1. Öh. Ich kann mich nicht erinnern, ab einer gewissen Levelstufe je Manaprobleme gehabt zu haben als Shadow. Also nein, das gibt sich ^^
2. Also ich hab Shadow nur als Dualspec und mittlerweile, dank halbwegs annehmbaren Equip (obwohl ich einigen Krempel wie z.B. Kette mit nem "Diszi-Sockel" versehen hab) steh ich eigentlich meistens unter den ersten 3 im Damage bei unseren Gilden-ICC-Gruppen. Hab mich halt mittlerweile was länger mim Shadow beschäftigt, weil mir im Moment die Lust zum reinen Heilen ein bisschen fehlt, ich spec ab Rat dann immer um.
3. Ich würde sagen "kommt drauf an". Meines Erachtens findet man in den Holy relativ schnell rein, der Diszi ist (finde ich) etwas anspruchsvoller. Aber wie Vorposter sicherlich schon gesagt haben, schau lieber, dass du Dual-Spec bekommst. Wenn du accountgebundenen Krempel hast, haste ja auch nen Main und 1000 Gold sind nun wirklich fix gefarmt, also reinstecken und auch mal ne Ini wie Zul'Farrak als Heiler mitgehen, um zu üben. Wenn du natürlich ne gute Gilde hast, die dann einige Heros und Raids wie PdK mit dir geht, kannst natürlich auch da als Heiler reinfinden.
4. Als Heiler frisch 80 würd ich persönlich keine Random Inis gehn. Ich geh jetzt schon nur noch ungerne als Heiler rein, ohne einen Tank dabei zu haben, den ich kenne. Wenn ich mir vorstelle, ich wär grad 80 und hätte vielleicht noch Manaprobleme oder hätte grad erst angefangen mim Heilen... Ui. Mittlerweile meld ich mich, wenn ich ohne befreundeten Tank rein will, als Shadow an, mach in der Zeit meine Juwe-/Koch-/Angeldaily, in der Zeit ist meine Random Ini auch da. Als Heiler geht's natürlich schneller, aber in blöden Random-Gruppen hast auch mehr Stress. Seh zumindest ich so.
5. Um die Frage zu beantworten, schwenk ich mal kurz zurück zu der Zeit vor 3 Jahren, als ich frisch mit WoW angefangen hab. Sind sogar fast genau 3 Jahre, hab angefangen, als grad Braufest war ^^ Also:
Ich hab von einer Freundin einen 10-Tage-Testkey bekommen, also erstmal nur Classic. Horde war klar, spielte sie auch. Ich hab ewig überlegt, was ich spielen soll. Schließlich hab ich's mal eingegrenzt: Ich will nen Caster. Ob ich Heilen oder Schaden machen will, darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht. Und da mir das Hexer-Mount gefallen hat, ich es toll fand, dass der Hexer Pets hat etc., hab ich mir nen Hexer angefangen. Und am Anfang hat mir der Hexer auch Spaß gemacht. Aber irgendwann nicht mehr. Ungefähr mit Level 30 hab ich die Lust langsam verloren, gedacht, das gibt sich wieder, und die Hexe (übrigens Blutelf, weil ich die Untote gelöscht hab, nachdem ich mir BC gekauft hab, die war auch erst Level 10 oder so), noch auf Level 38 gespielt. Und da steht sie nun. In Orgrimmar. Nur noch Kleidchen und Schuhe an. Ist nämlich nun mein Bankchar.
In der Zeit hab ich mir allerdings gedacht, ich probier mal ein paar Klassen aus. Der Druide war ganz nett, aber als Eule zu BC-Zeiten blöd zu leven, auf Ferral hatt ich keine Lust, ich wollte ja casten. Der Mage. Gammelt auf Level 22 rum. Sorry, aber da fehlt mir dezent der Anspruch. Krieger hab ich zwar ausprobiert, aber wie schon erwähnt, wollte ich casten. Der Jäger war ganz nett, aber irgendwie hat er mir nicht so Spaß gemacht. Beim Pala... Hatte ich erwähnt, dass ich einen Caster spielen wollte? Und vor 3 Jahren war der Ruf des Paladins... sag ich mal.. suboptimal ^^ Todesritter gab's natürlich noch nicht, der macht mir heute aber immer noch keinen Spaß (aber die Anfangsquestreihe war schön). Schurke hab ich als Twink, macht im PvP recht viel Spaß, im PvE mir persönlich allerdings nicht.
