MMORPG-Studie: Virtuelle Gemeinschaften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ismene

NPC
Mitglied seit
05.06.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo und frohes neues Jahr liebe Spielerinnen und Spieler,

ich führe im Rahmen meiner Magisterarbeit eine Befragung zum Thema "Virtuelle Gemeinschaften in MMORPGs" durch und möchte euch an dieser Stelle bitten, an dieser Befragung teilzunehmen. Dabei hoffe ich, dass ihr trotz der inzwischen häufig anzutreffenden Befragungen zum Thema MMORPGs noch ein wenig Geduld für mich aufbringen könnt.

Es geht in meiner Arbeit um die Frage, was die Spieler an MMORPGs eigentlich genau finden und auch, welche Rolle Gemeinschaften in Form von Gilden oder Clans dabei für eine Rolle spielen. Es geht nicht um die üblichen medienpolitischen Themen wie Suchtverhalten, Killerspiele oder ähnliches, sondern darum, was die Spieler dazu veranlasst, sich mit Online-Rollenspielen zu beschäftigen.

Die Befragung richtet sich an alle, die in der Vergangenheit Online-Rollenspiele gespielt haben und/oder aktuell ein MMORPG spielen.
Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und dauert höchstens 15 Minuten.

Einfach dem Link folgen und es kann losgehen:

http://www.unipark.de/uc/mmorpgs_umfrage

Ich brauche soviele Teilnehmer wie möglich, also wenn euch das Thema interessiert und ihr mir helfen möchtet könnt ihr den Link auch gerne an andere Online-Rollenspieler weitergeben
wink.gif


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Rebecca Trippe

Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
 
Umfrage genehmigt, ihr könnt ruhigen Gewissens mitmachen :>
 
is gemacht ^^

bloß stößt mir die zusammenfassung der Altersgruppen 14-19 etwas auf...
da doch schon vielen passiert und passieren kann in den 5 Jahren

edith : na die öffentlich rechtlichen müssen ja recht haben ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei habe ich mich an die Aufteilung der ARD/ZDF Onlinestudie gehalten; am Ende ist es ja nur für die Statistik
smile.gif
 
So, die Umfrage ist beendet und ich möchte mich nochmals bei den mehr als 1200 Teilnehmern bedanken, die sich die Zeit genommen haben
smile.gif

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse ist vermutlich frühestens ab Mai zu rechnen, ich melde mich dann wieder bei euch.
 
So, die Umfrage ist beendet und ich möchte mich nochmals bei den mehr als 1200 Teilnehmern bedanken, die sich die Zeit genommen haben
smile.gif

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse ist vermutlich frühestens ab Mai zu rechnen, ich melde mich dann wieder bei euch.

smile.gif
- Ich mach trotzdem mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück