MMO-Kritik

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Der WoW-Kosmos

Viele Punkte stehen an einer Startlinie.

Nach dem Startschuss fängt jeder Punkt an sich zu bewegen. Der eine schnell der eine langsam.

Während eine kleine Gruppierung nun ein Wettrennen veranstaltet, teilt sich die Gruppe auf. Die einen rennen strikt geradeaus, die anderen biegen ab, schließlich läuft jeder durcheinander.

Immer mehr Punkte erscheinen neu im Startgebiet, viele folgen dem Weg der einzelnen Pulks, einige gehen neue Wege.

Der Hauptpulk arbeitet sich immer weiter nach vorne und diese erkennen als erste, das der freie Bereich sich mehr und mehr zuspitzt. Langsam kommen andere nach und auch diese müssen erkennen, das sie gewisse Grenzen erreichen.

Solange sich diese Punkte weiter bewegen, ist alles in Ordnung, aber sobald Punkte an einem Ort, schlimmstenfalls an einer Grenze stillstehen, wird der WoW-Kosmos zerstört.

Schlimm daran ist, das dies nicht nur in einer Richtung passiert (dem größten Pulk), sondern auch diejenigen, die andere Wege gehen, egal was für ein Weg das sein mag, langsam diese Grenze erkennen kann. In der Masse wird dies gefährlich.

Um dieses Bild etwas einfacher lesbar zu machen: WoW ist nicht ausschließlich PvE, Spieler gehen als Individualisten ihre eigenen Wege. PvE ist ein großer und wichtiger Anteil, aber die Gesamtheit des Spiels muss erhalten sein, d. h. man sollte auch andere Dinge stetig weiterentwickeln.
Ein längst überfälliger Schritt wurde mit dem Neudesign der alten Gebiete gemacht, aber dies sollte nur der Anfang sein.

(c) liegt bei Doofus aus dem offiziellen Forum

Was haltet ihr davon?

Täusch ich mich, oder ist dies ein "LOL Blizz GIEVE CONTENT!!!! olol 13 Euro!!!" Posting?

Täusch ich mich, oder ist dies ein "LOL Blizz GIEVE CONTENT!!!! olol 13 Euro!!!" Posting?

Ich glaub schon, zumindest hab ich keines der Worte im obigen Text gefunden.

BTT: Ich denke der TE hat nicht unrecht. Will Blizz WOW auch weiterhin als Markführer betreiben müssen sie auf jeden Fall die Möglichkeiten erweitern.
Neue MMOs drängen auf den Markt und nehmen WOW mit Sicherheit den einen oder anderen Spieler weg.
In welchem Umfang dies geschieht kann ich nicht beurteilen. Fakt ist für mich aber: Macht Blizz nix werden sie ihre Position auf jeden Fall nicht halten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTT: Ich denke der TE hat nicht unrecht. Will Blizz WOW auch weiterhin als Markführer betreiben müssen sie auf jeden Fall die Möglichkeiten erweitern.
Neue MMOs drängen auf den Markt und nehmen WOW mit Sicherheit den einen oder anderen Spieler weg.

Nur als Beispiel...Garmin ist Welt-Marktführer bei KfZ-Navigation, allerdings haben die seit Jahren nichts mehr Innovatives oder Revolutionäres auf den Markt gebracht. Immer mehr Leute kaufen nun schon seit ca. 4-5 Jahren Becker, TomTom, Falk, Navigon, wie sie alle heißen, weil die teilweise ganz spannende Neuerung auf den Markt werfen. Trotzdem ist Garmin weiterhin Weltmarktführer, die Umsätze sind nur nicht mehr so hoch wie sei vielleicht einmal waren (Beispiel war jetzt fiktiv). Und der Abstand von WoW zu JEDEM weiteren MMO bisher (alle als "WoW-Killer" angekündigt bzw. wurde es ihnen so vorausgesagt) ist trotzdem enorm, auch wenn sie vielleicht WoW den einen oder anderen Spieler abnehmen. Für Innovationen ist es übrigens immer besser ein Oligopol oder sogar einen offenen Markt zu haben als einen Monopolostien oder einen Quasi-Monopolisten, wie es WoW derzeit darstellt (und vermutlich, leider, auch noch einige Zeit darstellen wird).

Selbst wenn zB. Rift WoW 5 Mio. Speielr wegnehmen würde (was sehr sehr viel wäre), wäre WoW mit 7 Mio. Abos weiterhin Marktführer und dass ein oder 2 Spiele WoW von heute auf morgen soviele Spieler wegnehmen, dass ein anderes Spiel mehr Abonnenten hat, halte ich aus heutiger Sicht für sehr sehr unwahrscheinlich, dazu bedarf es mehrerer Jahre und Blizzard ist ja nicht dumm, die "integrieren" gerne mal innovative Ideen von anderen Spielen und halten so ihre Kunden bei der Stange.

