Ich zock zwar nicht mehr aktiv, aber meine Lieblingsklasse ist und bleibt der Eisenbrecher.
1. Es ist ein wirklich gelungerner Zwerg. Dicken Bauch, großes Schild und Rüstung. Mehr brauch man ja als Zwerg auch nicht, noch eine gute Waffe und los geht es.
2. Da ich tanks ja sehr liebe und gern Tank bin. Ob PVP oder PVE, tanken ist und bleibt ein gutes Geschäft und macht Spaß. Natürlich gibt es riesen Unterschiede.
PVE Tankt man halt die Mobs weg, zieht sie auf sich oder versucht sie mit anderen Mitteln eben an sich zu binden.
PVP Tankt man auf verschiedene Wegen. Zu einem in der eigenen Ferngruppe mit Guard und Eidfreund, sowie Hold the Line den SChaden reduzieren der auf die Truppe eingeht. Gerade bei Belagerungen oder statischeren Kämpfen von nützen. Bei dynamischen muss man versuchen denn FEind zu bedrohen, so dass dieser auf die Gloreiche Idee kommt auch etwas Schaden auf den Tank zu werfen. Man bewacht einfach ein paar seiner Nahkämpfer vor Schadensspitzen klassen wie Hexenkriegerin usw. In den man halt diese Truppe bewacht oder man stellt sich mit anderen Tanks ind Nahkämpfer in Brechen und Tore. Das letzter ist eigentlich das, was ich am Eisenbrecher am meisten liebe. Denn als Eisenbrecher ist man eben wie ein echter ZWerg. Ein Unverrückbarer Fels und nur wenn man stirbt, steht man nicht mehr. Solange man Lebt, ob durch Block, mit Hilfe von Heilung oder durch Schieres Glück (stand mal allein fast ne 1 Minute im T2 im Tor, gegen ein richtige Angreifende Truppe, im Backroun klaro Heiler =), aber der Angreifer hätte nur an mir vorbei gemusst) ist man eben ein Fels und steht da. So wie es sich für Zwerge gehört. Weglaufen können die Elfen und Menschen, Zwerge stehen und bleiben bis zum letzten Zwerg.
Genau das verkörpert der Eisenbrecher recht anständig.
Natürlich ohne sein Team ist man nichts, aber genau dass ist doch fast bei jedem MMO der Fall. Allein ist man nur gut, wenn die anderen nicht wirklich Wissen was sie zu machen haben und man durch Items ein Polster hat. Dann ist man wirklich allein gefährlich. Sobald der Gegner weis, was er macht, helfen einen die Items nicht gegen jede Klasse. Also im Team versteht sich von selbst, Leben Tanks länger. Aber man muss halt auch als Tank den Kopf hinhalten und seinen Job machen. Denn umdrehen, nur weil der Feind 10 mal so viele Truppen hat, ist jetzt schon Feige. Man ist ein Tank, kein Feuermagier oder Hexenjäger. Man stellt sich hin und erkauft seinen Leuten Zeit, wenn man Glück hat kommen sogar paar Sekunden zusammen. Gerade mit Moral 2 kann man schon was machen und mit einigen Tankspezial Fähigkeiten geht schon etwas. Klar lebt man nicht sehr lang, aber man lebt länger als der Rest und genau das ist der Grund warum man als Tank stehen bleibt und den Feind direkt in die Augenblickt. Nicht weil man sterben kann, sondern weil man ein Tank ist der bereit ist zu sterben.