Mein Gott mal endlich butter bei die fische....

oh klar bismark.

ja das werde ich sobald ich 80 bin probieren. ich hoffe das klappt. raiden will ich echt als schatten und inis ist mir das egal. naja wie gesagt. mal schauen wie das hinhaut. viele dank nochmal.
hast du erfahrung im pvp bezüglich des schattenpriesters? oder eines anderen talentbaumes?

Im PvP haste es nicht unbedingt leicht, feral/Rogue/Dk mit skill/gear siehste keine Sonne, heals schaffste ab einem bestimmten equip auch nicht mehr alleine.
Retris z.B dispellen einfach alle deine Dots... Aber das ändert sich ja im Addon wohl, aber trotzdem ist Shadow manchmal sehr frustrierend im PvP.

Ich hab zu anfang wotlk auch n Priester neu gemacht.. und JA ich bereue es schon etwas, denn im PvE ist mir der Shadow eindeutig zu schwach.
Habe nen Rogue der fast 600 GS weniger hat, macht aber in ICC10 genausoviel oder bei manchen bossen auch mehr DMG.
Das zwischen den beiden Klassen ein Unterschied sein muss, ist klar..aber full icc geared priest gegen T9/triumph item zeug.. da so ein unterschied ist zu viel für meinen geschmack.
Und in Random HCs kommste garnicht zum dmg machen.. bis dots drauf sind liegt der mob lange, da kannste eigentlich AFK und Follow...
Sobald Addon raus ist, fang ich neuen char an.. denn so wie es aussieht wird der Shadow nicht besser.

Ich kann Shadow echt nicht empfehlen.. wenn dir die Spielweise spaß macht, nimm nen Warlock, der Affli ist im PvP um einiges Stärker, und im PvE der Destro/Dämo ebenfalls.

Naja kommt aufn Boss an. Es gibt welche da machst als Shadow was falsch wenn der Schurke mehr dmg macht, bei anderen macht der Schurke logischerweise mehr dmg weil er immer am boss steht und du am laufen bist

Denke auch dass bei einem GS-Unterschied von 600 Du entweder ein extrem guter Schurke oder ein extrem schlechter Shadow bist, wenn der Schurke mehr Schaden macht. Klar, an einen gleichwertig equippten und gut gespielten Schurken sollteste nicht drankommen im Damage. Aber man muss ja auch nicht unbedingt immer auf #1 stehen im ICC25. Ist halt auch ein bisschen der Preis dafür, dass man eine Klasse spielt, die eben nicht nur Schaden macht. Man sollte als Priester hinter Schurken, Jägern, Hexern und Magiern stehen müssen, weil die halt ausschließlich Schaden machen können. Und dafür haut der Shadow meiner Meinung nach extrem viel raus.
Auch wenn Recount überbewertet ist, da gibt es eine Anzeige "damage/gs" oder "dps/gs". Wenn's mit dem Shadow so schlimm wär, könnte ich da nicht *meistens* auf der #1 stehen.

Aber mal ehrlich: jedem seine Klasse. Ich mag den Priester, ich kann den Priester, ich spiel den Priester. Genauso gibt es Spieler, die sind Schurke. Oder Jäger. Oder Schamie. Oder Krieger. Kenne ich alle, jeder beherrscht seine Klasse, und keiner von denen lässt was an seine Klasse kommen. Und so muss das auch sein.

Zum Thema PvP: Es gibt ja leider nur DualSpec.
wink.gif
Gäbe es Triple-Spec, würde ich auch mal PvP ausprobieren. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen halt auf "PvP - hab kein Gear, hab kein Spec", naja, und wahrscheinlich auch kein Skill ^^, und da ist der Priester in keiner Form überlebensfähig. So kannste vielleicht 1kw gehen und hoffen, dass Dich keiner sieht, aber da hört's dann halt auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und da ist der Priester in keiner Form überlebensfähig. So kannste vielleicht 1kw gehen und hoffen, dass Dich keiner sieht, aber da hört's dann halt auf.

dispersion ,schild ,selfheal ,fear, und 15%?? weniger meeleschaden in shaddowform, gegen caster haste silence...

