Meine Eule oom't sich...

Arasouane

Welt-Boss
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
1.094
Reaktionspunkte
57
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo Eulen-Kollegen,

meine Druidin ist:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Onyxia&n=Eynra

Bitte nicht gleich aufregen, ich hab den Sticky studiert und ich weiss dass noch nen haufen fehlt an vz und "richtigen" edelsteinen. Es kommt einfach jeden 2ten tag ein neues teil daher und die kohle wächst nicht im gleichen maße wie ich für das Zeuch bräuchte.

Im Sticky sind 4 skillungen. Ich hab ALLE probiert und verstanden! (welches Talent mir mit mana hilft etc.) mit dem aktuellen guide unterscheiden sie sich zwar ordentlich im dmg in den heros:

die manasparendste skillung: 2.2 dps
die bombenskillung: 3.6 dps.

bei gleicher hero, nur mit dem nachteil dass ich bei allen skillungen oom gehe und an die 3-6 mal saufen muss (je nach ini: Grube schon sehr oft) und immer anregen muss, wenn der cd abgelaufen ist.
Auch ist es egal ob ich nun wirlich aoe mache (taifun, sternenregen und hurrikan) oder single-dps mit finsternis mach. Ok, mit aoe geh ich ein bisschen schneller oom, aber nicht schmerzlich schneller.
Klar ist nun meine tempowertung massiv höher als mit dem 187er non hero zeuch, aber da hab ich mit der dps-skillung schon 2.6k hintgelegt. jetzt 1k mehr aber ständig oom
sad.gif


Ein punkt ist natürlich, dass nun seit 2 Wochen nur mehr tanks mit 42-49k unbuffed an den start gehen und fast die ganze ini zusammenziehen oder unsagbar schnell durch die inis rasen, dass ich net hinterherkomm.
Der summen DPS

Weiters macht mir anregen nur ein Drittel meines mana-balkens voll. Anscheinend hab ich anregen nicht kapiert...aber bei 12k mana hat er es mir noch voll gemacht aber nun mit gebufften 21k mana nur ein drittel (das sind nur 7k?!? hab jedesmal von 0 mana gestartet).

btw: MDW steht im tooltip macht 1050 rüstung? wenn ich es verteile, hab ich nur rang 3 aktiv mit 750 rüstung...warum das?

Viele Fragen - ich hoffe auf viele Fragen. Ihr könnt mich auch flamen - komme ausn Kriegerforum, da ist das üblich^^
Solange ich dabei was lerne, is das auch ok:)

Lg Eynra
 
Mit meiner Eule frisch-80-vor-Baum/Bär-Stufe hab ich auch gemerkt: drückt dick Schaden, heißt aber nicht umsonst "Oomkin"...

Als Alchi hängt man da immer an der (gratis)Flasche... das hat gut geholfen - am besten inkl. Trinket mit 40% mehr Output vom Trank. Sonst wärs vermutlich schlimmer gewesen.
 
Also , meine Eule hat derzeit 245+ Gear und in 5er Heros habe ich ansich keine Manaprobleme mehr. Wobei ich weder Traumzustand noch Intensität geskilled habe.
Mein Manareg kommt über den passiven Effekt der Mondkingestalt, welcher für jeden Crit 2% MaxMana gibt , ich habe unbuffed 21,5k Mana und in der LunarPhase mit Starfire so ziemlich 100% crit. Ich verbrauche also kaum noch Mana und bei einem Zorn Crit bekomme ich sogar mehr zurück, als es mich kostet.

Ich hatte diese Manaprobleme zu Beginn auch und das helfen auch die unterschiedlichen SKillungen net. In Raids verliere ich meistens gar kein Mana mehr, weil der Reg vom Shadow oder Pala reicht um den Rest, denn Moonkingestalt nicht regt, zu reggen.

Also kann ich dir nur den Tip geben, dir besseres Equip zu holen ;P .

Zum Anregen :

Ich weis nicht wann du deine beiden Tests gemacht hast. Bis zum letzten Patch hat Anregen deine Manareg um 400% deiner Wille erhöhr und darauf berechnet Mana geregt. Seit dem letzten Patch regeneriert es 225% Grundmana , was bei einem 80er Druid ungefährt 7600 sind. Die wurde eingeführt um :

1. Es für den Druiden zu schwächen , da es teilweise bei guten equipten Druiden , das komplette Mana gereggt hat.
2. Es auch für Manaklassen, die aber kaum Wille haben, benutzt werden kann. (z.B. Heilpaladin oder Heilschamane).

mfg PadoBaelgun
 
Puh, tatsächlich viele Fragen.

