türkei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es denn, wenn wir jeden Türken verhaften der hier ein Mädchen oder eine Frau blöd anmacht?

Interpretiere ich deine Aussage richtig, Du meinst also sexuelle Straftäter sollen auf freien Fuß kommen bis Ihre Schuld eindeutig bewiesen ist ?

Ich möchte niemanden hier zu nahe treten, aber welche Informationen habt Ihr ? Doch nur die aus den deutschen Medien. Schonmal überlegt das diese Informationen nicht 100 % objektiv sind ?

Ich gehe davon aus, dass die türkische Justiz streng nach ihren Gesetzen vorgeht, wenn die Gesetze in diesem Fall auch vieleicht etwas unglücklich sind, so ist die Türkei immer noch ein Rechtsstaat und keine "mittelalterliche osmanische Provinz"

Ich persönlich finde das sexuelle Belästigung sehr wohl eine Straftat ist und geahndet werden muss, sicher sollte jede Straftat dieser art schnellstmöglich aufgeklärt werden, aber das Problem der zeitlichen Verzögerung ist nicht das Problem der türkischen Justiz, das haben wir praktisch in jedem Land so, zudem wird die Verzögerung sicher auch von der Familie des Opfers forciert.

Ich würde gerne von denjenigen wissen was sie wohl denken würden, wenn eon 17 jähriger Türke in Deutschland eine 13 jährige sexuel Belästigt und dann in die Türkei zur dortigen Justiz überstellt wird.

Interpretiere ich deine Aussage richtig, Du meinst also sexuelle Straftäter sollen auf freien Fuß kommen bis Ihre Schuld eindeutig bewiesen ist ?

Ich möchte niemanden hier zu nahe treten, aber welche Informationen habt Ihr ? Doch nur die aus den deutschen Medien. Schonmal überlegt das diese Informationen nicht 100 % objektiv sind ?

Ich gehe davon aus, dass die türkische Justiz streng nach ihren Gesetzen vorgeht, wenn die Gesetze in diesem Fall auch vieleicht etwas unglücklich sind, so ist die Türkei immer noch ein Rechtsstaat und keine "mittelalterliche osmanische Provinz"

Ich persönlich finde das sexuelle Belästigung sehr wohl eine Straftat ist und geahndet werden muss, sicher sollte jede Straftat dieser art schnellstmöglich aufgeklärt werden, aber das Problem der zeitlichen Verzögerung ist nicht das Problem der türkischen Justiz, das haben wir praktisch in jedem Land so, zudem wird die Verzögerung sicher auch von der Familie des Opfers forciert.

Ich würde gerne von denjenigen wissen was sie wohl denken würden, wenn eon 17 jähriger Türke in Deutschland eine 13 jährige sexuel Belästigt und dann in die Türkei zur dortigen Justiz überstellt wird.

gutes und richtiges argument
aber ich denke es ist nicht nötig einen noch nicht volljährigen wie einen mörder gleich zu behandeln, nochdazu so lange seine schuld nicht bewiesen ist
inhaftieren ja - aber unter solchen umständen? wohl eher kaum

sexuelle belästigung ist eine straftat ja, aber solange nur blöd sprüche auf der straße erfolgen, so wie es nun mal alltag ist, kannst du niemanden dafür einbuchten - und so sehr ich es als problem sehe, ich bin froh dass der staat einen nicht für jede kleinigkeit einsperren kann
erst wenn tätliche sexuelle belästigung erfolgt bin ich der meinung dass man zumindest die polizei einschreiten lassen sollte
aber naja, praxis und theorie divergieren da wiedermal