Also hab ich nen Priester angefangen. Und ich wollte heilen. Also hab ich bis Level 25 meine Talentpünktchen erstmal fröhlich in den Holy-Baum gesteckt. Nach einigen Rückschlägen (Dungeonfinder gab's ja noch nicht und so stand ich öfter vor Bob als ich ne Quest beendet hab) hab ich auf Shadow umgeskillt und mich durchgekämpft. Und ich muss sagen, bis Level 40 war's für mich tatsächlich ein Kampf. Ich bin nicht so der Questtyp, hab auch über ein Jahr für meine Priesterin gebraucht. Mit Level 75 oder so hab ich mir dann den Dual-Spec geleistet, um in manchen Inis, wenn ich mal ne Gruppe gefunden hab, auch mal Heilen zu können. Holy natürlich. Schließlich wurd mein Priester Level 80 (übrigens mein einziger 80er), ich hab das Heilen zu meinem Firstspec gemacht und ein bisschen Heros, Naxx und AK (Kora war grade neu!) geraidet. Aber irgendwie war Holy nich so das Richtige für mich, und ich hab mir gedacht ich spec probeweise mal auf den Diszi um, hab das Schilden schon immer gemocht und fand die Spielweise sehr interessant. Und ich liebe es heute noch. Ich weiß nicht, ob ich irgendwann eventuell vielleicht mal wieder auf Holy umspecce, aber im Moment ist Disziplin für mich der schönere Heilbaum.
Was den Damage angeht... Mein Vater hat nen Druiden, Firstspec Eule, Second Baum. Klar, Dots aufrechterhalten muss ich bei der Eule auch, aber dann... Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, oh, Finsternis procct, Sternenfeuer, Sternenfeuer, Sternenfeuer, Sternenfeuer, oh, Finsternis procct, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn... Und zwischendurch mal die Knöpfchen für Insektenschwarm und Mondfeuer, die Treants und Sternenregen klicken. Wow. Immerhin ein bisschen anspruchsvoller als der Arkanmage, den meine Tante spielt (und ja, ich war mit dem Mage und mit dem Druiden schon in Raids mit, und ja, ich hab mich mit den beiden Klassen beschäftigt). Das Bäumchenheilen macht mir zwar auch Spaß, aber kommt vom Spaßfaktor nicht an den Diszi ran. Wieder zurück zum Shadow. Was bin ich froh, dass ich mich nicht für nen Magier entschieden hab. Ehrlich. Ich will auch ein bisschen Anspruch in meinem Spiel haben und nicht stupide zwei Knöpfe drücken. Und das bekomm ich mit dem Shadow.
Ich fahr vielleicht nicht so viel Schaden wie der ungefähr gleich equippte Magier neben mir. Aber dafür bekomme ich ein anspruchsvolleres Spiel. Und die DPS-Zahl sagt, wie schon erwähnt, über das Movement sowieso nix aus.
Und ich fahr vielleicht nicht so viel "HpS" wie der Druide oder der Pala neben mir, aber spätestens wenn ich die Guessed Absorbs bei der Bloodqueen in den Raidchannel poste, sind die Flamer aka "Uäh der Priester heilt ja gar nich" plötzlich still.
Und dafür liebe ich den Priester. Von vielen, die ihn noch nie gespielt haben - oder ihn nie
gelernt haben zu spielen - unterschätzt und angeflamet, aber in Wirklichkeit eine sehr solide Hybridklasse, die einfach einen Heidenspaß macht. Und meine Priesterin spiele ich wirklich aus Leidenschaft.
PS: Der andere Vorteil ist natürlich der: Irgendwie fährt seit neustem fast jeder aus unsrer Gilde Chopper. Sieht alles gleich aus. Nur ich hebe mich mit meinem Schattenchopper von der Masse ab! Das war der wahre Grund, wieso ich Priester spiele!