Einstiegs- und Level-Guide für Schurkenneulinge und Twinker

DiLuCa

Welt-Boss
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.436
Reaktionspunkte
17
Kommentare
65
Buffs erhalten
6
Einstiegs- und Level-Guide für Schurkenneulinge und Twinker

Dieser Guide/Leitfaden befindet sich teilweise noch auf Stand 3.3.5 und wurde bisher nur bis Teil 3.1. an Cata angepasst. Ich werde versuchen den Rest sobald als möglich auch noch zu überarbeiten.

In diesem Guide möchte ich mich dem Leveln eines Schurken widmen und versuchen WoW-Neulingen und Twinkern ein paar Basics zu vermitteln.


1. Allgemeines

Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten einen Schurken zu spielen, der meuchelnde/verstümmelnde Dolch-Schurke und den alles niederbrügelnden Kampf-Schurken. Für welche Richtung man sich entscheidet wird in der Regel durch die persönlichen Vorlieben wie PvP oder PvE, Roleplay oder einfach nur Effektivität entschieden.

1.1 Kampf-Schurke
Der Kampf-Schurke entscheidet sich wie es der Name schon sagt für eine Kampf-Skillung und verteilt dementsprechend seine Talentpunkte auf den Talentbaum "Kampf". Als Waffen wählt er langsame Schwerter/Äxte, Faustwaffen oder Streitkolben für seine Haupthand und möglichst schnelle Waffen für die Nebenhand. Sein Vorteil ist er ein konstanter Schadensausstoß, gute Enegerieregeneration, Gruppen aus mehreren Gegnern schafft der dank Klingenwirbel ohne Mühe. Elite Mobs schafft er in späteren Verlauf des Spiels dank Mordlust und Adrenalinrausch ebenfalls.


1.2 Dolch-Schurke
Der Dolch-Schurke entscheidet sich für eine Verstümmeln- oder Täuschungs-Skillung und verteilt dementsprechend seine Talentpunkte in die Talentbäume "Meucheln" oder "Täuschung". Er trägt 2 Dolche. Seine Stärke ist eine hohe Burstfähigkeit gegen einzelne Ziele.


1.3 Schurkenlehrer
Schaut beim Schurkenlehrer in einer der Hauptstädte vorbei, wenn ihr einen Hinweis in eurem Fähigkeitenbuch findet. Höhere Ränge bereits erlernter Fähigkeiten lernt ihr seit Patch 4.0.1 automatisch.

1.4 Energie und Combo Punkte
Ein Schurke nutzt als Ressource für seine Fähigkeiten/Angriffe "Energie". Diese Fähigkeiten erzeugen Combo Punkte (CP) mit welchen er durch die Anwendung von Finishing Moves besonders starke Angriffe druchführen kann.


1.5 Die besondere Fähigkeit Schlossknacken
Eine Besonderheit von Schurken ist ihre Fähigkeit "Schlossknacken". Hiermit können sie Kisten, Truhen oder auch Türen ohne einen speziellen Schlüssel öffnen.


2. Welche Ausrüstung/Equip wähle ich für meinen Schleicher?

Der Ledertragende Schurke achtet bei der Auswahl seiner Ausrüstung primär auf das Attribut Beweglichkeit. Dieses Attribut erhöht neben der Angriffskraft die kritische Trefferchance sowie die defensiven Werte Ausweichchance.

Nach dem wichtigsten Attribut Beweglichkeit folgen dann Trefferwertung und Waffenkunde um seinen Gegner häufiger zu treffen.

Tempowertung sorgt für schnelleres Zuschlagen und besseren Energiereg.

Kritische Trefferwertung und Meisterschaft (zumindest nach Stand 17.11.2010) folgen an letzter Stelle.


Empfehlenswerte Erbstücke für Twinker:







Bei Schultern und Fernkampfwaffe gibt es auch noch eine "PvP"-Alternative, welche etwas Abhärtung bietet und für unsere Freunde der Schlachtfelder interessant sein könnte.

2.1 Die Qual der Waffenwahl

2.1.1 Kampf-Schurke - Hauptangriff Finsterer Stoß
Als Kampfschurke nimmt man für seine Haupthand ein möglichst langsamen Kolben/Axt/Schwert/Faustwaffe (2,5 – 2,8) und für seine Nebenhand ein möglichst passendes schnelles Gegenstück(1,4 – 1,7). Eine schnelle Nebenhand wird eigtl. erst später wichtig, wenn man das Talent Kampfkraft skillen kann.


Empfehlenswerte Erbstücke für Twinker:

und

Alternativ:

und



2.1.2 Dolch-Schurke - Hauptangriff Verstümmeln
Als Dolch-Schurke nimmt man, wie es der Name schon sagt, 2 Dolche. In die Haupthand kommt der Dolch mit mehr DPS, bei ca. gleicher DPS der Dolche nimmt man den langsameren in die Haupthand.


Empfehlenswerte Erbstücke für Twinker: 2 mal



2.2 Verzauberungen
Wenn man mit accountgebundenen Erbstücken levelt kann man folgende nützliche Verzauberungen wählen:

Waffen:
15 Beweglichkeit: http://wowdata.buffed.de/?s=23800
Kreuzfahrer: http://wowdata.buffed.de/?s=20034
Lebensdiebstahl: http://wowdata.buffed.de/?s=20032

Brust:
+4 Werte: http://wowdata.buffed.de/?s=20025
+100 HP: Formel: Brust - Erhebliche Gesundheit

Umhang:
+8 Beweglichkeit: Formel: Umhang - Verstohlenheit

2.3 Hinweis zu den Erbstücken
Wenn man mit den Erbstücken levelt beachtet bitte, dass lediglich der Level 85 Kopf und Umhang "mitwächst" bis man das Maximum Level erreicht hat. Die "alten" Wotlk Erbstücke gehen nur bis Level 80. Sobal ihr jedoch die Cata Zonen erreicht gibt es sehr gute Items die die Erbstücke leicht ersetzen.

Wichtig!
Ausserdem empfehle ich Euch sobald Ihr die neuen Cata-Zonen erreicht habt, auf jeden Fall Questbelohnungen oder hergestellte Kopfteile und Umhänge im Inventar zu lassen, da Euch die Erbstücke (Item-Lvl 1) die Voraussetzungen für den Dungeon-Finder vermasseln können!


3. Welche Skillung und in welcher Reihenfolge verteile ich meine Punkte?

Die Eine oder die Beste Skillung während der Level-Phase gibt es nicht. Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Talentbaum "Kampf" am sinnvollsten bzw. am effektivsten ist.

3.1 Kampf
Die Skillung die auf die man hinarbeitet sieht mit Level 85 folgendermaßen aus: (10/31/0)

Glyphen: Finsterer Stoß und Zerhäckseln sind hier ein Must-Have. Als Dritte Glyphe Adrenalinrausch, Ausweiden oder Mordlust.

3.2 Verstümmeln

Als Alternative zur Kampf-Skillung hat man ab Level 50 die Möglichkeit mit Verstümmeln also einer Umverteilung der Talentpunkte auf den Talentbaum Meucheln weiter zu leveln.

Variante 1 ab Lvl 50: http://wowdata.buffe...268;56802;56805;

Variante 1 bis Lvl 80: http://wowdata.buffe...268;56802;56805;

Mit 2 mal Wundgift und "Ausweiden" als Finishing Move


Variante 2 ab Lvl 50: http://wowdata.buffe...268;56802;56805;

Variante 2 bis Lvl 80: http://wowdata.buffe...&gl=63268;56805;

Mit sofortwirkendem und tödlichen Gift und "Vergiften" als Finishing Move

Glyphen: Verstümmeln, Lebenskraft und Ausweiden bzw. je nach Skillungsvariante auch Zerhäckseln


4. Gifte

In Sachen Gifte lohnt es sich (wie auch beim Schurkenlehrer) öfters mal beim Giftehändler vorbeizuschauen. Dieser hält regelmäßig stärkere Gifte für euch bereit.

4.1 Gifte für die Kampf-Skillung
Am effektivsten ist es zweimal Wundgift auf den Waffen zu tragen. Wenn man gegen Humanoide Gegner kämpft kann es sich auch lohnen verkrüppelndes Gift auf die Nebenhand zu nehmen, um die Gegner zu verlangsamen und sie am flüchten zu hintern.


Auf tödliches Gift verzichtet man beim leveln, da die Gegner i.d.R. so schnell sterben, dass der DoT (Damage-over-Time) seine volle Wirkung gar nicht entfalten kann.

