Marco in der Türkei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich hier manche Kommentare lese wird mir ganz anders. Da wird übermütig von Rechtsstaatlichkeit gesprochen und was gefordert wird ist genau das Gegenteil!

Als die ersten Meldungen über den Fall Marco über die Medienlandschaft zu uns strömten, liefen sämtliche Boulevardblätter Amok, empörten sich über die Inhaftierung.
Die EU-Reife der Türkei wurde in Frage gestellt (dies ist meiner Meinung auch begründet, aber in erster Linie wegen hochgradigen Menschenrechtsverletzungen, nicht wegen der Inhaftierung).

Nach nur wenigen Tagen merkten die Medien, dass sie wohl voreilig gehandelt haben, konkrete Anschuldigen wurden bekannt, Missbrauch von Kindern, Spermaspuren, Gewalt etc. So harmlos war die Tat dann wohl doch nicht.

Und um es nochmal zu sagen: das Verfahren läuft so, wie es auch in Deutschland verlaufen wäre, einziger Punkt ist die länge der U-Haft, die in Deutschland max. 6 Monate dauern darf. Hier wurde sie nun schon einen Monat überschritten.

In Deutschland ist die (mögliche Tat) des Marco ebenso strafbar, vgl. § 176 StGB Missbrauch von Kindern. Der Strafbrakeitsrahmen geht hier bis zu 10 Jahren.

Und nun zum Schluss eine Frage an die aufgebrachten User mit ihrem glänzenden Halbwissen: Wenn die gleiche Tat einem Türken in Deutschland vorgeworfen worden wäre, hättet ihr ihn in U-Haft gesteckt oder in die Türkei zurückfliegen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn ich mir die türkische Justiz, Gefängnis etc. angucke, dann sollen
die Türken mal nicht so merken dass sie nicht in die EU kommen.
Was soll dass den ? 4-5 mal wurde schon vertagt....

Weil keine vollständige Zeugenaussage des Mädchens vorliegt.
Und in Deuschland kann dir eine Verzögerung eines Urteils genauso gut passieren, beim BGH dauerte es von Klageerhebung bis zum Urteil auch schon mal 15 Jahre.

Ja also dann soll die kleine Sch.... mal aussagen....

Wie schön, dass gerade bei Sexualstraftaten das Opfer wieder mal als Täter hingestellt wird.

Wie wäs denn gleich mit Selbstjustiz, hm?

Desweiteren hat sie in Großbritiannien längst amtlich ausgesagt, warum das bei Gericht nicht verwendet wird, erschließt sich mir aber nicht.

Zitat Stern:
Charlottes Anwalt hatte den Vorwurf des Missbrauchs und der versuchten Vergewaltigung mehrfach bekräftigt. Bereits im Juni war das Mädchen selbst von mehreren Medien zitiert worden. "Als ich plötzlich zu mir kam, also erwachte, fühlte ich den Beschuldigten auf mir", sagte die Britin demnach. "Ich schubste ihn weg. Dabei bemerkte ich aber eine Feuchtigkeit auf meinem Körper. Danach sind wir zum Arzt gegangen." Die 13-Jährige sagte damals demnach weiter: "Von einer Vergewaltigung kann keine Rede sein. ... Aber das Ganze ist ohne meine Einwilligung geschehen."

Für eine Verurteilung nach § 176 StGB würde der obrige Tatbestand übrigends voll ausreichen, ich denke nicht, dass das in der Türkei groß anders wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass die Türkei unbedingt in die EU will, ist das meiner Meinung nach ein Schlag ins eigene Gesicht. Denn dieser Vorfall zeigt ja nur, wie sehr sich ihre "Politik" von unserer unterscheidet - ich glaube die Türken wollen damit nur zeigen, wie sehr sie sich doch an ihre alten "Sitten" halten.

Wie wäre es denn, wenn wir jeden Türken verhaften der hier ein Mädchen oder eine Frau blöd anmacht? Richtig, so ein großes Gefängnis müsste erst einmal gebaut werden.

Ich fände es unerhört, wenn der Junge Weihnachten nicht wieder vor dem Tannenbaum sitzt..

stimmt die machens net besser "schneiden sich ins eigne fleisch"^^ hoffen wir das er es bald rausschafft
dance.gif

die sagt doch falsch aus weil se angst hat von papi den hintern voll zu kriegen wette ich das er austicken würde und nun wo alles läuft erst recht
dunno.gif

Soso, und woher weißt du das? Warst du mal kurz in GB und hast mit ihrem Anwalt geredet? Ist das nicht eher eine völlig aus der Luft gegriffende Vermutung? Hm?
Und bezüglich deiner obrigen Aussage: Beleidigung (darauf würde es allenfalls hinauslaufen) mit sexuellem Missbrauch von Kindern zu vergleichen ist ja nun wohl das letzte
hmmm.gif
.

Wenn ich schon lese/höre das eine Aussage des angeblichen Opfers nach Monaten nicht ankommt und/oder übersetzt ist, ist für mich kein bischen Glaubwürdigkeit mehr vorhanden. Von daher müsste er meiner Meinung nach längst frei sein. Ich weiss jedoch nicht warum die Türkei dies so lange herauszögert. Jedoch stellt sich mir die Frage ob so ein Land wirklich in die EU gehört. Ich würde die gespräche für den EU Beitritt auch erst mal um 5-10 Jahre herauszögern. Denn in dem Land muss anscheind noch einiges geändert werden, was nicht in kürzerster Zeit geht. Und das hat jetzt nicht damit zutun, das einem deutschen passiert ist. Selbst wenn dies einem Türken passiert wäre, würde sich mir die Frage stellen ob dieses Land in die EU gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eed

Du verwechselt hier Reaktion und Ursache. Es ist nicht die Schuld der türkischen Justiz, dass die Aussage von Charlotte M. noch nicht am Gerichtshof eingetroffen ist. Dafür wendest du Dich am besten an ihre Rechtsanwälte.

Die meisten Beiträge hier bestärken mich in der Ansicht, dass es in Deutschland besser keine Geschworenen geben sollte, das würde böse enden.

Im übrigen möchte ich mal darauf hinweisen, dass es auch völlig egal ist, ob sie es wollte oder nicht, sexuelle Handlungen, egal welcher Art sind strafbar, wenn eine der beteiligten Personen unter 14 ist. Für alle, denen das zu Abstrakt ist, das heißt auch in Deutschland säße er in U-Haft.

Es geht mir auch nicht darum das er da in U-Haft sitzt, sondern darum, das er dort so lange drin ist. Und das nur weil da irgend jemand schlampig arbeitet. Egal ob türkische Justiz oder Anwälte. Irgendwo is da ein faules Ei. Den entweder hat man Beweise um ihn zu verurteilen oder er kommt frei und das auf schnellstem Wege. Und nicht son Hokuspokus da.

Es geht mir auch nicht darum das er da in U-Haft sitzt, sondern darum, das er dort so lange drin ist. Und das nur weil da irgend jemand schlampig arbeitet. Egal ob türkische Justiz oder Anwälte. Irgendwo is da ein faules Ei. Entweder bei der türkischen Justiz oder bei den Anwälten. Den entweder hat man Beweise um ihn zu verurteilen oder er kommt frei und das auf schnellstem Wege. Und nicht da son Hokuspokus.

Richtig, darum sollte es gehen.

Hättest Du Dir aber hier mal die Masse an Beiträgen durchgelesen, wüßtest Du, dass es vielen eben nicht darum geht, da reicht ein Blick in die BILD und sie haben sich "ihre" Meinung gebildet, ein deutscher in der Türkei, ganz klar, der muss unschuldig sein. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, ob er nun schuldig oder unschuldig ist, das weiß hier niemand, daher sollte auch niemand darüber urteilen.

Von der Spritze war nie die Rede! Ich schrieb etwas von U-Haft bei schwerwiegenden Verbrechen, bis die Schuld oder Unschuld eindeutig bewiesen ist.

Und ich schrieb von Skalierung auf schwerwiegendere Fälle, alles lesen, nicht nur das, was dich interessiert.

Und ein Verdacht, der zur U-Haft führt kommt auch nicht von ungefähr, noch nicht einmal in der Türkei. Und die Fragestellung während des Verhöres war irreführen, wie du es mitbekommen hast? Aha, warst du beim Verhör dabei, oder woher beziehst du dieses Wissen? Aus den Nachrichten? Dann les mal ganz genau weiter.

Langweile mich nicht mit Rethorik, letztere beleidigt lediglich meinen Intellekt, also lassen wir diese Stilmittel mal aussen vor. Ein U-Haft, die sich über 7 Monate erstreckt ist mir absolut schleierhaft und kann in meinen Augen nicht sinnvoll verargumentiert werden.

Ein paar Worte zur Meinungsmache der Medien: Ich möchte, daß ihr euch mal folgende Situation vorstellt. Ein 17 jähriger Brite wird verdächtigt, während seines Türkeiurlaubes ein 13 jähriges deutsches Mädchen vergewaltigt zu haben. Die Blid-Zeitung berichtet in großen Buchstaben auf der Titelseite über die "perverse und abartige" Tat. Der Brite beteuert ständig seine Unschuld bleibt aber trotzdem eingesperrt. Auch die Aussagen des Mächens sorgen mehr für Verwirrung als für klare Verhältnisse. Die britischen Medien fordern ständig die Freilassung, aber der Verdächtige bleibt trotzdem in U-Haft. Ich möchte nicht wissen, wieviele von euch in diesem Fall jetzt fordern würden "Schw..z ab" und "lebenslänglich in den Knast". Günstigstenfalls würde euch das Schiksal des Unglücklichen am Ar..h vorbeigehen, weil er ja Ausländer ist und die angeblich geschädigte ein "unschuldiges" deutsches Mädchen. Ich denke nicht, daß alle so reagieren würden, aber der Großteil (so ca. 80 - 90%) schon, weil eben die Zeitungen und Fernsehsender den Verdächtigen öffentlich vorverurteilen und eine große Macht auf die Meinung ihrer Leser und Zuschauer ausüben.

