MSV:1860 4-1 oder it's coming home

Shakle

Quest-Mob
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Buffs erhalten
2
Langer vorspann, kurzer sinn...nach einer odysee kehre ich zurück zu WOW...
Ich habe die letzten acht monate alle gängigen mmorpgs durch und lande wieder bei...ja, WOW...und zwar bewusst...aber der reihe nach:

Mai 2008: My AoC months....Da sich ein substantieller teil unserer gilde entschlossen hatte, wow den rücken zu kehren und etwas neue zu probieren, habe auch ich mir flux die CE/PO von AoC geholt installiert und etwas irritiert zur kenntnis genommen, dass man auch mit der preorder ein normaler user ist und keinen anspruch auf frühstart hat...egal...jedem anfang wohnt ein zauber inne...

am 23.05. begonnen, alle unbill des neuanfangs mitgenommen und im laufe der wochen und monate leidvoll erfahren, dass
a) das spiel unfertig ist
cool.png
die gildenleute sukzessive diesem spiel wieder den rücken kehren...
AoC Zusammenfassung: Super Grafik, Super Setting, suboptimale spielmechanische umsetzung und wichtig: im gegensatz zu blizzard sind die funcom leute mit einer super pr-, aber weniger super entwicklungsmannschaft ausgestattet. Ich bin ein großer freund der conanwelt, habe als 14jähriger die schlüpfrigen und blutigen szenarien der romanvorlage geliebt und lese heute noch die "savage sword of conan" sachen-aber so nicht! Das basiert auf dem Stand September 2008...aber auch, wenn jetzt viele sachen besser sind...ich will einfach nicht mehr....

Sommer 2008: Sommer ist eh nicht so meine PC Zeit...da bin ich viel draussen und erfreue mich der gegebenheiten des mitteleuropäischen klimas...

September 2008: Warhammer online....nun ich komme aus der pen&paper ecke, wir haben bei zeiten ins unserer jugend blood bowl und warhammer 40k geliebt und praktiziert und ja ich mag pvp irgendwie immer noch, obwohl ich WOW und AoC gepielt habe...

zu anfang war auch alles töffte: eine brutale, lebensverachtende und dreckige spielewelt, jeder war böse, sogar die ordnung....public quests waren eine freude und die szenarien durchdachter und spannender als bei wow

...also hab ich meinen sigmar solbach hochgelevelt und mich an dem neuen spiel, der neuen grafik und der pvp ausrichtung erfreut...bald hatte ich auch eine rvr gruppe...alles gut...doch nach einem monat hatte ich immer weniger lust mich einzuloggen...war der cravingfactor weg...hm, ja die welt ist lebensverachtend, ja das pvp und rvr sind toll, aber muss ich heute wirklich rein...nein, ich möchte nicht mehr...

Dezember bis Januar 2008-2009: Hm, die minen von moria...ich liebe die tolkien vorlage, habe sie dreimal gelesen, die filme unzählige mal gesehen und in london die ausstellung besucht...ja, das ist mein spiel und mein letzter versuch...und es hat mir gefallen..eine stimmige charakterentwicklung...liebvolle quests...mal gar kein pvp oder nur in ansätzen (Aoc, Wow und War haben mir genügt), viele rollenspieler, schöne grafik und ein gutes handwerkssystem...genau meine welt...

während dessen plausch mit einem alten wowfreund...ja, ich aktiviere kurz meine account bei wow, logg mich ein, und innerhalb von minuten, quatsch ich mit vielen leuten gleichzeitig, tausche erfahrungen aus und bin wieder zuhause...

noch kurz parallel wow und hdro gespielt und nun seit mitte februar wieder im hordehafen angekommen..

Quintessenz: Alle spiele haben vor- und nachteile, aber der sozial-und kommunikationsfaktor geben den aussschlag...

Ich habe in den letzten monaten viel gesehen und dennoch auch viel vermisst....nun bin ich dort angekommen, wo ich losging...und ich betrachte die dinge so wie ich es schon immer für mich sah: es ist ein spiel und soll unterhalten,nicht mehr und nicht weniger,keine lebenseinstellung und sinn des lebens. Kein grund jemanden zu flamen, zu denunzieren oder zu dissen...kein besser oder schlechter...

von dem her mache ich das am liebsten mit leuten und zwar mit solchen, die ich mag...


so long und for the horde...
Shakle
 
Danke für die Aufschlussreiche zusammenfassung. Willkommen in meiner Fav-Liste. Bin gespannt ob ein Hordekumpan noch andere dinge herrausgibt.
 
WIllkommen zurück, altes Haus! :)
 
Zurück