4.2 Gifte für die Verstümmeln-Skillung
Je nach Skillungsvariante nutzt man wie bei Kampf 2 mal Wundgift oder wie oben schon beschrieben sofortwirkendes Gift und tödliches Gift (das tödl. immer auf der schnelleren Waffe). Das tödliche Gift ist bei Variante 2 Voraussetzung damit man den Finishing Move "Vergiften" durchführen kann.



5. Rotation/Kampfablauf:

Hier muss jeder für sich die "beste/effektivste" Spielweise finden. Orientieren kann man sich an Folgendem:

5.1 Allgemein:
Spezialfähigkeiten sog. CDs sollte man immer einsetzen wenn sie bereit sind. In Kombination benutzt (z.B. Klingenwirbel+Mordlust oder Klingenwirbel+Adrenalinrausch), bekommt man auch Gruppen mit 3-4 Mobs ohne Probleme down. "Entrinnen" und "Zerlegen" (Entwaffnen) reduzieren den eingehenden Schaden enorm.

Fähigkeiten wie Erdrosseln oder Blutung lohnen sich beim leveln eher nicht, da die Gegner meist tot sind bevor einer der DoTs zu ende getickt ist.

Wenn es mal eng wird, Sprinten aktivieren und wegrennen oder einfach Verschwinden nutzen und sich davon schleichen.

Bei Gegnergruppen sollte man sich anschleichen und einen der Gegner mit "Kopfnuss" betäuben und sich die verbleibenden Gegner nacheinander vornehmen. Zusätzlich kann man einen weiteren Gegner mit "Blenden" für 10 Sekunden aus dem Spiel nehmen.

5.2 Kampf:
Ran an den Gegner, 1x Finsterer Stoß, Zerhäckseln aktivieren, Entwaffnen, Finsterer Stoß, Finsterer Stoß... und kurz beover der Gegner stirbt oder wenn man 5 CP (CP=Combo Punkte) hat den Finishing Move "Ausweiden".

Ab Level 26 kann man aus der Verstohlenheit mit Fieser Trick den Gegner zu Beginn erstmal stunnen und die 2 CP direkt in Zerhäckseln stecken. Danach Entwaffnen und wieder Finsterer Stoß, Finsterer Stoß,..., Ausweiden. Stärkere Gegner kann man ab Level 30 mit Nierenhieb zusätzlich noch mal stunnen.

5.3 Verstümmeln:
Hier sollt man wenn möglich einen Kampf immer aus der Verstohlenheit eröffnen (wegen dem Talent Amok welches für eine erhöhte Energieregeneration sorgt). Als "Opener" wählt man zwischen Hinterhalt und Fieser Trick, je nachdem ob man offensiv oder defensiv spielt. Zerhäckseln aktivieren und ggfs. Entwaffnen. Danach nutzt man Verstümmeln bis man 4-5 CP hat. Als "Finisher" je nach Skillungsvariante Ausweiden oder Vergiften. Unter Umständen schafft man die Gegner so schnell, dass man nach dem Opener nur ein Verstümmlen mit anschließendem Finisher benötigt.



Edit:
29.01.2010: Rechtschreibung und Format
02.02.2010: kleine Änderungen/Ergänzungen (Schlossknacken, Energie+CP, Waffenverzauberungen, weitere Erbstücke ergänzt)
16.11.2010: Out of Date eingefügt...
31.01.2011: Bis Teil 3.1. an Cata angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uhuhuhuhuh
wink.gif
 
Bei 3.2 Verstümmeln würde ich bei den Glyphen zwischen den beiden Varianten unterscheiden. Ich denke für Variante 2 ist die Ausweiden Glyphe sinnlos, da wäre z.B. Zerhächseln sinnvoller.
Außerdem ist mir nicht ganz klar warum man bei Variante 1 Üble Gifte mit skillt, das bringt doch eher der Vergiften-Mutliate, also Variante 2 was.

Ansonsten: Schön dass sich jemand die Mühe macht. Denke der Bedarf ist da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo als verstümmler ist die ausweiden glyphe suboptimal aber denke da hast dich nur vertan
smile.gif



Vote 4 sticky ^^
 
Jetzt wo ich grad auf 80 bin kommt genau der Guide, der hier im Forum noch gefehlt hat
biggrin.gif


sticky pls!
 
Kurz und knapp: Danke!
smile.gif


Das ist die Art von EinsteigerGuide die ich mir wünsche!
good.gif
 
Die Skillung und Glyphenwahl sind sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber kurz meine Gedanken die ich mir bei meiner Auswahl gemacht habe:

Bei den Glyphen habe ich die beiden Varianten nicht unterschieden, wobei das auch nicht erforderlich ist. Denn für beide ist die wichtigste Glyphe --> Verstümmeln.

Welche sinnvollen Möglichkeiten hat man denn noch? Beide profitieren durch Lebenskraft, für besseren Burst bei der Kampferöffnung, deshalb dies auf Platz 2. Ausweidenglyphe habe ich noch mit drin, weil diese für Variante 1 nützlich ist. Bei Variante 2 gibt es m.E. keine Dritte sinnvolle Glyphe und da man die Dritte Glyphe eh erst mit 80 (!?) freischaltet ist dies bei leveln also unrelevant.

Von dem Talent Üble Gifte profitieren alle Gifte, deshlab habe ich das auch geskillt. Des weiteren muss man die Talentpunkte irgendwo reinstecken, damit man im Baum weiter runter kommt. Als (meiner Meinung nach schlechteren) Alternative bietet sich an der Stelle verb. Nierenhieb.
 
Schöner Guide. 

Aber was noch nice wäre:

-Schlossknacken guide. Wie oft lesen wir hier im Forum fragen dazu wo man Schlosknacken gut skillen kann. Darauf kannst ja nochn bisschen eingehn.

-Da du ja auch stark auf twinker eingehst könntest ja noch lohnenswerte Waffenverzauberungen auflisten, einen Kombination aus reiner Agi, Kreuzfahrer und evtl Lebensdiebstahl sind hier recht gut.

Ansonsten : Vote für Sticky.
 
Bei Variante 2 gibt es m.E. keine Dritte sinnvolle Glyphe und da man die Dritte Glyphe eh erst mit 80 (!?) freischaltet ist dies bei leveln also unrelevant.

Von dem Talent Üble Gifte profitieren alle Gifte, deshlab habe ich das auch geskillt. Des weiteren muss man die Talentpunkte irgendwo reinstecken, damit man im Baum weiter runter kommt. Als (meiner Meinung nach schlechteren) Alternative bietet sich an der Stelle verb. Nierenhieb.

Als erstes will ich sagen dass ich nur konstruktive Kritik üben, also eine Diskussion anstoßen will die zur Verbesserung des Guides führt, den Schurken-Twinkern zu Liebe
smile.gif
.
Ich persönlich finde statt üble Gifte, grade zum leveln auch Gnadenlose Angriffe / Schnelle Erholung ganz nützlich.
Zur Glyphe: Wie gesagt - Zerhäckseln. Bringt wenn man statt Ausweiden Vergiften als Finisher nutzt definitiv mehr
smile.gif
.
 
Wieso sollte die Zerhäckselnglyphe mehr bringen wenn man mit vergiften finisht?
 
Als erstes will ich sagen dass ich nur konstruktive Kritik üben, also eine Diskussion anstoßen will die zur Verbesserung des Guides führt, den Schurken-Twinkern zu Liebe
smile.gif
.
Ich persönlich finde statt üble Gifte, grade zum leveln auch Gnadenlose Angriffe / Schnelle Erholung ganz nützlich.
Zur Glyphe: Wie gesagt - Zerhäckseln. Bringt wenn man statt Ausweiden Vergiften als Finisher nutzt definitiv mehr
smile.gif
.

Ich habe deine Anmerkung auch als konstruktive Kritik aufgefasst
wink.gif
Schnelle Erholung wäre auch noch eine sehr gute Alternative, stimmt, aber ich kann eben nicht alle Varianten aufnehmen...

Ansonsten werde ich mal noch paar Ergänzungen aufnehmen.
 
wie diluca den schlossknacken-guide aus dem offiziellen verlinkt, obwohl ich auf buffed so einen schönen geschrieben habe "in den hintern tret" :-P

http://www.buffed.de/wow/features/5759/World-of-Warcraft-Schlossknacken-FAQ
 
Habe es korrigiert
wink.gif
Wusste ichs doch dass es einen von dir gibt... Hatte ihn nur an der "falschen" Stelle im Klassentreffen gesucht und nicht gefunden. Jaja SuFu und so
blush.gif
 
Erstmal danke an dich DiLuCa, es ist immer schön wenn sich jemand die Mühe macht einen guten Guide zu schreiben.