Ich muss dich enttäuschen, ich würd auch bei nem Türken oder jeder beliebigen anderen Nationalität/Hautfarbe sagen, dass 7 Monate U-Haft der blanke Hohn für eine "funktionierende" Judikative sind. Die Unterstellung, dass ich meine Meinung von den Medien beeinflussen lasse, kannst du an der Stelle knicken, es gibt wenig, dass mich so ranzig macht wie Konformisten, die alles und jeden über einen Kamm scheren.
Und übriges: Ich bin Marktforscher- du solltest dich daher dazu entschliessen nicht mit irgendwelchen Prozentzahlen ("80-90%") die du nicht ansatzweise belegen/untermauern/begründen kannst um dich schmeissen- die beeindrucken mich nicht und lassen lediglich Zweifel an deiner Objektivität aufkommen.

Wie ich schon erwähnt habe, die genauen Fakten kennt keiner von uns, auch die Medien nicht! Trotzdem wird von ihnen eine Art Vorverurteilung - im umgekehrten Sinn - praktiziert. Sollte sich die Unschuld von Marco herausstellen, dann kommt er auch frei. Und da sich die Türkei sich hier keine großen Fehler erlauben kann, weil etliche EU-Kommissare, den Fall genauestens beobachten (die Türkei will schließlich in die EU), ob eventuell Menschenrechts-Verletzungen vorliegen, kann sie sich ein Fehlurteil kaum erlauben. Von daher werden die Untersuchungen nunmal genauestens geführt, was leider auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings dauern die Untersuchungen im Fall Marco, wie ich ebenfalls schon erwähnt habe, eindeutig zu lange. Aber das die Mühlen der Justiz langsam mahlen kennt man ja auch von deutschen Gerichten.

Hum- Wir kennen zwar die Fakten nicht, aber deiner Meinung dauert die Untersuchung zu lange? Interessant. Und - nur mal um deiner Argumentation zu folgen- wie begründest du dieses Empfinden? Wenn du die antwort hast, kennst du auch die Antwort darauf, weswegen ich den Fall als nicht Koscher empfinde. Ich brauch die genauen Fakten nicht zu kennen um mein Urteil über einen Prozess abzugeben. Der Russe, der einen Typen bei Skygiude umgebracht hat bekam drei Jahre. Drei Jahre für einen Mord bzw. entschuldigung- Tötum im Affekt. Ich muss weder den Russen noch die Umstände kennen um zu wissen, das diese eine Schweinerei ist.

P.S.: Ich für meinen Teil denke auch, daß Marco unschuldig ist. Trotzdem ist es nicht meine Aufgabe, dieses auch juristisch festzustellen und seine sofortige Freilassung zu fordern. Das ist einzig und allein die Aufgabe des zugeteilten Richters.

Ich verlange keine Freilassung, sondern eine erklärung dafür, warum die U-Haft eine ewigkeit geht und was es mit der Aussage des Opfers auf sich hat.

Absolut kontra produktiv was die Türkei da macht und von der englischen Mutter will ich gar nicht erst reden.

Der Junge wird es schwer haben nochmal ein Mädchen anzusprechen.

Das einzig positive für die EU ist das durch diesen Fall die Türkei bestimmt nie in die EU kommen wird....

Als würde ein solcher Junge wie Marco sowas anstellen. Wie naiv muss man sein um einem kleinen Mädel das NULL Lebenserfahrung hat, eine solche geschichte abkaufen. Wenn Marco sie wirklich betäubt hätte, hätte er es sicherlich nicht so gemacht das sie mitten drin wieder aufwacht. Und übrigens hat sie ja das alter vorgetäuscht. Vielleicht hat sie es ja so gewollt, es hat ihr nicht gefallen und weinte sich bei papi aus. Ich bin 100% überzeugt das Marco für nichts in dem Knast gekommen ist, die versauen ihm sein Leben.

Das ist das Problem Fauzi. Es geht hier nicht um Glauben sondern um Wissen.
wink.gif

Das denke ich auch Fauzi.

Die deutsche Regierung kann wohl nicht viel tun außer Druck über die Presse ausüben, über die türkische Regierung läuft da nicht viel weil diese nicht in die Geschäfte der türkischen Justiz reinreden darf. (Gewaltenteilung) Ob er nun schuldig ist oder nicht - hoffentlich gibt es bald ein Urteil.

Was ja sowieso der grösste Witz ist, wenn man darüber denkt ist; Der Junge ist deutsche, das Mädchen engländerin. Was tut da die Türkei so dumm?

Mein Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück