Einstiegs- und Level-Guide für Schurkenneulinge und Twinker

@Topic bzw. Guid-Ersteller:
Mich würd noch interessieren, wieso du nicht mit Shadowstep levelst?
Ich kam damit besser zurecht als mit den anderen beiden, vorallem beim Leveln. Beim Raiden sah's anders aus (-;

Generell sollte man so spielen, wie es einem persönlich am Besten gefällt bzw. mit der Skillung die am Besten zu der individuellen Spielweise passt. Siehe meine Einleitung:

Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten einen Schurken zu spielen, der meuchelnde/verstümmelnde Dolch-Schurke und den Kampf-Schurken. Für welche Richtung man sich entscheidet wird in der Regel durch die persönlichen Vorlieben wie PvP oder PvE, Roleplay oder einfach nur Effektivität entschieden.

Einen Hinweis auf Täuschung geben ich hier:

1.2 Dolch-Schurke (Schwerpunkt PvP)
Der Dolch-Schurke entscheidet sich in der Regel für eine Verstümmeln- oder Täuschungs-Skillung und verteilt dementsprechend seine Talentpunkte in die Talentbäume "Meucheln" oder "Täuschung"

Ich behaupte ja nicht das Kampf "the one and only" Skillung ist:

Die Eine oder die Beste Skillung während der Level-Phase gibt es nicht. Es hat sich jedoch gezeigt, dass zumindest bis Level 50 der Talentbaum "Kampf" am sinnvollsten bzw. am effektivsten ist.

Ich kann eben nur auf meine eigene Erfahrung sowie auf die Erfahrungen die ich hier im Forum schon seit 3 Jahren(?) gesammelt habe zurückgreifen. Mathematisch berechnen wie man am Besten Levelt kann man im Gegensatz zur Max Boss-DPS nicht...

Ich hatte meinen ersten Schurken als Combat-Dagger gelevelt, also immer schön den Mob stunnen/solarplexen und von hinten Meucheln und bin damit damals auch auf 70 gekommen. Ich habe sogar mit Combat Dagger noch SSC und TK geraidet, bin erst mit MH und BT auf Kampf umgestiegen.

Das war noch der Account den ich damals über einen Bekannten bekam und der mir zum Start von Wotlk abhandengekommen ist (gesperrt wurde). Als ich dann den 2 Schurken gelevelt habe (meinen jetztigen Main) gings von Anfang mit Kampf zur Sache und es war einfach absolut kein Vergleich wie man sie mit Finsterer Stoß und einem langsamen Prügel bei laufenden Zerhäckseln durch die Gegner geschnetzelt hat.

Ausserdem habe ich noch ab und zu den Schurken meines Bruder ein Stück gelevelt...


Gerne sag ich dir/euch wieso ich in dem Guide nicht näher auf Täuschung/Shadowstep eingehe.

1. Ich habe damit ausser im Lvl 70er PvP keine Erfahrung.
2. Man bekommt den Hauptangriff ähnlich wie bei Mutilate erst spät (Level 30 - Blutsturz).
3. Alternative zu Blutsturz ist Meucheln, was zum Leveln wegen der Positionsabhängigkeit einfach nur Schrott ist.
4. Es fehlen einfach jede Menge meines Erachtens elementare Schadenstalente (Beidhändigkeit, 5 % Hit, ein geskillter Hauptangriff etc.)
4. geringere konstante DPS was letztendlich zu einer längeren Killtime führt und das "Power-Leveln" ausbremst.
5. Da man heute viel mehr durch Inis levelt bietet Kampf dort auch viel mehr Schaden.

Ausser Frage steht das man mit Shadowstep nicht auch Leveln kann, dass es super viel Spass macht, vor allem wenns mal ans Open PvP geht, aber bei Abarbeiten von Quests und Mobsgrinden kann es meiner Meinung nach nicht ganz mithalten.

Zu Cata wird der Guide eh überarbeitet werden müssen.

Mal schauen, vielleicht spiel ich dann einen Schurken nochmal mit Täuschung hoch um auch diesen "Pfad" etwas besser zu beschreiben zu können.



Edit: Ich möchte jetzt nicht arrogant oder eingeblidet klingen, aber ich glaube, dass mir in Sachen Schurke nur wenige was vormachen können und behaupte mal einfach, dass man sich auf meine Aussagen/Tips/Hinweise verlassen kann.

Deshalb frag ich bei dem (Flame-Post) von Drenthal erstmal nach was er überhaupt meint.

Er bekommt doch hoffentlich nicht wegen meinem Skillungsvorschlag das "Kotzen" ?! Bevor ich hier irgendwas als Vorschlag deklariere mache ich mir schon intensiv Gedanken darüber.

Und wenn er kotzen muss nur weil Parrieren/Riposte fehlt ist das einfach nur ein Witz...

Zumal ich in der Einleitung schreibe, dass man Kampf offensiv und defensiv spielen kann.

.1 Kampf-Schurke (Schwerpunkt PvE)
Der Kampf-Schurke entscheidet sich wie es der Name schon sagt für eine Kampf-Skillung und verteilt dementsprechend seine Talentpunkte schwerpunktmäßig auf den Talentbaum "Kampf". Ihn gibt es in der Ausprägung offensiv (verteilt seine Talentpunkte ausschließlich auf schadenssteigernde Talente) oder defensiv (skillt Parrieren und Riposte).

Unter dem Effektivitätsaspekt kann ich sagen, dass die Killtime ohne Riposte schneller ist als mit 4 Talentpunkten in diesen beiden Talenten. Eine schnellere Killtime bedeutet auch weniger eingehender Schaden.

Und ganz ehrlich, bei 10 % Chance auf Parry procct Riposte nicht wirklich oft... Da ist unfairer Vorteil bei Ausweichchancen um die 30 % und Entrinnen viel besser.

Und wenn ich hier vorgeworfen bekomme ich empfehle eine Raidskillung zum Leveln kann ich nur müde lächeln.

So long
Diluca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Mister "ich bekomms Kotzen", dann mach mal einen Alternativvorschlag
 
Super guide!

Ich kann zum leveln nur Täuschung empfehlen, da shadowstep es einem wirklich einfacher macht
Zum Kampfablauf: Vorbereitung -> ambush -> ausweiden -> tot
 
/sign @ vorposter

täuschung zum leveln is einfach nur geil man onehittet die meisten mobs durch shadowstep und hinterhalt wenn nich nochn ausweiden drauf und dann liegen se meistens im dreck
 
Moin an alle Schurken,

ich hab ausgiebig die verschiedenen Talentbäume zum leveln getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen das sich in allen Talentbäumen ähnlich gut leveln lässt und es jetzt in erster linie eine Frage des Geschmacks bzw. dessen wie man leveln möchte ist.

Täuschung ist absolut nice wie von den beiden Vorpostern beschreiben, hat jedoch in Instanzen seine Nachteile, da man durch den Burst schnell mal am Tankk vorbeischießt und dann (wenn man nicht im Besitzt von Erbstücken ist) doch recht schnell im Staub liegt.

Mit einer Kampfskillung levelt es ich wie ich finde sehr Angenehm, man hat wirklich alles was man Brauch und das vorallem schon in niedrigen leveln, insbesonder die erhöhte Energie regeneration ist hier sehr schön. Gerade Anfänger sind denke ich sehr gut mit der Skillung aus dem Schurken Guide von Creep gut beraten.

Beim Meucheln Talentbaum fällt sofort 'Tödliche Dynamik' als Level-Talent auf, allerdings sind 10 Sekunden recht schnell um, daher empfiehlt sich hier der Einsatz von automatischem Plündern und Froststofftaschen mit gutem Gear in dicht Bemobten Gegenden aufjedenfall ein Top.

Fazit: Wenn man Twinkt (sprich Erbstücke und fette Tasche hat und sich in WoW auskennt) ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks wie man levelt.
Wer neu ist, oder mal gerne Brain-AFK rumläuft (so wie ich nach der Arbeit ) der sollte schaun, ob er nicht mit einer Kampfskillung gut zurecht kommt.

Schurkige Grüße
Scabrad
 
Hallo, ich frag hier mal Sicherheitshalber nach...

Ich werd ab Dienstag n Worgen-Schurke Spielen... als Berufe nehm ich Kürschnerei (+Krit) und Lederverarbeitung (Rüstung aufwerten)
Ich hab als Ausrüstung schon vorbereitet:
Dolch vom Turnier (+15 Bew)
Dolch aus TW (+15 Bew)
Brust vom Turnier (+4 Werte)
Schultern vom Turnier
die 2 Schmuckstücke vom Turnier
achja, und den Bogen vom Turnier nicht zu vergessen

...als Skillung wollt ich die nehmen, wo man 2 Dolche gleichzeitig nehmen kann...

