Mp5 vs Willenskraft im PvE

Yarom

Rare-Mob
Kommentare
146
Buffs erhalten
89
Hallo, Priesterinnen und Priester!

Seit WotLK spiele ich meinen Heiligpriester wieder aktiv im PvE und wollte fragen, was zum Heilen in Heroics und Raids besser ist in Bezug auf Willenskraft und Mp5.

Die Heileritems in WotLK sind aufgeteilt in entweder "Ausdauer, Intelligenz, Willenskraft, Tempowertung/Kritwertung und Spellpower", oder "Ausdauer, Intelligenz, Tempowertung/Kritwertung, Spellpower und Mp5". Der Unterschied ist klar, mit mehr Mp5 kann man länger durchheilen, während man mit viel Wille in Heilpausen schneller regeneriert. Abgesehen davon, dass man mit ein paar Punkten im Disziplinbaum eh 30% der Willensregeneration im Kampf hat.

Daher meine Frage, was ist nützlicher, kann man das vernünftig begründen und macht das einen großen Unterschied?

Danke im Voraus

Yarom

Hast es ja schon richtig erkannt. Außerhalb der Fünf-Sekunden-Regel ist Wille besser, sonst mp5.

Ich persönlich gehe aber mehr auf Wille als auf mp5. Hab nur ein einziges Item, auf dem mp5 drauf ist. Mit meinem Manareg komme ich aber bestens zurecht. Außerdem bringt Wille einem Holy-Priest ja auch nicht nur Manareg sondern auch noch Zaubermacht.

So viel zu meiner Meinung
wink.gif

Mit Wille profitierst du nicht nur durch Meditation (und 30% des Regs ist ganz schön viel, wenn du mal so an die 900+ ausserhalb des kampfes reggst, sinds immerhin 300 infight^^ und das "nur" durch wille) sondern bekommst im holytree halt auch noch mehr +heal. bzw. deine heilungen einen +% Bonus.

finds auch eine frage des heilstils. für flasher empfiehlt sich wohl eher viel crit und mp5 als wille. für die eher klassischen priester-heiler der classic-schule, (große heilungen + erneuerungen gemixed mit neueren skills wie prayer of mending) ist meiner meinung nach wille die klar bessere wahl.

würd trotzdem eher zu wille als zu mp5 tendieren, hab mich zwar jetzt net sooo mit holy auseinander gesetzt, weil ich seit bc shadow speiel, dennoch, ab und an geh ich mal tageweise wieder als holy in heroics oder heute mal bei sartharion als healer, und hab dort zumind. mit meinen knappen 800 reg (infight wohl so 250 um den dreh) und 1900 spellpower keinen manaprobleme. naxx war ich bisher nur als shadow dabei, sollte sich aber ähnlich verhalten.

ich heil halt nach der alte schule, so manaeffizient wie möglich, 5second rule beachten, dadurch wieder gut reggen, dann bringt wille defintiv viel mehr als mp5.

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist eine lange Diskussion gewesen, aber es ist Fakt Wille>>>>mp5 und die Begründung ist mehr als einfach.

Mp5 ist ein fester Wert sprich unbuffed hast du die 300 mp5 und buffed leider auch. Jedoch Wille wird gebuffed stärker, man denke an Willenskraft/SDK/MdW. Wo ich vorher eine Mp5-Rate beim casten von 300 unbuffed habe, habe ich buffed eine mp5 von 600. Sprich mehr als das doppelte. Kein mp5 Wert kann da mithalten, selbst wenn ich caste. Ende Bc war es genauso. Sprich WIlle>>>>>All.

Wooooh, wie kommst du bitte auf 600mp5? Also ich dümplel bei ca 500 rumm und das komplett dichtgebufft...

Aber ansonsten hast du natürlich Recht <3

@TE : Es gibt auch Items wo Ausd/Int/Wille UND Mp5 drauf sind <3 Nur zur INfo

1000 mp5 Raidbuffed sind bei mir ohne Problemme drin, obwohl ich Spirit und mp5 zum Großteil vernachlässige.

Wenn man als Holy richtig Skillt (es gibt nur noch eine Richtige Skillung) den ist es ganz einfach so, das Krit > Spellpower > Spirit > Haste ist und andere Attribute überhaupt nicht benötigt werden. Wer was anderes behauptet, hat in meiner Ansicht die Klasse nicht verstanden.