Als MMO darf man sich nicht in nur eine Richtung weiterentwickeln.

Ein MMO ist immer ein Gesamtes, da durch die Individualität der einzelnen Spieler einfach viel mehr betroffen ist als (in diesem Fall) der PvE oder evtl. der PVP Bereich.

Viele Spieler machen viel. Der Eine genießt es, zu raiden, der nächste spielt PVP, einige spielen WoW als Wirtschaftssimulation, andere genießen einfach das Leben in WoW als Gesamtes mit vielen kleinen Gimmicks.

Das derzeitige Problem ist, das für den größten Anteil der Spielerschaft der PvE Content neu gemacht wird, jedoch andere Bereiche in Vergessenheit geraten und nur bedürftig aufgefrischt werden (z.B. Berufe).

Genau das ist der heikle Punkt: PvE und Balancing ist nicht Alles.

Es muss an allem kontinuierlich gearbeitet werden.

Der PvE Bereich kann noch so schön sein, wenn andere Dinge ins Hintertreffen geraten, wird es aber niemand mehr spielen.

Das ist die Gefahr, die derzeit existiert. Es gibt einen neuen PvE-Anteil, aber schnell ist auch dieser ausgeschöpft und mangels weiterer neuartiger Funktionen, wie umgebaute Berufssysteme wird der Anteil der Spieler, die gehen, mit der Zeit steigen.

Das ist nämlich der Hintergrund für die Langeweile, die einige Spieler verspüren.

Nein, ein MMO wie WoW muss sich NICHT in mehrer Richtungen weiter entwickeln, es gibt MMOs die KEIN PvP anbieten, die keine funktionierende "Marktwirtschaft" im Kleinen haben und trotzdem funktionieren. WoW war von Anfang an auf PvE ausgelegt, PvE war die grundlegende Idee dahinter, PvE ist weiterhin DER Hauptbestandteil des Spiels (dazu passt zB. das die Designer von WoW als ihren größten Fehler im Spiel ansehen, dass sie die Arena eingeführt haben, dazu gibts mehrere Interviews. Arena ist aber unbestreitbar ein Riesenteil des PvP in WoW)...

Nur weil WoW aktuell oder früher mehr bietet/bot als PvE, heißt das nicht, dass ein MMO aus mehr als nur PvE (oder nur PvP oder was auch immer) bestehen muss...

Achja, ich habe von Dezember bis Jänner 8 Wochen lang NICHT gespielt und das Spiel gefällt mir nach dieser Pause mehr als jemals zuvor, es liegt vielleicht auch daran, dass ich das Engame (und damit meine ich Berufe auf Maxskill, Raiden, HC-Instanzen...) nicht (mehr) als einzig erstrebenswertes Ziel ansehe. Gerade gestern meinen ersten Charakter auf 85 gebracht, den ganz neu, in der neuen alten Welt von 1-85 gespielt (1-60 noch vor 7.12.) , mit einer Spielzeit von 6 Tagen played, und abends dann begonnen einen neuen Charakter hochzuspielen, ohne Zusatz-XP aus Gilden, Items oder dergleichen...

Nein, ein MMO wie WoW muss sich NICHT in mehrer Richtungen weiter entwickeln, es gibt MMOs die KEIN PvP anbieten, die keine funktionierende "Marktwirtschaft" im Kleinen haben und trotzdem funktionieren. WoW war von Anfang an auf PvE ausgelegt, PvE war die grundlegende Idee dahinter, PvE ist weiterhin DER Hauptbestandteil des Spiels (dazu passt zB. das die Designer von WoW als ihren größten Fehler im Spiel ansehen, dass sie die Arena eingeführt haben, dazu gibts mehrere Interviews. Arena ist aber unbestreitbar ein Riesenteil des PvP in WoW)...

Nur weil WoW aktuell oder früher mehr bietet/bot als PvE, heißt das nicht dass ein MMO aus mehr als nur PvE bestehen muss...

Achja, ich habe von Dezember bis Jänner 8 Wochen lang NICHT gespielt und das Spiel gefällt mir nach dieser Pause mehr als jemals zuvor, es liegt vielleicht auch daran, dass ich das Engame (und damit meine ich Berufe auf Maxskill, Raiden, HC-Instanzen...) nicht (mehr) als einzig erstrebenswertes Ziel ansehe. Gerade gestern meinen ersten Charakter auf 85 gebracht, den ganz neu, in der neuen alten Welt von 1-85 gespielt (1-60 noch vor 7.12.) , mit einer Spielzeit von 6 Tagen played, und abends dann begonnen einen neuen Charakter hochzuspielen, ohne Zusatz-XP aus Gilden, Items oder dergleichen...

Ich habe nicht gesagt, das alles schlecht ist. Ich habe versucht, darauf aufmerksam zu machen, das man auch auf die Sachen achten muss und nicht vernachlässigen sollte, da auch diese nunmal Bestandteile des Spiels sind. Wenn man solche Bestandteile in das Spiel intigriert, muss man auch diese pflegen.

Falsch. Da ist kein Give Content drin, sondern eine Warnung. Aber durchaus eine nette Interpretation, auch wenn hier nur noch schwarzgesehen wird.

Falsch. Da ist kein Give Content drin, sondern eine Warnung. Aber durchaus eine nette Interpretation, auch wenn hier nur noch schwarzgesehen wird.

... und auch diese müssen erkennen, das sie gewisse Grenzen erreichen....

...aber sobald Punkte an einem Ort, schlimmstenfalls an einer Grenze stillstehen....

...langsam diese Grenze erkennen kann....

Also hier steht für mich eindeutig: Eine Grenze ist erreicht! Es gibt zuwenig wovon auch immer! Wir brauchen mehr!

Nun sind wir wieder beim "GIEVE CONTENT!!!" "lol"

Also hier steht für mich eindeutig: Eine Grenze ist erreicht! Es gibt zuwenig wovon auch immer! Wir brauchen mehr!

Nun sind wir wieder beim "GIEVE CONTENT!!!" "lol"

Das hab ich genauso interpretiert...eine Grenze ist erreicht heißt nunmal immer soviel wie: "jetzt steht man an"

Das ganze dann noch "MMO-Kritik" zu nennen finde ich jetzt mal hart, denn eigentlich ist es eine WoW-Kritik, denn auch First-Person Shooter gibt es als MMO, was im Umkehrschluss ja heißen müsste, dort gibt es zuwenig PvE (Berufe gibt es dort meist gar keine!!!!), trotzdem ist es ein MMO

Ja habe extra urlaub genommen. 2Wochen durchgepowert. Man die Heros waren noch knackig. Nun ist alles langweilig. Mein Horizont ist auf 0. Alles hat keinen Anspruch mehr. Erst die Naps die in Heros rumeiern. Also haben wir /2 lfm hc rnd only 351+ min 14k dps und BoT und co only 19/8 XPusw - man will ja keine Zeit verlieren. Aber irgendwie ist doch alles langweilig.
Hab gehört in 5 Wochen kommt neuer Content. Hab mir extra schon den Urlaub so gelegt, das ich wieder voll einsteigen kann. GoGo Content

liebe Grüße

Dr. Powers

Ja habe extra urlaub genommen. 2Wochen durchgepowert. Man die Heros waren noch knackig. Nun ist alles langweilig. Mein Horizont ist auf 0. Alles hat keinen Anspruch mehr. Erst die Naps die in Heros rumeiern. Also haben wir /2 lfm hc rnd only 351+ min 14k dps und BoT und co only 19/8 XPusw - man will ja keine Zeit verlieren. Aber irgendwie ist doch alles langweilig.
Hab gehört in 5 Wochen kommt neuer Content. Hab mir extra schon den Urlaub so gelegt, das ich wieder voll einsteigen kann. GoGo Content

liebe Grüße

Dr. Powers

gnihihi ^^

Ja, so scheint es mir meist abzulaufen...erst alles auf full Power und so schnell als möglich, man könnte ja etwas verpassen, bzw.andere könnten ja schneller und besser sein...und dann nach einem Monat in die Röhre schauen

Kleine Kritik am Rande...das-dass Schreibung beachten (aber nur weil mir das heute schon zum 2. Mal bei deinen Kommentaren auffällt und ich es nicht gewöhnt bin von dir)

Ich denke viele MMOs werden nur noch so gespielt schnell das höchste Lvl erreichen und raiden. Das hat mit WoW und Guild Wars begonnen und geht in jeden Spiel weiter.
SChuld daran ist sicher die Leistungsgesellschaft, die sich auch auf die Spielwelt auswirkt, wie auch der Aufbau des Spiels.

Es gibt doch sicher Spieler die früher andere Rollenspiele gespielt haben: Final Fantasy, oder Diablo 1 + 2, da hat man gelevelt, wollte unbedingt wissen wie die Story weitergeht, hat aufs nächste Video hingespielt. Es war bombastisch. WoW wollte das ganze anhand von kleinen Events und Questtexten erzählen. Das hat beim Beginn von WoW als das Spiel neu war sicher sehr gut funktioniert. Und ich denke damals haben auch mehr Spieler die Quest-Texte gelesen. Aber WoW wurde immer größer und größer und die Unterschiedlichsten Spieler kamen dazu. Nicht nur Rollenspielliebhaber (was sicher bei vielen alten RP Spielern ein Gräuel ist) sondern auch Leute die nur die Community, oder das Raiden und Erfolge erzielen sehen.

WoW hat den Vorteil, dass es das es eienr der ersten MMOs war und somit eine riesige Community hat. Aber zu diesem Blizz give Content Geschreie, denkt keienr der Spieler daran, wieviel Arbeit hinter den ganzen steckt. Die ganze neue Wrlt zu überarbeiten, neue Quests, neue Gebiete, neue Raids und Instanzen neue Bossmechaniken. Dahinter steckt sicher mehr Arbeit als ein Spieler der von Lvl 1-85 levelt.

Ich hab mal ein Interview von Ghostcrawler gelesen, wo er sagte, er würde den Spielern gerne mehr Content geben, aber dafür fehlen in die geeigneten Mitarbeiter. Neue Boss-Mechaniken, Instanzen zu erschaffen. Das ist alles nicht so einfach wie sich alle das vorstellen. Das ist ein Interview das ich sehr interessant fand. Ich glaube es war im buffed-Sonderheft Cataclysm. Und der Mann hat damals mal bei Ultima Online mitgearbeitet, das könnte einigen noch in Erinnerung sein.

Nächster Interessanter Artikel, war die Zukunft der MMOs. Das WoW so schnell von heute auf Morgen auf ein anderes Spiel Spieler verliert ist unwahrscheinlich. Was ich dazu finde ist WoW hat einfach einen zu großen Vorsprung. Das Spiel ist 5 Jahre alt, hat eine gefestigte Community, und ist komplett. Viele Startfehler wurden behoben (Classic Spieler erinnern ishc was damals alles nicht gab.., hatte sicher seine tollen Eriegnisse aber, Blizz hat vieles verbessert). Alleine WotLK hat vieles neues dazugebracht, was ich im letzten Gamestar sah, soviele Dinge, das ach so gehasste Add-On...

WAs ich noch las in den Artikel über MMOs. So ein MArktführer wie WoW wird es irgndwan imemr geben. Die Spieler werden sich auf alle MMOs aufteilen, und es wird sich kein so großer MArktführer mehr herauskristallisieren. In Korea und Japan ist es ja längst so. Ich bin gespannt wie viele Jahre es WoW noch schafft Prognossen waren von 5-max.10 Jahren. Ich denke 5 Jahre ist realistisch. WoW wird sicher über laufe der Jahre Spieler an andere MMOs verlieren oder welche werden aufhören. Mal sehen as neues kommt. Spätestens bei neuen Contents kommen wieder einige zurück. Mal sehen ob Blizzard ein neues "Ulduar" aus den Hut zaubert.

Kliene Kritik am Rand...das-dass Schreibung beachten (aber nur weil mir das heute schon zum 2. Mal bei deinen Kommentaren auffällt und ich es nicht gewöhnt bin von dir)

Das ist eine Macke seines Alter Ego Dr. Powers.

Kleine Kritik am Rande...das-dass Schreibung beachten (aber nur weil mir das heute schon zum 2. Mal bei deinen Kommentaren auffällt und ich es nicht gewöhnt bin von dir)

kommt immer auf das "Ich" an. Bin ich es also selbst (dann passiert es im Eifer des Gefechts - zuviel Gedanken in zu kurzer Zeit). Ist es das lyrische Ich, dann ist es gewollt.

Bin ich es also selbst (dann passiert es im Eifer des Gefechts - zuviel Gedanken in zu kurzer Zeit).

Das kenn ich, bei mir äußert sich dieses Phänomen in endlosen Schachtelsätzen, bei denen ich am Ende nicht mehr weiß was ich am Anfang sagen wollte..

Nun ja solte es wirklich seine aussage sein give me more, ist das echt harter tabak aber sehe seine aussage auch net so,

Was mir etwas auf dem zeiger geht ist die 2 klassen gesellschaft in wow, was aber wiederum auch nichts mehr wirklich neues ist.

Was mir eher kopfschemerzen macht, ist das viele einfach kein movent besitzen, und denken es geht alels so einfach wie zu lichking zeiten..
und cata ist net erst seit gestern auf dem markt.

Und irgendwann werden die raids wieder dahin kommen weil blizz das gejammer nimmer hören will..

wie ich vor langer zeit schon mal sagte man wird es nie allen recht machen können, aber man sollte dennoch versuchen einen mittelweg zu finden!

Zurück