Zum Thema PvP: Es gibt ja leider nur DualSpec. ../../../public/style_emoticons/buffed/wink.gif Gäbe es Triple-Spec, würde ich auch mal PvP ausprobieren. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen halt auf "PvP - hab kein Gear, hab kein Spec", naja, und wahrscheinlich auch kein Skill ^^
ok das hätte ich vielleicht auch mitlesen sollen
tongue.gif

ich nochmal.....

mein shadow ist jetzt 59..... war gestern bollwerk.... UND ICH KANN ABSOLUT NICHT MITHALTEN IM SCHADEN.......
habe kein aoe.... wenn ich jeden mob dotte bin ich nach dem 4. oder 5. oom. und der schaden kommt gar nicht in gang.

wird das noch besser oder bleibt das immer so andstrengend??

Wird lange nicht besser, erst mit Gedankenexplosion tut sich etwas.
Bei normalen Gegnern lohnen DoTs fast nie, da sie selten zum ticken kommen. Weglassen und stattdessen Gedankenschinden und Heilige Nova spammen, auch wenn das sehr manaintensiv wird.
Ab 60 kann man Dispersion nutzen, da bietet sich die Glyphe an und schon kann man alle 75sek Mana wiederherstellen.

Zum Thema PvP: Das kommt immer auf die gegnerische Klasse an. Paladine sind übertrieben, da die einfach alle DoTs entfernen oder sich selbst oft genug hochheilen, während Silence oder Fear nicht bereit sind. Je nach Equipment schwer bezwingbar, vorallem Heilklassen haben den Vorteil eines größeren Manapools, es kann schonmal vorkommen, das man nicht genug Schaden macht und der Gegner es einfach längere Zeit wegheilt. Gegen Nahkämpfer hat man gute Chancen, so lang sie nicht schnell genug in Reichweite kommen und Entwaffnen hilft, allerdings muss das gezielt eingesetzt werden.

wenn ich jeden mob dotte bin ich nach dem 4. oder 5. oom. und der schaden kommt gar nicht in gang.

wird das noch besser oder bleibt das immer so andstrengend??
gedankenschlag, schattenwort tod, gedankenschinden
aber und zu den dot setzen der zusammen mit gedakenschlag mana wiederherstellt
edit: vampierberührung

was andere sals die 4 sachen würd ich auch beim questen nie benutzen, dots sind fürn popo

Nachdem ich den Druiden durch hatte, kam ich spontan auf die Priester. Als Schatti war ich von Anfang an begeistert. Wenn ich mir überlege wie oft ich mit dem Druiden gestorben bin, ist es mit der Schatti echt ein Kinderspiel gewesen am leben zu bleiben… trotz Stoff! Mit den Erbstücken (Brust, Stab und Trinket) konnte ich selbst 3er Gruppen-Quests im Alleingang erledigen. Elite-Mobs auf gleichem Level waren selten ein wirkliches Problem. Als Hybrid-Klasse stellen Priester (ebenso wie Druiden) auch mehr Flexibilität der Spielweise bereit. In WotLK wird es leider zusehends vermieden solche Fähigkeiten einzusetzen. Druiden-Heiler sind eben Bäumchen und haben Bäumchen zu bleiben. Nur noch selten sieht man eine Hybrid-Klasse die alle Aspekte des Chars einzusetzen weis. Und Priester sind da wirklich sehr flexibel und anpassungsfähig.