Das hier wäre meine Priesterin und ehrlich gesagt denk ich das is die beste Skillung, Socklung und Verzauberung wenn man davon absieht das ich einige Verzauberungen noch Upgraten kann, das mach ich wenn ich endlich mal enchantig hoch geskillt hab
tongue.gif

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...=Y%C3%BAn%C3%A2

1000 mp5 Raidbuffed sind bei mir ohne Problemme drin, obwohl ich Spirit und mp5 zum Großteil vernachlässige.

Wenn man als Holy richtig Skillt (es gibt nur noch eine Richtige Skillung) den ist es ganz einfach so, das Krit > Spellpower > Spirit > Haste ist und andere Attribute überhaupt nicht benötigt werden. Wer was anderes behauptet, hat in meiner Ansicht die Klasse nicht verstanden.

Das hier wäre meine Priesterin und ehrlich gesagt denk ich das is die beste Skillung, Socklung und Verzauberung wenn man davon absieht das ich einige Verzauberungen noch Upgraten kann, das mach ich wenn ich endlich mal enchantig hoch geskillt hab
tongue.gif

Man kommt noch auf keine 1k mp5 BEIM Casten. Viele Priester machen diesen Fehler, diese 1k Manareg hat man erst nach 5 Sekunden Pause. In den Highraids kam man aber selten in den Genuss der 5sr.

@Sasatha:

Keine Ahung aber habe diese in Naxx mehrmals erreicht. Potte mich aber auch mit Willenskraft etc und das Gear nur auf WIllenskraft ausgelegt. Dadurch habe ich halt etwas weniger Zaubermacht 1,9k unbuffed.

tongue.gif

Also die Buffs die aus deinen unbfften 326 mp5 1000 mp5 machen will ich sehen..

Desweiteren halte ich es für übertrieben von seiner eigenen Skillung zu sagen "es ist die einzig richtige PUNKT!". Zum Beispiel sind die Punkte aus Prüfung des Glaubens in Inspiration setzen. Bringt deutlich mehr Support, denn wie du so treffend bemerkt hast ist Crit nun eines der wichtigsten Attribute, wodurch der Skill sehr viel aktiv ist. Wobei ich es für fraglich halte ob beim Gruppenheilen Crit wichtiger ist als ZM und Wille.

BTT.:

Ich halte Wille für besser, denn es fluriert mit SDK, dem Geist der Erlösung Bonus, und dem Menschenbonus (sofern man einen spielt). Desweiteren reggt Wille mehr wenn man mehr Inte hat, wodurch es mit besserem Equip noch besser wird.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage nach Willenskraft oder MP5 kann man so nicht beantworten, denn wenn ich die Wahl zwischen 10 Wille und 20 MP5 habe, nehme ich natürlich die MP5. Es ist nur die Frage, ab welchem Verhältnis Wille besser ist als MP5. Was bringen mir zum Beispiel die paar Punkte Zaubermacht durch Wille mehr, wenn ich dank häufigem Crit sowieso schon 30% oder mehr Overheal habe? Bei einigen Kämpfen (z.B. bei Patchwerk) wechsle ich daher Teile meines Gears und gehe total auf MP5. Aus der FsR herauskommen werde ich dort sowieso nur sehr selten, und mit 50 Zaubermacht weniger kann ich den Tank genauso gut am Leben halten.

In TBC gab es noch einfache Formeln. Unter der Annahme, dass ich bei einem Bosskampf durchschnittlich 80% in der FsR bin, habe ich für meine persönliche Spielweise dort ausgerechnet, dass etwa 2 Wille = 1 MP5 waren. Was ich bisher gelesen habe, gibt es auch in WotLK ein ähnliches Verhältnis zwischen den beiden Werten. Bei 80% innerhalb der FsR sind mir Fabelwerte bei der Manareg außerhalb der FsR relativ egal, wenn dadurch die Manareg innerhalb der FsR zu sehr leidet.

Servus zusammen!

Ich denke mir dass meine Frage zu dem Thema hier ganz gut passt:
Vor Lich King war ich überzeugt davon "Göttlicher Wille" + "Verbesserter Wille" mit zu skillen. Ist das jetzt noch sinnvoll?

Habe vor kurzem einen sehr interessanten Post gelesen: Vorausgesetzt ihr habt Mana-Support (Shadow, Retri, Survivalhunter) in eurer Gruppe/eurem Raid ist Int der wichtigste Stat um Mana zu reggen. Der Grund ist einfach: Die Menge an Mana die man durch Vampirberührung bekommt, hängt nicht mehr von dem Schaden ab, den der Shadow macht. Sie ist vielmehr prozentual abhängig von eurem Manapool. Mehr Int bedeutet mehr Manareg. Beantwortet zwar nicht die Frage, ob mp5 oder Spirit besser ist, wenn ihr aber 1 Wille gegen 1 Int austauschen könnt, solltet ihr es tun!

Habe vor kurzem einen sehr interessanten Post gelesen: Vorausgesetzt ihr habt Mana-Support (Shadow, Retri, Survivalhunter) in eurer Gruppe/eurem Raid ist Int der wichtigste Stat um Mana zu reggen. Der Grund ist einfach: Die Menge an Mana die man durch Vampirberührung bekommt, hängt nicht mehr von dem Schaden ab, den der Shadow macht. Sie ist vielmehr prozentual abhängig von eurem Manapool. Mehr Int bedeutet mehr Manareg. Beantwortet zwar nicht die Frage, ob mp5 oder Spirit besser ist, wenn ihr aber 1 Wille gegen 1 Int austauschen könnt, solltet ihr es tun!

Du weißt schon, dass das was du erwähnst eine zusätzliche Manaquelle darstellt. Aber hier geht es um die grundlegende Manareg. Egal ob im Raid oder net.

Und nein, 1 Int ist nicht besser als 1 Wille. (bsp : 150Int = 1%Crit/ ca. 31Mp5 // 150Spi = 43ZM / ca. 46Mp5)

Aber ein gleichmäßiges stacken von Int und Wille ist trotzdem ratsam, da die ManareggFormel von beiden Stats abhängig ist.
(zur Erinnerung -> 5*0,005575*Spirit*Sqrr(Int) )
Außerdem bringt wie grml schon gesagt hat, der fined und replenishment wesentlich mehr, wenn man einen ordentlichen Intwert sein eigen nennt. Und um grml`s post noch ein bisschen zu definieren, wenn man zb ein Manahaushalt von 20k hat, dann beläuft sich das auf 50 Mana pro Sekunde, was 250 Mp5 entspricht.

Also schön gleichmäßig Int und Wille stacken, und dann läuft der Hase!
wink.gif

tongue.gif

du kommst niemals auf 1k manareg...und mit deinen knapp 800 willenskraft wirst du den wert nie schaffen...ich weiss nun nicht was du im raid für aufgaben hast, aber ich würde wetten, wenn du mal 5-10 minuten durchheilen sollst, bekommst du aber arge probleme mit deiner mp5...

und zur skillung...ich habe zwar fast die gleiche (betone "fast") aber zu behaupten das man jesus ist, ist zeimlichweit aus dem fenster gelehnt...

so far
Smóky

tongue.gif

ich denke du solltets lieber paladin spielen
unsure.gif
=) oder mal shami testen
rolleyes.gif

wer als priester nicht inspiration mitnimmt und so komisch sockelt und vz wie du (deiner logik nach müsstest du vitality aufn füß haben ^^) dein trinket -für marken ist einfach nur gruselig
bei dem wundert mich das nicht das er von 1k mp5 redet wo garnicht von die rede war
clap.gif

alles in einem hast du eher ein diszi gear (das sagt mir auch der metastein) -mich würd mal dein holy gear interessieren evtl kannst dich ja mal umziehen und uns das zeigen.

ich denke du solltets lieber paladin spielen
unsure.gif
=) oder mal shami testen
rolleyes.gif

wer als priester nicht inspiration mitnimmt und so komisch sockelt und vz wie du (deiner logik nach müsstest du vitality aufn füß haben ^^) dein trinket -für marken ist einfach nur gruselig
bei dem wundert mich das nicht das er von 1k mp5 redet wo garnicht von die rede war
clap.gif

alles in einem hast du eher ein diszi gear (das sagt mir auch der metastein) -mich würd mal dein holy gear interessieren evtl kannst dich ja mal umziehen und uns das zeigen.

Im Grunde machst du auch nichts anderes, als deine eigene Meinung zur Religion zu erheben.

Wer Inspiration nicht mitnimmt, der ist möglicherweise der Meinung, dass er auf ein Talent verzichten kann, das vom Zufall abhängig ist. Beim derzeitigen Content wird man mit diesem Gear, diesen Sockeln und diesen Verzauberungen keine Probleme mit dem Heilen haben - genauso wenig mit einigen anderen Skillungen und Gear, das auf andere Stats ausgelegt ist. Ein Priesterkollege von mir hat total auf Haste gesetzt und kann die FHs fast schon im Sekundentakt rausprügeln, ich bin mehr oder weniger unfreiwillig mehr auf Crit gegangen und komme raidbuffed auf 30%, dazu haben wir ziemlich unterschiedliche Skillungen - und trotzdem haben wir beide kein Problem, die Heilaufgaben zu erledigen. Daraus schließe ich messerscharf, dass es momentan müßig ist, auf subjektiv suboptimalen Verzauberungen herumzureiten. Reden wir weiter, wenn der nächste Contentpatch da ist und die Encounter (hoffentlich) ganz allgemein wieder anspruchsvoller sind, sodass ein paar Willenkraft mehr und ein paar MP5 weniger wirklich einen Unterschied machen.

also ich finde inspiration schon wichtig...gebet der besserung springt 5 mal (setboni 6 mal) von ziel zu ziel..kann also immer inspiration auslösen...dazu KDH...auch 5 ziele (mit glyphe 6 ziele)...kann natürlich dann auch inspiration auslösen bei crit...und ich gehe jede wette ein, das jeder tank oder auch kettenrüssi träger sich über die erheblich mehr rüstung für die zeit freuen...als holy priester kommt man im raid locker auf 20-25% crit...ne menge finde ich
bsp. Flickwerk
drei tanks
zwei holy priester

so kann man mit bissl glück fast auf jedem tank inspiration halten...weil die chance bei 12 zaubern nen crit zu haben schon recht hoch ist...bei zwei priestern mit sicherheit...

und ausserdem entlastet inspiration alle heiler im raid...der tank hat wesentlich mehr rüstung...zeit genug um mal einen manapott zu nehmen oder sich ne kippe anzumachen :-)

aber wie schon erwähnt worden...es ist alles eine sache wie man heilt oder wie man es sich angewöhnt hat...ich habe halt gewisse sachen die ich nicht ändern werde auch wenn man mir sonstwas erzählt.

auch dazu ein bsp.
man hört oder sieht oft das verb erneuerung schwachsinn ist...ich zu meinen teil behalte verb erneuerung, habe sogar ne glyphe drin die den werrt nochmals erhöht...

so far
Smóky

also ich finde inspiration schon wichtig...gebet der besserung springt 5 mal (setboni 6 mal) von ziel zu ziel..kann also immer inspiration auslösen...dazu KDH...auch 5 ziele (mit glyphe 6 ziele)...kann natürlich dann auch inspiration auslösen bei crit...

so kann man mit bissl glück fast auf jedem tank inspiration halten...weil die chance bei 12 zaubern nen crit zu haben schon recht hoch ist...bei zwei priestern mit sicherheit...

Hmm du heilst also Tanks bei Patchwerk mit CoH? K!

Aber was anderes, was soll ein Ranged oder Meele-DD mit 15% mehr Rüstung? Nix! Richtig! Das ist ein Talent, was ausschließlich den tankenden Tanks was bringt.

habe sogar ne glyphe drin die den werrt nochmals erhöht...

Die gibt es nicht. Lies nochmal genau nach
wink.gif

klar gibt es die glyphe erhöht erneerung um 25% aber einen tick weniger...also ist der geheilte wert schon höher...um genau 25% :-)

und kdh nutze ich auch ab und an bei flickwerk..spricht doch nix dagegen...natürlich kein spam...da man schnell oom geht..is klar...

spiel ja nun nicht erst seid 1 monat^^

und 25% mehr rüssi erfreut manchmal auch nen meleeschami..vlt lebt er dann doch noch nach einem treffer..die chancen stehen höher^^

Zurück