Da ich zur Zielgruppe gehöre (meine Schurkin hat grad 64 erreicht) würde ich noch einige kleine Ergänzungen vorschlagen:

Deiner Ausrüstungsliste würde ich noch den

hinzufügen. Gerade im Low-Lvl Bereich haben selbst die grünen und blauen Waffen für den Slot nur DPS und keine Stats zu bieten so das er gerade hier ein netter Boost ist. Ausserdem hat er mit AP, Crit und Hit alles zu bieten was das Schurkenherz begehrt!

Wo wir grad bei Ausrüstung sind: die Erbstücke sind verzaubert nochmal nen ganzen Tacken geiler, daher würde ich die möglichen Verzauberungen noch mit auflisten.




Was die hier angeht habe ich es noch nicht ausprobiert, aber angeblich soll sie funktionieren und im Gegensatz zu den Hodir-Verzauberungen schon vor Level 80 aktiv werden. Ich probier es heute Abend mal aus...


Bei den Tipps zur allgemeinen Spielweise würde ich noch darauf hinweisen das man immer einen grossen Vorrat an Verbänden und Lebenstränken dabei haben sollte.

Das wärs was mir noch an Verbesserungen eingefallen wäre, so oder so /vote 4 Sticky (und an alle anderen: nicht nur hier "/vote" schreiben sondern den Beitrag auch über die "melden"-Funktion als Sticky anpreisen damits klappt ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es korrigiert
wink.gif
Wusste ichs doch dass es einen von dir gibt... Hatte ihn nur an der "falschen" Stelle im Klassentreffen gesucht und nicht gefunden. Jaja SuFu und so
blush.gif

:-P hab deinen thread im schurken-guide unter meinen anfänger-infos verlinkt, falls jemand dort detaillierte infos haben mag. dank dir für die arbeit.
 
Erstmal danke an dich DiLuCa, es ist immer schön wenn sich jemand die Mühe macht einen guten Guide zu schreiben.

Da ich zur Zielgruppe gehöre (meine Schurkin hat grad 64 erreicht) würde ich noch einige kleine Ergänzungen vorschlagen...

Bogen habe ich mit aufgenommen, dabei entdeckt, dass es über den neuen Angelwettbewerb wohl noch einen Ring gibt
wink.gif


Verzauberungen habe ich mit drin. Hier muss man immer die Levelbeschränkungen der Verzauberungen beachten. Bei den 19er PvP Twinks waren die Schulter-Verzauberungen total angesagt, mit den letzten Änderungen aber nicht mehr nutzbar. Kann mir nicht vorstellen, dass die Aldor/Seher Schulterverzauberung funktioniert, wenn doch nehme ich das natürlich gleich auf...
 
*Hammer und Nagel hervorkramt und den Thread befestigt*
 
Bogen habe ich mit aufgenommen, dabei entdeckt, dass es über den neuen Angelwettbewerb wohl noch einen Ring gibt
wink.gif


Verzauberungen habe ich mit drin. Hier muss man immer die Levelbeschränkungen der Verzauberungen beachten. Bei den 19er PvP Twinks waren die Schulter-Verzauberungen total angesagt, mit den letzten Änderungen aber nicht mehr nutzbar. Kann mir nicht vorstellen, dass die Aldor/Seher Schulterverzauberung funktioniert, wenn doch nehme ich das natürlich gleich auf...
Stimmt den Ring hatte ich auch noch vergessen (wobei ich vielleicht dran schreibe würde wie der zu kriegen ist, da kommen sicherlich Fragen).

Die 2 Verz. die ich gepostet hab sind auf item-Lvl 1 anwendbar und grad 100 Gesundheit sind im Lvl 1-20 Content einfach nur *woah* ^^

Wie gesagt: Aldor/Seher Vz teste ich heute Abend aus, bin ja genau Lvl 64 was laut Tooltip ja reicht. Male und Waffen um den Ruf mal fix auf wohlwollend zu bringne haben wa eh genug auf der G-Bank
 
Zurück