Moonkin Leder warum?

Eule ist eine aggroschleuder, besitzt aber keinen aggro-reset(zumindest zeitweise).
Das einzige was bleibt - rüstung, CC wie roots fällt ja so oder so flach.

Warum viele den offensichtlichen vorteil aufgeben, ist mr ein rätsel.

Eine gut gespielte eule bewegt sich immer am aggro-cap, nicht selten auch drüber. Sonst kann man gleich zusehen wie die mobs durch andere abgeschlachtet werden.
Ich bevorzuge es, aus meinem char 100% rauszuholen. Dazu gehört eben max dmg, ohne selbst draufzugehen.
Als priester habe ich da verblassen + schild. Eulen haben so was aber nicht, baumrinde+ordentlicher rüstungswert als eule, das retten das eigene leben.

Was bringt es denn, wenn man 20 spelldmg mehr hat, dafür aber auf gut die hälfte der rüstung verzichtet beim item ?

Ich vergleiche ingame keine ausrüstung. Nur im PVP sehe ich leute, die wirklich 100% aus dem char holen, alles ausnutzen, damit das gegenüebr liegt, und nicht nur moonfire spammen. Und da sind die vorteile der eule mehr als deutlich, da eben der dmg gleichwertig mit anderen castern ist, aber die eule im nahkampf eben kein one-hit wonder ist.

Einen vorteil an stoff sehe ich nicht. Die 20k schaden mehr in der ini helfen kaum, wenn dich zwischendurch mal ein böser mob zerlegt hat, sei es durch fehler oder overnuken, oder pech, weil der tank 3 misses nacheinander geschafft hat.

Es gibt mehr als genug items. Im falle "moonkin" sind diese zwar verstreut in allen inis, aber da man 0,nix konkurenz hat, kriegt man diese genau so schnell wie stoffes oder plattenträger.
Tanks gehen auch x-mal in eine ini wegen einem schild oder trinket, und das sicher nicht ohne grund.
Andere lassen gerne 1k gold für ein item, weil sie eben keine inis mehr sehen können, wenn man schon lange raidet.

Wenn du da von normalen und heroic Inis meinst stimmt das zum Teil sogar, aber hier wird von SSC und TK geredet, wo es keine Casterlederteile mehr gibt, und für Heroicmarkenzeugs muss ich auf den für Moonkins wichtige Zauberkrittwertung verzichten. T4/5 Teile würfel ich mit den Ferals/ Priester und Kriegern, wo also das Moonkin der letzte ist der sie bekommt da alle andren Vorrang haben. Zu Recht auch um das hier mal klar zu stellen. In den 25er Inis dropt wie gesagt kein Leder mehr, erst wieder ab MT. Hiyal und BT, sollen wir uns bis dahin mit dem Crap von den Heromarken begnügen oder dem Zaugs aus ZA, und dafür mit einer Zauberkrittwertung von um die 20%?
Davon mal ab, denkst du denn ein Moonkin (wenn er denn mal ne Gruppe findet) geht weniger in eine Ini um 1 Teil zu bekommen? Du sagst ja selbst die Teile in den Inis sind da nur in Zig Inis verteilt und zum Teil muss man dafür auch Heroic gehn um sogar an gute Lederteile zu kommen, siehe die Robe aus Manaheroic, die ich eigentlich erst ausgezogen habe als ich T5 Brust bekommen hab. Und alleine für Manaheroic mal zu kommen musste fast 4 Wochen suchen, zu der Zeit gab es die Dailyheroic noch nicht, und das war nur für den ersten Run bei dem die Brust natürlich nicht dropte, und so war ich knapp 3 Monate dran bis ich endlich die Robe hatte. Andere brauchen mit sicherheit auch ewig bis sie ihre Teile haben nur sind ihre Möglichkeiten an Gleichwertiges zu kommen leichter.
Um es auch nochmal zu sagen, geht in den 25erInis was schief, ist es sch.... egal ob du Leder oder Stoff an hast 1 Schlag und du bist geschichte.
Ich habe auch absolut kein Problem damit wenn Stoffcaster hier und dam mal bevorzugt werden, solange der Raid vom Equip her gleich bleibt. Ich meine damit das Mgier, Hexer, Schattenpriester und Priester in Top Equip da stehn, und der Heildruide und ich als Moonkin mit Crap da stehn sollen, ich verzichte auch gerne auf ein Teil wenn es dem Raid/Gilde dient.
Mit Agro habe ich kein Problem obwohl ich nicht mal Feingefühl geskillt habe, ich kann aber trotzdem normal durchcasten mache meinen DMG mache meine Debuffs usw. Würde ich PvP machen wäre es ja auch kein Problem an entsprechendes Lederzeugs zu kommen, was mich mit allem was ich fürs PvP brauche versorgt, was ich aber im PvE grade noch für Kara und ein paar Heroinis gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon, das zwischen kara und hyjal/BT nur in zul aman caster leder droppt. Das set für marken ist auf T5 level, eben mit diesem kann man schon Hyjal gehen, wenn 2 tele T5 irgendwo dabei sind und der rest an schmuck/trinkets passt.