salut

Also ich kann das was Vreen sagte nur bestätigen...
jeder hier in Deutschland kennt die Mentalität von Türken/Südlandern, wie temperamentvoll sie reagieren und wie schnell diese sich in ihrer Ehre verletzt fühlen...
als Marco ins Gefängnis kam,hab ich ein kleinen Bericht darüber in unserer Tageszeitung(Uelzen,wo Marco herstammt, ist 30 km von uns entfernt) gelesen.ganz neutral, ohne Emotionen,ohne irgendeine Bewertung einfliessen zu lassen...
und dann kam das Thema in die BILD-Zeitung...
und die haben es verbockt.die haben daraus erst das gemacht was es jetzt ist: eine verzwickte,emotionale,länderspaltende Affäre.sie haben sofort damit begonnen über das schlechte türkische Rechtssystem herzuziehen, über die Unzuverlässigkeit türkischer Richter zu berichten und die dortige schlampige Bürokratie anzuklagen...
und hätten die Politiker(um sich zu profilieren?) und die anderen Medien wie RTL und SAT 1 nicht noch mehr Dramatik dort einfliessen lassen,wäre Marco höchstwahrscheinlich schon in einem deutschen Gefängnis,oder frei...
was dort in der Türkei jetzt abläuft ist ganz sicher falsch,aber es ist halt auch ein Resultat unser schmierigen Presse, die für die Zustände von Marco sicherlich eine Mitschuld trifft...

Es ist klar, dass die Türkein ein Rechtsstaat wie die Deutschland, die USA und andere europäische Länder ist und die türkische Justiz ihre Gesetze richtig durchsetzt, die Frage ist nur, ob einige Gesetze(wie auch in den restlichen Rechtsstaaten) Sinn machen und gut durchdacht sind.

Wenn das Mädchen nicht-deutsch ist, kann der türkische Junge ruhig in die Türkei übergeben werden, geht uns dann ja nichts an. Nur weil der "Tatort" in einem anderen Land ist, heisst das noch nicht, dass der Prozess dann auch in diesem Land durchgeführt werden muss.

Also soviel wie ich noch weiß war die erste Aussage von dem Mädchen das es Freiwillig war. Erst nach 3-4 Monaten hieß es das sie nicht wollte und seit 2 Monaten, das sie Vergewaltigt wurde.

Sorry aber da haben die Psychologen und die Eltern ganz große scheiße gebaut. Denke nicht, dass das Mädchen noch normal aufwachsen kann und Marco dürfte auch geprägt fürs leben sein. Es werden wegen der veralteten Wertvorstellung der Eltern zwei Leben zerstört und mir kann keiner Sagen, das es so lange dauert bist ne Aussage übersetzt ist oder das sie beim Verschicken verloren geht.

Die Aussagen des Mädchens sind natürlich auch total verwirrend und ich könnte mir als Richter auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand aufgrund von "Aussageunfähigkeit" eine simple Frage nicht mit ja oder nein beantworten kann.

Willkommen in der Ecke des Tätergeschlechts, meine Brüder, wir sind ja für so ziemlich alles auf diesem Planeten verantwortlich (auch für den CO2 Ausstoss, wie kürzlich bewiesen wurde).

Sehr dünnes Eis. Ich brauch dir wohl nicht zu erkären, was für schöne Blüten alleine die Anschuldigung einer sexuellen Straftat in unserer Gesellschaft für Folgen hat. Stell dir vor: Du wirst plötzlich von deiner Arbeitskollegin aus heiterem Himmel eines sexuellen Übergriffs beschuldigt, verlierst deinen Job und deine Familie und wirst zwecks einer Untersuchung des Falles eingebuchtet. Selbst wenn das "Opfer" nach einigen Monten die Anzeige zurückzieht oder du für Unschuldig befunden wirst, kittet das dein Leben nicht. Von der Beschuldigung wirst du dich nie vollständig rehabilitieren können.
Ich bin nicht für den Täterschutz, nur laden solche präventiv Massnahmen zum Missbrauch ein. Unsere Justiz richtet sich immernoch nach dem Grundsatz, dass man bis zum Beweis des gegenteils Unschuldig ist- und die alleinige Aussage eines Opfers sehe ich nicht als Beweis, es sei denn der Täter ist geständig.

Nun, die USA schmücken sich auch mit dem Titel "Rechtsstaat"- schon mal darüber nachgedacht? Den Schwanz eines Hundes als fünftes Bein zu bezeichnen, macht ihn nicht zu letzterem.

Natürlich soll das geahndet werden, nur ist es offensichtilch, dass die Geschichte nicht ganz koscher ist. Wenn zwei länder nicht mal in der Lage sind, das Schicksal eines Jugendlichen im Strafvollzug zu regeln, wie wollen sies dann als Mitglieder einer Union zusammen gebacken kriegen? Das gegenwärtige Szenario ist die Art der Türkei, sich auf den Boden zu legen und mit allen vieren zu strampeln- eine pure Trotzaktion...nicht gerade Zeugnis politisch/diplomatischer Reife. Gelegentlich dürfte man auch Grösse zeigen und über seinen Schatten springen, das wir von uns normalsterblichen tag täglich verlangt.

Bin zwar aus der CH aber finde es auch voll nich ok -.-
vorallem wenn er wirklich unschuldig is (was ich glaube^^)
für die eltern muss es einfach schlimm sein -.-

klar weiß keiner von uns wie oder was da abgelaufen ist, aber wenn man sich die bilder von ihr im urlaub ansieht, würde ich tippen: sie hat sich aufgebrezelt war im urlaub und hat mit marco rumgeknutsch. und weils so schön war haben sie halt geb......, dass hat die mama erfahren und gesagt HAHA DEN VERKLAGEN WIR!!

obwohl beide es wollten ist es strafbar. da sie einfach zu jung ist, aber zu von einer vergewaltigung zu reden, wo sogar durch ärzte festgestellt wurde, dass es keine war ist lächerlich. danke england!
sad.gif

btw: OHNE ENGLAND FAHREN WIR ZUR EM!!
wink.gif

Ich hätte bedeutend größere Probleme damit, wenn sich die Angelegeheit dur einen einfachen Anruf der Bundesregierung regeln ließe. Gerichte, die sich durch Politik direkt beeinflussen lassen, sind für mein Rechtsempfinden schwerer zu akzeptieren, als Gerichte, die anders entscheiden, als ich das persönlich tun würde.

Natürlich soll das geahndet werden, nur ist es offensichtilch, dass die Geschichte nicht ganz koscher ist. Wenn zwei länder nicht mal in der Lage sind, das Schicksal eines Jugendlichen im Strafvollzug zu regeln, wie wollen sies dann als Mitglieder einer Union zusammen gebacken kriegen? Das gegenwärtige Szenario ist die Art der Türkei, sich auf den Boden zu legen und mit allen vieren zu strampeln- eine pure Trotzaktion...nicht gerade Zeugnis politisch/diplomatischer Reife. Gelegentlich dürfte man auch Grösse zeigen und über seinen Schatten springen, das wir von uns normalsterblichen tag täglich verlangt.

Ein EU Beitritt der Türkei währe eh der witz schlechthin.

[...] es sei denn der Täter ist geständig.

Unserer tollen Bild "Zeitung" die von einem großen Teil der deutschen gekauft und von einem noch größeren Teil gelesen wird, hat möglicherweise Marco genau dazu veranlasst das zu gestehen.
Quelle: www.bildblog.de Bericht

Ansonsten geb ich dir recht, dass unschuldig Beschuldigte auch wenn sie rehabilitiert werden, fürs Leben gezeichnet sind, in jeglicher hinsicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Masse der Anwesenden weiß, dass die Situation bei einem in Deutschland angeklagten Türken, zu annähernd, 100% identisch wäre?

Bei uns würde es nich so ablaufen. Alleine schon das die angebliche Vergewaltigte nich einfach mal zur Aussauge gezwungen wird damit die Sache erledigt ist will mir nicht in den Kopf. Wenn die das in der Türkei nich auf die Reihe kriegen sollen sie ihn nach Deutschland übergeben hier würde das um einiges schneller gehen.

Wer sich ins Ausland begibt, muß sich den dortigen Gesetzen und der dortigen Justiz nun einmal beugen. Wenn Marco wirklich unschuldig sein sollte, dann wird sich das auch herausstellen und er wird auf freien Fuß kommen. Dann sollte er auch danach sofort einen Prozess gegen die englische Familie anstrengen, um eine entsprechende Entschädigung für die durch die merkwürdige Aussagen immer mehr gestreckte Haftzeit zu bekommen - und ich hoffe dann mal, daß Charlotte und ihre Eltern finanziell lange daran zu knabbern haben werden.

Wenn das Mädchen nicht-deutsch ist, kann der türkische Junge ruhig in die Türkei übergeben werden, geht uns dann ja nichts an. Nur weil der "Tatort" in einem anderen Land ist, heisst das noch nicht, dass der Prozess dann auch in diesem Land durchgeführt werden muss.

doch,
so ist das überall auf der welt sofern der mutmaßliche täter nicht noch strafverfahren in anderen länder hat weshalb er überstellt werden sollte.
die justiz kann ihn überstellen, aber nur wenn sie will was wiederrum nur der fall sein wird wenn keine schwere schuld bewiesen ist, was sie in dem fall bisher aber nicht ist.

doch,
so ist das überall auf der welt sofern der mutmaßliche täter nicht noch strafverfahren in anderen länder hat weshalb er überstellt werden sollte.
die justiz kann ihn überstellen, aber nur wenn sie will was wiederrum nur der fall sein wird wenn keine schwere schuld bewiesen ist, was sie in dem fall bisher aber nicht ist.

Echt jetzt? Das ist ja besch....eiden. :/

Echt jetzt? Das ist ja besch....eiden. :/

ja aber ist doch logisch oder?
mal angenommen man geht in ein anderes land und verübt da politisch oder religiös motivierte straftaten für die man im eigenen land vielleicht nicht so schlimm bestraft würde, wenn der jeweilige gerichtshof immer der im eigenen land wäre, wäre das für viele ne art freifahrtschein.
mal angenommen ein iranischer oder palästinischer attentäter tötet in israel einen menschen,
dann würde ihm in israel natürlich ein härterer und wohl auch gerechterer prozess gemacht als in seinem heimatland die ja mehr oder weniger im krieg mit israel liegen.

So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben^^
Also ich persönlich glaube an Marcos Unschuld, da dieses Mädchen sich nicht verhält als wenn etwas ohne einverständnis passiert wäre ich glaube eher das ihre Mutter dahinter steckt denn ich finde es eine schweinerei das sie net auf ihr Kind aufpasst und ihr "scheinbar" erlaubt hat Alkohol zu trinken und sich zurecht zu machen wie eine 16-17 jährige vllt hab ich da auch nur ne andere Sicht durch mein eigenes Leben, desweiteren bin ich der Meinung das wenn es in Deutschland zur Verhandlung gekommen wäre dann wäre ihr Zeugenaussage schon längst da ich hoffe für ihn das es in der Türkei genauso wie hier in Deutschland eine entschädigung für die Haftzeit gibt wenn sich in ferner Zukunft vllt herausstellt das er unschuldig ist.
lg Escurona
smile.gif

ja aber ist doch logisch oder?
mal angenommen man geht in ein anderes land und verübt da politisch oder religiös motivierte straftaten für die man im eigenen land vielleicht nicht so schlimm bestraft würde, wenn der jeweilige gerichtshof immer der im eigenen land wäre, wäre das für viele ne art freifahrtschein.
mal angenommen ein iranischer oder palästinischer attentäter tötet in israel einen menschen,
dann würde ihm in israel natürlich ein härterer und wohl auch gerechterer prozess gemacht als in seinem heimatland die ja mehr oder weniger im krieg mit israel liegen.

Dein Beispiel ist ein wenig unpassend ausgewählt, denn eigentlich sollten die Gerichte unabhängig von politischen oder gesellschaftlichen Einflüssen arbeiten. Aber so langsam seh ich den Sinn in der Sache. xD

Dein Beispiel ist ein wenig unpassend ausgewählt, denn eigentlich sollten die Gerichte unabhängig von politischen oder gesellschaftlichen Einflüssen arbeiten. Aber so langsam seh ich den Sinn in der Sache. xD