Toll das Schurken nicht mehr Schlossknacken skillen müssen

Muss ich was besonderes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum eigtl als Combat schurke eine langsamere Waffe in der Haupthand?
Level grad mit 2 schnellen dolchen und merke nicht wirklich dmg einbußen, da die mobs wirklich fix umkippen.
 
Warum eigtl als Combat schurke eine langsamere Waffe in der Haupthand?
Level grad mit 2 schnellen dolchen und merke nicht wirklich dmg einbußen, da die mobs wirklich fix umkippen.
Finsterer Stoß macht mehr Schaden mit ner langsamen Waffe
 
achja, und den Bogen vom Turnier nicht zu vergessen


Muss ich was besonderes beachten?

Mit dem Bogen kannst du nichts anfangen.
Ist zwar benutzbar, aber damit funktioniert ne bestimmt Fähigkeit nicht, für die du Wurfwaffen brauchst.
 
Ich glaube Fok ist beim Leveln nicht unbedingt so wichtig. Und Bögen haben definitiv mehr Style als Wurfwaffen.
 
Der Bogen ist auf jeden Fall sehr hilfreich zum leveln, da er gute Stats besitzt.

Man kann wie schon gesagt jedoch die Fähigkeit Dolchfächer nicht nutzen. Dies ist jedoch nicht wirklich ein Nachteil, da diese erst ab mindestens 3 Gegner sinn macht und man diese Situation beim Solo Questen nicht wirklich oft hat.

Wenn man eine Wurfwaffe findet, kann man sie ja mal im Inventar lassen und sie dann in Instanzen nutzen. Hierbei dann nicht vergessen auch ein Gift auf die Wurfwaffe aufzutragen.
 
es gibt ja leider keine Wurfwaffen Erbstücke, oder?
und ja, den Bogen hab ich genommen wegen den Bonuswerten
 
netter einsteiger guide. hab auf einem neuen server nen schurken angefangen und macht richtig spass. hatte früher schon öfters mal ins schurkenleben geschnuppert, aber höher als level 10-15 hab ich ihn irgendwie nie gebracht

momentan macht mein schurke bei ~33 rum. ich level nur durch inzen und bin kampf geskillt. hab zwar dualspecc täuschung aber damit komm ich irgendwie nicht klar. finsterer stoß macht ja mit nem dolch weniger schaden. blutsturz klatsch ich halt 1x druff. bis ich dann wieder 60 energie für nen meucheln hab, ist der mob schon lange tot und dann steh ich irgendwie dumm rum werd ich vll mal im pvp testen..macht da eventuell mehr sinn
 
schöner Guide und hab am Wochenende einen neuen Schurkentwink erstellt mit allen Accountteilen - und im 19er PvP ist der mal IMBA - verdammt ich hab immer über die bösen Schurken geflucht beim Leveln doch nun hab ich selbst einen - Menschen müssen sich halt rächen
 
Der Bogen ist auf jeden Fall sehr hilfreich zum leveln, da er gute Stats besitzt.

Man kann wie schon gesagt jedoch die Fähigkeit Dolchfächer nicht nutzen. Dies ist jedoch nicht wirklich ein Nachteil, da diese als Muti Rogue erst ab mindestens 3 Gegner sinn macht und man diese Situation beim Solo Questen nicht wirklich oft hat. Als Combat oder Sub braucht man eine unglaubliche hohe Anzahl an Mobs damit sich Dolchfächer lohnt.

Wenn man eine Wurfwaffe findet, kann man sie ja mal im Inventar lassen und sie dann in Instanzen nutzen. Hierbei dann nicht vergessen auch ein Gift auf die Wurfwaffe aufzutragen.

fixed
 
Wobei mir gerade auffällt, ab wann bekommt man Dolchfächer? War das Level 80? Somit kann man generell bedenkenlos den Erbstückbogen nehmen.

Wenn man mit 80 dann Dolchfächer lernt, sucht man sich eh ne Wurfwaffe, da der Bogen ja nur bis LvL 80 "mitwächst".

Bzgl. der Nützlichkeit von Dolchfächer (ab wann) hat mein Vorposter natürlich recht.
 
Du könntest für den Umhang noch



hinzufügen. Das hab ich momentan drauf.
 
Zurück