Ich als schattenpriester sehe die Tier teile auch als letzter, da heiler/tanks bevorzugt werden.
Stört aber als schneider kaum.
Denke mal blizz lässt sich da noch was einfallen, das die items vielfältiger werden, und klassen sich nicht mehr so stark mit falschen attributen auf den klamotten rumplagen (was nützt einem shadow crit, wo ein item mit hit/spelldmg oder rein spelldmg besser wäre).

Da mein shadow sich zurzeit leider nur in kara rumplagt, trotzdem aber 1000 spelldmg und hitcap selfbuffed schafft, bin ich da mit extremen aggro-problemen unterwegs, auch dank destro-hexe. platz 1 im penismeter ist fast immer sicher.

War mal mit einer eule in kara, ~30% spellcrit und auch knapp 1100 spelldmg, da sah der tank in der relativ schwachen 2en gruppe nicht schlecht, wie sein balken im omen nach unten gerutscht ist... ergebniss = tote eule.
Gut equipte eulen haben meines wissens nach extreme aggroprobleme, wenn mit castersupport (shadow, ele) full dmg gefahren wird.

War mal mit einer eule in kara, ~30% spellcrit und auch knapp 1100 spelldmg, da sah der tank in der relativ schwachen 2en gruppe nicht schlecht, wie sein balken im omen nach unten gerutscht ist... ergebniss = tote eule.
Gut equipte eulen haben meines wissens nach extreme aggroprobleme, wenn mit castersupport (shadow, ele) full dmg gefahren wird.

Jop, so gesehn hast du Recht, aber ich würde mit meinem SSC/TKequip auch nicht mit unserer Karagruppe mitgehn, sondern eher etwas abspecken. Das selbe Problem hätten aber auch Krieger die so owerpowert Kara oder noch schlimmer normal 5er Inis gehn, wenn der Rest der Gruppe/Raid vom Equip her nicht mithalten kann. Der Krieger bekommt keine Wut>keine Agro>Heiler tot>rest tot.
Würde ich in unserer Karagruppe mit meinem Topequip mitgehn und da am Anfang eines Kampfes kritten, tanke ich den Rest^^. Bei einem Boss würde der Tank erst Rech nicht mithalten können. Was auch wieder das bestärkt was ich schon geschrieben habe, der gesamte Raid sollte vom Equipstand her, zusammen passen, und nicht einige mega top da stehn und andere eigentlich nicht mithalten können.
Versteht mich nicht falsch, Moonkins die nicht auf ihre Agro aufpassen sind sehr schnell tot. Das mag in Kara etwas länger dauern, und je nach Equipstand kann man überleben, aber bei Gruul oder Magge heist Agro = onehit, egal ob in Leder oder Stoff.

Das ein Ledertragender Moonkin geonehittet wird bezweifle ich.
Der Rüstungsbonus ist so hoch das man ähnliche wErte erreicht wie def. ausgelegte schwere Rüstung (gibts sowas überhaupt).

Wie kann es sonst vorkommen das man als Moonkin Gruul tanken kann (OK ist das extremste Beispiel was geht).

Trotzdem kann ich es verstehen das man als Moonkin bei gewissen Raidinstanzen auf Stoffteile angewiesen ist um beim Schaden mit anderen Klassen mithalten kann.

Das es einzelne gegner gibt die auch Moonkins in Leder onhiten gibt bezweifle ich nicht, ich glaub aber nicht das es in SSC auschlieslich Tiefensumpfkolosse und Drachenfalken gibt.

natürlich gibt es dort nicht nur solche wo du beim ersten schlag breit bist. was man halt nie vergessen darf, je weiter der raid nach vorne kommt (raid progress) desto wichtiger werden dps und überlebensfähigkeit, wobei man hier sagen muss überlebensfähigkeit bedeutet lebenspunkte und nicht rüstung. als grundregel für jeden raid sollte gelten wenn man eulen haben will sollte man ihnen auch die chance geben sich auszustatten. ich hab in karazhan mit auf stoff gewürfelt ebenso wie in ssc & fds. ich tue es auch jetzt noch in mh & bt. ich kann mich auch kaum an ein add erinnern was ich ernsthaft tanke, was nahkampfschaden macht. klar in mh fang ich teilweise ghule und infernals ein aber sowie ich aggro hab bin ich auf direktem weg zum nächsten tank mit ansage, dass ich was im schlepptau hab. mit baumrinde überlebt man solche faxen auch und 10k rüstung reichen dort auch locker aus für und die erreichst du auch ohne schwierigkeiten mit stoff gebuffed. oh ich vergas, wenn einer der locks verhindert ist tank ich die großen flugdrachen in den wellen bei boss 3&4. nur leider hilft dir da keine rüstung da die zaubern, nur hp und heilung lässt dich das überleben.

bei uns im raid gibt es ganz stumpf dkp. wer etwas will muss punkte bieten, wer die meisten bietet bekommt es. das wissen mages, locks, ele-shamies und shadows ebenso wie jeder andere auch. ich biete auf stoff, dass weiß auch jeder, den dps sind einfach mal essenziell bei kämpfen die nicht länger als 3 minuten dauern dürfen. wenn unser ele auf die 3 lederitems aus mh/bt mitbieten will gerne doch, kein problem. er bietet übrigens auch mit auf stoff *schock* und niemand hat ein problem damit. unsere dd-warris, enh. shamies bieten teilweise auch auf leder und niemanden stört es. ein jeder muss seine aufgabe erfüllen! als support-dd steht sowohl support (aura, imp. ff, br, anregen usw) als auch damage und der muss einfach stimmen.

aja und wer meint die notfallheilung einer eule reißt es raus, ich glaub ich lach mich tot. 1. ist es nicht die aufgabe und 2. ist das einzige was wirklich sinnig ist an notheilung gelassenheit 1x alle 10 minuten alles andere ist zu ineffizient, rettet niemanden, besonders nicht wenn er aggro zieht und da sind bei uns einige mages& locks regelmäßig opfer. und aus gesicherter quelle kann ich sagen auf 15 oder 16k rüstung retten einen nicht in ssc/fds wenn der gegner crittet und pvp-tüntel kann bleiben wo er ist, beim händler eben für diese teile. im t4-bereich vllt. noch brauchbar aber ab dem t5-bereich absolut unbrauchbar, fehlt +hit, +crit, manareg.

und bevor wieder irgendwer mit dem traum von erfahrung ankommt 4/5mh, 4/9 bt. seit ihr weiter könnt ihr mich gerne eines besseren belehren ansonsten lasst es einfach bleiben. aja und sollte wer nach meinem profil hier schauen, dass ist uralt, sofern überhaupt noch existent.

http://armory.wow-europe.com/character-she...as&n=Ragesh

und für eulen die noch in kara - ssc/fds unterwegs sind gilt es erstmal +hit -> spelldam. -> crit
solange ihr nicht am hitcap seit verschwendet ihr nur mana mit jedem resist. ganz davon ab skaliert spelldamage deutlich stärker bei der eule als crit. und die binsenweisheit mit dem hitcap der melees, das ist bei weiten nicht so einfach wie alle welt denkt, dazu kommt halt noch, dass sowohl tanks als auch melees ihr equip auf 3% weniger +hit auslegen können

ich muß sagen ragesh deine argumente sind bestechend, aber ich denke das es immer noch ein unterschied ist in welchen raids man noch unterwegs ist. kara und bt sind einfach nicht miteinander zu vergleichen. ich sags mal so, bei uns in kara droppt zu 99% zeug für heiler, egal ob stoff,leder, schwere rüssi oder platte, da sag ich mir doch, dann laß ich halt die wenigen dd stoffrüstungen die droppen unseren mages, shadows und hexern und hol mir über marken die tollen lederteile.
biggrin.gif

wie es später mal in ssc und co sein wird, weiß ich jetzt noch nicht, und ich mach mir auch nicht viele gedanken darüber, solange unsere gilde noch zu klein für 25er raids ist (die ich auch gerne bestreiten würde).
ich denke mal jeder sollte das beste aus seinem char rausholen, und im karabereich geht das auch noch relativ gut mit leder, denn irgendwo hab ich gelesen, das die ganze gruppe ungefähr auf dem selben nivo sein sollte mit dem equipt, sonst hat man in jedem raid schwierigkeiten.
ich werde zumindest wenn ich alleine unterwegs bin zum questen oder farmen immer leder anziehen, das hat mir schon mehr als einmal den hintern gerettet.
was die pvp sachen angeht, bin ich auch nicht von überzeugt, die sind gut für pvp, aber im pve haben die sachen nur bedingt ihre berechtigung.

Weist du wie der eine oder andre das sieht ist doch eigentlich uninteresant. Du als Feral kennst doch sicher noch die Situationen das so lange du in einer Gruppe warst kein Schurke mit will weil er ja auf die Selben Sachen scharf ist wie du. Es geht doch eigentlich um die Effektivität einer Klasse, und wenn diese in Stoff einfach sehr viel besser ist als mit Leder, kann es keine frage sein. Sicher ist der Magier oder Hexer in dem Teil auch besser, soll aber deshalb der Druide drauf verzichten? es geht hier rein um das Recht darauf mit würfeln zu dürfen. In einer Gilde kann es nicht sein das ein Druide zu gunsten eines Stoffies zurückstehn muss, er gehört genau so dazu und in einem Randomraid/gruppe würde ich nicht mit gehn wenn ich nicht das Recht habe auf Sachen mit zu würfeln auf die ich need habe. Das gleiche gilt auch für deine Brust die du erwähnst, ein Offkrieger macht damit halt seinen Job besser, sonst hätte er kein need darauf.

finde ich auch
ne kleine positive geschichte zum tragen "falscher" rüstungssachen

ich war mit meinem heal Pala in kara(erste mal) hatte bedarf auf alles was mehr int aus und addheal hat und noch die sachen die ich fürs questen brauch... aber mal weiter wir waren am schachevent und das stoff teil für den kopf droppt und ich und 1 heal priester hatten bedarf haben gewürfelt... ich habs bekommen und der priester war net sauer weil er wusste das ich es brauchen konnte ....
deswegen werde ich mit meinem demnächst moonkin dudu auch auf stoff teile bedarf machen
sollen die mages wl und priester flamen wenn ichs brauch dann brauch ich es...

Zurück