Schaden hin oder Damage her… letztendlich kommt es auf das Verständnis der Gruppe an. Wenn die Gruppe die Klassenzusammenstellung halbwegs versteht greift der gemeinsame Schaden wie ein Uhrwerk ineinander. Alles andere sind (imho) Fragen zu "Ego-Shooting". Am Beispiel des Druiden: Wenn ich kein Feenfeuer und Insektenschwarm setze macht die ganze Gruppe weniger Schaden am Mob/Boss. So entsteht eben der kleine, aber absolut ausschlaggebende Unterschied zwischen Support-Klassen und Schadens-Klassen. Spieler die diesen Unterschied nicht realisieren oder zumindest akzeptieren spielen auch in Gruppen schlechter. Um ein WoW-Idol zu zitieren: Zuerst macht man Schaden in dem man mitdenkt! Ein Beispiel wäre: Bei einem Krieger-Tank zähle ich erstmal bis 5 bevor ich anfange Schaden zu machen. Das löst auf wunderbare Weise das Wut-Problem des Tanks und mein eventuelles Aggro-Problem… bei einem Pala/DK-Tank verblasse ich zuerst, um dann AOE-Schaden zu machen.

Zu der Frage, ob es denn sinnvoll ist ab Lvl 80 auf Heal umzu-speccen… Ich bin der festen Überzeugung das es in jeder Gruppe primär auf die Fähigkeiten des Heilers hinausläuft. Daher will heilen gelernt sein! Je früher man damit beginnt desto besser und geschmeidiger passt man sich in höherem Kontent auf die Situationen an. Die Akzeptanz gegenüber einem schlechten Heiler auf 80er Instanz-Niveau steht dem des Schadens, den du als DD machst, expotential gegenüber. Daher ist Dual-Skill ja bereits ab Lvl 50 verfügbar, um dem Spieler genügend Zeit zu geben sich an seine neue Fähigkeiten und Aufgabenbereiche zu gewöhnen. Ab Lvl 80 heilen zu lernen ist (imho) sehr stressig und oftmals auch frustrierend. Ausnahmen sind "Naturtalente" und Spieler die in einer Gilde unterwegs sind, die sich um den Char bemühen, explizit ihn ausbilden. Random 80 als Newbie-Heal… nunja…solltest du doch sehr stressresistent sein. ^^

Der Schatten im PvP. Lange Zeit war er ja eher belächelt… allerdings eher aus Verlegenheit als aus Unmöglichkeit heraus. Meine Erfahrung ist eine gänzlich andere. Nach vielen BG's muss ich feststellen selten so viel Spaß und Aufregung erlebt zu haben. Richtig eingesetzt und mit etwas Platte in der ersten Reihe ist der Schatti ein richtiger "Todesengel". Die Dots machen richtig Schaden und Gedankenschinden bleibt dem Gegner treu, wohin er sich auch bewegt. Glücklicherweise sind auch viele Zauber "Magie" und mit der Fähigkeit "Magie bannen" stehen einige Klassen "kalt" da. Ausnahme sind die Churken… ^^

Der "Stoff"-Aspekt wird überbewertet, ebenso wie auch das ewige "Mana-Ding". Die Selbstheilung durch Dots und Casts ist erheblich. Glyphe "Machtwort Schild" oder "Inneres Feuer" tun ihr übriges um Leben wiederherzustellen. Wie bereits geschrieben, macht meine Schatti enorm viel Freude im BG… und wenn sie dann doch sterben sollte ist der Tod nur der Anfang.

smile.gif
Grüsse!

In Recount gibt es ja die Option sich den Schaden/DPS im Verhältnis zum Gearscore anzeigen zu lassen… also bei einem beispielsweise angelegten Gear mit 5.6k GS sollte sich der DPS-Wert auf 7.1k bewegen (Eule). Mit dem gemachten Schaden verhält es sich ebenso.

Wenn du PvP machen willst, tu das noch im 40-49er. Mit 50 kommen die ganzen Dks dazu, die etwa Doppelt so viel Life wie ein normaler Levelchar und den dreifachen Schaden des normalen machen. Meinen Frostmage mit Twinkeq haben sie trotz Eisbarriere etc in 2-3 Hits auseinander genommen.

Ich hab zuletzt zu BC-Zeiten Low-PvP mit dem Priester gemacht. Da empfand ich den Shadow(ohne Schattengestalt) recht stark dank Schild, Dots, Fear, Wegrennen, Heilungen.

In Recount gibt es ja die Option sich den Schaden/DPS im Verhältnis zum Gearscore anzeigen zu lassen… also bei einem beispielsweise angelegten Gear mit 5.6k GS sollte sich der DPS-Wert auf 7.1k bewegen (Eule). Mit dem gemachten Schaden verhält es sich ebenso.

sorry, aber solche vergleiche sind einfach nur unsinnig.
im einem gewissen maße mag man gearscore ja noch zugestehen, http://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau#Ordinalskala zu erfüllen.
aber man kann doch nicht ernsthaft anfangen, damit auch noch rumzurechnen (also zb quotienten zu bilden), dem fehlt einfach jede grundlage.

Und wieso bitte flamed IHN (oder vielleicht SIE?) keiner?
wink.gif

Mal ehrlich es ist doch alles nur ein Zahlenwerk, natürlich ist ein 264er Item nicht dem anderen 264er Item gleichzustellen, und genau genommen ist das ganze Recount für'n Popo, denn wieviel Schaden jemand macht, sagt nur zweitrangig etwas über die raidfähigkeit eines Chars aus. Aber wenn nun schon das nichtssagende Recount im Spiel ist, und dazu noch der nichtssagende Gearscore, dann kann man die beiden auch ins Verhältnis setzen und einen dritten nicht viel aussagenden Wert zu erhalten.

Wenn ich zu Zeiten eines eigenen GS von 5,2k mehr Schaden im Raid mache als ein Hexer mit einem GS von 5,9k, dann sagt der Quotient sehr wohl etwas aus. Allerdings braucht man ihn dafür eigentlich auch nicht zu bilden, da geb ich Euch recht.

Jeder statistische Wert sagt was aus, der eine mehr, der andere weniger. Und über was anderes reden wir hier doch gar nicht.

mal zu dieser shadow im pvp sache: ich habe mit meinem shadow (einfach die geilste klasse ever
wink.gif
) o einen Spaß in BGs auch wenn ich alle 3 tage am ehrecap lande ich renn immerwieder rein und hau sie alle um
biggrin.gif
.

Der Shadow wurde im PvP extrem gebuffed, ich finds immer doof 1on1 situationen zu vergleichen, da siehste gegen schurken, dks, hexer meist schlecht aus, aber außer in einem duell und ab und zu ma im bg oder der arena (unvorbereitet, also anders als im duell) kommt es so gut wie nie zu 1 gegen 1 situationen. Vor allem dann ausgerechnet gegen diese klassen
wink.gif

Natürlich hast du auch klassen, die gegen dich kein Land sehen (Krieger), Heiler dauern, sind aber machbar und auch wenn retris deine dots dispeln, ich hab keine probleme gegen die, wenn sie dispeln machen sie keinen dmg, dispeln sie den falschen dot gehn sie drauf
wink.gif

also ich geb meinem shadow im pvp absolut zwei daumen hoch
smile.gif
und wenns nur der funfaktor wäre

Ist Quatsch, da man diese 7K schon mit normalem T9 und Marken kram hinbekommt.

Was mich allerdinks beim Shadow aufregt ist, das der Schaden mal hoch mal niedrig ausfällt.
Je nach Krits kann das manchmal schon ziehmlich schlauchen.

... mal die höfliche Frage, an alle die glauben, der Priester muss als DD hinter anderen Klassen zurückstehen, weil er in einem anderen Baum heilen kann ... WARUM BITTE SOLLTE DAS SO SEIN?

Ein Shadow heilt nicht im Raid. Punkt aus Ende ... er ist da, um Schaden zu machen. Macht nen Vergelter-Pala weniger Schaden, weil er auch Heilen oder Tanken könnte? Macht nen Krieger nen lausigen Schaden, weil er tanken kann? Macht ne Eule nen scheiß Schaden, weil nen Druide so ziemlich alles kann ... Nein!

Warum sind Leute, die wohl anscheinend nen Prister spielen, damit einverstanden, nen schlechteren Schaden abzuliefern, nur weil man in einem anderen Talentbaum heilen kann ? ... Meinen Shadow zieht jeder Schurke, jeder Magier, jeder Warri, jede Eule ... (Liste läßt sich verlängern) ... mit gleichem Gier ab, da geht kein Weg dran vorbei und das finde ich SCH...

Viele Klassen mit nem GS von 600 weniger als Du werden nen besseren Schaden im Raid abliefern.

Naja ... um auf den Fred zu antworten ...

PvE wirst Du, was den Schaden angeht, dich bei gleichem Equippstand und falls die anderen im Raid nicht komplette Vollpfosten sind, immer hinter sehr vielen Klassen einreihen. Dafür ist deine Überlebensfähigkeit durchs Schilden recht hoch, was mir zum Beispiel beim LK oder Sindragosa oft geholfen hat. Bei nem wipe stand ich da recht häufig noch als letzter Kämpfer im Ring.

PvP bist Du, solange Du nicht mind. 1k Resi und ca. 30k life hast, eher nen Opfer. Melees (insbesond. Palas, DKs und Schurken) ballern dich trotz Dispersion so schnell runter, daß Du dir beim ersten Schurkenstun auch nen frisches Bier aus dem Kühli holen kannst.

Spass macht mir der Priester trotzdem ... aber im PVE wie auch im PVP sollte dein Ego etwas leidensfähiger sein, als bei den meisten anderen Chars. Das ist mein Fazit

PS: an WestIce ... welcher Pala macht sich die Arbeit und dispellt im BG? Der läuft auf dich zu mit Flügelchen am Rücken und Hand der Freiheit unter den Füssen und klatscht Dich um ... Dauer der Aktion ... gefühlte 4 Sekunden, real wohl eher 8 ...
Um nen Vergelter (gleiches PVP- Equipp und etwas Skill vorausgesetzt) umzubördeln, mußt Du ihn mit CD auf alle Fertigkeiten erwischen. Nen Pala der Bubble, Hand der Freiheit, Stun etc. alles ready hat, sollte mit Dir keine Schwierigkeiten haben.

....

1. Wird der Priester (besonders der Shadow) beim Leveln immer Manaschwierigkeiten haben? habe die erbstücke und habe trotzdem manaprobs.

--> nur die ersten 50 lvl danach geht es super

2. Ist ein Priester ein ernstzunehmender DD? Kann er mithalten. Fuck off spielweise und können. steckt genug potenzial in ihm, um mitzuhalten.

--> natürlich, ich spiele seit beginn meinen Shadow und gerade bei 80 macht er richtig Spass.

3. wie schwierig ist es, mit stufe 80 dann auf heilung umzuspeccen? muss man viel neues lernen oder findet man sich relativ schnell ein?

--> ich habe es genau anders herum gemacht, ich spiele mit Leib und Seele Shadow und gehe nur zum Markenfarmen auf Heiler

4. es ist wohl am sinnvollsten mit stufe 80 erstmal auf heiler zu gehen, um sich marken and so on zu erfarmen oder bekommt man als shadow auch schnell gruppen?

--> sie ein höher

5. habt ihr jemals bereut einen priester gelevelt zu haben bzw. macht er euch auch wirklich richtig ehrlich spaß?

--> ich habe für meinen Shadow meine Mage aufgegeben und das nie bereut, da der nun einmal mit nicht nur einer Taste zu spielen geht

Und nein ich muss micht nicht hinten einreihen, denn mit meinen Equip bin ich immer unter den 4-6 Spieler. Ist halt auch eine Konzentrationsfrage. Derzeit habe ich einen GS von 6k und fahre im Schnitt zwischen 9-10 k.

Liebe Grüße
Ziska

Zurück