Was das Manaprob angeht: Also bei Hurrican spammen ist es ganz normal das Du relativ schnell ooM gehst. Der zauber frist den blauen Balken nahezu auf. Achte darauf den OOC Buff (Omen der Klarsicht) richtig ausnutzt, das spart in Zeiten wo gebombt wird massig Mana! Kurze Zwischenfrage: Castest Du die Standard Rota in den 5er Inis? Wenn ja solltest Du wissen das Moonfire relativ "teuer" ist und selten zuende tickt. Vorallem wenn Du nur starke DDs in der Gruppe hast. Zur Zeit lasse ich in 5ern eh die Dots + FF komplett weg und konzentriere mich darauf so schnell wie möglich in eine Finsternis zu kommen...

Das Anregen Problem: Dazu hab ich vor nicht allzulanger Zeit schonmal ausführlich was geschrieben:

Also ich habe mir lange überlegt auf diesen Post zu antworten aber jetzt fang ich halt mal an und versuche Missverständnisse auszumerzen!


Zu allererst zum Zauber Anregen: Lässt das Ziel im Verlauf von 10 Sek. Mana in Höhe von 225% des Grundmanas des zaubernden Druiden regenerieren.

Das bedeutet im Klartext ein Druide hat ein Grundmana in Höhe von 3796 (glaub ich zumindest). 225% davon sind 8541 Mana. Und genausoviel stellt Anregen wiederher! Völlig egal wieviel Wille oder Manareg Ihr habt! Und völlig egal auf welche Manaklasse Ihr es anwendet. Es wir von Eurem Grundmana ausgegangen und nicht vom Grundmana des Ziels!

So dann wäre das geklärt!!

Umgehungslösung wäre vielleicht:



Was das MDW Problem angeht: Kann es vielleicht sein das Du einfach den falschen Rang in der Leiste hast? Ich weiss das klingt doof aber prüfe das bitte erstmal!


Hoffe ich konnte Dir helfen!


Greetz Honkie


PS: EPIC FAIL!!!! Habe eben erst gesehen, Du hast im wichtigsten EulenTalent nur 1/3 Punkte rein gesetzt!!! Finsternis zwingend 3/3!!!! Alle anderen Punkte sind sinnfrei wenn Du dich dabei "Verskillst"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch.

Also das deckt sich mit meiner Erfahrung. 7600 sind ca. 1/3 von 21k. Also tatsächlich so schwach.

Ok, also ist das so richtig alles in allem. Dann sauf ich halt. Blöderweise muss ich wirklich 30s saufen, damit mein mana wieder voll is.

Ist wirklich Honingminze das höchste der Gefühle mit 19.2k Mana?
Nen Gesöff dass 40k mana reggt wär mir lieber....dann bräucht ich nur 15s sitzen, dann verpennt ich nur eine statt 2 mobgruppen^^

Lg
 
Versuche Dein Anregen schon frühzeitig zu nutzen, bei 21k Mana also schon wenn Du noch 13k übrig hast. Durch den kurzen Cooldown von 3 Minuten kannst es dann eventuell schon wieder nutzen wenn Du dann nur noch 5k hast oder so...

Honigminztee ist das höchste der Gefühle, wart mal ab bis Du raidbuffed auf über 30k Mana kommst (like me)... Da kannst nebenher noch Kaffee kochen und nen Kuchen backen bis Du wieder foM (full of Mana) bist
wink.gif


Hast Du meinen nachträglichen PS gesehen? Pass unbedingt Deine Skillung an... Finsternis muss komplett geskillt sein!
 
Kurze Zwischenfrage: Castest Du die Standard Rota in den 5er Inis? Wenn ja solltest Du wissen das Moonfire relativ "teuer" ist und selten zuende tickt. Vorallem wenn Du nur starke DDs in der Gruppe hast. Zur Zeit lasse ich in 5ern eh die Dots + FF komplett weg und konzentriere mich darauf so schnell wie möglich in eine Finsternis zu kommen...

Was das MDW Problem angeht: Kann es vielleicht sein das Du einfach den falschen Rang in der Leiste hast? Ich weiss das klingt doof aber prüfe das bitte erstmal!

PS: EPIC FAIL!!!! Habe eben erst gesehen, Du hast im wichtigsten EulenTalent nur 1/3 Punkte rein gesetzt!!! Finsternis zwingend 3/3!!!! Alle anderen Punkte sind sinnfrei wenn Du dich dabei "Verskillst"

Alter Fetzen. Wie konnte DAS denn bitte passieren, dass ich finsternis nicht vollgeskillt hab. Ich rasier heute noch meinen Eulenhintern und lauf durch dala. Mir unbegreiflich. OMG

So: Deine kurze zwischenfrage ist gut, denn wenn ich an ne mobgruppe komm, die lange steht, dann hau ich min. 2 Mobs mit moonfire und Insekten zu, denn die dmg-puppe sagt mir, dass nur die beiden dots alleine 1.5k machen. Also 3k bei 2 mobs^^ das braucht mal mana. In der grube hau ich auch mehreren mobs das drauf. Geilerweise procct die Götze mit +200 crit sehr oft. Da geht richtig die post ab. mit 3/3 in Finsternis noch mehr^^

MDW: Ne, das is sicher Rang 4....so sicher wie ich in finsternis 3/3 geskillt hab *hust

aber hauptsache finsternis is zu 3/3 geskillt.

hab ich schon erwähnt, dass finsternis....alter, ich hau mir so aufn kopf. Unvorstellbar!

smile.gif


Lg Eynra
 
kann ja mal passieren...
smile.gif


Das mit den Dots auf mehrere Mobs würde ich lassen, da gibts andere Klassen die das deutlich besser können. caste deine Dots auf Dein aktuelles Target und Spam Zorn bis die Finsternis procct (was jetzt deutlich öfter passieren dürfte *hust*) und hau dann Starfire raus. Ich würde sagen ab Gruppen von 4 Mobs lohnt es sich nur noch aoe Dmg zu machen... ist auch nicht so stressig
tongue.gif
Das gilt aber nur für die "3 neuen" Inis. In den alten lohnen die Dots definitiv gar nicht da die Mobs umfallen bis Du Dot buchstabiert hast!!
 
Ich dank dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Ich hätt als letztes die Skillung überprüft, da ich mir felsenfest einbilde, richtig "abgeschrieben" zu haben^^
Aber ich kann mich dunkel erinnern, was da los war. Ich war grad beim Lehrer und hab geskillt als LFG aufgepoppt is. Im Anflug von stress hab ich innerhalb der 30s den Tree geskillt und dann gelernt.
Tja, vom Hudeln kommen die Kinder....eins hab ich eh schon xD

ok, haste recht. Dot weglassen. Aoe mach ich aus einem Grund im Momenr nicht gern, weil ich mir die Rota so eintrainieren will, dass sie im blindflug geht. Als Raidvorberetung sozusagen.
Ich merke, dass ich ein Gefühl für Wirkdauern entwickle und erst kurz vor auslaufen der dots hingucke und erneuere. Ich möcht ohne addons auskommen, die mir sagen was wann wie wo zu tun is.
Aber bis das im Bauch angekommen ist, muss ich üben. Ziel is: Ohne jemals auf die Skilleiste zu gucken im richtigen Takt zorn und SF zu casten und intuitiv zu wissen wann die dots zu erneuern sind. Als Schlagzeuger sollte der "Rhytmus" irgendwann sitzen^^Das klappt wie gesagt eh no net so schlecht. Taifun mit 30s und Sternenregen mit 1.5min hab ich noch nicht drauf den cd abzuschätzen. die liegen oft schon faul rum^^

So, bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich 3/3 finsternis auswirkt. Ich kanns noch immer net fasse...

Ich stell morgen ein foto von meinem rasierten Eulenhintern hier rein xDD

Lg
 
So, wo ist der rasierte Hintern??

Also ohne den Skill zu vernachlässigen empfehle ich Dir das Addon Squake And Awe... ich glaube JEDE RaidEule nutz das und es hilft Dir dabei Deine Cooldowns und Proccs in der Übersicht zu behalten... Alles andere wäre DPS Verlust und das bringt keinen Raid weiter. Es gibt zu viele Encounter bei denen es auf jedes bisschen ankommt!!

Solltest Du noch Fragen haben kannst Dich gerne wieder melden!


Greetz Honkie
 
btw: MDW steht im tooltip macht 1050 rüstung? wenn ich es verteile, hab ich nur rang 3 aktiv mit 750 rüstung...warum das?

Lg Eynra

Moin,

Das liegt daran das du MdW geskillt hast. Es werden (weil Blizz das iwie nicht gefixt bekommt) bei Buffs die geskillt sind immer nur der Grundwert angezeigt in der Buffleiste. Im Tooltip stehts aber richtig drin. (gilt auch für Ausdauer vom Priester oder SdW vom pala)
Also mach dir darüber keine Sorgen, deine Werte werden korrekt erhöht, so wie im Tooltip angegeben.

Viele Grüße
 
HuHu

Also des mit Anregen hat sich ja geklärt, zu dem MdW kann ich nur sagen, dass es (glaube ich zumindest) die ungeskillte form anzeigt, abe die geskillte form bufft.

zu deinem Manaproblem, kann ich dir nur die Skillung empfehlen, die ich selber mit meiner Eule verwende (komme in icc auf 4.5-5.5k dps) und ich nütze die, weil ich nicht 100% eulengear hab, sondern noch 1, 2 sachen vom healgear drinn sind, da des meine mainskillung ist.

http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Aman%27Thul&cn=Farinbelarod&group=2

ich hab damit eigentlich gute erfahrung gemacht, weil ich im heilbaum den reg geskillt habe, plus noch den reg im Eulenbaum. Die skillung werde ich zwar demnächst überarbeiten, aber aus dem Grund, weil ich mit steigendem equip und mana, nicht mehr soviel manareg brauche (nach 10 minuten Bosskampf, inkl allen cds hab ich noch 23000-24000 Mana, von fullbuffed 26000, und das OHNE Anregen)


und noch zum bomben, also wenn ich in ner ini auch sternenregen mach und dann hurrikan caste so oft wies geht, sinkt mein manabalken rapide und ich muss auch saufen^^ deswegen empfehle ich bei mobgruppen ab 4 mobs, sternenregen, baumrinde, hurrikan, danach singletarget

bei mobgruppen unter 4 mobs, sternenregen, zorn zorn zorn *procc* sternfeuer sternfeuer...... wenn der mob eher viel leben hat, oder der dmg eher klein is, kannst du zuerst noch mondfeuer und insektenschwarm draufmachen, aber net erneuern.
 
sakra, vor lauter herumprobieren vergessen den hintern zu rasieren^^
aber mach ich noch:)

Ein kollektives Danke an alle Poster hier. Ich les mir alles genau durch!
Brach nur ein bischen um das umzusetzen. hab seit 3 tagen net gezockt^^

BTW: Klingt mal bescheuert, aber ich wollt es ja schaffen, die Taktzeit für zorn und sf einzuüben , aber so richtig DPS geht ab, wenn ich wie ein depp auf der zorn taste und auf der sf taste rumhacke.
Denn, wenn ich mich bei einer Castzeit von ner sekunde nur um eine zehntel nach hinten verschätz, sind das schon mal ~10% an dps.

Gut für DPS - schlecht für mei Frau. Wenn die nebenbei fernsehen will huiiiii - böser blick^^

Lg
 
Also zu deinem MdW Buff kann ich dir nur sagen, das du Verbessertes Mal der Wildnis geskillt hast und du deshalb mehr aus deinem MdW herausholst als dir auf dem Buff angezeigt wird. Uraltes WoW Problem, dass die Buffanzeigen nicht mit der Skillung übereinstimmen. Wenn du nachrechnest wirst du es sehen. Anzeige hat 750 Rüstung + 40% durch deine Skillung = 1050 Rüstung im Tooltop von MdW.

Zu dem OOM gehen kann ich dir nur raten:

- in Hero inis nur selten Doten. Im Grunde nur bei Bossen oder stärkeren Gegnern und dann auch nur Mondfeuer

- dann würde ich dir raten Intensität wegzuskillen und dafür Traumzustand reinzunehmen, denn das bringt dir mehr. Vorallem mit dem ganzen T10 Niveau Equip (da ist kein WILLE mehr drauf, nur noch INT)

- nur ganz selten mit Hurrikan bomben (kostet zu viel Mana und die Crits geben dir keins zurück), dafür lieber Sternenregen anmachen und mit Zorn und Sternenfeuer zusätzlich reincasten (Zorn und Sternenfeuer Crits geben dir je 2% Mana zurück und bomben tust du nebenbei mit Sternenregen zusätzlich)

- solltest du dir noch bisschen mehr Equip mit Crit. Wertung besorgen. Aber auf keinen Fall Crit. Wertung sockeln!!

- Insofern du das nötige Kleingeld hast würde ich dir empfehlen die Items mit Itemlevel 232 aufwärts mit epischen Edelsteinen zu sockeln und versuche diese Mischsteine mit Zaubermacht und Trefferwertung zu beseitigen. Nimm lieber pur Zaubermacht oder pur Trefferwertung. (tauschst du z.b. die beiden Steine in Schulter und Handschuhe gegen +20Hit in die Schulter und +23ZM in die Handschuhe so hast du mehr davon.)
 
Insofern du das nötige Kleingeld hast würde ich dir empfehlen die Items mit Itemlevel 232 aufwärts mit epischen Edelsteinen zu sockeln und versuche diese Mischsteine mit Zaubermacht und Trefferwertung zu beseitigen. Nimm lieber pur Zaubermacht oder pur Trefferwertung. (tauschst du z.b. die beiden Steine in Schulter und Handschuhe gegen +20Hit in die Schulter und +23ZM in die Handschuhe so hast du mehr davon.)
Das ist leider Quatsch
sad.gif

2x 12 Zaubermacht + 10 Trefferwertung = 24 Zaubmeracht und 20 Trefferwertung
1x 23 Zaubermacht + 1x 20 Trefferwertung = 23 Zaubermacht und 20 Trefferwertung

Mathematisch gesehen bringt der Einsatz von Mischgems also ganz leicht mehr
wink.gif
 
Apropooooos Mathematik.

Ich hab die dmg Puppe mindestens schon 2x down gehabt weil ich soviel rumprobier^^. Z.B.: Was is wenn ich auf 120ZM scheiss aber dafür +130 Tempowertung. Hat beides eine immense Streubreite von 4.1-5.6k DPS.

Erschreckend finde ich doch, wenn ich meinen icc 5er dolch + icc 5er buchband gegen den icc 5er stab tausche (+beste vz!). hat in Summe -2% crit, 46 weniger Zaubermacht, viel zu viel Trefferwertung ca. 500 mehr int. und ca 1.5% mehr tempo. da komm ich max. auf 3.4-4.6 dps...únd nu probier ichs ca. 6-10x (also 45min - 3min pro oom + reggen).

Soll heissen. Skillung hab ich mal kapiert. Ja, die Streuung is mal irre. Aber beim Equip wirds happig.
Es heisst zwar ZM>Tempo, aber wenn der Unterschied marginal is? also z.B.: eben stabvariante 46zm weniger, 2% weniger crit (weniger finsternis, nicht wahr?) und ca. 1.5% mehr tempo (aber mehr finsternis, nicht wahr?). ich hätte mir gleichen dmg erwartet! Nix. Hordentlich weniger. Das riecht etwas alles nicht-linear. hab zwar weniger crit, aber mehr tempo. Sollte sich ausgleichen...nix. kapier ich net^^

So, mathematik...etwas ausgeschweift (ausgeschwiffen?^^)

Gibts irgenein Tool, das mir für meine Char (bei der Trefferwertung, Tempo, crit, ZM...) bei einer annahme (oder eben nicht Annahme?) von finsternis procc die maximal mögliche dps ausrechnen kann?
So n excel teil?

Möchte wissen ob ich gut bin oder net. In den heros, auch in den neuen, stehen die mobs immer weniger lang genung als dass ich die rota durchkrieg...

Danke und lg
 
Hallo
smile.gif

Zur Eule werden eigentlich alle Fragen bei elitistJerks beantwortet, je nachdem wie gut dein Englisch ist verstehst du dementsprechen viel oder wenig, es ist alles extrem viel theorycrafting dort.
Ich versuchs mal auf deutsch kurz zusammen zu fassen.
Erstmal die 2 Links:
http://elitistjerks....35/#post1576757
http://elitistjerks....ated_3_3_3_ptr/

Der 2. Link ist ein kompletter Guide mit wichtigen Stats (Hit, Hastesoft/hardcap, Critsoft/hardcap, Wertigkeit von einzelnen Stats, Wille, Int usw) und dort gibt es auch ganz unten in der Signatur "so ein excel teil" (spreadsheet) genannt.
Zum vergleich hier noch meine Eule http://armory.wow-eu...n=Latronum+Grex

Gut, dann mal los mit den Erklärungen:
Manareg ist außer bei EXTREM schlechtem Gear völlig unnötig zu skillen, und sollte als Eule nie in Betracht gezogen werden.
Anders als alle anderen Dot-Klassen macht die Eule extrem wenig schaden wenn sie ihre Dots verteilt, also auf jeden Mob ein InsectSwarm & Moonfire castet. Zudem ist die Eule in 5ern generell grundsätzlich oom, das lässt sich nur mit Replenishment und einem weiteren Anregen neben deinem eigenen verhindern, ist auch bei mir mit 4 t10 Teilen so.
Macht aber nix, denn wen interessiert schon die DPS in ner Heroic beim trash? Sieh einfach zu dass du nur ab 3 oder mehr Mobs Hurricane benutzt, ansonsten ist focusdmg besser.
Ansonsten wie bereits von den anderen erwähnt: Nur Bosse dotten (oder Mobs die min 16sec leben), wenn du oom bist einfach die nächsten 3-4 Gruppen focusdmg machen, dir von anderen Druiden zusätzlich ihr anregen geben lassen, und nicht ärgern wenn man in heroics einfach mal hinterher wandert... passiert
wink.gif
 
Zurück