gerade deshalb ist es passend ausgewählt,
letztendlich funktioniert ein völlig unabhängiges und vorurteilsfreies gerichtssystem nichtmal zuverlässig in teilen eines landes, geschweige denn über landesgrenzen hinaus.
zb in usa findest du in den nordischen staaten ein rechtssystem das unserem ziemlich ähnelt, im westen hingegen landest du schon wesentlich schneller im knast, da es da auch viele private knäste gibt, gefangene also quasi eine finanzielle ressource darstellen da sie als unglaublich billige strassen und bauarbeiter eingesetzte werden.
und wie im mittelwesten als auch in den südstaaten wird viel gebrauch von der todesstrafe gemacht, was in den nordstaaten zum beispiel sehr selten passiert.
weiterhin werden urteile auch immer von menschen gesprochen, ob sie nun gesetze einhalten oder nicht,
die moralischen werte variieren da so stark das man zb für rassistische vergehen im nordamerika wesentlich härter bestraft wird als in den südstaaten.
das beispiel lässt sich natürlich auch auf andere länder anwenden, jedenfalls wollte ich verdeutlichen das, wenn die rechtsprechung in einem land schon so unterschiedlich sein kann, kann man natürlich nicht erwarten das rechtsprechung über landesgrenzen hinaus uniform bleibt,
das funktioniert ja nichtmal in der eu, geschweige denn bei so unterschiedlichen ländern, staatsformen und rechtssystemen wie man sie sonst so auf der welt sieht.

und solange es keine "Weltgesetze" gibt, was wohl nie der fall sein wird bleibt einem keine andere möglichkeit als einen täter in dem land vor gericht zu stellen in dem er die tat begangen hat.

Leute,

ich hab mir den Thread durchgelesen, und könnte kotzen ... sag mal merkt ihr noch was??? Der Junge ist 17, er sitzt UNSCHULDIG seit Monaten, in einem fremnden Land, ohne irgendwelche psychischen Stützen in einem scheiß Knast ! Habt ihr auch nur im entferntesten irgendeine Ahnung davon was für nen Schden die arme Sau davonträgt? Hier geht es weder um Türken, oder um Engländer, Deutsch, EU, irgendwelche veralteten Gesetze oder sonst was, sondern NUR und zwar NUR um den Jungen. Das ist ja noch ein halbes Kind verdammt. Das unsere Regierung es nicht auf die Reihe bekommt den armen Kerl nach Hause zu holen bzw. die Türkei sich auch nur anmaßt sowas zu bringen ist das absolut Letzte. Und wenn ich, wenn ich als Mädel abends in die Disko gehe, wieviel Türken mich anbaggern, belästigen und mir hinterhersteigen , ist das die absolute Frechheit, diesen Jungen solange Festzuhalten. Und nur so nebenbei, arbeite im Rechtswesen ... und ich Deutschland wäre dieser Fall wegen Mangel an Beweisen (zurecht) schon längst niedergelegt worden. Bodenlose Unverschämtheit sowas, der arme Kerl...
angry.gif

Leute,

ich hab mir den Thread durchgelesen, und könnte kotzen ... sag mal merkt ihr noch was??? Der Junge ist 17, er sitzt UNSCHULDIG seit Monaten, in einem fremnden Land, ohne irgendwelche psychischen Stützen in einem scheiß Knast ! Habt ihr auch nur im entferntesten irgendeine Ahnung davon was für nen Schden die arme Sau davonträgt? Hier geht es weder um Türken, oder um Engländer, Deutsch, EU, irgendwelche veralteten Gesetze oder sonst was, sondern NUR und zwar NUR um den Jungen. Das ist ja noch ein halbes Kind verdammt. Das unsere Regierung es nicht auf die Reihe bekommt den armen Kerl nach Hause zu holen bzw. die Türkei sich auch nur anmaßt sowas zu bringen ist das absolut Letzte. Und wenn ich, wenn ich als Mädel abends in die Disko gehe, wieviel Türken mich anbaggern, belästigen und mir hinterhersteigen , ist das die absolute Frechheit, diesen Jungen solange Festzuhalten. Und nur so nebenbei, arbeite im Rechtswesen ... und ich Deutschland wäre dieser Fall wegen Mangel an Beweisen (zurecht) schon längst niedergelegt worden. Bodenlose Unverschämtheit sowas, der arme Kerl... angry.gif

/sign

Und der ist grad mal 2jahre älter als ich... Mann sowas ist total scheisse -.-
Erstmal sollte man seine Schuld beweisen, der hockt ja schon seit Monaten in U-haft und danach soll er ja noch weiter ins Gefängnis kommen so wies ausschaut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück